Suchen Menü

Die nächste Krankenwelle

... rollt über uns alle hinweg. Ich finde das dieses Jahr sehr extrem, hier im Forum haben wir in den letzten Wochen so viele Krankmeldungspostings gehabt wie nie zuvor und in meinem Freundeskreis wechseln sich auch die Magen-Darm-Viren mit den grippalen Infekten ab und vieles ist richtig langwierig und zieht sich 2 Wochen hin.

Nun rollt die Welle leider auch wieder bei uns auf der Arbeit und obwohl ich mich mit meiner verschleppten Nebenhöhlenentzündung wirklich alles andere als gut fühle (die Kiefergelenke schmerzen und beim Bücken steigt der Druck schmerzhaft an im Kopf), kann ich eine Kankmeldung vergessen, weil sich nach und nach die Kollegen krank melden. Morgen ist die Chefin nicht da und ich muss die Stellung halten wo doch 3 Kollegen heute schon total angeschlagen auf der Arbeit waren und ggf. spontan morgens ausfallen werden. Ich freue mich schon darauf  stundenlang die Vertretungspläne zu überarbeiten...

Aber am schlimmsten scheint es in der Kita zu sein. Heute hing am Nachmittag ein Schild dort, dass sich die Eltern für Donnerstag und Freitag aufgrund des krankheitsbedingten personellen Engpasses nach Möglichkeit eine andere Betreuung suchen sollen! =-O Habt ihr das schon erlebt? Also ich kenne das von den beiden Großen nicht und werde Aaron bringen müssen, denn Alternativen gibt es hier nicht.

Zum Thema Engpass: Ich komme leider gar nicht zum Antworten wegen Zeitmangel, aber unsere Babysitterin war der Meinung, dass die Chemie nicht so stimmt. :-( Daher muss ich mir eine andere suchen und versuche es jetzt mal übers Jugendamt. Dabei wäre es so dringend gewesen, habe diese Woche 2 Sätze Klassenarbeiten und die Lernstandserhebung und alles muss in 3 Wochen korrigiert sein. =-O

Zeit ist gerade echt Mangelware...

Bisherige Antworten

Re: Die nächste Krankenwelle

Ohje, ich drück dich mal aus der ferne!

Ganz schnelle und gute Besserung!

Im KiGa sind bei Benno in der Gruppe nur 8 Kinder, aber 3 Erzieherinnen...auf Arbeit fehlen auch über die Hälfte der Leute und bei daimler von 56 waren 22 krank, dafür gestern beim judo 14 (!) Kinder zwischen 4 und 6, das war ein chaoshaufen kann ich dir sagen...

Mit der Tagesmutter ist doof, wirklich schade! Hier gibt es eine TaMu Beauftragte vom Jugendamt, die versch.Passende raussucht und man erst kennenlernt und dann entscheidet...Das hat bei uns und bei meiner Freundin super geklappt! Und ich fand die Lösung für uns viel besser als Krippe (da sind wir ja am 1.tag "geflüchtet" und ich habe mich an die Frau hilfesuchend gewandt...;-))

Re: Die nächste Krankenwelle

Ich hoffe wir haben auch glück übers JA und vor allem dass es schnell geht. Ich pfeife aus dem letzten Loch... Leider wird die TaMu nix für Alex sein, das hatte ich mir ja von der anderen Frau erhofft. Ich fand sie eigentlich ok und sie ist gut klar gekommen mit Aaron, aber ich glaube wir haben einfach zu chaotisch und "kaputt" gewirkt, Alex hat kichernd unterm Tisch gehockt, Aaron war aufgedreht davon und ich selbst war an dem Tag etwas hektisch und durcheinander wegen Schlafmangel, das hat vermutlich abgeschreckt.

Re: Die nächste Krankenwelle

Vielleicht hat das JA auch für grössere und "schwierige" (nicht böse gemeint!) Kinder ausgebildete Betreuerinnen...

Ich drück die Daumen! :THUMBS UP::THUMBS UP:

und dass es schnell geht!:THUMBS UP:

Gutes Nächtle Andrea!

Re: Die nächste Krankenwelle

Das mit den Erkältungskrankheiten ist wirklich krass im Moment. Sogar mich hat es erwischt und das ist ewig nicht vorgekommen. Euch wünsce ich natürlich schnelle und langfristige Besserung!

 

Das mit der Babysitterin ist ja doof. Mensch... ich hoffe, Du findest bald eine kompetente und chemisch-kompatible Frau. Toi toi toi!

Re: Die nächste Krankenwelle

Ohje, da mag wohl niemand mit dir tauschen.

Schade dass du so weit weg wohnst, sonst könnte ich den Job übernehmen :-)

Re: Die nächste Krankenwelle

Zwecks KiGa, also Betreuung findet hier statt (Zahl ja schließlich auch dafür) aber Vorschulunterricht, Turnstunde,  Büchereibesuch,.... wurde alles abgesagt :-(

 

Gestern war vom Sportverein Kinderturnen, da war nur Lara mit 3 Freunden da und statt den 2 Trainerinnen hat es ein Mann gemacht, der eigentlich nur davor mit den Grundschüler Tischtennis-AG macht (Lara meine anschließend ob das nicht immer der machen könnte, dass wäre viel schöner)

Also hier in der Stadt wurde eine Grundschule dicht gemacht...

weil mehr als die Hälfte des Kollegiums krank ist und von den Schülern auch nur die Hälfte da war.

In der Kita konnte meine Schwester heute in Erfahrung bringen, dass für die etwas über 80 Kinder in den 4 Gruppen wohl nur noch 1 Betreuer pro Gruppe zur Verfügung steht nachdem heute eine Erzieherin, die sich mit Mühe noch zur Arbeit geschleppt hat, fast einen Kreislaufkollaps hatte. =-O Daher wurden die Kinder schon zusammen betreut, denn es sind ja auch U3-Kinder dabei, die gefüttert und gewickelt werden müssen und 2 Erzieherinnen müssen in jeder Gruppe sein damit eine mal raus kann wenn ein Kind etwas hat.

Schwierige Sache, sie können uns nicht zwingen die Kinder zu Hause zu lassen, aber unter diesen Bedingungen können sie auch keine 60-80 Kinder beaufsichtigen...

Re: Die nächste Krankenwelle

Ja ist mir auch aufgefallen die vielen Kranken. Du hast aber auch so einige Baustellen, wenn es bei dir auch nicht mehr geht, dann musst du eben auch mal deine Nebehöhle auskurieren.

 

Wie stellt sich der Kindergarten denn das vor? Ich find das schon sehr frecht zu verlangen, dass sich nach anderer Betreuung umgesehen wird, du bezahlst doch für dei Betreuung. :-X

 

 

LG und gute Besserung

 

 

Silke

Re: Die nächste Krankenwelle

Zwingen können sie uns nicht die Kinder woanders betreuen zu lassen und ich werde Aaron auch an beiden Tagen hinbringen müssen. Aber es sind wohl nur noch 4 Erzieherinnen da und regulär sind es 4 Gruppen mit zusammen mehr als 80 Kindern. Sicher sind auch Kinder krank, aber es war wohl echt an der Grenze als heute eine Erzieherin zusammengeklappt ist und nach Hause geschickt werden musste.

Ich hoffe bloß, dass sie die Kita nicht einfach schließen, eine Grundschule bei uns hat es wohl erwischt heute...

Re: Die nächste Krankenwelle

=-O Ach du je, da ist es ja wirklich schlimm bei euch. Hoffentlich normalisiert sich das bald.

 

 

LG Silke

Re: Die nächste Krankenwelle

Ach mensch Du Arme! Die Schwierigkeiten hören einfach nicht auf.....

Drück Dir die Daumen, dass Du ganz bald eine supertolle Kinderfrau findest!!!!

Re: Die nächste Krankenwelle

Hallo Sandra,

ich hab auch das Gefühl, dass es dieses Jahr viel extremer ist, als letztes Jahr. Egal wo man hinkommt, überall hört man nur von Magen-Darm, Husten mit Fieber, etc. - wir haben das in unserer Familie ja auch schon zu genüge mitgemacht.

Aktuell hat unsere Kinderfrau Bronchitis, so dass ich Dienstag auch nur den halben Tag arbeiten konnte, um Nachmittags für die Kinder da zu sein. Zum Glück kommen meine Eltern jetzt übers Wochenende, da werde ich die Gunst der Stunde nutzen und Freitag ausserplanmässig arbeiten gehen, dann hab ich die 2 Dienstag Nachmittage die ich dieses Jahr schon wegen der Kinder frei nehmen musste, wieder drin.

Im Kindergarten ist bei uns durch ein paar Kündigungen die Personaldecke auch extrem dünn, sowie da Erzieherinnen Krankheitsbedingt ausfallen hängt auch gleich wieder das Schild draussen, bitte holen sie Ihre Kinder bis spätestens 13.00 Uhr ab, wir können nur für 20 Kinder eine Notgruppe bis 14.00 Uhr bereitstellen.

Anfang der Woche haben wir dann eine Brief bekommen, der Betreuungsschlüssel könne aktuell gar nicht mehr durchgängig gewährleistet werden (es hat wohl eine weitere Kraft auf Ende März gekündigt, sowas wird uns aber nicht offiziell mitgeteilt), so dass wir uns doch bitte überlegen sollten, ob unser Kind ab 01.03. (zunächst befristet bis Ende August) täglich von 07.00 - 13.00 Uhr oder von 08.00 - 14.00 Uhr kommen soll - Mischformen werden nicht akzeptiert. Der Zettel soll bitte bis 25.02. ausgefüllt zurück gegeben werden. Die Gebühren würden entsprechend anteilig gesenkt.

Nur gut dass ich nur 2 volle Tage arbeite und wir das normalerweise durch meinen Mann (der arbeitet 90% an 4 Tagen der Woche) und unsere Kinderfrau abdecken können. Aber mich ärgert es trotzdem, zumal Tobias total gern in den Kindergarten geht und morgens immer schon drängelt, damit er pünktlich um 7.00 Uhr als Kind Nr. 1 dort ist. Von daher haben wir ihn jetzt für täglich 07.00 - 13.00 Uhr angemeldet, ich will aber versuchen mit seiner Erzieherin auszuhandeln, dass er wenigstens Donnerstags, wenn er erst um 10.00 Uhr nach der Logopädie kommt, bis 13.30 Uhr da bleiben darf, damit ich dann direkt von dort mit ihm in die musikalische Früherziehung gehen kann.

Aber den Eltern gleich 2 volle Tage aufhalsen, wie bei Euch, ist ja auch krass. Schliesslich bezahlt ihr ja dafür, dass die Kinder ganztags betreut werden, und so mal schnell eben lässt sich da kein Ersatz organisieren. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie da viele Eltern finden werden, die ihre Kinder nicht bringen.

Dass es mit der Kinderfrau nicht geklappt hat, ist natürlich total blöd für Dich. Bei uns vermittelt das Familienzentrum auch Tagesmütter bzw. Kinderfrauen, allerdings hat es darüber bei uns auch nie geklappt, weil die zuwenig haben. Wir haben dann selbst ne Anzeige in der Zeitung gehabt und dadurch unsere aktuelle Kinderfrau gefunden.

Liebe Grüße - ich drück die Daumen, dass Du bald eine passende Kinderfrau findest, die mit allen gut klar kommt

Sanne

Re: Die nächste Krankenwelle

Puh, die haben ja Nerven mit dem Betreuungsschlüssel. Aber meine Schwester hat das auch, sie hatte für den Großen immer 45h und der Kleine bekam nur 35h im letzten Sommer. Kurz darauf wurde sie dann angesprochen, dass sie ihr die 45h vom Großen auch auf 35h kürzen müssen, weil sie überbelegt sind und Stress mit der Stadt bekommen haben. 45h-Plätze sind wohl auch aussichtslos in diesem Sommer bei der Personalsituation. Ich finde das unmöglich, denn da bauen sie ohne Ende Kitas hier in der Stadt, aber bieten nur Betreuung bis 14h oder 14.30h an und das lässt sich doch vielfach nicht mit einem Job vereinen.

Meine Schwester hat heute erfahren, dass eine weitere Erzieherin heute krank nach Hause gehen musste und für die regulär 80 Kinder in 4 Gruppen wohl nur noch 4 Erzieherinnen zu Verfügung stehen...=-O Deswegen diese Aktion und ich hoffe, dass sie die Kita nicht einfach zu machen, das haben sie in einer Grundschule in der Stadt heute gemacht.

Re: Die nächste Krankenwelle

Hallo Sandra,

das mit den neuen KiTas haben wir bei uns in der Gemeinde auch. Grad gestern stand in der Zeitung, dass sie bei beiden Gemeindekindergärten die Betreuungszeiten aufgrund von Personalknappheit kürzen mussten, aber für die neue KiTa die im September eröffnet werden soll schon viel Personal eingestellt haben. Echt toll für die Eltern mit Kindern in den alten Kindergärten..........

Aber irgendwo ist natürlich auch die Regierung mit Schuld an dieser Misere, wenn die allen Eltern mit Kindern ab 2 Jahren einen KiTa Platz garantieren, die dann 2 Plätze für über 3-Jährige belegen, ohne dass es genügend Erzieherinnen gibt. Irgendwie find ich das ziemlich zweischneidig. Klar gibt es Mütter, die arbeiten müssen, weil es finanziell nicht anders geht, aber ich kenn bei uns in der Gemeinde auch jede Menge Mütter, die ihre 2-Jährigen schon in den Kindergarten schicken, weil sie dann mehr Freizeit haben, bzw. weil sie "karrieregeil" sind. Im Prinzip soll das ja jeder machen, wie er will, aber dann sollen sie sich halt um eine Tagesmutter kümmern und etwas mehr Geld in die Hand nehmen für ihr "Privatvergnügen" und es nicht zu Lasten der Steuerzahler machen. Das ist halt das Problem, wenn man es den Eltern zu einfach macht.

Liebe Grüsse

Sanne

 

Re: Die nächste Krankenwelle

mensch, euch beutelt es aber auch ganz schön. das mit dem babysitter ist ja megadoof. findest du das mit der chemie auch?

 

hier geht auch eine welle nach der anderen durch, nicht nur bei uns, sondern auch um uns rum. bei meiner freundin grasiert seit letzter woche ein immer wieder aufflammender MDV.

großsohn hat einen fiesen schnupfen mit grünem schnodder und halsschmerzen. ich habe ihn gestern und heute trotzdem zur schule gejagt, da er keine erhöhte temperatur hat und diesen winter fast jede woche 1 tag gefehlt hat.

mich plagt immer noch mein kreuz. gestern abend habe ich auf das tilidin verzichtet, weil ich einfach sehen wollte, wie es ohne ist.... es ist zwar besser als vor den ganzen schmerzmitteln, aber grade habe ich doch wieder eine genommen. ist halt doof, weil das zeugs wie betrunken macht und ich dann nicht mehr autofahren kann. also erst heute morgen meinen elektrotherapietermin wahrgenommen und großsohns anmeldung an die neue schule abgegeben, bevor ich dann wieder zuhause die tablette geschluckt habe. die näxte kann ich dann erst wieder morgen gegen mittag nehmen, morgen früh müssen erst mal pia und ihre kumpels zu jugend forscht gefahren werden. das ist hin und zurück 1 stunde autobahn, da muss ich wach sein.

ich wünsch dir und allen um dich rum eine schnelle gute besserung! immerhin hast du heute schon die halbe woche geschafft!!!

 

lg

urmely

Re: Die nächste Krankenwelle

Euch auch erstmal gute Besserung. Ein guter Freund hat heute vermeldet, dass er und seine Kinder, wo Aaron gestern noch zu Besuch war, nun schon zum 3. Mal in diesem Jahr Magen-Darm haben... Ich hoffe, dass diser Kelch an uns vorüberzieht.

Wie erwartet sind 2 Kollegen für den Rest der Woche bzw. auch Montag krank gemeldet und ich habe in der Schule ordentlich rotiert beim Organisieren und kam erst spät raus mit noch Arbeit für zu Hause...

Was die Kinderfrau angeht hatte ich gar kein schlechtes Gefühl. Aber ich glaube wir haben etwas überdreht gewirkt und das hat sie abgeschreckt. Alex hat am Anfang kichernd unterm Tisch gehockt, Aaron war etwas aufgedreht und ich war durch Schlafmangel etwas konfus und kam wohl etwas überdreht rüber. ;-) Normal ist jedenfalls anders und ich denke das hat den Ausschlag gegeben, wobei sie mit den Kindern sicher keine Probleme gehabt hätte. Aber das wird ihr "Bauchgefühl" gewesen sein von dem sie hnterher geschrieben hat.

 

Re: Die nächste Krankenwelle

Es hört aber auch nicht auf bei euch. Ich drück dich mal ganz fest!

Während unserer KiTa-Zeit hatten wir es einmal, das wir an der Tür abgefangen worden sind. Wenn möglich, sollte man die Kinder wieder mitnehmen. Da war ein fieser Magen-Darm-Virus im Umlauf und die Leitung musste eine Gruppe komplett schließen, weil die Erzieher auch krank waren. Ich hab meinen Sohn dann wieder mit nach Hause genommen.

Ich weiß von meiner Schwester das es zur Zeit in den KiTas auch sehr schlimm ist mit den Krankheiten. Vor allem, weil die kranken Kinder in die KiTa gebracht werden und alle anderen anstecken 8-).

Schade, das es mit der Babysitterin nicht geklappt hat. ich drücke die Daumen, dass du bald jemanden findest.

Re: Die nächste Krankenwelle

Da ist es gut, wenn man sein Kind wieder mitnehmem kann. Unsere Kita hat die U3 Gruppe damals für 1 Tag geschlossen wegen Hand-Mund-Fuß, damit alles desinfiziert werden konnte. Für morgen und übermorgen gibt es wohl nur moch 4 Erzieherinnen für die insgesamt 80 Kinder in 4 Gruppen, insofern verstehe ich jetzt auch warum wir uns eine andere Betreuung suchen sollen wenn es geht.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen