Suchen Menü

Einschulung

Hallo,

Hab vorhin im Kiga ne Bekannte getroffen, heren Kind hat am Tag vor Phil Geburtstag und sie dachte immer er kommt erst mit 7 in die Schule (und ich dachte das auch) aber nun haben die die Kann-Zeit nicht nur zur Ländersache gemacht, sondern auch nach Hinten verlegt und der muss schon mit gerade 6 in die Schule, nächstes Jahr.
Schaut mal hier:
"Das Jahr der Einschulung – festgelegt durch die Stichtagsregelung
Der sogenannte Stichtag regelt, wann ein Kind unter die Schulpflicht fällt. Bis 1997 galt allgemein der 30. Juni eines Jahres. Kinder die vor diesem Termin sechs Jahre alt wurden, wurden im laufenden Schuljahr nach den Sommerferien eingeschult. Kinder, die danach erst den sechsten Geburtstag feierten, brauchte es eine Sondergenehmigung und eine bestandene Prüfung für die Einschulung. Im Zuge einer flexibleren Gestaltung der Einschulung sehen die Regelungen für den Stichtag heute etwas anders aus: Der Stichtag wurde zur Ländersache und allgemein nach hinten verschoben. In Berlin ist zum Beispiel der 31. Dezember der Stichtag, in Niedersachsen ab 2012 der 30. September."
http://www.vaterfreuden.de/vaterschaft/schulalter-ab-6-jahren/kriterien-f%C3%BCr-die-einschulung-%E2%80%93-wann-ist-ein-kind-ein-kann-kind

welches Bundesland hat wann Stichtag ?

http://www.kita.volavi.de/aktuell/datum/2012/02/02/einschulung-2012-in-den-bundeslaendern.html


Das heißt ja aber dass alle Kinder die im September Geburtstag haben mit 5 in die Schule MÜSSEN (in Berlin sogahr Sept.-Dez.)
Gruß Julia

Bisherige Antworten

Einschulung

Ich weiss wohl, dass sich da was getan hat. Die Einschulung sollte ja generell auf 5 Jahre vorgezogen werden, jedes Jahr sollte der Stichtag um 1-2 Monate verschoben werden, je nach Geburtenanzahl. Aber irgendwann hörte ich, dass das gestoppt wurde, und es nun irgendwie andere Stichtage gibt als früher, aber nicht generell alle mit 5 gehen müssen.

Dass das aber je nach Bundesland so unterschiedlich ist... ist ja toll, wenn man umzieht, und im einen Bundesland wurde das Kind noch nicht eingeschult, und im anderen muss es dann mitten im Schuljahr einsteigen, weil es schulpflichtig ist???

lg C.

Einschulung

Hi Julia,
ich seh das nicht so eng,wenn ich das Gefühl hätte mein kind ist noch nicht soweit,würde ich einen Antrag stellen,meist geht das dann auch durch.
Meine drei kids haben alle im August geburtstag und sind so kurz nach ihrem 6. Geb. in die Schule gekommen(paul schon mit 5) und das war ok. sie langweilten sich eh im Kiga und die Erste Klasse ist meist eh nicht so schwer....viel malen,viel rumrennen im Zimmer etc. Von daher finde ichs ok. Sie sind nur immer die kleinsten und Jüngsten,aber bisher war das nie ein problem....
LG britta

Einschulung

Ist es nicht so, dass du zur Not (wenn du meinst, dein Kind ist noch nicht so weit) einen Antrag stellen kannst?

Hier ist das zwar zig Jahre her, aber mein Ältester ist mit 5 3/4 Jahren eingeschult worden - kein Problem, der war einfach so weit.

Der Zweitgebore nicht und wurde erst mit 7 Jahren eingeschult.

Beides lief damals über zig Anträge %)

LG, Dagmar

Einschulung

Ja ich wusste das, Mika wird am 28.5.2014 6 Jahre und hier ist Stichtag der 30. Juni. :-X Ich bin gespannt, ob er dann auch wirklich eingeschult wird, da er ja massive Sprachprobleme hat, aber wir haben ja noch 2 Jahre.

LG Silke

Einschulung

Ja, das ist schon so und hat sich langsam nach hinten verlagert. Die Kinder sind aber ja nicht die einzigen, die dann so jung sind.
Hier werden Kinder eher nicht zurückgestellt, dafür gibt es ja die flexible Eingangsphase. Das bedeutet, dass das 1. + 2. Schuljahr in 1-3 Schuljahren absolviert werden kann. So können eben Kinder, die noch nicht ganz so weit waren, aufgefangen werden. Oft werden die Klassen ja auch jahrgangsübergreifend unterrichtet.
LG Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen