Suchen Menü

Elternsprechtag

Neue Schule, neue Aktionen...

Mein Großer hat nun das erste Halbjahr in der 5. Klasse rum und es wird ein Elternsprechtag angeboten. Höchstens 10 Minuten pro Kind. Und der Englischlehrer hat darauf hingewiesen, dass er "problemfälle" vorzieht. Also kann ich mir das Gespräch schenken, die Noten sind toll. Also kein Problem... Er will keine Eltern da haben, die wissen möchten wie er aussieht, aber das weiß ich ja auch schon.

Würdet ihr nun zum Klassenlehrer gehen? Oder auch nur, wenn die Noten nicht ok sind? An der Grundschule gab es keine Elternsprechtage, da habe ich mir die Gedanken nicht gemacht. Also ein Gespräch, weil ich wissen möchte, wie er sich eingelebt hat...oder kann ich mir das schenken? Ihr habt doch große Kinder und bestimmt eine menge Erfahrungen! Ich möchte dem Lehrer ja nicht seine zeit stehlen Zwinkernd. Zu den Noten habe ich keine Fragen, die sind klar, es sei denn im Zeugnis kommt nun ganz was anderes heraus...

Bisherige Antworten

Re: Elternsprechtag

In der 5. Klasse würde ich nur zum Klassenlehrer gehen und hören, wie es allgemein läuft.

 

10 min ist aber viel. Hier sind es 7 min bei Jona und Malin und 5 min bei Esther in der Schule. Das lohnt doch alles überhaupt nicht. Wir lassen uns bei Jona gerne mal einladen... die melden sich nämlich, wenn was im Busch ist Traurig

Re: Elternsprechtag

Was? 5min? Da hat man ja grad mal das Vorgeplänkel und ist schon wieder fertig!

Wir haben hier pro Lehrer 20min, meist sitzt man sogar länger drin.

Anscheinend Luxus.

 

LG Claudia, mal kurz rein gehüpft und jetzt schnell an den Herd

Re: Elternsprechtag

Ich fand die 7 min ja schon einen Witz... aber die 5 min sind absolut Quatsch. Da hetzt man sich ab, pünktlich zu sein und ist dann nach "Guten Tag, wir sind die Eltern von..." und "Auf Wiedersehen" schon wieder draußen. Mich macht so etwas nicht fröhlich... Wenn man in so einem Gespräch von Problemen mitgeteilt bekommt und kann dann nicht darüber reden... dann ist das doch wohl bescheuert, oder?

Re: Elternsprechtag

Das ist hier auch so - 10 Min.

Hier ist es in der 5. und 6. Klasse so üblich und erwünscht, dass man zu den Klassenlehrern geht. Der hat ja die Noten aller Fächer vorliegen.

Fachlehrer melden sich, falls Gesprächsbedarf vorhanden ist.

In den höheren Jahrgängen bekommt man dann eine kurze Mitteilung von den KL, ob man kommen soll oder nicht.

 

Re: Elternsprechtag

Ich kann mit Kerstin und Dagmar anschließen. Die KL haben meist eine Liste und beim Fachlehrer würde ich nur hereinschauen wenn es spezielle Fragen/Probleme gibt.

Aber wieso gab es an eurer GS keine Sprechtage? Das kenne ich ja gar nicht...

Re: Elternsprechtag

Hallo,

an der Grundschule gibt es die Zeugnisse und dann gut. Wenn es probleme gibt, melden sich die Lehrer. Termine gibt es nur in der 4.Klasse. Falls man fragen zu den Schulempfehlungen hat...

Re: Elternsprechtag

Wenn es sonst keine Probleme gibt, würde ich nur mal zum Kennenlernen und zur allgemeinen Information zum Klassenlehrer gehen. Sonst nix.

 

LG Silke

Re: Elternsprechtag

Ja, ich würde zum Klassenlehrer gehen. Find das schon wichtig zu wissen, wie es so geht, auch wenns keine Probs gibt.

 

LG Claudia

Re: Elternsprechtag

Mit den 10 Minuten ist hier auch so. Aber es ist bei uns nicht so, dass der Klassenlehrer die Noten der anderen Fächer vorliegen hat. 

Leider habe ich hier keine problemlosen Kinder und bin daher schon zum Klassenlehrer gegangen. Dann zu den Problemfächern.

So habe ich es auch bei U. jetzt in der 5. Klasse gemacht. Englischlehrerin,Deutschlehrerin. Dann noch Bio, weil ich der Lehrern etwas mitteilen wollte, was ich unmöglich fand.

Wenn bei euch alles ok ist, würde ich vielleicht eine Notiz für den KL mitgeben, ähnlich: bei GEsprächsbedarf Ihrerseits möchte ich gerne einen Termin wahrnehmen. 

Den lehrer habt ihr doch sicher schon auf dem Elternabend kennengelernt. Ein Gespräch ist sonst noch sinnvoll, um aus LEhrersicht etwas zu hören was das Einleben, die Beteiligung am Unterricht, etc. betrifft. Wenn das alles kein Prlblem ist und es gar nicht erwünscht ist, dass ihr da alle antanzt, dann würde ich auch  nicht gehen. Daher dann die Idee mit einem Zettel vorab, um zu  klären, ob es gerne gesehen wird, dass man kommt.

LG Barbara

Re: Elternsprechtag

Hi Nic,

daran musste ich mich auch gewöhnen...die 10 min. sind ein Witz...reichen vorne und hinten nicht. Ich lasse mir aber immer einen Termin geben wo ich möchte...ist mir egal was der Lehrer meint.

Ich werde sicher bei der klassenlehrein, beim mathe und Lateinlehrer und ev. beim Biolehrer Termine ausmachen..und ich betehe auf die 20 min,da ich ja für zwei Kinder frage;-))

Du musst dich drauf einstellen,dass es lange dauert,weil ständig Zeiten nicht eingehalten werden....und man von einem zum anderen Zimmer rennen muss(auch in anderen Stockwerken).....

LG Britta

Danke!

Vielen dank für eure Meinungen!

Ich werde nun mal das zeugnis abwarten und dann einen Termin beim Klassenlehrer machen. Mal hören wie das Kind sich so anstellt. Finde ich eigentlich schon interessant...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen