Suchen Menü

Ergotherapie?

Hallöchen,

Ergotherapie schlug mir die Lehrerin meines Großen vor. Er stört den unterricht durch Albernheiten, Lachen, etc. und kann sich selten konzentrieren...wie eben bei den Hausis zB....und gestern auch. Mir fehlt dafür mittlerweile jegliche Geduld. Ich erkläre ihm Mathe, er guckt ins Heft, fängt beim 3. Wort an zu jammern, das verstehe er nicht. Ich beginne von vorn, er jammert weiter, hört nicht zu. Bockt auf dem Stuhl rum, fällt runter, jammert noch mehr. Da habe ich ihn angeschrien und ins Zimmer geschickt...toll ne? Aber dieser Junge macht mich wahnsinnig!!!

Ich frage mich ernsthaft, was eine Ergotherapie daran ändern soll....Habt ihr Erfahrung damit? Er hatte schon mal Ergo, erfolglos...:-(

Hier ist schönstes Sonnenwetter, er hat nix davon, weil er den ganzen Nachmittag für Hausis braucht....das ist doch nciht normal

Was soll ich tun?

Verzweifelte Grüße, Kim

Bisherige Antworten

Ergotherapie?

Ergo kann helfen.......sich zu konzentrieren und/oder organisieren. Spreche mal mit dem Kinderarzt(der muss es ja auch verordnen) evtl. kommt auch eine "Spieletherapie" oder anderes in Betracht! Ja, da sollte man schon eine Lösung finden! So zehrt es an Deinen und seinen Nerven:-(

Vielleicht sollte er auch mal grundsätzlich getestet werden, woran es denn liegt!? Vielleicht braucht er auch einfach nur Ruhe und mehr Zeit....

LG Petra

Ergotherapie?

Kinderarzt war auch mein erster Gedanke, Frau Leherein meinte, ach, das geht auch so....??

Kinderpsychologe hatte sie auch noch vorgeschlagen.....mann, ist das doof. Aber da muss was passieren

LG Kim

Ergotherapie?

einfach "so" geht das nicht! Du brauchst ja eine Verordnung! Ich würde mit dem Kinderarzt sprechen evtl. erstmal alleine und dann mit Sohnemann bzw. evtl. er alleine mit ihm!

LG Petra

Ergotherapie?

Hi Petra,

wieso denn alleine mit Arzt sprechen? Meinst du das macht einen Unterschied?

LG Kim

Ergotherapie?

Weiß ich nicht....? Aber Tim hat ziemlich gebockt (mit mir beim Arzt) als zuviel/oft über "ihn" gesprochen wurde! Wir hatten ja einige Dinge mit Tim machen müssen....KG und Ergo und einmal waren wir im SPZ, damit klar war was wir genau weiter machen.

LG Petra

Ergotherapie?

Hallo,
Ergo weiß nicht.
Habt Ihr ADS/ ADHS abgeklärt?
Es gibt auch spezielle Lerntherapien, bei uns wird das über das PET angeboten, für genau solche Kinder.
Zuerst sollte abgekklärt werden, wo die Probleme liegen. Feinmotorisch zB oder in der Wahrnehmung und bei beiden, ggf. Konzentrationsstörung, auditive Wahrnehmungsstörung.
Ist er überfordert (zu viele Störgeräusche in der Klasse) oder unterfordert?
Einfach so ins Blaue therapieren ist halt fraglich.
Welche Klasse ist er?
Ganzen Nachmittag Hausis habe ich hier bis in die 5. Klasse noch nie gehabt.
Liebe Grüße

Ergotherapie?

Hmmm, interessante Dinge, die du da erwähnst. Es könnte so viel sein. Unser KiA ist etwas alternativ eingestellt, verschreibt auch viel Homöopathische Medis. Die Ergo empfehlung damals (da war er 4J) fand er völlig deneben. Hat mir nur widerwillig ein Rezept gegeben. Er ist der Meinung, dass heute zu viele Kinder, die sich ganz "normal" aktiv entwickeln, zu oft als hibbelig eingestuft werden. Und ADHS schließt er aus. Damals jedenfalls.

Er ist übrigens 8 und 2. Klasse. Und die Klasse ist riesig, 25 Schüler. Individuelle Betreuung Fehlanzeige. Wie auch?

Was ist denn PET?

LG Kim

Ergotherapie?

Hi, PET soll PTE heißen und ist eine Pädagogisch Therapeutische Einrichtung pte de und da gibt es auch Infos in der Nähe.
Eine kleinere Klasse ist um längen besser. Wir haben ja gerade mit Julchen gewechselt. Und es ist ein totaler Unterschied.
Ich bin auch kein Fan von den gehäuften A Diagnosen (Autismus und ADHS wird gerade sehr viel diagnostiziert, was es denen sehr schwer macht, die tatsächlich betroffen sind)
Dennoch sollte eben eine Ursache gefunden werden, warum er den Klassenclown spielt und ob man nicht leicht Abhilfe schaffen kann. Manchmal hilft schon ein kleine Bewegungseinlage im Unterricht.. hol mal eben neue Kreide aus dem Sekretariat usw.
Die Idee der Ergo klingt ein bißchen nach Hilfeschrei der Lehrerin, die nicht mehr weiter weiß und mit ihren 25 Kindern nicht zu potte kommt--- wie denn auch.
Liebe Grüße

Ergotherapie?

Da werde ich den Doc mal nach fragen, wo man sich noch so schlau machen kann.

Ich denke auch an Hilfeschrei der Lehrerin. Allerdings sieht/sah unser Doc das völlig relaxt und meinte Kinder spez. Jungen sind in diesem Alter so und das geht auch vorrüber.

Ich werde aber gleich mal nen Termin machen.

Dank dir für die Infos,

LG Kim

Ergotherapie?

Komm auf`s Ärmchen :-*
So eine Situation würde mich auch rasend machen. Und normal ist das nicht.
Hast du denn schon mal mit ihm die ganzen Tests alle machen lassen?
Ich weiss nicht, ob es Sinn macht zur Ergo mit ihm zu gehen, wenn du eh schon das Gefühl hast, das bringt nichts.
Aber evtl. ihn auf alles andere testen lassen?
LG, Dagmar

Ergotherapie?

Mensch, ich weiß von all diesen Tests gar nichts. wer macht die denn? Der KiA? Oder überweist der dann an Spezialisten?

Im Kiga hatte die Erzieherin damals nur gesagt"Der ist zu wild, Ergo" Und meinen KiA habe ich quasi ums Ergo Rezept anbetteln müssen...Dann wurde das Kind "therapiert"...der fand die Bastelarbeiten und das Schaukeln toll, aber einen Zusammenhang zu seinem Verhalten hat er nicht hersgestellt. Meiner Meinung nach war das damals völlig sinnlos...

LG Kim, die jetzt auf deinen Arm kommt:-) Ich wollte heute eigentlich bei dem schönen Wetter spazieren gehen...nix is, Hausis Runde 2 kommt jetzt

Einschleich

Hallo
bin normalerweisein einem anderen Forum, hab aber durch Zufall diesen Beitrag gelesen.
Meine Tochter ist auch 8 geht aber schon in die 3. Klasse. Sie war auch lange in Ergo-Behandlung. Für die Konzentration hat es ihr viel gebracht. Sie ist da auch gern hingegangen da sie da jemanden gefunden hatte der sich nur um sie kümmert.
Mit den Hausaufgaben hatten wir das selbe Problem. Zuhause hat sie immer geheult und war zu nix zu bewegen. Jetzt geht sie in den Schulhort. Dieser bietet eine Hausaufgabenbetreung mit Lehrern an. Und siehe da auf einmal geht das. Sie ist ganz schnell mit den HA fertig und zickt nicht mehr rum. Kommt nach hause und hat Freizeit. Die Lehrer können auch ganz anders auf die Kinder eingehen und die Aufgaben "Kindgerechter" erklären.
Sollte nur mal ein Tipp sein.
Viel Erfolg.
Liebe Grüße Beatrice (die sich aus dem Kiwu-Forum eingeschlichen hat) ;-)

Einschleich

HI Beatrice,

wir wohnen auf nem Dorf und die Betreuung endet mit der 6. Stunde. Und Hausaufgaben werden da glaub ich nur aus Verlegenheit erledigt, nicht professionell betreut. Der würde vermutlich dann immer nach der 6. nach Hause kommen und würde dann erst anfangen. Aber ich werde die Lehererin beim nächsten Gespräch mal danach fragen. Das wär vielleicht ne Lösung.

Auf jeden Fall super, dass es bei deiner Tochter geklappt hat. Ich dachte immer, dieses Problem hätten mehr Jungs...

Danke für den Tip auf jeden Fall. Und ich drück die Daumen, für was auch immer du im Kiwu- Forum bist :-)

LG Kim

Einschleich

Hallo Wir wohnen auch auf dem Dorf. Aber der Hort klappt da super.
Fpr was ich im Kiwu-forum bin? Tja wir können nicht genug haben. Ne mal im ernst wir wünschen uns noch einen kleinen Nachzügler. :-[
Viel Glück beim Gespräch.

Ergotherapie?

Keine Ahnung von Ergo. Aber die Lösung kann es auch nicht sein, dass der arme Kerl den ganzen Nachmittag vor den Hausaufgaben hockt. :-( Vielleicht muss er sich erst mal austoben oder ausruhen, bevor er Hausaufgaben macht? Lars brauchte immer erst mal eine Außzeit von mind. 30 min. Da durfte er dann machen was er wollte und musste sich mit der Schule nciht beschäftigen, danach war er aufnahmebereit und willig.

LG Silke

Ergotherapie?

HI Silke,

ob er nach der Schule erst mal Ruhe oder erst mal Toben braucht, werden wir rausfinden müssen. Vom Toben kriege ich ihn immer nur mit Geheul an den Tisch, immer nervig. Deshalb erlaube ich es eher weniger. Ich werds mal mit Ruhe versuchen heute.

Ist ja immer etwas schwierig hier alle 3 unter einen hut zu kriegen%)

LG Kim

Ergotherapie?Hallo Leidensgenossen....

Hi Kim,

wenn Du irgendwelche Tests machen lassen willst, dann erkundige Dich doch mal, ob der schulpsychologische Dienst bei Euch was taugt. Die können nämlich in die Klasse gehen und ihn beim Unterricht beobachten. Je nachdem muss der Lehrer und auch sonst niemand erfahren um welches Kind es geht, warum derjenige da in der Klasse sitzt. Das hat den Vorteil, dass die reale Bedingungen sehen, und nicht eine isolierte 'Testsituation" haben. Das kommt dann sicher unabhängig davon, aber die sehen dann mehr den Zusammenhang.

Tobi hat veschiedene Testungen gemacht. In der Situation, dass eine Person mit ihm irgendwelche Aufgaben durchgeht, konzentriert der sich prima, arbeitet interessiert mit, kein Reden davon, dass er vielleicht ne Aufmerksamkeitsstörung haben könnte. Völlig ausgeschlossen. Im Alltag erlebe ich ihn dann halt völlig anders. 4 Stunden Hausis sind hier ja auch nichts, und das endet dann auch oft genug damit, dass es hier kracht. Die HA-Betreuung in der Schule hat da auch nur sehr sehr kurzzeitig was gebracht. Neue Besen kehren gut, irgendwann ist das dann wieder ins alte gekippt.... eher schlimmer als zuvor...

lg C.

Ergotherapie?Hallo Leidensgenossen....

Schulpsychologischer Dienst? Das hört sich gefährlich an :-) Hab ich nie gehört. Ich werde unbedingt mal unseren Kia interviewen.

Wenn er abends mal mit Papa Hausis macht, läuft das auch anders, besser. Aber nie lange. Schon richtig, neuer Besen kehrt erst mal gut...der verliert da auch die Geduld.

Welche Klasse ist Tobi noch mal?

Hach Leidensgenossin, heute nachmittag werde ich an dich denken, wenn ich das Kind am liebsten wieder auf den Mond schießen möchte.....:-)

Wie machst du das mit Steffi? Tut sie dir den Gefallen und schläft, wenn ihr 4 Stunden Hausis macht? Meine kleine schläft so von ca.13.30 - 16.00. In diesem Zeitfenster können wir Hausis machen, danach hat er verloren. Das ist immer knapp mit Essen mit allen dreien und dann glaich loslegen. Die anderen 2 wollen ja meistens auch was von einem....

LG Kim

Ergotherapie?Hallo Leidensgenossen....

Der Schulpsychologische Dienst ist für mich persönlich ein ähnlich rotes Tuch wie das Jugendamt. Wir haben das daher nicht über diesen Weg gemacht, Vielleicht war das ein Fehler....

Tobi ist in der 4. Klasse.

Wir haben ja noch Ferien... [:-} [:-}

Steffi schläft natürlich nicht die ganze Zeit... aber sooo lange kann ich sie dann auch nicht ruhig halten. Tobias möchte dann auch gerne mit ihr kuscheln und spielen... das macht das Ganze natürlich noch schwieriger!

lg C

Ergotherapie?

Kann es sein, das wir heute ALLESAMT nur noch "unnormale" Kinder haben? :-X
Unsere Lehrerin drückte mir beim Elternsprechtag vor 2 Wochen nämlich einen Zettel mit der Nummer einer Erziehungsberatungsstelle in die Hand! Ich wäre fast vom Stuhl gekippt! =-O Begründung: er stört so oft den Unterricht, wenn ihm langweilig wird... Äh ja, und was hat das mit MEINER Erziehung zu tun?! Die anderen 3 sind das genaue Gegenteil von ihm. Nett, fröhlich, aufgeschlossen, beliebt....
Er ist ein sehr guter Schüler, erledigt die Aufgaben sehr schnell, merkt sich viel, arbeitet stundenlang konzentriert, aber wehe er soll einfach nur dasitzen und nix machen. Dann fängt er an zu nerven. Anderen Eltern wurde geraten ihrem Kind im Reitverein anzumelden, damit es im Unterricht still sitzen bleibt, der nächste sollte einen ADHS Test machen lassen (unauffällig), Nr. 3 sollte auch irgendwo hin, weil sie im Unterricht träumt....
Ich frag mich echt was das alles soll?! mein Gott, das sind KINDER und keine Roboter.... Ich hab hier auch echt verzweifelt und wütend gesessen. Kann dir also auch nix raten. Ich setze alle meine Hoffnung auf die neue Schule ab Dezember. Allerdings will die alte Schule die andere Schule schon mal vorwarnen.. Ich werde denen was, sollten sie das wagen....!! :DEVIL: :DEVIL:
LG Tanja

Ergotherapie?

Hi Tanja,

ja also Erziehungsberatungsstelle ist schon seeehr schmeichelhaft...und ich raff auch nicht, was die immer wollen....Denn JA, es sind KINDER und keine Roboter....

Und die sollen sich hüten, da wen zu warnen...spinnen die denn?? Als ob das Kind sonst wer ist mit seinen sechs Jahren....tststs

LG kim

Ergotherapie?

Sehe ich genauso. Die brauchen gar nicht glauben, das ich denen sagen werde auf welche Schule er denn nun wirklich kommen wird...
Unsere Lehrer hier auf der Schule halten glaube ich alle Kinder für unnormal.... Vielleicht sollten die sich mal überlegen WER hier nicht normal ist! Die sehen immer und überall Probleme.
Vielleicht sollten die erstmal die Gewalt die dort herrscht in den Griff bekommen, bevor sie sich um solche Kleinigkeiten kümmern.... Waaaaaah, ich reg mich schon wieder auf..... :DEVIL:
LG Tanja

Ergotherapie?

Da muss man sich doch aufregen!!! Zum Glück kennen die die Schule nicht, höhö.

Ob in Schulen oder Kigas, ich habe immer das Gefühl, dass Erzieher/Lehrer selbst immer weniger Eltern sind. Ihre Beurteilungen u. Ratschläge sind meistens theotetischer Natur, deshalb denke ich mir bei solchen Ansagen immer meinen Teil...ich will nicht sagen, dass es grundsätzlich falsch ist, was die von sich geben- aber dennoch nicht so dramatisch wie es oft rüberkommt. Also ruhig Blut ;-) Wenn man das erste Kind in der Schule hat, ist ja auch für uns Mütter erst mal alles neu.

Und in eurer Grundschule gibt es schon Probleme mit Gewalt?? Ich dachte das kommt erst später...

LG Kim

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen