Zu erst waren wir bei Malins Mathelehrerin. Die war richtig angetan von ihr. Malin wäre fleissig, ehrgeizig, beteiligt sich mit guten Beiträgen am Unterricht, stellt Fragen, wenn sie etwas nicht versteht. Und das alles trotz Dyskalkulie!!! Eine in ihrer Abwesenheit geschriebene Mathearbeit, muss sie nicht nachschreiben. Malin soll erst mal in Ruhe gesund werden. So nett :-)!
Und dann kam es - wie erwartet - knüppeldick. Jona stört oder schläft, steht in vielen Fächern 5 (blaue Briefe kommen morgen :,( ). Montag muss er mit 2 Mitschülern in Englisch ein Referat halten (das sollten sie seit 2 Wochen vorbereiten)... klar, bislang wurde noch nichts gemacht bzw. "ein bisschen haben wir schon in der Schule gemacht". Was soll man dazu noch sagen?
Mit Jona hatte ich gestern schon vereinbart, dass ich jetzt jeden Tag eine Hausarbeit mit ihm mache (mir ist ja auch soooo langweilig). So hat er hoffentlich jeden Tag eine Arbeit, die er mit ruhigem Gewissen vortragen kann. Außerdem hab ich so mehr Einfluss auf seine Handschrift, die in Wirklichkeit ja gar keine Handschrift ist, sondern eher so quackelige Linien...
In der Mediathek hatte ich mir gestern den zweiten Teil dieser Reportage zum Thema Jungs in der Pubertät angeguckt. Der erste Teil ist ja nicht mehr verfügbar. Wuah... warum müssen die Jungs in dieser Zeit überhaupt in die Schule?? Die sind doch überall besser aufgehoben, als in der Schule...
Immerhin ist die Klassenlehrerin wieder beruhigt, weil ich ja o.g. Plan habe. Ob sich der ganze Krampf lohnt? Meinetwegen soll er ruhig ne Ehrenrunde drehen, wenn es DAS Mittel wäre. Aber ich befürchte, dann ist es mit der Motivation komplett dahin. Ach ja... alles nicht schön. Aber es könnte doch alles viel schlimmer sein. Immerhin ist der Knabe gesund :-).
LG Kerstin