Suchen Menü

Drittes Kind ja oder nein

Hallo zusammen, 

eigentlich gehör ich noch nicht zu euch ; )

Kurz zu meiner Geschichte: Ich hab Sept '09 geheiratet schnell war klar wir wollen Kinder. Im Dezember'10 die Enttäuschung wir können nicht auf normalen Weg also viel Sex nach Plan Hormonspritzen usw. 1.SS Mai"11 mit FG 11. Woche / 2.SS mit Geburt August '12 / 3.SS mit Geburt Dezember'13.

Wir wohnen aktuell in Kassel ziehen aber jetzt in die Nähe von Stuttgart -Leonberg falls das jemand was sagt.

Man sagt ja dort wäre das Leben teurer. Ich möchte unbedingt noch ein Kind allerdings nicht wenn es finanziell nicht gehen würde. 

Könnt ihr mir tipps oder Erfahrungen schildern ob es klappt oder nicht?

Mein Mann arbeitet bei der Bank und ich bekomme noch Elterngeld bis Dezember dann möchte ich Teilzeit arbeiten solange meine große im Kindergarten ist. 

Wäre schön wenn ihr mir bisschen erzählt :KISSING:

Bisherige Antworten

Re: Drittes Kind ja oder nein

Tja raten kann ich dir leider nicht. Unsere FAmilie war auch vom Gefühl her nach dem 2. Kind komplett. :-) Aber ich kenn das GEfühl nach dem Ersten sehr lange (unsere Kinder sind 11 Jahre auseinander) noch nicht komplett zu sein. Ein Argument wie Geldnot hätte mich mit Sicherheit nicht dazu gebracht unseren Zwergensonnenschein, der übrigens Heute 6 Jahre als wird :-), nicht zu bekommen. Es gibt immer Weg und Mittel.

 

 

LG Silke

Re: Drittes Kind ja oder nein

na dann :GIRL 200: an den Zwergensonnenschein :ROSE:

Re: Drittes Kind ja oder nein

Danke!!! :-)

 

LG Silke

Re: Drittes Kind ja oder nein

Ich lese ja jetzt erst, dass mein kleiner Mika gestern Geburtstag hatte! Sorry! Herzliche Glückwünsche nachträglich. Und mit 6 ist man ja eigentlich schon groß :-)

Re: Drittes Kind ja oder nein

Was genau willst du den wissen?

 

Also hier leben 3 Kinder, Papa ist Frührentner und Mama bis September noch in Elternzeit und es klappt :-)

 

Gruß Julia, die weiß wo Stuttgart -Leonberg liegt, das ist da wo man früh durch sein muss wenn man morgens in Norden möchte und nicht im Stau stehen will ;-)

Re: Drittes Kind ja oder nein

Hallo,

also ich hab seit Februar auch 3 Raupen. Die Finanzen waren dabei überhaupt nicht wichtig. Die ersten beiden (6 und 8) haben wir bekommen, da steckten wir beide noch mitten im Studium. Und das lief prima. Klar, wenn man einmal einen gewissen Lebensstandard hat und man den nicht aufgeben will, wirds sicher etwas schwieriger. Aber damals hatten wir nichts und haben folgliich auch nichts vermisst. :-P

Nummer drei hat dann etwas länger warten müssen. Denn erst habe ich DEN Job bekommen, dann wollte ich auf einen entfristeten Vertrag warten und schließlich haben wir noch ein Haus gebaut. Nach zwei FG im Februar und Mai 2013 hat's dann unverhofft geklappt. :-)

Meine Devise: Mut zu einem Kind mehr. Denn ein Kind ist kein Kind! Bei zwei Kindern hat man sich gerade reproduziert und erst ab drei Kindern hat man sich vermehrt. ;)

LG Sandra

Re: Drittes Kind ja oder nein

WOW.....

ok ihr macht mir echt Mut....Herzlichen Glückwunsch übrigens ;)

Nein nicht falsch verstehen wir rechnen nicht vor und zurück ob es geht aber man will den Zwergen ja auch was bieten -Ballett, turnen, usw.- wir brauchen kein riesen Urlaub. Die lletzten Urlaube waren alle gesponsert sonst wären wir garnicht gefahren. 

Dann noch ein anderes Thema, unsete Wohnung hat 4 Zimmer,  wie sieht es mit dem zusammen stecken in einem Zimmer aus?

Aber es klingt schon mal gut das es klappt wenn man will.

Was für Chancen für Unterstützung habe ich denn?

Re: Drittes Kind ja oder nein

An was für Unterstützung hattest Du denn gedacht?

Da Dein Mann arbeitet und Du auch bald wieder, werdet Ihr außer Kindergeld nichts bekommen, denke ich.

Wir haben außer Kindergeld jedenfall nie etwas bekommen.

Solange die Kinder klein sind, kosten sie verhältnismäßig wenig. Mit der Schule und Pubertät ändert sich das allerdings krass. Ich hab das Gefühl, ich arbeite (ok, im Moment bin ich krank geschrieben, aber irgendwann gehe ich wieder arbeiten) nur dafür, dass wir die Kinder finanzieren können. Hier ein Ausflug, da ein Eintritt, dort ein neues Buch, dann die Klamotten... das läppert sich schon. Und in einem Zimmer wollten unsere Kinder irgendwann auch nicht mehr wohnen. Da mussten wir das halbe Haus renovieren und neu aufteilen.

Solange die Kinder so klein sind, wie Deine, macht man sich davon keine Vorstellung. Und das ist gut so, denn sonst gäbe es noch weniger Kinder in diesem Land.

Unsere Kinder sind 16 Jahre (hier muss bald der Führerschein finanziert werden), 13 Jahre (ein extremes Frühchen mit teurem Förderbedarf) und 12 Jahre (mit elitären Freundinnen und teurem Klamottengeschmack).

Re: Drittes Kind ja oder nein

Ich finde allerdings, dass man als Eltern auch nicht alles finanzieren muss. Ich musste mir beispielsweise meinen Führerschein und etliche meiner Klamotten als Jugendliche selbst bezahlen und somit dafür immer jobben. Im Nachhinein denke ich, dass ich davon eher profitiert habe. 

Dass es uns jetzt finanziell somit geht, kann ich sicher dadurch besser schätzen als andere. Es ist eben nicht alles selbstverständlich. Auch dass man sich was erarbeiten muss, ist sicher etwas, was die kinder später wissen und können müssen.

Also unsere werden nicht so viel bekommen wie wir uns leisten könnten, sie werden sicher für einige Ansprüche jobben müssen, aus sozusagen pädagogischen Gründen. Ich finde das persönlich sehr wichtig, gerade in unserer heutigen Mitnahmegesellschaft.

Re: Drittes Kind ja oder nein

Hallo,

also wir haben 2 Kinder, (9 und 4 Jahre alt) und ich bin mir sicher, dass es vom finanziellen her, mit Nummer 3 kein Problem wäre. Aber dadurch, dass wir keinerlei Unterstützung durch Omas oder ähnlich im Alltag haben, wäre es rein organisatorisch nicht machbar. Ich hätte immer ein schlechtes Gewissen, weil irgend ein Kind zu kurz käme. Ausserdem arbeite ich auch noch 40%, das müsste ich dann definitiv aufgeben und auch das wollte ich nicht.

Aber das müsst Ihr selbst entscheiden und gemeinsam überlegen, ob es noch ein Kind mehr sein kann, oder nicht.

Liebe Grüße

Sanne

Re: Drittes Kind ja oder nein

Hallo,

wir haben 3 Kinder, mein Mann arbeitet und ich bin zu Hause und manage das Familienleben ;-).

Mit jedem weiteren Kind wird es natürlich finanziell enger, vor allem wenn man den Kindern auch etwas erlauben möchte...Ich hätte gerne einige Hobbys ausgeübt, meine Eltern konnten sich das nicht leisten. Das will ich für meine nicht.

Wir fahren nicht jedes jahr in den Urlaub, andere können sich weite Reisen locker leisten. Aber damit müssen unsere dann klar kommen.

Ich musste mir mit meiner Schwester ein Zimmer teilen und das war schrecklich, darum wollte ich für jedes Kind ein eigenes Zimmer...

Re: Drittes Kind ja oder nein

Wir haben drei Kinder, die Jüngste ist grad 6 Monate. Mein Mann ist selbständig und verdient gut, ich arbeite noch bis September, aber mehr für mich. Doch dannhöre ich auf, weil es zeitlich einfach eng Ist. Wir haben auch niemanden für die Kinderbetreuung, müssen das alleine stemmen. das ist bei uns die größte Herausforderung, das merken wir besonders seit es drei sind. Wir haben ein großes Haus und sehen grad kein Land, unsere mittlere ist jetzt 2 und das ist einfach auch ein blödes Alter. hier müssen wir uns  dringend um Unterstützung bemühen. so ist es einfach sehr anstrengend und chaotisch.

Obwohl das Haus so groß ist, müssen sich unsere zwei großen ein Zimmer teilen bis wir das Dach ausgebaut haben, da wir zwei Arbeitszimmer brauchen. bei uns klappt das gut, geht auch sicher noch ne Zeit lang so. Unsere Tagesmutter hat auch drei Töchter, davon sind zwei schon Erwachsen, die mussten sich immer ein Zimmer teilen und haben das meist gern gemacht. Ich finde auch, dass Kinder davon nur profitieren können, auch wenn sie es zeitweise hassen, aber Kompromissbereitschaft ist einfach wichtig für später...

Finanziell finde ich es gerade noch nicht so schlimm. Wenn die Kids kLein sind, brauchen sie ja noch nicht viel und wenn sie größer sind, kann man ja wieder besser zu zweit arbeiten gehen, zumindest Teilzeit.

Zusammenfassend muss ich sagen, unser drittes Kind war vor allem ein Awunschkind meinerseits. Wir geniessen es, aber zeitweise ist es echt sehr anstrengend, vor allem mein Mann ist schon oft sehr gestresst, er hat sich das nicht so vorgestellt. Mit Unterstützung von Großeltern wäre es sicher viel leichter.

Viel Spaß beim Üben! ;-)

Gruß, Marion

Re: Drittes Kind ja oder nein

Liebe Marion,

Ich wweiß zwar nicht wie alt deine große ist aber meine beiden sind 16 Monate auseinander und sind ein Herz und eine Seele -noch ;)-

Auch wenn es wirklich stressige Phasen gibt bin ich immer wieder froh und total glücklich. Ich werde ab Dezember auch wieder arbeiten gehen und ab Januar würden wir es gern versuchen mit dem Geschwisterchrn. Ich hab einfach ganz oft das Gefühl nicht komplett zu sein. 

Mein Mann ist auch oft gestresst trotzdem liebt er die beiden wahnsinnig :)

Jetzt bringen wir erstmal den Umzug hinter uns....

DANKE!!!!:IN LOVE:

Re: Drittes Kind ja oder nein

ich würde das geld außen vor lassen bei der entscheidung, ob ein weiteres kind oder nicht.

wir haben 3 kinder, papa frührentner, mama arbeitslos. geplant war letzteres natürlich nicht, kann aber halt auch passieren.

unsere kinder kosten viel geld. sie haben alle 3 einen sehfehler und brauchen richtig teure brillen (zu denen die gesetzliche kk immerhin fast 40 euro pro brille für die gläser beisteuert *lach*).

ich würde auf keines meiner kinder verzichten wollen obwohl wir uns keines leisten können.

leonberg kenne ich, da wohnt mein bruder :-)

 

lg

urmely

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen