Suchen Menü

Er ging ganz normal zum Heimspiel vom BVB...

... und als er 20 Minuten nach ANpfiff wieder in der Tür stand wusste ich gleich, dass etwas passiert ist. Aber ich hätte niemals mit dem gerechnet was dann folgte.

Hier die Kurzfassung, denn ich stehe noch etwas unter Schock (auch wenn das Thema schonmal im Urlaub aufkam). Mein Mann wird sich eine neue Bleibe suchen und eventuell auch Alex, der ja nicht mein leibliches Kind ist, mitnehmen. Wie das alles werden wird und was mit dem Haus usw. geschieht, steht noch komplett in den Sternen, aber Tatsache ist, dass wir uns so weit auseinandergelebt haben, dass er die fehlende emotionale Wärme nicht mehr aushält und ein Zusammenleben nicht mehr aushalten kann. Ich habe eigentlich gedacht, dass wir die stressige Phase, in der oft die Zeit für uns als Paar fehlte, irgendwie überstehen werden, aber er ist sicher, dass uns das nicht mehr gelingen wird und wahrscheinlich hat er leider sogar Recht. :,(

Nun hab ich morgen noch nach dem Unterricht unser Klassenfest bis 17h und kann mir danach schonmal überlegen wie wir den Kinder die Nachricht am Abend beibringen werden wenn mein (Noch-)Mann von der Arbeit kommt...:,(

Tja, letzte Woche hab ich mich noch auf unseren SPanienurlaub in 10 Tagen gefreut...:,(

So, ihr seid die ersten, die es nun erfahren, denn bevor die Kinder es nicht wissen, werden wir es natürlich auch niemandem sonst erzählen. Bloß auf der Arbeit kann ich morgen schon anfragen, ab wann ich wieder Vollzeit arbeiten kann...

Bisherige Antworten

Re: Er ging ganz normal zum Heimspiel vom BVB...

ohje, du Arme, lass dich mal drücken :GIRL 176:

Ich wünsche dir alles Gute für das was nun auf euch zukommt und drücke die Daumen dass auch die Kinder das gut verkraften und alles so wird wie du es dir vorstellst, natürlich in positivem Sinne.

Re: Er ging ganz normal zum Heimspiel vom BVB...

Ach je, Sandra, das ist ja nun wirklich übel.

Du wirst das schaffen, und der Kleine auch. Kinder vertragen einiges - ich rede aus Erfahrung. Ob ihr es den Kindern wirklich schon morgen abend sagen müsst, ist eine andere Frage. Ich würde damit warten, bis ihr wisst, wo der Papa wohnen wird und auch klar ist, wann er auszieht. Kinder sind da sehr praktisch veranlagt; die wollen alles erstes wissen, wer wo wohnt und wie oft sie wen sehen etc. 

Ich drücke dich mal virtuell.

LG Gaby

Re: Er ging ganz normal zum Heimspiel vom BVB...

Ach je, das tut mir wirklich leid zu lesen. Ich hoffe ihr findet eine gute Lösung mit den Kindern. Die werden das wohl nicht so leicht aufnehmen, aber wenn ihr es schafft, werden die Kinder wohl keine Verluste spüren, denn Eltern seit ihr ja nun mal. Ich hoffe dir geht es mit der Entscheidung ein bisschen besser. Ich find ja die Aktion ein bisschen plötzlich. Wie ist er da darauf gekommen, als der BVB zurück lag? Ich drück dich mal doll, du packst das schon, bist eine starke Frau.

 

 

LG Silke

Re: Er ging ganz normal zum Heimspiel vom BVB...

=-O:,( Ich drück dich ganz fest aus der Ferne :-(

Wie kommt er denn ausgerechnet auf die Idee, dir das nach dem Fussball-Spiel zu präsentieren?

Mit den Kindern: Ich schließe mich da Gaby an. Wobei - ich denke, mit deinem Großen kannst du bestimmt früher drüber reden.

Bleib dir selber und deinen Prinzipien treu!!! Was ich schade und eigentlich verwerflich finde, dass er euch als Paar keine Chance mehr gibt.

Weisst du, wenn ich überlege, wie wenig Paarzeit wir in den 25 Jahren haben und hatten ... das wird wohl die Spitze des Berges sein :-(

 

 

Re: Er ging ganz normal zum Heimspiel vom BVB...

Fühl dich gedrückt!
Ich weiß nicht, wann ich es den Kindern sagen würde - vermutlich haben die anderen Recht, die damit noch warten würden. Entsprechend würde ich es dann aber auch noch keinem anderen sagen.

GLG
Anke

Re: Er ging ganz normal zum Heimspiel vom BVB...

Ich drück dich auch mal ganz fest. Das ist ja wirklich zum :,(:,(:,( Ich verstehe immer nicht, dass man Unzufriedenheiten so lange in sich hineinfressen kann und den Partner dann so unvermittelt vor unvollendete Tatsachen stellen kann. Mein Vater hatte das damals genauso gemacht, nur noch einen Schritt weiter...:-|:-|:-| Schade, dass er euch jetzt keine Chance mehr gibt, aber genau das sagt mir, dass er schon ewig nicht mehr glücklich ist. Das hat m.E. auch nichts mit Paarzeit oder so zu tun, zumindest nicht vordergründig, denn die bleibt bei kleinen Kindern im Haus immer auf der Strecke. Es sei denn, man heißt Frau Klum und hat 4 Kindermädchen an der Hand...

 

Ich denke aber, du schaffst es, über die schwere Zeit hinwegzukommen und auch die Kinder werden es verkraften. Wenn ihr noch normal miteinander reden könnt, findet ihr sicher auch eine für euch alle verträgliche Lösung, was die neue "Familien"organisation betrifft.

Viel Kraft, Mut und starke Nerven dafür! 

Alles Liebe

Sandra

 

PS: Heulen, Wut, Hass, Liebe, alles gehört zum Trennung dazu, wenn dann nix mehr ist, hast du es geschafft. :-*

Re: Er ging ganz normal zum Heimspiel vom BVB...

welch schock.

ich würde aber auch erst mal warten, bis dein mann eine eigene bleibe hat, bevor ich mit den kindern drüber rede.

 

ich wünsch dir viel kraft!

lg

urmely

Re: Er ging ganz normal zum Heimspiel vom BVB...

Du arme Sandra :,(. Was soll das denn so plötzlich?

Wie Sushi hab ich mich als erstes gefragt, warum er 20 min nach Anpfiff wieder nach Hause kam und Dich vor vollendete Tatsachen gestellt hat. Ich finde das sehr unfair. Du hast nichts geahnt und er hatte scheinbar ausreichend Zeit, seine Sicht der Dinge entsprechend vorzutragen.

Den Vorschlag, die Kinder erst einzuweihen, wenn alles "in trockenen Tüchern" ist, halte ich auch für sinnvoll. Dem Großen würde ich es allerdings schon vorher sagen. Er kann damit umgehen. Aber die jüngeren Kinder hoffen evt. doch noch, dass er bleibt, falls er nicht sofort etwas passendes zum Wohnen findet. Außerdem finde ich es Alex gegenüber auch nicht fair. Er hängt doch an Dir und Du hast so viel für ihn getan. Und nun soll er mit Papa weiterziehen? Ich vermute einfach, dass ihm Ähnliches schon einmal passiert ist.

Bei einer (großen) Familie kann man nicht einfach seine Sachen packen und verschwinden. Da gibt es einiges zu regeln, mit dem alle leben und glücklich werden müssen.

Und dann stelle ich mir die Frage, warum Du Vollzeit arbeiten musst, weil er gehen will? Ich würde das ja verstehen, wenn Du auch unbedingt die Trennung willst. Aber so klingst Du nicht.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es noch bessere Gespräche und vor allem bessere Lösungen für Euch alle gibt. Mensch, Mensch, Mensch... was ein Mist.

Fühl Dich lieb gedrückt! Und wenn Du mal jemanden zum Reden brauchst, Du bist hier immer willkommen.

Danke für eure lieben Antorten schonmal...

Ich sitze hier auf der ARbeit und muss zum Glück nicht unterrichten. Meine Chefin hatte vollstes Verständnis und ich kann nun hier im Büro Schreibkram machen bis das Klassenfest beginnt. Mein Kopf ist auch völlig durcheinander und ich sehe schrecklich aus. Aber hier bin ich wneigstens ein bisschen abgelenkt.

@Sushi+Kerstin: ALso er stand wohl im Stadion und war plötzlich emotional so aufgewühlt, dass er UNBEDINGT SOFORT mit mir sprechen musste und dewegen wieder nach Hause gefahren ist. So ist mein Mann, spontan, sehr emotional und dann sehr konsequent im Handeln...

ALso echt ein tolles timing so kurz vor dem von ihm geplanten Urlaub und am ABend wo ich zur Zeit jeden Morgen um halb 8 auf der Arbeit sein muss um die Vertretung des Konrektors zu sein. Außerdem wusste er ja auch, dass ich heute das Klassenfest habe und den ganzen Tag weg bin. Er hingegen muss wohl heute erst um 14h arbeiten und kommt dann spät zurück. Ich hoffe ich kann ihn überzeugen, dass wir es den Kindern erst später sagen. Ich wette es wird Alex den Boden unter den Füßen wegziehen, aber da ich ja keinerlei SOrgerecht etc habe und nicht die Mutter bin, kann ich nur hoffen, dass ALex von selbst die Entscheidung trifft auch noch teilweise hier zu wohnen und nicht komplett zu seinem Vater zu gehen. Mein Mann will es ihm freistellen bzw. am leibsten sogar mitnehmen.

@Kerstin:

Mit der Vollzeit wird es so sein, dass ich Geld für das Haus brauchen werde, wenn ich es überhaupt allein halten kann.:-( Aber meine ganze Familie wohnt gegenüber (ich werde die Unterstützung sicher brauchen) und ich liebe dieses Haus. Ich will auf jeden Fall versuchen es zu halten, aber das wird finanziell sehr eng, denn mein Mann sagte schon, dass er aus dem Vertrag raus möchte, wenn er endgültig ausgezogen und alles geregelt ist.

Es kann echt nicht wahr sein, dass er einfach so alles hinschmeißt...:,(

 

Re: Danke für eure lieben Antorten schonmal...

Ich kenne Deinen Mann ja nicht, aber für mich klingt das nicht unbedingt nach einem spontanen Entschluss mit Konsequenz. Für mich klingt das berechnend. So etwas entscheidet man nicht spontan. Und ganz sicher nicht, wenn man Familienvater ist und entsprechende Verantwortung trägt.

Du solltest Dich unbedingt anwaltlich beraten lassen. Ich finde es unverschämt, dass er "einfach so" aus dem Vertrag aussteigen will und Du sollst sehen wie Du klarkommst. Wäre er im auch so verständnisvoll, wenn Du in den Sack gehauen hättest? Hätte er überlegt, wie er an mehr Geld kommt, damit Du gehen kannst?

Lass Dich zu nichts überreden, was Du nicht vorher mit jemandem besprochen hat, der Ahnung hat. Wir stehen hier alle auf Deiner Seite und beraten Dich u.U. nicht objektiv sondern emotional. Ich kann es einfach nicht leiden, wenn jemandem Unrecht geschieht, den ich sehr gerne leiden mag.

So wie es sich Dein Mann vorstellt, ziehst Du auf alle Fälle den Kürzeren.

Re: Danke für eure lieben Antorten schonmal...

Du hast Recht und ich werde euch ganz sicher ab und zu um Rat fragen bevor ich etwas Unüberlegtes mache...

"Zum Glück" hab ich das Thema Scheidung ja schon einmal durch. ALso der Teufel soll mich holen, wenn ich jemals wieder vorm Traualtar stehe...:DEVIL:  Damals war R. 2 Jahre alt und nun ist es wie ein Dejavú...

Re: Danke für eure lieben Antorten schonmal...

ich finde das auch ziemlich heftig von deinem mann... und auch ganz schön egoistisch. er möchte von dir und der familie weg und am besten auch gleich alle verpflichtungen diesbezüglich los sein. und du musst sehen wie du mit der zurückweisung und dem stress klar kommst.

 

lass dich auf jeden fall beraten und schau, dass du alle dokumente kopierst, die das finanzielle betreffen.

 

ich drück dich.

 

lg

urmely

Re: Danke für eure lieben Antorten schonmal...

Das hört sich für mich nicht nach einer spontanen Entscheidung an. Du tust mir so leid. Ich hoffe jetzt für dich, dass er nicht schon im laufe des heutigen Vormittags seine Unterlagen beiseite geschafft hat. Wenn nicht, dann fang an noch Heute!!! alles zu kopieren was mit seinen Finanzen zu tun hat. Sprich Kontoauszüge, Kreditunterlagen, Lohnbescheinigungen etc.. Dir steht Unterhalt zu und so einfach aus dem Vertrag aussteigen ist nicht, da hat auch er Verpflichtungen. Ich glaube nicht, das er fair spielt, hoffe es aber für euch. Weihe deine Eltern ein, die helfen dir bestimmt und bestehe darauf, dass er so bald wie möglich geht, wenn du/ihr euch sicher seit, dass es keinen Sinn mehr macht ev. Hilfe (Eheberatung) in Anspruch zu nehmen. Such dir einen Anwalt.

 

 

LG Silke

Re: Er ging ganz normal zum Heimspiel vom BVB...

ach Du liebe arme Sandra!!Das macht mich ganz traurig!

Habe Dir soeben eine e-mail geschrieben und wollte Dir noch einen Buchtipp geben:

http://www.amazon.de/Beziehungs-Notfall-Set-Gesetzm%C3%A4%C3%9Figkeiten-unserer-Beziehungen-verstehen/dp/3442218543/ref=sr_1_1/279-5020002-9617750?ie=UTF8&qid=1411634252&sr=8-1&keywords=beziehungs+notfall+set

Ich hoffe der link funktioniert, ich bin ein wenig blöd im computern.....

(Ich habe den link gerade versucht und da kam zwar das richtige Buch aber unter der Überschrift "erotische Bücher":-X)

Re: Er ging ganz normal zum Heimspiel vom BVB...

Nur mal so als blöde Idee und doofe Frage, eine andere Frau gibt es nicht? Muss ja nicht, aber oft schmeissen Männer erst dann so rigoros und "konsequent" hin, wenn sie eine neue Frau an ihrer Seite haben. Die Männer sind eben doch das schwache Geschlecht...

Re: Er ging ganz normal zum Heimspiel vom BVB...

Ich denke nicht, dass er schon eine andere hat, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass da vielleicht jemand in Aussicht ist bei ihm. Denn so eine plötzliche Entscheidung hat ja meist einen Auslöser und er war letztes WE auf einem Treffen mit ehemaligen Kollegen/innen und auch davor schonaml auf einem Geburtstag einer Ex-Kollegin ganz spontan. Ich kenne auch ein paar dieser Ex-Kolleginnen, für die er sicher auch eine gute Partie wäre. Je mehr ich nachdenke, desto mehr beschleicht mich auch dieses Gefühl...

Re: Er ging ganz normal zum Heimspiel vom BVB...

Das was Doro geschrieben hat, schoss mir heute morgen auch spontan durch den Kopf.

Da muss schon irgendein Auslöser sein, dass er das "bequeme" Leben aufgibt und das ist ja nun mal in den meisten Fällen eine andere :-(

Ich denk an dich :-*

Re: Er ging ganz normal zum Heimspiel vom BVB...

Ich gestehe, das war auch spontan mein erster Gedanke. Könnte theoretisch sein, dass ihm jemand ein Ultimatum gestellt hat... dachte ich. Warum sonst die Eile?

Außerdem steckt er in "so einem gewissen Alter"... das trifft ja oft Männer (und auch Frauen) wie ein Schlag aus heiterem Himmel, das man alles in Frage stellt und wenn dann plötzlich jemand da ist, bei dem "alles neu" ist und man keine Altlasten aufarbeiten muss... Aber wie gesagt, alles nur Hirngespinste. Wir kennen Deinen Mann alle nicht und denken daher schnell man in Klischees.

 

Re: Er ging ganz normal zum Heimspiel vom BVB...

Genau - so sehe ich das auch :-(

Re: Er ging ganz normal zum Heimspiel vom BVB...

ja, Kerstin hat das gut formuliert, wir kennen ihn ja nicht und ich wollte Dir auch auf keinen Fall irgendetwas einreden, war nur so ne blöde Idee. Kann sein oder eben auch nicht.

Re: Er ging ganz normal zum Heimspiel vom BVB...

ich hänge mich da mit dran. mein erster gedanke war: kein mann geht aus einer nur langweiligen beziehung raus, ohne dass da schon eine neue wartet. ein klischee, für das ich aber schon oft bestätigung gesehen habe.

 

meistens sind es die frauen, die unzufrieden aus einer beziehung gehen. männer bleiben oft so lange, bis sich eine neue möglichkeit ergibt. auch dieses total konsequente "raus", ohne eine möglichkeit für dich zu reagieren, finde ich sehr typisch...

 

vielleicht schafft er es doch noch mal, sich auf ein gespräch einzulassen und zu schauen, ob es nicht auch gemeinsam weiter gehen kann?

 

lg

urmely

Re: Er ging ganz normal zum Heimspiel vom BVB...

Wenn's wo nicht stimmt - ist das halt für viele der einfachste Weg bzw geht dann auch schnell(er) :-(

denn er hat sich das beim Heimspiel mal überlegt ? klar doch ....... Nene wahrscheinlich hatte er da , warum auch immer, gerade den Mut dazu!

unschön und unfair - besonders schlimm finde ich dann immer noch dass man sich auch schön fein aus den finanziellen Dingen herausschleichen will! Was soll das? Haus gehört euch doch beiden, oder? Da hab ich mit meiner letzten Kollegin  die dollsten Dinger erlebt was das betrifft!

ich würde da erst nochmals das Gesprach unter euch führen, bevor ich es gleich den Kindern sage, denn geklärt ist dich mal noch gar nix ! Wer weiß wie lange das noch dauert und wie sich die Situation entwickelt. Aufhalten kannst es halt weniger, wenn ihm soooo wichtig ist, dass übers Knie zu brechen! Aber vielleicht gibt es doch noch bisschen vermundet in ihm und ihr regelt und beratschlagt das erstmal alleine! 

wenn alles nur so einfach wäre, wie sich das manche Herren vorstellen :-(

ich drück dich mal ! mach schön langsam mit schnellen Entscheidungen, so gut das eben geht! 

LG Petra

Re: Er ging ganz normal zum Heimspiel vom BVB...

Mensch, mensch, Sandra, das ist ja eine schöne Scheiße. (Tschuldigung, soll nicht flapsig klingen, aber es IST doch ScHEIssE!)

So können echt nur Männer kommunizieren! Erst nix reden und sich stundenlang vor den Computer in den Keller verziehen. Klar den Beruf und am besten noch den BVB vornanstellen, und dann mal eben nach Hause kommen und der Frau, die einem immer den Rücken freihält, die Kündigung aussprechen.

und wie stellt er sich das mit Alex vor, "am liebsten würde er ihn mitnehmen". Wie soll das denn gehen? Wer kümmert sich denn um ihn, wenn er seine 50 Std. arbeitet, wer hat denn bisher die pubertären Anfälle ausgehalten und mit ihm für die Schule gelernt? Auch wenn Du nicht die leibliche Mutter bist, du bist doch voll und ganz wie eine Mutter für ihn. Bevor Ihr Euch da einig seid, würde ich auf keinen Fall mit den Kindern drüber sprechen. Was soll Alex denn denken?! "Mal schaun, wo Du dann bleibst"?

Boah, Du merkst, ich rege mich über Deinen Mann echt auf, aber so egozentrisch/egoistisch war er ja schon immer mal. Erinnere ich mich da nicht an eine Geschichte mit kalten Suppenresten nach einem langen Arbeitstag?

Das déjà-Vu mit R. und jetzt Aaron ist echt furchtbar für Dich. Aber Du siehst an R., dass er ein toller junger Mann geworden ist, auch wenn Du n icht mehr mit dem Vater zusammen warst. Und weil Du eine starke Frau und tolle Mutter bist, die alles für ihre Kinder tut (und zwar nicht nur für ihre leiblichen Kinder, sondern für alle drei!), schaffst Du es auch jetzt!

Fühl Dich gedrückt! Ich habe gestern gemerkt, wie gut die Unterstützung udn Gemeinschaft hier tut, selbst wenn man ja die meisten nur virtuell kennt; hoffentlich hilft es Dir auch.

hG

Berit

Re: Er ging ganz normal zum Heimspiel vom BVB...

Liebe Sandra,

ich weiss garnicht, was ich iwe so recht schreiben soll...

solche Nachrichten machen mich immer sehr traurig und mir tut es unendlich leid, wenn Beziehungen in die Brüche gehen!:,(

Das Verhalten von deinem Mann macht mich wütend und traurig zugleich! Er hat doch verantwortung und man kann doch nicht einfach alles hinschmeissen nur weil es mal unbequem wird!!!

Und die Liebe ist von heute auf morgen nicht mehr da? Das kann mir einer erzählen, der die Hosen mit der Kneifzange angezogen hat! entschukldige, aber ich glaube ihm NICHT! :-XEs wird schon länger in ihm arbeiten und entweder wird er "erpresst" oder er hat es wirklich nicht mehr "ausgehalten" (und er ist "verliebt"...) 

Ehrlich gesagt hatte ich bei seinen spontanen treffen mit Exkolleginnen schon "Hintergedanken", aber ich bin auch ein sehr eifersüchtiger mensch, das gebe ich zu! Liegt aber auch daran, dass ich schon sehr enttäuscht worden bin und beim "Hintergehen" hört bei mir der spass auf!!!:DEVIL:

Die anderen Mädels haben eigentlich schon alles geschrieben, ich kann mich da nur voll anschliessen!

Bitte lass dich rechtlich beraten, dass er nicht einfach "abhaut" und du dann im Regen stehst mit Haus und Kindern und finanziellen Nöten bzw. Abhängigkeit!

Wir versuchen so gut es geht hier für dich da zu sein und stehen alle hinter dir!

Ich drücke dich ganz dolle und hoffe, es findet sich bald eine gute Lösung!

Liebe und traurige Grüsse Andrea!

 

Re: Er ging ganz normal zum Heimspiel vom BVB...

Liebe Sandra,

das ist ja... weiß gar nicht, was ich schreiben soll, so unbegreiflich ist das! Es tut mir soo schrecklich leid für Dich, wie kann denn so etwas passieren? Aus heiterem Himmel?

Da kann ich mich nur allen anderen anschließen, ich glaube nicht, dass die Entscheidung so plötzlich kam, er hat sicher schon länger darüber nachgedacht und Dich einfach nicht miteinbezogen. Ob es an einer anderen Frau liegt, können wir hier nur vermuten, ich kenne Deinen Mann nicht und kann es so nur schwer beurteilen. Aber Männer sind wirklich oft sehr bequem und verlassen die Partnerin erst, wenn sie eine neue haben.

Ich würde den Kindern auch nichts sagen, Alex eventuell, dass ihr euch gestritten habt oder ähnliches, in dem Alter sind sie ja auch nicht mehr ganz dumm und merken bestimmt die Spannung.

Und beraten lassen solltest Du dich wirklich, so wie Dein Mann sich das vorstellt geht's nun ja gar nicht, da bleibt ja alles an Dir hängen!!

Ich wünsche Dir viel Kraft für alles Bevorstehende und vielleicht schafft ihr es doch noch ein richtiges Gespräch zu führen!

Re: Er ging ganz normal zum Heimspiel vom BVB...

Ich drück dich mal ganz fest!!

Ich wünsche dir, dass du das Haus halten kannst und vielleicht könnt ihr ja auch noch mal in Ruhe miteinander sprechen?

Man kann doch nicht einfach so gehen und den anderen stehen lassen. Sorry, aber ich kann mir das immer nicht vorstellen. Obwohl ich hier im Moment auch einiges miterlebe, bei Bekannten. Da lassen die Männer ihre Frauen wirklich auflaufen...

Re: Er ging ganz normal zum Heimspiel vom BVB...

Liebe Sandra,

fühl Dich mal ganz doll gedrückt - Du tust mir soooo leid.

Was ist denn das für eine Art, einfach vom Acker machen wollen und Frau und Kinder sitzen lassen? Der hat doch auch noch Verantwortung Euch gegenüber. Oh man, über sowas kann ich mich tierisch aufregen.

Ich drück ganz, ganz fest die Daumen, dass Du das Haus halten kannst und wenigstens die Kinder nicht allzusehr unter der Situation leiden müssen. Besonders für Alex stell ich mir das total schwierig vor. Klar bist Du nicht seine leibliche Mutter, aber Du hast Dich in den letzten x Jahren wie eine Mutter um ihn gekümmert, hattest immer ein offenes Ohr für seine Ängste und Nöte, etc. Und jetzt will sein Vater ihn ganz mitnehmen? Das geht doch mal gar nicht.

Liebe Grüße - ich hoffe Du hast ganz, ganz viel Beistand von Deiner Familie und guten Freunden

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen