in Nicos Gruppe hatten wir gestern. Die Kinder hatten wir an Sarahs Freundin verborgt und es hat alles prima geklappt, obwohl es dort niemanden in Nicos Alter gibt, hört man ja gern.
Der Elternabend gestern war bei der E. die das Mädel mit dem Hausschuh gehauen hatte, vorgestern war Elternratssitzung, wo das auch noch mal zur Sprache kam, weil es bisher keinerlei Konsequenzen für irgendwen gab.
Zu einer vorhergehenden Elternratssitzung war mal der Vorstandsvorsitzende des Trägers, ein Rechtsanwalt, anwesend und sagte sinngemäß: Sollte jemals bei diesem Träger der Fall eintreten, dass eine E. Gewalt gegen Kinder anwendet, wird sie sofort fristlos entlassen, ohne Rücksicht auf arbeitsrechtliche Vorschriften.
Aha, der "Vorfall" ereignete sich ja vor gut 7 Wochen! Zwischendurch hatten die Leiterin und die E. Urlaub, natürlich nacheinander und meine Hoffnung, dass sie nach ihrem Urlaub nicht zurück kommt, die E. erfüllte sich ja nun nicht. Auf einer Wandzeitung im Eingangsbereicht stellen sich alle Mitarbeiter der Einrichtung vor, immer wenn ich die Infos zu dieser E. lese könnte ich kotzen, liebevolle Erziehung und Anleitung ..... blablabla.
Vorgestern kam es nun also zur Sprache und unsere Leiterin hat sich ziemlich gewunden, so vonwegen, die E. ist doch schon seit 40 Jahren in der Einrichtung, hat nur noch bis März ....
Da war ich bedient! Als ich erstmal mit der Leiterin drüber sprach sagte sie noch, sie bräuchte das schriftlich, dann könne sie da was machen, sie finde auch, dass es bis März noch lange hin ist ....
Und jetzt rudert sie zurück?!
Die anderen Elternratsmitglieder fanden auch, dass das so nicht gehen kann. Eine andere E. wurde wegen viel weniger abgemahnt und umgesetzt, sie hatte ein Streitgespräch mit einer Kollegin gegen deren Willen per Handy aufzeichnen wollen, und hier wo ein nicht mal 2 Jahre altes Kind mit seinem Hausschuh geschlagen wird weil es den ausgezogen hat, sollen wir das aussitzen?
Fazit: Ende nächster Woche gibt es ein Gespräch zwischen mir, der Leiterin, der E. und der Chefin über alle Kitas bei unserem Träger. Ich bin gespannt, was dabei raus kommt.
LG Franzi