Suchen Menü

Dinge, die man gar nicht wissen will...

... erfährt man manchmal auf Klassenfesten ;-).

Gestern waren wir beim Klassenfest meines Mittleren. Da waren 2 Mütter, die sich über einen Jungen unterhalten haben, er geht in die Klasse ihrer Töchter. Also noch, nach den Ferien wird er in der Klasse meiner Tochter sein, weil er wiederholen muss... Die beiden Mütter sind jedenfalls sehr glücklich darüber, er hat in der Schule schon 3 Glastüren zu Bruch gebracht und mischt auch sonst die Klasse auf =-O. Ich freu mich 8-). Meine Tochter kennt den Jungen schon, weil er auch in den Pausen auffällt. Sie sagte heute morgen "Wenn man ihm nichts tut, dann tut er einem auch nichts. Ich guck ihn einfach gar nicht an. Aber ein bisschen angst habe ich." Ich bin gespannt...

Bisherige Antworten

Re: Dinge, die man gar nicht wissen will...

na klasse. ich verstehe deine sorge. auf der einen seite denkt man als aussenstehender ja auch "der arme junge, - was der wohl für ein familiäres umfeld haben mag"... - aber wenn der dann in der klasse der eigenen kinder ist, dann macht man sich natürlich in erster linie gedanken darüber, wie dieses kind auf die eigenen einfluss haben könnte...

wir hatten in der kita auch einen jungen, der sehr brutal war, obwohl so klein. er hat ständig die anderen kinder gebissen und getreten, gehauen, irgendwo runtergeworfen. er war fast ein dreiviertel jahr jünger als mein altester, aber etwas grösser. mein junge wurde ständig brutal gehauen. einmal war eine aufführung in der kita-turnhalle und daniel legte sich auf den boden und machte einen engel mit den armen. da kam dieser finn angerannt und ist ihm voll mit dem knien in den unterleib gesprungen. das war so krass. ich habe häufiger mitbekommen, wie er ihn aus dem nichts (also ohne streit, nur zum spass) wehgetan hat.

sämtlichen müttern in der kita war der junge ein dorn im auge. er wurde bis heute nie zu einem geburtstag eingeladen. das tut einem dann auch leid, aber nunja, ich weiss ja warum ihn die eltern nicht in der nähe ihrer kinder sehen möchten. ich war sehr froh, als er letztes jahr die gruppe gewechselt hat, weil in der anderen gruppe eine erzieherin mit logopädischer zusatzausbildung mitarbeitet.

wie alt ist deine tochter eigentlich? vielleicht habt ihr ja glück und sie hat gar nicht so viel kontakt mit ihm. im späten grundschulalter bleiben die mädels ja gerne für sich und die jungs auch.

liebe grüsse!

 

Re: Dinge, die man gar nicht wissen will...

Sie ist 8. Bisher konnte man in der Klasse keine Trennung der Geschlechter erkennen ;-). Da spielt jeder mit jedem, das habe ich so noch nicht erlebt. Heute war der Junge schon mal zu Gast, war wohl ok. Türen zu halten kann er schon 8-). Es ist wirklich eine sehr nette Klasse und die Klassenlehrerin ist toll, die hat die Kinder im Griff. Darum kommt er sicher auch zu ihr...

Eine andere Klasse bekommt gleich 3 neue Kinder, dies Jahr sind es so viele, die es nicht geschafft haben.

Re: Dinge, die man gar nicht wissen will...

war mir auch nicht klar, dass so viele kinder eine klasse wiederholen müssen. vor allem in der grundschule ist das doch echt ungewöhnlich?! sprechen die kinder kaum deutsch und leben hier noch nicht so lange? 

ich hatte sogar gedacht, man hätte die "ehrenrunden" ganz abgeschafft, da nicht mehr zeitgemäss... für die kinder ist das ja eine grosse demütigung. bei uns in der 1. klasse damals war auch ein junge, der dann die klasse wiederholen musste. zelko. ich weiss den namen noch. er sprach kaum deutsch, als er eingeschult wurde und konnte so schnell nicht alles aufholen.

ich hoffe, der junge bringt die klassenstruktur nicht durcheinander, sondern findet darin seinen platz. das wäre schön für alle - für ihn, für seine mitschüler, für seine lehrerin.

liebe grüsse!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen