Suchen Menü

Eine Sorge weniger :-)

Huhu,

melde mich mal kurz aus dem Stress mit einer guten Nachricht:

Mein Großer hat eine Ausbildungsstelle bekommen! [:-}

Morgen wäre er zur FH gegangen um sich zu informieren (Plan B) und heute kam ein großer Umschlag von der Stadt, dass er die Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker hat!

Er war ja der 1. auf der Warteliste und ich hatte nicht mehr damit gerechnet, aber es muss wohl einer von den 3 Favoriten abgesprungen sein und nun haben wir direkt alle Formulare bekommen, die er innerhalb von 10 Tagen unterschrieben zurückschicken muss, so dass die einzige Hürde "nur noch" die Abiprüfung ist.

Puh, mir fällt ein Stein vom Herzen, wobei ich ihn ja auch nicht so falsch an der FH sehen würde, aber bei der Stadtmist er natürlich auch gut aufgehoben und er wollte ja gern eine Ausbildungsstelle.

Bisherige Antworten

Re: Eine Sorge weniger :-)

Herzlichen Glückwunsch!!!

DAs ist ja echt toll und war das nicht das, wo ihr damals so enttäuscht ward, weil es nicht direkt geklappt hatte? Oder habe ich da was verwechselt?

Ich freue mich mit euch. Nun also alles gute fürs Abi. WElche LKs hat er eigentlich?

LG Barbara

Re: Eine Sorge weniger :-)

Das was wir am Anfang wollten war ein anderer Job bei einem großen Unternehmen, aber bei der Stadt als Informatiker ist sicher auch alles andere als schlecht. Das wäre nun die gleiche Dienststelle wo sein Vater auch arbeitet, allerdings hat der nicht diese Ausbildung gemacht. Wenn er die Ausbildung schafft, hätte er als Beamter sicher keine schlechten Karten.

Re: Eine Sorge weniger :-)

Super ! Herzlichen Glückwunsch :-) Da fälllt einem doch ein Stein vom Herzen ! LG Petra 

Re: Eine Sorge weniger :-)

:GIRL 200:

Das ist ja toll. Und als Fachinformatiker hat man ja auch gute chancen. Mein Mann ist auch Fachinformatiker ;-).

Re: Eine Sorge weniger :-)

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Und eine Ausbildung als Fachinformatiker bei der Sadt ist doch klasse!

Ein gesichertes Fundament in der heutigen Zeit ist so wichtig und FH kann er danach immer noch und evtl. ja als BA Ausbildung direkt von der stadt als AG (d.h. man bekommt weiterhin eine ganze Stange Geld beim Studieren... ;-) und BLEIBT angestellt) machen!

Viel Erfolg beim ABI, das wird schon, jetzt hat er ja auch DEN Ansporn!

Echt klasse!:THUMBS UP:

LG Andrea!

Re: Eine Sorge weniger :-)

hey super! :GIRL 200:

das freut mich, weniger sorgen sind immer gut! ;-)

und das ist ja ein super ausbildungsplatz und der beruf ist ja auch total gefragt und studieren kann er immer noch!

Re: Eine Sorge weniger :-)

hallo sandra!

 

toll, herzlichen glückwunsch zur ausbildungsstelle vom sohn!

wie geht er mit der nachricht um? unbändige freude? coole gelassenheit? torschlußpanik, daß es doch nicht das richtige sein wird?

ich kann mir jedenfalls vorstellen, daß es dich ungemein erleichtern wird, daß er "vernünftig untergebracht" ist zunächst. wie es dann wird, ob er es mag, wie er sich reinkniet, es schafft - das sind ja nun alles fragen über ungelegte eier, die man sich zu diesem zeitpunkt nicht stellen muß.

 

übrigens habe ich mir diese woche die hiesige realschule für unseren grundschulwechsler angeschaut und war tatsächlich sehr angetan! ich selber kenne bisher nämlich nur das (fiese) gymnasium, das ich besucht habe und welches auch unser großer gewählt hat. leider hat er mäßige bis schlechte leistungen dort, die einerseits am faulsein seinerseits liegen, aber auch am recht hohen anspruch dort liegen, g8 etc.

diese vertrocknetheit, das olle lateingepauke, und überhaupt dieses möchtegern "wir sind was besseres"- mentalität dort lassen mich ständig beklemmungen haben. da wirkte die realschule mal ganz anders auf mich. irgendwie nicht so elitär, nicht so verstaubt und auch sonst mit einem viel weitreichenderem angebot von fächern (z.b. 4. wahlhauptfach ab der 7.kl) und tollen ag´s. die sporthalle ist ebenfalls ein traum und die räumlichkeiten bzw deren nutzung, wie chillraum, werkraum, bibliothek, schüler -cafe lassen das olle gymnasium aber alt aussehen. 

morgen ist dort tag der offenen tür und darauf bin ich nun auch sehr gespannt. auch, wie sich mein sohn dort fühlen wird....

ende des monats steht noch die besichtigung der gesamtschule, auf die ich auch neugierig bin.

irgendwie hab ich richtig lust daran, mal andere schulformen kennenzulernen als die mir altbekannte.

unser bildungssystem ist ja recht durchlässig, sodaß im prinzip ja jede richtung von überall her anvisierbar ist. da muß man nicht mehr zwingend die "königsdisziplin" gymnasium durchlaufen...

wenn ich da so an mich denke, mit klassischem gymnasialen schulweg, großes latinum, bin ich doch "nur" krankenschwester geworden. dagegen ist z.b. meine schwägerin heute akademikerin, zunächst nach  der grundschule gymnasiastin, dann runter zur hauptschule, wieder aufs gymnasium, dann abi abgebrochen, dann ausbildung und letztlich mit fachabi studiert. ist doch schon interessant...

naja, und durch diese berufscollege ist ja nun auch noch ne menge drin nach der fos/fosq?!

 

so...das war nun viel...

 

liebe grüße, sonja

 

Re: Eine Sorge weniger :-)

:GIRL 200: Ich kann nachvollziehen, dass du erleichtert bist, hab das ja auch erst durch. :-)

 

 

LG Silke

Re: Eine Sorge weniger :-)

Glückwunsch!!

 

Was für einen FI macht er denn?? Systemintegration oder Anwendungsentwicklung??

 

Manche Firmen bieten da auch ne duale Ausbildung, mit parallelem Studium, weiss nicht wie Stadtverwaltungen das handhaben....

 

lg C.

Re: Eine Sorge weniger :-)

Glückwunsch :-) Das freut ich für euch.

Das ist doch mal was positives und da ist er bestimmt besser aufgehoben, als widerwillig an der FH zu gehen.

 

 

Re: Eine Sorge weniger :-)

Wie geil ist das denn???? :GIRL 252::GIRL 252::GIRL 252:

 

:GIRL 200: von ganzem :IN LOVE:!!

Re: Eine Sorge weniger :-)

Hallo,

mensch,das ist ja klasse. Ich gratuliere Deinem Sohn zu seinem Traum-Ausbildungsplatz. Und die FH läuft ihm ja nicht weg, kann er ja nach der Ausbildung immer noch machen, wenn er merkt, dass er doch noch studieren will.

Ging mir zumindest so, ich hatte nach dem Abi die Nase voll von sturem Auswendiglernen, von irgend was, wovon ich nicht wusste, wofür ich es mal brauch und hab mich für ne Ausbildung als EDV-Kauffrau entschieden, also Industriekauffrau mit Schwerpunkt Informatik. Das war für mich genau das richtige. Nach der Ausbildung hab ich noch nen halbes Jahr im Ausbildungsbetrieb gearbeitet und festgestellt, dass ich doch gern noch ein wenig studieren würde und hab nen Wirtschaftsinformatik-Studium an ner FH drangehängt. Ich würds immer wieder so machen.

Liebe Grüsse

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen