Suchen Menü

Elternzeit - wie lange wart ihr nach den Geburten daheim?

Ich wurde 2008 das 1.Mal SS und bekam gleich Arbeitsverbot, hab dann 3 Jahre Elternzeit eingereicht,

in der 1. Elternzeit wurde ich aber wieder SS und bekam Kind Nr. 2 als Lara 2 1/4 war.

Phil wird im September 3 und damit endet die 2. Elternzeit.

Da mein Arbeitsplatz aber 700km weg ist werde ich wohl rechzeitig kündigen und bald mit Bewerbungen schreieben anfangen.

Bin also seit 2008 daheim !!!

Bisherige Antworten

Re: Elternzeit - wie lange wart ihr nach den Geburten daheim?

11/1997 wurde Jona geboren. An sich wollten wir uns die Elternzeit teilen, aber ich hab dann gekniffen. 08/2000 kam Malin (da war ich noch in Elternzeit) und 10/2001 kam Esther. Im April 2005 hab ich eine 1jährige Weiterbildung gemacht und ab 2006 hab ich wieder in meinem Beruf gearbeitet. Ich war also 9 Jahre "nur Hausfrau und Mutter".

 

Das würde ich heute niemandem raten. Es war so schwer, nach dieser Zeit beruftlich wieder vernünftig Fuß zu fassen. Dass ich heute unbefristet im öffentl. Dienst angestellt bin, weiß ich daher sehr zu schätzen.

Meinen Job hab ich übrigens durch die Schwangerschaft mit Jona verloren. Sie haben mich sehr unter Druck gesetzt: entweder ich lasse mich abfinden oder aber sie würden mich im Anschluss über familienuntaugliche Arbeitszeiten los werden. Tja... ich hab das Geld genommen und davon unsere Küche gekauft. Ich konnte mir nicht vorstellen, für so einen miesen AG jemals wieder zu arbeiten.

Re: Elternzeit - wie lange wart ihr nach den Geburten daheim?

Hallo Julia,

eigentlich wollte ich zwei Jahre daheim bleiben, aber mein Mann wurde zweimal sehr unglücklich arbeitslos (1.Firma hat ihn gekündigt nachdem er nach einer Darm-OP zurückkam und die 2.Firma direkt nach der Probezeit ohne Vorwarnung am 1.Arbeitstag nach seinem "Papaurlaub" als Benno und ich endlich nach zwei Wochen KH heim durften!)

Somit bin ich nach einem Jahr wieder voll eingestiegen und mein Mann hat übergangsweise abends und am WE an der Tanke gejobbt...Seit 1,5 Jahren hat er gsd einen guten (zwar nicht dolle bezahlten) Job bei einer REHA Fitnessvereinigung hier im Ort. Das macht ihm Spass und er ist am ort und flexibel wenn mit Benno mal was ist...

Falls wir doch nochmal ein Kind bekommen sollten, werden wir uns die Elternzeit teilen...;-)

 

LG Andrea!

Re: Elternzeit - wie lange wart ihr nach den Geburten daheim?

Beim ersten Kind (geboren im November) war ich bis zum Sommer daheim, dann mein Mann ein Jahr; beim zweiten Kind habe ich gar keine Elternzeit genommen (drei Tage vor den Sommerferien endete die Mutterschutzfrist,  ich habe meinen Sohn dann einfach mitgenommen zur Buch- und Zeugnisausgabe,  mehr hatte ich eh nicht zu tun), beim dritten Kind (geboren im März) war ich wieder bis zu den Sommerferien zu Hause.

Mein Mann war immer ein Jahr daheim, beim zweiten Kind hat er allerdings seinen Abikurs (5 Stunden in der Woche) noch bis zu deren Schulschluss unterrichtet.

LG
Anke

Re: Elternzeit - wie lange wart ihr nach den Geburten daheim?

ich hatte zwar elternzeit, beim großen 3 jahre, aber ich habe nach 4 monaten in einer anderen firma in teilzeit angefangen zu arbeiten.

lg

urmely

Re: Elternzeit - wie lange wart ihr nach den Geburten daheim?

Bei meinem Großen war ich 2 Jahre zu Hause und habe danach eine Umschulung angefangen, die ich eigentlich schon vor der Schwangerschaft beginnen sollte und so lange verschoben wurde. Vor der Schwangerschaft mit meinem Kleinen war ich ein halbes Jahr arbeitslos und habe nach einem Jahr Elternzeit wieder angefangen zu arbeiten. Ich war so froh wieder arbeiten gehen zu dürfen und bin da immer noch. :-)

 

 

LG Silke

Re: Elternzeit - wie lange wart ihr nach den Geburten daheim?

Beim Großen war ich vorher Studentin und hab nach der Trennung von meinem Mann wieder angefangen zu studieren. Da war R. etwa 1,5J.

Beim Kleinen musste ich genau 6 WOchen vor den Sommerferein wieder anfangen um durchgehend meine Bezüge zu erhalten. Da war der Kleine noch nicht ganz 1 Jahr. Habe es beide Male nie bereut auch wenn ich am Anfang immer etwas skeptisch war.

Re: Elternzeit - wie lange wart ihr nach den Geburten daheim?

seit 2008- das ist echt lange. ...

 

ichbin gerade in meiner ersten richtigen elternzeit.bei drr großen hab

 

ich weiter studiert als sie sechs Wochen War Halbzeit,  dennoch 8 Monate voll gestillt

nr2 hab ich diplom geschrieben und mich nebenbei selbständig gemacht und bei nr3 selbstständig weiter gearbeitet. nr 4 hab ich erste richtige elternzeit.  wann ich wieder anfange ist unklar aber wahrscheinlich Ende des Jahres.  

 

VielGlück bei der jobsuche!

 

 

 

 

Re: Elternzeit - wie lange wart ihr nach den Geburten daheim?

Leider viel zu lange.

Ich habe 3 jahre Elternzeit genommen nach der Geburt meines Großen, 2001. 2004 kam dann mein Zweiter zur Welt.Auch meine Tochter kam dann 2007 noch in der Elternzeit...

2010 wollte ich wieder anfangen, trotz langem Fahrtweg und Betreuung durch KiTa UND Tagesmutter. Ich wäre niemals zu Hause gewesen, wenn die KiTa um 17 Uhr geschlossen hätte.Meine Chefin hat es mir aber schwer gemacht, also hab ich es gelassen :-(.

Und nun bin ich noch immer daheim. Glücklich, weil ich nicht arbeiten MUSS, unglücklich weil mich das hier nicht mehr ausfüllt. Im Moment hapert es aber an meinem Selbstvertrauen :-(

 

Re: Elternzeit - wie lange wart ihr nach den Geburten daheim?

Die Umstellung vom Beruf zur Nur-Mutter war für mich nicht einfach und ich war froh als ich nach 10 Monaten wieder arbeiten war. Ich war damals der Auffassung, dass frau sich heute kaum erlauben kann, so lange aus dem Beruf zu bleiben, wenn man dort weitermachen möchte.

NAch Kind 2 bin ich nach 13 Monaten wieder arbeiten gewesen. Länge rzu Hause wäre auch gut gewesen, aber es gab kein Erziehungsgeld mehr und daher musste ich auch wieder ran.

Bei Kind 3 war klar, dass ich unbedingt weider arbeiten muss, wenn das Geld nicht mehr reicht und das war nach 6 Monaten der Fall. WIr hatten eine sehr, sehr tolle Tagesmutter, die auch heute eine FReundin ist, so dass es mir etwas leichter fiel so ein kleines Kind zurück zu lassen. Wir waren aber auch jeden EUro angewiesen.

Bei Kind 4 weiß ich es gar nicht mehr, da es dann schon das Elterngeld gab und das Finanzielle zwar nicht rosig war aber nicht ganz so shclimm wie vorher. Ich glaube ich bin anch 11 Monaten wieder arbeiten gegangen.

Heute wäre ich lieber daheim, denn das Organisieren und Managen der Familie, dazu das BISSCHEN Haushalt ist schon eine sehr ausfüllende Aufgabe. Leider habe ich dafür den falschen Mann und mir bleibt nichts anderes übrig als die obigen AUfgaben mit einem Beruf zusammen unter einen Hut zu bekommen.

 

LG Barbara

Re: Elternzeit - wie lange wart ihr nach den Geburten daheim?

Hallo,

seit 2008 zu Hause ist eine lange Zeit, da wird Dir der Neustart bestimmt schwer fallen.

Ich wollte nach der Geburt der Grossen nach 8 Monaten wieder mit Schaffen anfangen, krankheitsbedingt wurden dann leider doch gut 18 Monate draus. Danach ist es mir sehr schwer gefallen, beruflich wieder Fuss zu fassen, zum einen ist es in der Informatik natürlich sowieso schwer, zum anderen war es aber auch so schon eine heftige Umstellung, plötztlich wieder an fixe Termine gebunden zu sein etc. auch wenn es nur 2 volle Tage pro Woche waren.

Nach der Geburt von Nr. 2 bin ich dann wieder Arbeiten gegangen, als er 7 Monate war. Auch wenn es mir sehr schwer gefallen ist, so einen kleinen Wurm in der Obhut der Kinderfrau zu lassen, war es eine gute Entscheidung.

Liebe Grüsse und viel Erfolg bei den Bewerbungen

Sanne

Re: Elternzeit - wie lange wart ihr nach den Geburten daheim?

Hi ,also ich habe die Zwillinge 2001 bekommen,dann wollte ich 4 Jahre warten,da ich sie erst mit 4 in den Kiga geschickt habe...als sie 3 waren kam Paul und auch hier wieder 4 Jahre..ich hatte aber keine Stelle vorher,war schon selbstständig und das mache ich immer noch nebenberuflich...unser Jüngster kam 2009 und ich bin vollauf zufrieden,denn ich sehe meinen Job als Mutter und Hausfrau(den ich aber von meinem mann sehr viel abgenommen bekomme) als Hauptberuf an und finde es besser zuhause meine Kids zu erziehen und mitzubekommen wie sie sich entwickeln,als für Fremde zu arbeiten....(meine persönl. Ansicht)

Natürlich kostet es auch Nerven,aber bereut habe ich es nie und langweilig ist mir auch nicht...ab und zu arbeite ich in meinem Selbstständigen Job und 4 Kids, Hund und bald Pferd unterzubringen braucht auch Zeit....

Mir tuts im Herz weh ,wenn ich so kleine Kinder in der Grippe sehe....ich bin dankbar ,dass ich die zeit mit meinen Kinder habe...und natürlich verstehe ich auch dass es sein muss,wenn man das Geld braucht....und ich bin glücklich ,dass ich nicht arbeiten muss....eigentlich habe ich mit der Selbstsändigkeit meinen Traumberuf verwirklicht...zum Leben würde es aber nicht reichen;-)

Liebe Grüße

Britta

Re: Elternzeit - wie lange wart ihr nach den Geburten daheim?

So geht es mir auch. In unserer Kleinstadt gibt es nun auch relativ viele Krippen und Tagesmütter. Mit tun diese kleinen Zwerge immer so leid, wenn ich die in diesen riesen Wagen sehe...

Eine Bekannte meiner Schwester hat ihren Sohn auch in die Krippe gegeben, täglich von 8 - 17 Uhr. Sie arbeitet ein mal in der Woche! Der Kleine pult sich mit seinen nun 3 Jahren die Fingernägel blutig...Stress, sagen die Erzieherinnen...

Ich bin auch froh, dass mein Mann uns ernähren kann und ich nicht arbeiten muss...Das ist ein großer Luxus.

Re: Elternzeit - wie lange wart ihr nach den Geburten daheim?

oh man bei einem solchen Fall wie du ihn schilderst frage ich mich warum müssen solche Leute Kinder haben...woanders gibt welche ,die gerne welche hätten und sie nicht bekommen können:-(

Lg Britta

pro kind ein jahr, also insgesamt 4 jahre zusammengezählt, mal teilzeit- mal vollzeitwiedereinstieg

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen