Suchen Menü

Eigentlich

müsste ich jetzt aufräumen, Fussböden wischen und Essen machen.
Aber ich habe keine Lust!
Aufräumen - immer und immer wieder das gleiche, ekelhaft...
Die Sonne scheint, kalt und hell - so hell, dass alle Flecken und jeder staub zu sehen ist. Schön die Sonne, bei 30 cm Schnee und - 10 Grad - Wintertraum - aber dieser staub, ekelhat auch...
Essen mache ich eigentlich gerne, heute gibt es Hähnchenfilet mit einer Kokos-, Mandarinen und Ananassauce. Dazu Reis - in einer Stunde muss es fertig sein.
Dann kommen nämlich die Herren vom Training zurück, und ich muss Vanessa zum Fussbal bringen.
Nächste Woche werden wir übrigens für unsere Schule demonstrieren zusammen mit 20 anderen bedrohten Schulen. Im Helsinkier Zentrum, auf der Eisbahn. Und mein Gewissen hat es nicht zugelassen, einfach nur zu sagen - ok, wir fahren hin. Nein, mit ein paar anderen müttern und einer engagierten Lehrerin haben wir jetzt Einladungen entworfen. Die muss ich noch auf der Arbeit ausdrucken, damit die morgen an die Schüler verteilt werden können. Wenn von den 300 Schülern die es an unserer Schule gibt 20 mit ihren Eltern kommen, wäre das schon gut!
Am mittwoch werdne wir versuchen ein paar Plakate und ähnliches zu entwerfen, mal sehen, wieviel Schüler und Eltern sich dazu einfinden.
Heute stand in der Zeitung ein ganz schreckliche nachricht. Zwei 10jährige Mädchen haben versucht eine der meistbefahrenen Strassen Finnland zu fuss zu überqueren. Die Strasse, der Ring I ist nur 100 m von unserer Wohnung entfernt, gut geschützt durch hoche Lärmschutzmauern. Ca. 300 m von hier entfernt sind die MÄdchen darüber gegangen, und eines der beiden wurde tödlich verletzt. Einfach Schrecklich - und dabei gibt es alle 100 m entweder Brücken oder unterführungen - WARUM sind die Mächen so unvorsichtig gewesen?
Irgendwie habe ich das ungute Gefühl, dass es Bekannte sein müssen, immerhin sind sie im gleichen Alter wie unsere Vanessa...
So,
die HÄhnchenfilet rufen. Und ich werde dann mal Timos trick anwenden und schnell die Waschmaschine und den Trockner anwerfen - sieht ja dann so fleissig aus, wenn er zurück kommt.
Liebe Grüsse
kerstin
Bisherige Antworten

Eigentlich

Das mit den Mädchen ist schrecklich. Ich musste sofort an 3 Mädels denken, die hier nach dem Hockeytraining auch keine Unterführung nehmen wollten... Zwei von ihnen sind vom ICE zerfetzt worden. Schrecklich war das, wir waren alle total fertig. Vor allem die Trainerin, die von der dritten, die es überlebt hat, angerufen wurde, es wäre etwas Schlimmes passiert... Das war ja nur ein paar hundert Meter von der Halle entfernt. Es bot sich ihr ein Bild des Grauens.
Man kann das nicht verstehen... Soviel Nachlässigkeit.
LG Nicole

Eigentlich

Das ist ja eine dramatische und traurige Nachricht. Und so unnötig... Warum Kinder soetwas tun, ist mir auch schleierhaft?
Wieso wollt Ihr demonstrieren? Hab ich irgendwas nicht mitbekommen?
Guten Hunger gleich. Wir sind schon fertig.
Trockner und Waschmaschine und Brotbackautomat laufen!
LG Kerstin

Eigentlich

oh schrecklich, das arme mädel:(lg

Eigentlich

Helsinki möchte 17 - 20 Schulen bis 2012 schliessen. Und "unsere" Schule gehört auch dazu.
Dafür hat die Stadt ein Gutachten aufgegeben und dieses Gutachten ist völliger Blödsinn.
Es soll an den "Wänden" gespart werden, damit der Unterricht besser gefördert werden kann. Ausserdem zeigen Statistiken, dass die Zahl der Kinder in Helsinki ständig sinkt. Auch komisch - den die Geburtenraten steigen in ganz Finnland, auch in Helsinki. Aber sobald die Kinder ins Schulalter kommen, ziehen die Familien aus Helsinki weg - warum wohl? Soll die Stadt doch lieber das Vorhandene fördern und ausbauen, dann bleiben die Familien mit Kindern vielleicht auch lieber hier...
Für unsere Kinder würde die Schliessung der Schule bedeuten, dass ihr Schulweg fast 2 km lang würde, ausserdem gäbe es dann ein Schulmassenzentrum mit ca. 1500 Schülern - ob da noch guter Unterricht garantiert werden kann?
ich habe eben Vanessa und drei ihrer Freundinnen zum Training gefahren, einziges Gesprächsthema - die zwei Mädchen, ihre Motive (und natürlich wer sie denn sind, denn die Namen standen heute natürlich nicht in der Zeitung).
Wir haben über Dummheiten gesprochen z. B. am Wie blöd doch diejenigen sind, die am Bahnhof über die Gleise rennen anstatt die Überführung zu benutzen. Das sagen die doch gleich, dass ein zweitklässler das regelmässig machen würde, einer von Leonards Klassenkameraden, der auch schon öfter bei uns war. Ob ich die Eltern wohl mal darauf ansprechen sollte?
Ich verstehe es nicht - meine Hauptpredigt heute: Wenn einer von Euch eine Dummheit machen will, sollen die anderen ihn daran hindern - soviel Verantwortung muss sein...
So,
jetzt drucke ich die Einladung aus - dann hole ich die Kinder ab und backe das versprochene Hefegebäck zum Abendbrot.
Du bist übrigens sehr fleissig! Das Tageswerk eines Mannes, toll!
Liebe Grüsse
Kerstin

Eigentlich

Schulschließungen liegen wohl leider im Trend. Ist hier auch so. Es trifft Grundschulen genauso wie Gymnasien...
2 km finde ich jetzt als Schulweg nicht so weit. Jonas Schule ist bestimmt 2 km entfernt von hier. Ich weiß nicht, ob das als Argument ausreicht. Eine Grundschule macht hier Werbung für den Erhalt mit dem Motto "Kurze Beine - kurze Wege".
Ist bei Euch die Pisa-Studie trendy? Man kann nicht Schulen schließen und gleichzeit darauf hoffen, dass die Kinder mehr lernen...
Alles so traurig irgendwie.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen