Suchen Menü

Dienst nach Vorschrift

Guten Morgen,

sorry, dass ich nochmal nerve, aber ich hab gerade mit der Leiterin gesprochen und bin nun echt fassungslos. Aaron ist der EINZIGE, der in die rote Gruppe kommen wird und alle anderen Kinder aus seiner Gruppe werden auf die anderen beiden Gruppen aufgeteilt.=-O Die Leiterin hat mir ganz unmissverständlich klar gemacht, dass sie nach Vorschrift handelt und Sonderwünsche keine Berücksichtigung finden können. Die Art und Weise wie sie mit mir umgegangen ist und alle Argumente direkt abgebügelt hat mit ihren Vorschriften, zeigt mir auch deutlich wie sie denkt. Vielleicht hätte ich in der Vergangenheit etwas mehr Schönwettestimmung machen sollen... Nun ist Aaron auf jeden Fall der DUmme, der es ausbaden muss und Verständnis gibt es von keiner Seite, die Erzieherinnen stellen sich auch taub.

Ach Mensch, ich finde es so gemein, zumal Aaron wirklich den ganzen Tag von 8-16h dort ist und da ist es mir schon wichtig, dass er sich absolut wohl fühlt. :,(

 

Bisherige Antworten

Re: Dienst nach Vorschrift

Ich glaube du machst dir da mehr Gedanken als das ganze Wert ist. Klar ist das ärgerlich, aber Aaron wir mit 100%iger Sicherheit auch in der neuen Gruppe Freunde finden und das ganze als gar nicht so schlimm wie du empfinden. Und ehrlich sein finde ich nicht schlimm, ist doch gut, dass die wissen, dass sie mit dir nicht alles machen können, das ist auch gut für die Zukunft. Bleib dabei, sag deine Meinung, das ist gut. :THUMBS UP:

 

 

LG Silke :-)

Re: Dienst nach Vorschrift

Hallo Sandra,

oh das ist ja Sch...! Gibt es denn keine Bestimmugen, woran auch die Erzieher sich zu halten haben oder können KiGa leiter tun und lassen was sie wollen? Sie haben doch Verantwortung und müssen Sorge tragen, dass die Kinder gut aufgehoben sind, gut betreut werden und die Eltern beruhigt ihrer Arbeit nachgehen können!

Benno sollte hier auch in eine Tagesstätte, wo ich gesagt habe, geht garnicht, Benno geht unter (3 Gruppen a 22-24Kinder 5-6jahre! und keine festen Gruppen...) Er benötigt jeden tag ein geregelten Ablauf., eine gleiche Gruppe und gleiche erzieher..

Ich habe mich an die Stadtvertreterin und das Jugendamt gewandt und sie waren beide  total lieb und haben mir geholfen, erst die passende TaMu und nun den passenden KiGa Platz zu finden!

Vielleicht kanst du ja dich an die zustädmige Mitarbeiterin der Stadt wenden und beschreiben, dass du schikaniert wirst und dein Sohn dann darunter leiden muss!

Und wenn du ihr unmissverständlich klar machst, dass du eine offizielle Beschwerde bei ihrer vorgestzten stelle machst?

ich habe die Befürchtung, dass du nur einen Riegel davorschieben kannst, wenn du richtig "Krach" machst! Stadt (Träger KiGa) oder JA Und vor dem jugendamt haben sie übrigens richtig "Schiss"... ;-)

Es tut mir leid, dass du so einen Ärger damit hast! Das ist echt so doof, unnötig und nervzerreissend und macht einen endlos wütend!!! Dabei bezahlen WIR die gehälter der Angestellten und dann spielen sie solche Machtkämpfe über UNSERE Kinder aus! Schrecklich!

LG und fühl dich ganz doll gedrückt! ich kann dich zu gut verstehen!

Andrea mit Benno (der ab 1.8.14 in den evangl. KiGa in eine neue Gruppe mit 8 Kindern 3-4Jährige kommt, nach langem Kampf und Warterei!)

Re: Dienst nach Vorschrift

Gibt es eine gute Begründung, warum er der einzige ist oder hast du wirklich das Gefühl, das sie dich ärgern wollen?

Ich mache mir auch immer sehr viele Gedanken und hinterher ist es gar nicht so schlimm. Ich denke, dein Sohn wird sich sicher auch in dieser Gruppe wohl fühlen und neue Freunde finden! Und die anderen Kinder sind ja nicht aus der Welt, sie sehen sich doch sicher trotzdem und können miteinander spielen? 

Meine Tochter wollte unbedingt mit ihrer Freundin in eine Klasse gehen, hat auch nicht geklappt. Nun reicht es ihnen aber auch so, weil sie sich in der Pause sehen und Nachmittags auch...

Wird bestimmt alles gut!!:IN LOVE:

Re: Dienst nach Vorschrift

Ganz ehrlich? Beschwer Dich beim Träger! Ohne eine klare fachliche Begründung - und ohne ausgewogene Zuordnung in die Gruppen würde ich es nicht hinnehmen. Und Du  hast ja einen Grund, wenn Du mehrere Kinder gemeinsam bringen und holen musst. Die Kinder (Cousins / Cousinen / Geschwister) immer zu trennen, ist auch nicht wirklich up to date... Ich bin ja für mehrere Kiga zuständig beruflich - da gibt es immer Möglichkeiten für individuelle Lösungen. Aber ich erlebe es im Kiga wo unsere Tochter ist auch, dass wir Eltern für den Kiga da sind und nicht anders herum...:-(

Ich drück Dich ganz fest !

LG Lilli

Re: Dienst nach Vorschrift

Hab ich denn ein Recht darauf die Einteilung zu erfahren? Dann würde ich sie mir von der Leiterin nämlich mal zeigen lassen. Die haben ja sicher auch Neuaufnahmen und man hätte ganz sicher eine der Neuaufnahmen anstelle von Aaron dieser Gruppe zuordnen können. Aber ich befürchte von alleine wird mir die Leiterin die Einteilung nicht transparent machen.

Re: Dienst nach Vorschrift

Ich würde an Deiner Stelle das Gespräch mit der Leitung in Ruhe suchen  - ihr noch mal erläutern, warum Euch eine gemeinsame Gruppe wichtig ist und nachfragen, ob es keine andere Möglichkeit gibt. Wenn das jetzt schon geschehen ist und sie Dir gegenüber nicht kooerativ waren, würde ich als nächstes ein Termin beim Kigaträger machen  - dort die Situation schildern, darauf hinweisen, dass Du nicht sehr freundlich behandelt worden wärest und an einer für alle zufriedenstellenden Lösung interessiert wärst. Vor allem auch sagen, dass Du vermeiden möchtest, dass Konflikte, die Du als "unbequeme" Mutter mit dem Kiga hast, auf dem Rücken Deines Kindes ausgetragen werden!

LG Lilli

Re: Dienst nach Vorschrift

Die meisten wissen nicht, dass sie sich nach der Leiterin an den Träger wenden können.

Ich würde auch so vorgehen, denn sonst wirst du wohl nichts erreichen. Und es ist echt arm, wenn die Leitung keinen anderen Weg sieht, als Konflikte über das Kind auszutragen. 

LG Barbara

JUCHUUU!!!

Ich habe beim Abholen nochmal das Gespräch zur Leiterin gesucht und siehe da - ein Tausch mit einer anderen Mutter ist möglich! :GIRL 252:

Nun kommt er doch mit seinem Cousin zusammen in die blaue Gruppe und ein anderer Junge geht in die rote Gruppe.

Puh, mir fällt sooooo ein Stein vom Herzen, denn ich glaube es hätte durchaus Tränen gegeben, wenn meine Schwester oder ich die beiden am Morgen in getrennte Gruppen hätten bringen müssen und so können wir uns bei Ausflügen u.ä. auch aufteilen, damit der Kleine von meiner Schwester auch abgeholt werden kann. [:-}

Naja, das Gespräch zur Leiterin war zwar immer noch etwas unterkühlt, aber vermutlich haben die Erzieherinnnen, mit denen ich am Morgen auch gesprochen habe, wohl noch ein gutes Wort eingelegt.

Re: JUCHUUU!!!

Freut mich für dich / euch :-)

 

Aber eine Frage hab ich noch:

werden bei euch Ausflüge die so Groß sind dass Eltern mit müssen / dürfen Gruppenintern gemacht?

Bei uns gehen die Kinder in der Gruppe nur mal Spazieren im normalen KiGa-Alltag, aber große Ausflüge machen alle Kinder zusammen bzw. alle Vorschulkinder

Re: JUCHUUU!!!

Ja, wir gehen z.B. im Mai/Juni in den Zoo mit der U3-Gruppe. Dann gibt es auch andere AKtionen, z.B. Waldtage, wo die Kinder zu einer festen Zeit abgeholt werden müssen, die sich natürlich dann mit der Abholzeit für den Kleinen überschneiden würde. Manche Ausflüge sind auch für die Kleinen noch nicht geeignet und dann bleibt die U3-Gruppe in der Kita.

Re: JUCHUUU!!!

ich meinte eigentlich eher rote und blaue Gruppe, die ja die gleiche Altersgruppe umfasst

Re: JUCHUUU!!!

Ach so, die machen das aber auch, denn es hängen vor jeder Gruppe Plakate von den Ausflügen und die sind verschieden. Ich habe bisher nur einen Auslug erlebt wo alle zusammen weg waren und das war eine freiwillige Aktion an einem Samstag.

 

Re: JUCHUUU!!!

ah ok, kenne ich jetzt nicht so :-X

Re: JUCHUUU!!!

LIebe Sandra,

da freu ich mich sehr mit Euch. Das wäre ja nun wirklich unverständlich gewesen; und hat sich auch so UNGERECHT angefühlt. Als ob Aaron da für etwas bestraft werden sollte. Schön, dass die Leiterin da doch noch umgeschwenkt ist. Also hast Du alles richtig gemacht, noch nicht aufzugeben und sie wieder drauf anzusprechen.

Herzlichen Gruß

Berit

Re: JUCHUUU!!!

Ach wie schön!  ich freue mich so für euch! !!:-*

Re: JUCHUUU!!!

Na also. Dann hat der gesunde Menschenverstand schlussendlich doch gewonnen.

LG Gaby

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen