Suchen Menü

Elterngespräche

Wir hatten gestern im Gymn. Elterngespräche...diesmal habe ich mir bei den Großen gar keinen Termin geben lassen...zum einen weiss ich ja wie sie stehen...zum anderen ist die Klassenlehrerin nun in SS Urlaub....was soll das dann....und mir anhören wie laut unsere Klasse ist,das brauche ich auch nicht :-(

Meine Tochter hatte ja diesmal in 2 Fächern nicht so tolle Noten und ich muss schon sagen,dass ich inzwischen denke es wäre besser sie wiederholt(sag ich natürlich nicht laut) aber sie wäre dann wesentlich reifer und hätte nach dem neuen Schulprofil auch die Wahl zwischen Naturwissenschaften oder einer Sprache...jetzt muss sie nächstes Schuljahr Franz. dazu nehmen...

Aber mal zum Akruellen...emin 5.Klässler ist gut in der Schule,aber noch sehr hippelig...sitzt nie ruhig und manhcmal träumt er auch,obwohl er immer den Schulstoff kann...eine Lehrerin meinte er lenkt dann manchmal andere ab,die dann den Schulstoff nicht mehr nachholen können,er schon...so hatte ich das noch nie geshen=-Oich habe natürlich mit ihm geredet und hioffe es bessert sich...

Seine Klassenlehrerin meint aber er sei ein super Schüler und muss sich nur im Hibbeligen noch etwas bessern,das würde aber eh mit der zeit kommen%)

Mal sehen...da hoffe ich auch drauf,zumal er zuhause manchmal unausstehlich ist....

Der Sportlehrer hat mich geschockt...ich wollte mal fragen ob ihm bewusst ist ,dass er fast 2 Jahre jünger ist...und er : ich dachte er sei nur eben klein=-O=-O so weit dazu...finde es echt heftig wenn Lehrer da keinerlei Ahnung haben und sich auf ein angemeldetes gespräch nicht mal vorbereiten...ich fragte noch wie er sich im Schwimmen macht,da meinte er : ich glaub er kann noch nicht so gut schwimmen,oder????Häää er fragt mich,darf ich dann auch die Noten vergeben:-|:-|

Ich meinte dann dass er gerade im DLRG sein Bronze absolviert hat....:-X

Jajja das kann er nicht sagen..er hat die Unterlagen nicht dabei und auch so viele Schüler....

Was soll man dazu sagen???

LG britta

Bisherige Antworten

Re: Elterngespräche

Das ist allerdings happig, na der schien wohl leicht überfordert mit der Situation. :-X

Lg

Re: Elterngespräche

Klar könnte man sich vorbereiten, aber mal ehrlich... Sport? Bedenkt bitte auch immer, dass solche Fachlehrer bis zu 200 verschiedene Schüler unterrichten. Da jeden zu kennen ist fast unmöglich. Find das jetzt nicht so dramatisch.

Re: Elterngespräche

na, zum einen kommen sicherlich nicht alle 200 verschiedenen Schüler, und die, die dann auf der Liste sich eintragen, da sollte er sich schon vorbereiten.

Zum anderen muss er natürlich jeden schüler kennen, denn er muss ja auch jedem schüler eine Note geben und tut es dann doch wohl auch! Er muss zumindest eine solch gute Dokumentation für sich führen, die er dann halt nach den Stunden führt, dass er auf einer relativ validen Basis die Noten vergeben kann. Im Idealfall dann sogar einzelne Schüler gezielt fördern/fordern?:,(:-X:HEADSHOT::-|:THUMBS UP::DRINK:

hG


Berit

Re: Elterngespräche

Hi

natürlich ist Sport nicht das wichtigste Fach,aber wenn man angemeldet ist ,sollte der Lehrer doch fähig sein die Unterlagen zu diesem Kind parat zu haben:-X

Wäre mir ziemlich peinlich...und da Paul 2 Jahre jünger ist ,ist es schon wichtig,dass bei bestimmten Sportarten nach Jahrgang bewertet wird,oder???

LG britta

Re: Elterngespräche

Sicher war der Lehrer nicht gut vorbereitet zu seinem Termin und hätte ein paar Daten zu deinem SOhn parat haben müssen. Aber gerade in Sport ist es besonders schwierig die Schüler den Namen zuzuordnen, denn anders als in der Klasse hat man keine Sitzordnung, an der man sich orientieren kann. Ich finde es ja schon mit einem Nebenfach wie Physik schwierig, wenn die Sitzordnung mal wechselt und ich weiß, dass meine SPortkollegen echte Probleme mit den Namen haben, weil der Unterricht ja auch nicht aus "melden und drannehmen" besteht wie in anderen Fächern. Soll natürlich keine Entschuldigung sein, aber vielleicht eine Erklärung.

Bei der Bewertung ist es eigentlich so, dass die Schüler zu einem großen Teil nach der individuellen Leistungssteigerung und dem Engagement in SPort bewertet werden und nicht nach den Ergbenissen. Zumindest wird es hier an der RS so gehandhabt. Listen mit Geburtstdatum haben hier erstmal nur die Klassenlehrer, nur für BJS hat der Jahrgang Relevanz.

Warum hast du denn den SPortlehrer aufgesucht? Gab es besondere Probleme?

 

Re: Elterngespräche

Hi, spät die Antwort...habe aber jetzt erst den beitrag gesehen;-)

Also Probleme nicht direkt,wobei ich eine 2,5 für Paul eher schlecht finde...aber er hatte ja noch nicht einmal die Unterlagen für Ihn dabei(oder über ihn)...was ich bei einem festen gesprächstermin wichtig finde und was soll ich davon halten wenn er mich fragt ob Paul schwimmen kann=-O=-O Wie soll ich dann etwas erfahren???

Das finde ich trotz nachvollziehbarer Namens-Sitzplatz-Probleme nicht ok.

Und dieser Lehrer absolviert mit den Kindern sehr viele Leichtathletik Programme ,die rein nach Jahrgang bewertet werden(so seine Worte) ..da finde ich es wichtig,dass er weiss ,dass er 2 Jahre jünger ist...

LG Britta

Re: Elterngespräche

dann muss er Unterlagen haben, oder wie vergibt er Noten?

Das Gespräch war ja nicht spontan auf dem Schulflur, dann würde ich das evtl. noch unterschreiben, aber doch nicht bei nem angemedelten Gespräch (wofür meldet man sich sonst an?)

Re: Elterngespräche

Der Sportleher ist ja der Knaller. :-D Die Klassenlehrerin scheint in meinen Augen sehr kompetent zu sein. Da kannst du aber STolz auf deinen Kleinen sein. :THUMBS UP:

 

 

LG Silke

Re: Elterngespräche

Was ist den das für ein Lehrer (der Sportlehrer) =-O unglaublich !!!

 

Zu den anderen, ist doch toll en er so ein toller Schüler ist und die Lehrer meinen das mit dem Hippeln wird schon noch :-)

mein Bonuskind lernt auch kaum und hatte im Zeugnis 3x Note 1, 5x Note 2 und 4x Note 3. Er kann sich das im Unterricht vermittelte auch gut merken. Da merkt man dass er "nur" mein Bonuskind ist, denn von mir hat er das definitiv nicht, ich hab immer sehr viel Daheim gelernt und hatte trotzdem nie solche Noten.

Re: Elterngespräche

Elterngespräche.... nicht so mein Lieblingsthema.

Ich hätte mich auch gewundert. Der Lehrer muss mein Kind ja nicht unbedingt kennen, aber nach einem Blick in sein Notenbüchlein sollte er doch etwas sagen können?

Nun ja, es ist nur Sport....

Und ob er jünger ist oder nicht, ist in vielen Bereichen egal. Es müssen eben die Anforderungen des Lehrplans erfüllt werden.

Bei den Bundesjugendspielen ist das  einzige, wo es um das Alter geht, Evl. noch beim Schwimmen, um die Zeiten einzuordnen., Ansonsten geht es doch eher um einzelne Techniknoten oder um das Zusammenspiel bei einer Mannschaftssportart.

LG Barbara

Re: Elterngespräche

Hallo Britta,

der Sportlehrer ist ja schon ein wenig ne Pfeife, wenn er sich nicht wenigstens ein bisschen auf die Elterngespräche vorbereitet. Klar wird er sich gesagt haben, es ist ja nur Sport und von daher nicht so wichtig, aber wenigstens kurz die Noten rausschreiben, von den Kindern, deren Eltern sich angemeldet haben, sollte ja nicht zuviel Mühe machen.

Aber ansonsten hört sich das doch toll an - verträumt und hippelig kommt vermutlich davon, dass er noch fast 2 Jahre jünger ist und wenn seine Klassenlehrerin ihn als super Schüler sieht, ist doch alles gut.

Liebe Grüße

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen