Suchen Menü

Ein neuer Arbeitsplatz

Jona hat ja bislang seine Hausaufgaben in der Küche gemacht. Zwar hatten wir ihm damals einen Schreibtisch gekauft, aber der wird bislang nur als Ablagefläche und PC-Standort gebraucht.

DAS wird jetzt anders. Wir wollten eigentlich einen Tischcontainer kaufen und ein bisschen in seinem Zimmer umräumen. Nur kostet ein Container unwesentlich weniger als ein kompletter Schreibtisch mit integriertem Container. Morgen bekommt Jona als einen neuen Schreibtisch und die Damen bekommen dann seinen alten Tisch.

Wir haben schon mal Ablagekörbe und Schreibtischlampen gekauft. Morgen wird dann umgeräumt und aufgebaut.

LG Kerstin

Bisherige Antworten

Ein neuer Arbeitsplatz

Da habt ihr ja was vor.

Wir belassen es erstmal bei diesen Stapelhockern mit Aufbewahrungsmöglichkeit, die wir uns morgen von IKEA mitbringen lassen.

Vormittags schicke ich M. auf die Baustelle vom neuen Mehrgenerationenhaus, da stehen Malerarbeiten an und wir Vereinsmitglieder "dürfen" helfen.

Nachmittags hab ich meiner Schwester gerade zugesagt, dass wir auf Kaffee und Kuchen vorbei kommen. Aber unser Auto ist in der Werkstatt und M. hat das eines Kumpels ausgeliehen, der heute früh in Urlaub gefahren ist. Nur sagte er heute dass da nur ein Kindersitz rein passt. DAS wäre ja eher doof.

Aber vielleicht ist unser Auto bis morgen Nachmittag auch fertig oder er kann das andere Auto bisschen umräumen, das ist eigentlich viel größer als unseres.

Nachher werde ich mas testen, wie die Möbelmaße zu den Maßen unseres Wohnzimmers passen.

LG Franzi

Ein neuer Arbeitsplatz

ich bin mal gespannt, wie lange der neue tisch arbeitsplatz bleibt.

felix macht am liebsten die aufgaben auf dem boden liegend zwischen lego. so lange er sie dann macht, ist es mir recht. am esstisch sitzend ist/war es ja immer ein drama.

jetzt bin ich auf den start näxte woche gespannt.

lg

urmely

Ein neuer Arbeitsplatz

Jona hat ja ein neues Unterrichtsfach: Lernen lernen.

Wir nehmen das hier alle sehr ernst, denn es geht doch nix über vernünftige Arbeitsmethoden. Jona wirkt sehr überzeugt. Dinge, die letztes Schuljahr nicht gingen, weil sie "aufdiktiert" waren, gehen jetzt problemlos.

Er packt seinen Tonni abends um ohne Murren und hat immer die richtigen Sachen dabei. Ein Wunder! Die haben das echt in der Schule geübt. Der Stundenplan steht z. B. im Aufgabenheft, er muss also nicht extra in der Küche gucken.

Außerdem wird das Aufgabenheft benotet. Für JEDES Fach muss täglich ein Eintrag sein. Haben sie nix auf, muss das da stehen. Jede Hausarbeit wird gemacht und als erledigt im Heft vermerkt. Das wird alles kontrolliert.

LG Kerstin

Ein neuer Arbeitsplatz

Lernen lernen?

Als Fach?

Das hätte es mal bei mir damals geben sollen! Ehrlich!

In der Grundschule brauchte ich nicht lernen, da flog es mir zu. Und als dan Fremdsprachen, also Russisch und später Englisch, dazu kamen, konnte ich nicht lernen, viel mir total schwer.

Ihr habt da scheinbar eine tolle Schule mit wunderbaren Lehrern erwischt.

LG Franzi

Ein neuer Arbeitsplatz

Ja, wirklich. Jona lernt heute schon, richtige Briefe zu verfassen (also heute z. B. einen an die Rektorin mit der Bitte um eine Klassenfahrt... sehr professionell formuliert).

Die Schule sieht sich als berufsvorbereitend. Und dieses Lernen-lernen ist irre toll. Da lerne ich auch noch was ;-).

Die behalten das Fach übrigens bis in die 10. Klasse (1 Stunde wöchentlich).

LG Kerstin

Ein neuer Arbeitsplatz

Das ist doch sehr gut.

Hier gab es in der 5. Klasse mal eine Woche, wo sie auch solche Sachen geübt haben. Aber danach war das wieder vorbei. Etwas Kontinuität hätte vielleicht nicht geschadet...

LG Nicole

Ein neuer Arbeitsplatz

an diese schule will ich meine kinder auch anmelden!!!!!

hier hat das mit dem hausaufgabenheft bei felix nur am anfang geklappt. später haben er und die lehrerin es schlichtweg vergessen zu kontrollieren :-(

ich finde es immer wieder erstaunlich, wie einfach kinder ratschläge von außen annehmen, die wir eltern nie geben dürften.

lg

urmely

Ein neuer Arbeitsplatz

Genau, NOCH haben Lehrer eine ganz besondere Autorität. Der Schwimmlehrer kann genau das Selbe sagen wie ich, aber bei ihm hat es Gewicht, bei mir wird widersprochen.

Das gleiche gilt für Flöten- und Tanzlehrerin, Kindergärtnerin, Ärtzte ... sogar meine Eltern.

Nur die doofen Eltern zählen nichts. %)

LG Franzi

Ein neuer Arbeitsplatz

Ich denke aber auch, dass der Zeitpunkt jetzt optimal ist. Jona fühlt sich "erwachsener" und wir als Eltern bekommen sog. Elternmaterial und werden so auch bei der Stange gehalten. Super ist das!

Man kann sowas ja auch privat bei bestimmten Therapeuten buchen. Wir hatten da ja vor einem Jahr mal ernsthaft drüber nachgedacht... war aber für uns unbezahlbar. Jetzt bekommt Jona das sogar in der Schule. Irre, was?

LG Kerstin

Ein neuer Arbeitsplatz

Das hört sich sehr gut an!!! Leider ist das ja nicht die Regel:-(

Bisher schreibt Tim alles auf, aber der hat sowieso zu 99,9 % im Kopf was er auf hat! Noch ist das ja auch nicht SO viel!

LG PEtra

Wo wir gerade beim Umräumen sind:

was macht eure Küche?

ich hatte mal eine Phase, da lag ich mit den Beinen im Bett und mit dem Oberkörper davor, hatte mir ein heftergroßes Stück Fußboden freigeräumt und nachts halb 5 meine Hausis gemacht. 8-)

Da war ich aber in der 7. oder 8. Klasse, hatte einen kleinen S/W-TV im Zimmer, der im Sommer im Garten stand und habe bis in die Puppen TV geschaut. Es kamen mit der Zimmerantenne eh nur ein oder beide DDR-Programme ran, war ja so 87/88 oder so.

Jedenfalls hatte ich tagsüber/abends keine Lust oder Zeit für die Hausis. Ganz ohne bin ich aber nie zur Schule gegangen, irgendwie hatte ich die immer noch schnell hingehuscht.

Ich weis gar nicht, ob ich damals einen Schreibtisch hatte, wenn war er bestimmt nicht als solcher zu gebrauchen. :-[

LG Franzi

Wo wir gerade beim Umräumen sind:

ich hab meine hausis überwiegend morgens im bus gemacht *hüstel*

unsere küche... ist soweit wir bisher können fertig. decke und fußboden sind drin. montag nachmittag ist termin beim schreiner, wegen des eckschranks und der arbeitsfläche. dann muss ich mit dem noch aushandeln, was er aufpreis für das aufstellen der vorhandenen küchenmöbel möchte *messerwetz*

und dann sollten wir uns schleunigst überlegen, welche farbe an die wand kommt... ich glaub, da mach ich gleich mal ne umfrage :-D

lg

urmely

Ein neuer Arbeitsplatz

Das ist doch optimal und der vor allem, wenn ER das möchte noch idealer;-)

Tim macht auch seine Hausaufgaben an seinem Schreibtisch und ruft wenn er mich braucht! Ist mir ganz Recht so!

LG Petra

Ein neuer Arbeitsplatz

Mir war das damals nicht recht. Ich musste zig mal hochrennen, weil er was hatte. Deswegen hat er dann die Hausaufgaben in der Küche gemacht.

:-)

LG Kerstin

Ein neuer Arbeitsplatz

Das ist halt hier einfacher, da wir nur ne pobelige Wohnung haben ;-)

LG Petra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen