Suchen Menü

Entzündung im Finger

Ihr habt vielleicht einen guten Tipp für mich.

Vor Wochen hat mich Ronja etwas am rechten Mittelfinger gekratzt. Keine große Sache, aber es hat sich richtig fies entzündet. Ich hab den Finger gebadet und mit Betaisodona eingecremt (fast täglich). Die Entzündung geht einfach nicht weg. Peter meint, dass sich da etwas verkapselt hat. Ich hab natürlich versucht, die Wunde zu öffnen und hab sie wieder schön sauber gemacht etc. Aber geholfen hat es nichts (geschadet auch nicht).

Ich hatte zwischendurch noch so eine Entzündung auf dem Handrücken, Da hatte mich Ghana gekratzt (das hört sich jetzt an, als wenn die Tiere ständig kratzen würden... aber das war nur ein komischer Zufall und der Kratzer war auch nicht tief). Auch hier hat sich das tierisch entzündet, aber mit Öffnene und Betaisodona war das Thema hier ratzfatz erledigt.

Jetzt dachte ich, Ihr habt noch eine Idee, was ich da mal drauf schmieren könnte. Die Stelle ist schon lästig. Man kommt ständig dran.

Euch allen einen guten Start in die Woche!

Bisherige Antworten

Re: Entzündung im Finger

Eigentlich möchte ich dir raten zum Arzt zu gehen.

Einer Kolln. war ähnliches passiert, hat sich böse entzündet, sie musste 2x operiert werden (auch Handrücken). Es war echt nicht ohne.

Gute Besserung!

 

LG Kerstin

Re: Entzündung im Finger

Ich will es erst einmal mit Berits Wundersalbe versuchen. Dann gehe ich wohl zum Arzt... obwohl es aktuell wohl Schöneres gibt, als in Wartezimmern so kurz vor Weihnachten rumzuhängen.

Ich versteh gar nicht, warum sich im Moment alles bei mir direkt entzündet. Das hatte ich noch nie.

Re: Entzündung im Finger

Liebe Kerstin,

 

wir schwören ja auf "Retterspitz-Salbe". Da gibt es verschiedene, die aber letztlich mehr oder weniger die gleichen Inhaltsstoffe haben. Wir haben aktuell die "Wund- und Heilsalbe". Da steht zwar neben Entzündungen auch Hämorrhoiden, aber das ist echt eine Wundersalbe. Rasmus hat ja öfter mal Abszesse; die Rivanol-salbe nützt gar nichts; aber mit der Retterspitzsalbe reift der innerhalb von 2Tagen und öffnet sich dann. Ebenso habe ich es neulich genommen, als das Kind mit einer Bronchitis anfing (da ist auch Menthol mit drin); und (als mir der Hintern wehtat hats auch super geholfen...).

Kann ich wirklich nur empfeheln, unsere persönliche "Wundersalbe".

hG

Berit

Nachtrag

Das kann natürlich nur helfen, wenn es ganz knapp unter der Oberfläche ist. Wenn es tief drinnen ist, kann da nichts äußerliches der Welt helfen.

Und lieber einmal zuviel zum arzt! Mein Mann hatte vor zwei Jahren einen winzig kleinen Glassplitter im Daumen, den haben wir auch rausgeholt. Und dennoch hatte sich das wirklich übel entzündet und musste letztlich zweimal (ambulant) operiert werden. Nimm es also nicht zu leicht!

hG

Berit

2. Nachtrag

jaja, ich denke heute in Schüben :-)

Ich gehe davon aus, dass Dein Impfschutz (Tetanus) vollständig ist?!

hG

Berit

Re: 2. Nachtrag

In Schüben denken... herrlich! Das kannte ich noch gar nicht als Begriff, trifft es aber exakt. Das kenne ich zuuuuu gut!

Ich will es mal mit deiner Wundersalbe versuchen. Wenn es dann nicht klappt, muss ich wohl zum Arzt.

Meine Impfungen sind alle auf dem neuesten Stand :-)

*einschleich*

Hallo,

honig wäre noch einen Versuch wert. Schön dick drauf  schmieren und einen kleinen Verband drauf. Damit haben wir schon eitrige und entzündete Wunden  und eingewachsene Zehennägel gut hinbekommen. 

Ansonsten natürlich zum Doc! 

LG Britta 

Re: *einschleich*

Oh, Honig ist sicher auch eine gute Idee. Damit kann ich ja mal starten, bis ich die Wundersalbe habe :-)

Danke für den Tipp!

Re: *einschleich*

Gerne! Viel Erfolg :THUMBS UP:

Re: Entzündung im Finger

Einen Tipp hab ich leider nicht, aber ich wünsche die gute Besserung!!

Seit Aaron im KH war mit den Abszessen...

...schwöre ich auf Calendula-Essenz. Du erinnerst dich ja noch an die Fotos von den schrecklich großen Abszessen und wie gut die das dort mit ihren Calendula-Wickeln hinbekommen haben ohne OP.

Wenn es aber mit diesen ganzen Mittelchen nicht nach 2 Tagen besser wird, würde ich doch mal zum Arzt gehen.

Re: Entzündung im Finger

Liebe Kerstin,

autsch, das tut ja schon beim Lesen weh. Konntest Du mittlerweile was von der Zaubersalbe drauf tun, oder hatte die Apotheke die nicht vorrätig? Ich hoffe es geht dem armen Finger mittlerweile wieder besser.

Wir haben seit Freitag abend auch einen Finger zu verarzten, Christine hat die Fingerkuppe in die Brotmaschine gekriegt. Keine Ahnung wie sie das geschafft hat, sie wollte meiner Mutter wohl zeigen, wie gut sie schon Brot schneiden kann........... Ist natürlich der Zeigefinger der rechten Hand, entsprechend schwer tut sie sich mit Schreiben. Ich muss nachher wohl noch ein Brieflein für den Musiklehrer schreiben, dass er bescheid weiss und das bei der Musikarbeit, die sie morgen zu schreiben hat, entsprechend berücksichtigt. Und dem Sportlehrer muss ich auch noch ein Brieflein schreiben, dass sie morgen evtl. nicht alles mitmachen kann.

Liebe Grüße und gute Besserung

Sanne

Re: Entzündung im Finger

Gute Besserung an Christine! Das tut ja höllisch weh. Ich hoffe, es verheilt alles ohne Komplikationen.

Meinen Finger geht es wirklich besser :GIRL 252:. Die Salbe musste zwar bestellt werden, wurde aber gestern Mittag geliefert. Heute Abend mache ich noch einmal einen Salbenverband.

Re: Entzündung im Finger

Christine hat die ersten 2-3 Tage schon ziemliche Schmerzen gehabt, mittlerweile tuts nur noch weh, wenn sie zu doll dran rum drückt. Vorhin haben wir grad den Verband mal wieder erneuert, es sieht mittlerweile ganz ok aus, nix entzündet oder so - ich glaub sie hat viel Glück im Unglück gehabt.

Schön, dass die Wundersalbe Deinem Finger schon so toll geholfen hat, dieses Forum ist doch immer wieder Gold wert.

Liebe Grüße

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen