Suchen Menü

Draußen bei Dunkelheit

Hallo Mädels,

hab mal eine Frage. Alex geht 2x pro Woche zum Fußballtraining hier im Vorort, das sind ca. 20min Fußweg, die er meist mit dem Roller zurücklegt. Nun geht das Training von 17-18:30h und spätestens nach der Zeitumstellung ist es um diese Zeit ja jetzt dunkel.

Ich habe hier in der Woche aber recht viel um die Ohren und der Kleine muss zeitig zu Abend essen, so dass ich Alex meist nicht abholen kann. Jetzt hat er gerade mal wieder einen seiner berühmten Wutausbrüche bekommen als ich ihm sagte, dass er wohl weiterhin meist allein vom Training zurückkommen muss. Er meint, dass alle anderen Kinder abgeholt werden (was so nicht stimmt, aber das ist ja nun zweitrangig) und er im Dunkeln nicht nach Hause gehen kann.

Wie ist das bei euren 11jährigen? Dürfen die in der Dunkelheit noch alleine unterwegs sein?

Ach so: Wir wohnen in einem netten und beschaulichen Vorort und es ist auch eine Strecke, in der lückenlos Häuser stehen, also keine einsamen und unbeleuchteten STraßen.

Bisherige Antworten

Re: Draußen bei Dunkelheit

wenn er angst hat, würde ich ihn holen, egal wie beschaulich es bei euch ist.

ich möchte meinen kindern einfach nicht zumuten mit angst im dunkeln rumlaufen zu müssen. ich kann mich noch erinnern, wie es mir als kind ging.

 

lg

urmely

Re: Draußen bei Dunkelheit

Hm... für mich klingt es, als wenn er Angst oder Bedenken hat. Das würde ich ernst nehmen und ihn holen. Wenn das 20 min Fußweg sind, ist man ja in 5 min mit dem Auto da.

Und falls er keine Angst hat, vielleicht ist er etwas eifersüchtig, dass Du die Bedürfnisse des Kleinen seinen Bedürfnissen vorziehst?

 

Ich würde ihn holen. Dein Dilemma kann ich gut verstehen.

 

Ich mag es überhaupt nicht, wenn unsere Kinder im Dunkeln unterwegs sind.

Vielleicht hab ich auch zu lange bei der Polizei gearbeitet... es passiert so viel, von dem Otto-Normal nichts mitbekommt.

Ich bin ein bekennender Schisser...

Idee...

Mir ist gerade eingefallen, dass der Große ja nun ein Auto hat und er könnte doch durchaus mal Taxi spielen. :-)

Im letzten Jahr hatte er jemanden in der Mannschaft, der ganz in der Nähe wohnte und die Mutter konnte ihn mitnehmen, aber leider ist er dieses Jahr in eine neue Mannschaft gekommen und da wohnt niemand hier.

Re: Draußen bei Dunkelheit

Ich glaube, ich bin es eher, die Angst hat, dass die Kinder alleine unterwegs sind.

Unser großer (13) findet es völlig ok, alleine zu gehen. Dennoch hole ich ihn hin und wieder ab, wenn er abends noch unterwegs sein muss.

Unserer Tochter (11) hat allerdings auch SChiss. Sie hat Tischtennistraining, was bis 20 Uhr geht. Sie bat mich sie abzuholen. Und ich schaue, dass ich es irgendwie einrichten kann. WEnn ich aber noch alleine bin und hier zu Hause der Bär steppt, geht es nichtz gut. Ich bot ihr als Alternative , wenn ich es nicht schaffe an, dass sie anrufen soll und sich mit mir die gesamte Zeit des Weges unterhalten soll. Allerdings haben wir hier auch nur einen Weg von gut 5 Minuten.

Bei euch ist es da ja schon weite rund ich kann die Sorgen deines Sohnes verstehen. Vielleicht kannst du schauen, dass du ihn nmöglichst oft abholen kannst (oder eben dein Großer) und nur in AUsnahmefällen der WEg alleine zu bewältigen ist. Vielleicht ist es mit dem Anrufen auch eine Idee, aber dann ist man auch abgelenkt, was um einen herum passiert.

LG Barbara

Re: Draußen bei Dunkelheit

Bei diesen bekannten Strecken mitten durchs Wohngebiet habe ich selbst eigentlich keine großen Bedenken, weil wirklich überall Häuser stehen und unser Vorort ruhig ist und zu den guten Wohngegenden zählt. In der Nordstadt würde ich keines der Kinder allein im Dunkeln gehen lassen. Aber Alex ist generell ziemlich ängstlich und scheinbar noch nicht so weit wie der Große damals, der viel unterwegs war. Er hat heute nochmal gesagt, dass er im Dunkeln einfach Angst hat, aber wir wollten nochmal gucken wo die nächste Bushaltestelle ist, denn er hat ja nun ein Ticket. Das wäre kein Problem für ihn, seit er das Ticket hat, ist er eh ganz wild aufs Bus fahren.

Naja, aber mein Großer ist um diese Zeit in der Woche eigentlich immer zu Hause und dann muss er Alex eben abholen. Er soll ja sowieso Fahrpraxis bekommen und wir schicken ihn mit dem Auto häufiger mal los um etwas zu besorgen.

Re: Draußen bei Dunkelheit

Ich mache mir auch immer Gedanken, wenn die Kinder bei Dunkelheit unterwegs sind. Mein Großer ist auch 11, eines seiner Hobbies geht bis 18 Uhr. Da kommt er bisher alleine nach Hause, er fährt mit dem Rad. Allerdings sind das keine 20 Minuten... 18:30 wäre bei uns auch eine blöde Uhrzeit. Wie lange braucht er denn mit dem Roller? Ich würde meinen Sohn mit dem Rad schicken, am Roller hat er kein Licht. 

Und wenn das Training pünktlich zu Ende ist, vielleicht auch mal abholen. Als mein Sohn noch Fußball gespielt hat, war das Training auch um 18:30 zu Ende. Manchmal war er dann ganz schnell draussen, da war abholen ok. Immer wieder hat es aber auch bis kurz vor 19 Uhr gedauert und dann stand ich mit den 2 anderen auf dem Parkplatz, das war nicht witzig. Irgendwann hab ich ihn dann alleine fahren lassen...

 

Re: Draußen bei Dunkelheit

Die Uhrzeit ist echt blöd mit dem Kleinen und es ist genau wie du schreibst. Die sind ja nicht immer pünktich fertig mit dem Training und dann sitzt man da mit Kleinkind im Auto. Der Kleine steckt gerade auch mitten in der Trotzphase und wenn er um diese Zeit müde und hungrig ist, ist das gar nicht witzig... Naja, aber der Große hat ja Zeit und ein Auto, das bewegt weden muss, also muss er dann mal fahren.

 

Re: Draußen bei Dunkelheit

Hallo,

unsere Grosse wird im Dezember ja erst 9, von daher lass ich sie bei Dunkelheit nirgendwo allein rumlaufen. Das Problem mit dem Abholen kenn ich aber auch, Montags hat sie bis 19.00 Uhr Schwimmtraining, da geht der Kleine normalerweise ins Bett. Meist übernimmt mein Mann das Abholen, zur Not muss ich den Kleinen halt mitnehmen.

Aber wenn Dein Grosser in Zukunft den Fahrdienst übernehmen kann, ist das ja super, und wenn der halt mal was anderes vor hat, muss halt Dein Kleiner ausnahmsweise mit. Ich versteh schon, dass Dein 11-Jähriger bei Dunkelheit nicht allein nach Hause gehen mag und 20 Minuten sind ja doch ein ganzes Stück.

Liebe Grüsse

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen