Suchen Menü

Disziplinarkonferenz?

Wer weiß was dazu und kann mir mehr sagen? Was hat es für rechtliche Konsequenzen, kann man sich wehren.?

In der SAche hat die Lehrerin nicht wirklich unrecht (mehrfach nicht angefertigte Hausaufgaben), aber sie schießt da m.M nach übers Ziel hinaus. Sie hat die Klasse zu diesem SChuljahr übernommen, also 7 Wochen Unterricht. Uns wurde das beim Elternsprechtag nun drei mal angedroht, dass es kurz davor wäre und (ich sage es in meinen Worten) sie müssen jetzt dringend anganfen, ihr Kind mal zu erziehen. Das sei nur ihre persönliche Meinung.

Sie hat es natürlich diplomatischer ausgedrückt (sie müssen jetzt dringend Grenzen setzen), aber es genauso gemeint. 

Ich sagte ja bereits im Vorfeld, dass ich Elternsprechtage zum Kotzen finde. Aber so habe ich es nun nicht erwartet.

Barbara

Bisherige Antworten

Re: Disziplinarkonferenz?

disziplinarkonferenz wegen nicht gemachter hausaufgaben? und das nach 7 wochen schule?

 

hier gibt es für die klasse von felix (8.) eine neue, fächerübergreifende, strichliste für vergessenes material und hausaufgaben:

3 striche = 1 std. nachsitzen und brief an die eltern

6 striche = 1 std. nachsitzen und wieder brief an die eltern

9 striche = 1 tag schulausschluss

12 striche = konferenz wegen supendierung

 

die lehrer haben jetzt 3 jahre lang versucht, die kinder irgendwie zum regelmäßig arbeiten zu bekommen... jetzt sind sie mit ihrem latein am ende und greifen zu dieser maßnahme. meiner meinung nach, weil die klasse zu viele schüler hat. normale klassenstärke in diesem zug ist max. 20 schüler. bei felix sind es 25 oder 26 in der klasse... da müssen noch ein paar raus.

 

ich würde auf jeden fall mit der elternvertretung kontakt aufnehmen und ggf. auch direkt mit der schulleitung reden.

 

viel glück

 

lg

urmely

Re: Disziplinarkonferenz?

Die Elternvertreter kannste vergessen, die grüßen ja nicht mal auf dem Schulflur. Haben Kontakt mit dem Klassenlehrer aufgenommen, der ist ok.

Brief an uns gab es wohl, kam abe rnicht an. So was kommt nie an und das in Verbindung mit den nicht gemachten Hausaufgaben veranlasste die Lehrerin wohl, übrigens auch 8. KLasse.

Einen Tag Schulausschluss,.. das verstehen die doch gar nicht? ISt doch klasse, wenn man nicht zur Schule muss?

 

Barbara

Re: Disziplinarkonferenz?

Peter ist ja Elternpflegschaftsvertreter und findet das auch etwas krass, dass er sich nach 7 Wochen so viel zu schulden hat kommen lassen, dass mit so einer Maßnahme gedroht wird.

 

Er sagt, Ihr könnt wählen, ob das Gespräch nur zwischen Euch, der Lehrerin und der Schulleitung erfolgen soll oder aber ob die Elternvertreter auch anwesend sein sollen.

 

So eine Konferenz würde hier nur stattfinden, wenn vorher alle Maßnahmen nicht gegriffen haben.

Und das sagt die Euch einfach so auf dem Elternsprechtag? Da wird nicht mal vorher angerufen und gefragt, warum Ihr nicht reagiert?

Klar, es gibt sicher Eltern, die sich nicht kümmern oder kümmern können, weil sie vielleicht kein Deutsch sprechen. Aber das ist bei Euch ja alles nicht der Fall... So eine doofe Geschichte! Echt doof. Ihr tut mir Leid!

Re: Disziplinarkonferenz?

Puh, eine Konferenz für vergessene HA und das als FACHlehrerin? Hm, wenn der Klassenlehrer so eine Maßnahme wegen dauernd vergessener HA in ALLEN Fächern anordnen könnte ich das noch nachvollziehen, aber als Fachlehrerin würde ich damit an unserer Schule auch nie durchkommen.

Sicher ist es nervig und man will als Lehrer dagegen angehen, aber eine Konferenz macht doch wenig SInn. Welche Strafen dort verhängt werden sollen ist mir schleierhaft. Aber die Schulleitung und die Klassenleitung ist doch auch anwesend, insofern würde ich dort auch ansprechen, dass es sicher eine andere Regelung hätte geben können und ich wette, dass die ANwesenden dir zustimmen werden. Keiner verbringt gern den Nachmittag mit einer Teilkonferenz wenn es nicht um gravierende Vorfälle geht.

Nacharbeit und andere Maßnahmen wären sicher angemessen und mehr "Strafen" können die in einer Konferenz auch nicht verhängen. GGf. den "schrift. Verweis" als verschärften Tadel, aber das ist mehr eine formale Sache.

Interessant wäre aus meiner Sicht die Frage warum die HA in genau diesem Fach nicht angefertigt werden. Ich würde den Schüler zum Nacharbeiten regelmäßig antanzen lassen, das HA-Heft abzeichnen lassen o.ä.. Da kann an dann ja auch zu Hause mitziehen und ggf. PC, Konsole u.ä. sperren wenn das nicht klappt. Aber generell ist es ja für die Eltern ein Problem, wenn sie nicht wissen was das Kind auf hat und man kann ja nicht täglich woanders anrufen, vor allem in dem Alter. Daran ändert auch keine Konferenz etwas und die lapidare Aussage "Sie müssen mehr Grenzen setzen" ist auch wenig konstruktiv.

Re: Disziplinarkonferenz?

Kenne sowas gar nicht ??? Weiß auch nicht ob es sowas gibt bei uns! Verweis und Ausschluss ja, aber bei drastischen Vorkomnissen. 

Hausaufgaben vergessen  ist in Tims Klasse wohl auch ein Problem?! Wobei vergessen ist wohl der falsche Ausdruck. 

Ich Drücke euch die Daumen!

LG Petra

Re: Disziplinarkonferenz?

Diese Konferenzen kenn ich von unserer Schule nur, wenn der Schüler/die Schülerin etwas wirklich heftiges angestellt hat...Keine Hausaufgaben machen zählt nicht dazu...

Bei meinem Großen in der Klasse müssen die Kinder nach 6 mal vergessen eine Aufsatz schreiben.

Re: Disziplinarkonferenz?

Hi, also könnte auch unsere Klasse sein;-)

Ich finde es langsam sehr verdächtig,denn wohl fast in allen Kalssen scheint es so "schlimm" zu sein....naja ich fand schon die ganze Zeit,dass unsere Lehrer in den Ersten zwei Klassen(5.und 6.) viel zu viel haben durchgehen lassen...jetzt beklagen sie sich ständig...Hausaufgaben sind auch ein großes thema....und nun sollen wir Eltern wieder ran....sorry aber Lehrer sein bedeutet auch den Kindern gewisse Regeln der Schule und des Unterrichts zu verdeutlichen,wenn nötig mit Noten und Starfarbeiten....ich habe im Gymn. nicht mehr den Überblick...ich muss mich auf die Antworten meiner Kids verlassen,was sie aufhaben...und sie müssen das auch lernen,sonst kann ich ja gleich in der Schule nebendran stehen und drohen....

Was spricht dagegen mal eine schlechte Note zu geben??Nur so sehen die Kids die Folgen,nicht wenn ich zuhause rumnörgle...

Bei uns ist es leider im unterricht so,dass einige immer stören und dann alle bestraft werden....

Ich muss auch sagen,dass ich an meinen großen im Moment auch zu knabbern habe,da sie schon in die Pupertät kommen und nun wird Sohnemann schludrig und verhagelt sich seine super Noten durch Leichtsinnsfehler oder vergessene HA.

Tochter ist extrem zappelig und unkonzentriert und hat auch noch mit Pickeln zu kämpfen...daher sackt sie imMoment auch ab,aber ich hoffe immernoch und ehrlich,wenns nicht klappt ist eine Ehrenrunde auch nicht der Weltuntergang....sie sind eh sehr jung und bei G8...was solls....

LG Britta,die sicher nicht wegen Hausaufgaben zu einer Disziplinarkonferenz gehen würde:-X:-X

LG Britta

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen