Suchen Menü

Der Wurm ist drin.

Hallo ihr lieben,

ich muss mal meinen Frust los lassen.

Vor paar Tagen hatten mein Gatte und ich ein Gespräch und wir waren kurz vor der Trennung, ich hab mal wieder klein beigegeben und nun sind wir nicht getrennt.

Wir wohnen zu fünft auf 92qm (balkonfläche 9qm abgezogen) und die zwei großen Mädels 10 und 8 Jahre teilen sich ein Zimmer, welches eher zu klein ist.

Es gäbe die Möglichkeit, dass wir die Zimmer tauschen, das bedeutet: die Mädels hätten ein größeres Zimmer und mehr Platz, welchen sie momentan gar nicht haben. Unser momentanes Schlafzimmer ist das eigentliche Kinderzimmer. Unser Bett hat die Maße :2mx 2,40m und würde zwar knapp aber es würde ins eigentliche Schlafzimmer mit Schrank und so rein passen.

Aber nun kommt das aber: Mein Gatte will nich tauschen, denn dann hätten die Mädels ja den Balkonzugang! und wir weniger Platz. Wir brauchen unser SChlafzimmer ja nur als Zimmer zum Schlafen oder zum lesen oder Musikhören und dabei sind wir meistens auf dem Bett zu finden. Wir haben zwar viel krimskrams im Zimmer aber der würde auch im Keller einen Platz finden! Den Keller müssten wir eh mal entrümpeln und da könnten dann die anderen Sachen Platz finden.

Aber mein Gatte mag keine Veränderungen auch wenn sie sonst noch so sinnvoll wären, er ist da ein richtiger Sturkopf und mit ihm lässt sich darüber auch nicht reden. Selbst meine SChwiegermama hatte unabhängig von mir die Idee, dass man Zimmer tauschen sollte.

Aber nö er will nicht. Es gibt keinen Vernünftigen Einwand der dies erklären könnte, sie sind schon groß und sie würden auch nicht abhauen und wenn Abends besuch auf dem Balkon ist, kann man immer noch den Rollo runterlassen oder die Vorhänge zumachen.

Es gibt Möglichkeiten aber sie werden nicht genutzt. Dann wird diese Wohnung hier langsam etwas teuer, dafür das wir nur 4,5 Zimmer haben. Jetzt habe ich eine 5 Zimmer Wohnung mit fast doppelt soviel qm gesehen, da sind aber die Strom und Heizkosten nicht mit drin und ich kann das nicht abschätzen wieviel wir dann schlussendlich zahlen müssten. Er mag keine 10 km zur Arbeit fahren, aber wenn bei seinen eltern nebenan ein Haus zu verkaufen wäre, würde er es sofort kaufen und hätte mind. 20km zu fahren.

Ich verstehe ihn nicht! Vielleicht hätte ich doch nicht klein beigeben sollen und mich doch trennen sollen, denn jetzt fängt das komische Spiel wieder an. Bald fängt die Schule wieder an und ich will sie da jetzt auch nicht rausreissen.

Naja ich hoffe das es mit dem Studienplatz klappt, wir die 3,5 Jahre zusammen durchhalten und dann hoffe ich einen guten Arbeitsplatz in meiner alten Heimat zu finden und eine große Wohnung für alle zu haben und trotzdem noch Leben zu können.

so jetzt ist der Frust mal draußen, ich habe sonst keinen an den ich mich wenden kann.

Danke fürs Ausjammern lassen.

grüße Natalie

Bisherige Antworten

Der Wurm ist drin.

Huhu!
Sorry, wenn ich dir deine Illusionen raube, obwohl ich dich und eure Situation nur hier aus deiner Beschreibung kenne. Aber glaubst du wirklich, die 3,5 Jahre Studium haltet ihr ZUSAMMEN durch, wenn schon ein Zimmertausch unmöglich ist und du (anscheinend) immer wieder klein bei gibst, um doch keine Trennung durchzuziehen? (So habe ich deinen Text jedenfalls verstanden.) Wie oft wirst du während deines Studiums in irgendetwas klein bei geben müssen? Und dann willst du dein Studium noch schaffen? Studium mit Familie geht nur, wenn alle mithelfen. So habe ich es jedenfalls bei zwei Freundinnen erfahren.
Sorry, falls ich dich jetzt gefrustet habe. Aber Träumen ist selbstverständlich erlaubt!
LG
Anke

Der Wurm ist drin.

Hallo Anke,

gefrustet hast du mich mit deiner Antwort gar nicht, das was du schreibst ist vollkommen richtig und ist auch so in meinem Hinterkopf drin.

Heute waren wir in Basel im Zoo und es war eher nicht so schön als ich mir das erhofft hatte.

Danke DIr.

Ich muss mir mal in Ruhe meine Gedanken ordnen und zu einem klaren entschluss kommen, so kann es nicht weitergehen.

LG Natalie

Der Wurm ist drin.

Ach herrje....:-(

nun....was ist mit Liebe? Liebst Du ihn denn noch/weiterhin? Das fehlte mir bei Deiner Erzählung.

Was meinst Du mit komisches Spiel - das wieder anfängt? Da liegt doch sicher einiges noch mehr dran, als nur ein missglückter Zimmertausch.

Und meinst Du jetzt 3,5 Jahre Studium durchziehen (was für ein Studium denn jetzt:-) ) und dann mit Deinen Kindern was zu finden oder für alle.

Puuuh, das ist wahrlich nicht einfach, kann ich dich gut verstehen, dass du das jetzt nicht durchziehen willst/kannst - auch wenn der Menschverstand natürlich sagt - es kann nicht "NUR" um die Kinder gehen bzw. wegen den Kindern. Aber ich kann verstehen, was Du meinst. Wenn Du willst kannst du das auch PN/Mail an mich schicken und wenn du magst ich als "Verteiler" weiter.

LG Petra

Der Wurm ist drin.

Hallo PEtra,

ob ich Ihn noch liebe? Gute frage, nächste FRage, darüber bin ich mir selber noch nicht ganz im klaren, oder Doch und will es mir nur nicht eingestehen?

Naja alles nicht so einfach. Aber was bringt es mir, wenn mein Gatte sich so fürchterlich aufregt und uns schon fast aus der Wohnung wirft, nur weil meine Kiddies die größere Wohnung toll finden und noch ein paar ideen entwickelt haben? Zudem waren wir heute im Zoo und er hätte uns fast alleine dastehen lassen und er wäre in die Stadt gefahren und hätte sie sich selber angesehen und wäre später zum Auto zurück gekommen?

Welches Spielchen fragtest du. DAs Spiel Hin und Her. Er hat ne idee, bringt damit alle durcheinander und verwirft die Idee ohne dann bescheid zu geben. Oder ich sage "nein" und er sagt trotzdem "ja". Oder es muss nach seiner NAse gehen und es kann kein Kompromiss in Richtung Kinder gehen!

Das mit Studium ist ja noch in der SChwebe, weil ich noch gar nicht weiß, ob ich überhaupt für irgendwas eine Zulassung bekomme, sonst muss ich mir einen Job suchen und Teilzeit studieren oder eine WEiterbildung anfangen, oder vielleicht bekomme ich eine Umschulung, damit ich besser für die Kinder sorgen kann. Denn in meinem Beruf fange ich oft erst um 9:30 /10 Uhr an und der Laden schliesst um 19 Uhr und der Kindi geht aber nur bis 18 Uhr und meine zwei großen sind ja auch noch da und die können teils nur bis 15:30 Uhr(große) und 17/18 Uhr(mittlere).

Alles in allem eine blöde Situation, in der ich mir selber noch nicht im klaren bin wie es laufen kann, soll. Denn wenn der Studiabschluss wäre, wäre das ganze bisl einfacher, da ich doch mehr verdienen könnte, würde.

Aber danke Dir. Falls du weitere fragen hast, einfach melden, vielleicht finde ich auch in den kommenden Tagen mal Zeit und ich schreibe dir per PN.

LG N

Der Wurm ist drin.

Was sagt ER selbst denn dazu? Warum er so ist und reagiert? Will er das alles nicht und warum?

Ach neeee:-( Du solltest auf alle Fälle Dich um einen Job/STudium/Umschulung kümmern. Damit das alles mal gesichert ist - dann fällt dir das evtl. alles einfacher.

Woher kommst du denn ursprünglich - "alte Heimat" ?

LG Petra

Der Wurm ist drin.

Hallo Petra,

wie so er so ist, das sagt er mir nicht darüber wird nicht geredet. Wir reden eh eher wenig miteinander.

Meine alte Heimat ist Ingolstadt in Bayern, da würde ich auch gerne wieder hingehen, aber erstmal bleibe ich hier und hoffe das ich mir ein bisl was aufbauen kann und dann wechseln wenn es dann besser klappt.

Danke Dir.

LG Natalie

Der Wurm ist drin.

Du hörst dich nicht gerade glücklich an, das tut mir sehr leid. Ich kenn dich bzw. euch ja nicht, aber wenn euer beider Glück nur von einem Zimmertausch bzw. einer neuen Wohnung abhängt, dann ist wirklich der Wurm drin. Ihr solltet euch wohl mal in Ruhe zusammensetzen und euch mal grundsätzlich unterhalten. Lässt sich so einfach sagen aber versucht es doch mal. Wenn er auf stur stellt, dann würde ich wohl ihm wirklich die Pistole auf die Brust setzen und von Trennung sprechen. DU musst ja auch glücklich sein oder was?

GLG Silke

Der Wurm ist drin.

Hallo Silke,

vor Paar Tagen, haben wir schon von Trennung gesprochen und uns eigentlich dagegen entschieden, aber irgendwie war dies doch die falsche richtung. JA ich will eigentlich auch mal wieder richtig glücklich sein und richtig wohl fühle ich mich eigentlich nur, wenn er nicht da ist. Wenn er auf Fortbildungen ist, fühle ich mich pudelwohl und manchmal hasse ich ihn auch. Aber kann man seinen PArtner noch lieben, wenn man ihn auch richtig hasst?

Es ist gerade nicht so einfach und ich muss mir mal schnell die Tage noch so meine Gedanken machen und mit ihm nochmals reden, denn so geht es nicht weiter.

Wenn er stress in der Arbeit hat, verstehe ich das, aber es ist noch lange kein Grund seine Familie damit zu tyranisieren, denn wir können ja nichts dafür. Er hätte mich heute auch alleine mit den Kindern im Zo gelassen und er wäre schön alleine in die Stadt gegangen. Ich hätte dann schön nach Kinderwünschen den Zoo angesehen und das ohne diesen Zusätzlichen stress. Dann haben meine Mädels beim Heimfahren, von der Wohnung geredet und er ist förmlich ausgetickt und meinte wir könnten ja ohne ihn in die Wohnung ziehen, da hat meine große dann aber einen Rückzieher gemacht, die vorher am meisten von der Wohnung geredet hat.

Meine PRobleme bespreche ich nicht mit den Kindern, aber sie waren dabei als ich mal nach einer größeren Wohnung im I-Net gesucht habe. Zudem stört meinem Mann, dass schwierige Auftreten unserer großen, sie schreit immer sehr schnell und ist sehr schnell aufbrausend (so wie er als Kind auch immer war, das hab ich von seiner MAma). Und er stört sich daran und hat uns schon des öftern gesagt, dass er auszieht, wenn dies nicht besser wird. Aber um das besser werden zu lassen, sollte er einfach mal mithelfen und sich auch mit den Kindern beschäftigen. Hier läuft es oft so, dass er von der Arbeit kommt. Entweder Stunden am PC verbringt oder im SChlafzimmer seine Zeitung liest. WEnn die Kinder dann etwas von Ihm wollen schmeisst er sie aus dem Zimmer raus und brühlt sie noch an, sie sollen ihn in Ruhe lassen.

Ich gönne Ihm eine Stunde nach der Arbeit in RUhe, aber er hat nunmal auch die Verantwortung für seine Familie und nicht nur ich. Er geht mal für 10 min mit dem Kleinen raus zum Fahrrad fahren, aber dann kommen sie wieder rein, weil er einfach keine Lust mehr hat. Der KLeine ist zwar im ersten Moment glücklich aber später tief traurig, weil es nur so kurz war.

Naja ich werde mal eine Liste schreiben und mich dann mit ihm hinsetzen und weitersehen.

Danke Dir. Und sorry fürs weiterjammern.

LG Natalie

Der Wurm ist drin.

Na da hat sich wohl einiges bei dir aufgestaut. Das mit der Liste halte ich für eine sehr gute Idee. Aber eigentlich hast du doch deine Entscheidung getroffen du kannst doch nicht mit jemandem zusammen leben, den du nicht mehr liebst, sogar hasst wie du schreibst. Deine Kinder bekommen das doch auch mit. Kinder haben feine Antennen. Nur wegen der Absicherung und damit du studieren kannst mit ihm zusammen zu bleiben ist doch total unfair auch ihm gegenüber. Trenn dich, mein Rat und jammern kannst du ruhig weiter, das braucht frau manchnal einfach. :-)

LG Silke

Der Wurm ist drin.

Hallo Silke,

die Liste ist schon in meinem Kopf und wird demnächst auf Papier gebracht. Dann kommt die entgültige Entscheidung.

Danke Dir.

LG Natalie

Der Wurm ist drin.

Ich weiß jetzt gar nicht, wie ich am besten formuliere ;-). Für mich klingt Dein Mann etwas "unreif"... wie alt seid Ihr beiden denn?

Dass ein Streit gleich eine Trennung herbeiführen kann, kommt mir spontan als zu heftige Reaktion vor. Aber ich denke auch, dass das nur der berühmte Tropfen war...

Ich kann nicht verstehen, wie man seine eigenen Bedürfnisse über die der Kinder stellen kann. Peter und ich haben das mit Abstand kleinste Zimmer als Schlafzimmer. Was anderes wäre uns nie in den Sinn gekommen.

Ich hoffe, Ihr könnt bald wieder eine gemeinsame Basis finden und es verhärten sich keine Fronten. Meine Daumen sind gedrückt.

LG Kerstin

Der Wurm ist drin.

Hallo Kerstin,

wir sind 35 (er) und bald 30 (ich). meine große ist 10, die mittlere 8 und der Kleine ist4.

Danke fürs Daumen drücken, ich werde erstmal eine Liste schreiben, was mich stört und was so alles passiert ist, dann werde ich versuchen mit ihm zu reden. Egal in welche Richtung es geht, irgendwas muss passieren.

Der Topf ist jetzt schon übergelaufen. Na und streit gab es gar keinen, wir streiten nie! Er hat sich einfach sehr motzig und laut beschwert und geschimpft. So wie er das in letzter Zeit öfter macht.

Na ich muss noch ein paar Nächte darüber schlafen und dann entscheiden wie es weiter geht.

Danke Dir.

LG Natalie

Der Wurm ist drin.

Hallo Natalie,

hm... mit 35 Jahren ist er eigentlich alt genug, zu diskutieren und nicht zu motzen, sich zu beschweren oder vor sich hinzuschimpfen. Deine Liste ist sicherlich eine gute Idee. Trotzdem würde ich etwas Diplomatie walten lassen. Nicht nur eine Mängelliste sondern vielleicht auch notieren, was gut läuft (ich hoffe doch, es gibt so etwas). Außerdem würde ich an sein Verständnis appellieren. Er war ja schließlich auch mal ein Kind und wollte Platz zum Spielen haben. Wenn er es nicht hatte, wird er die Bedürfnisse der Kinder verstehen und wenn er Platz hatte, darf er seinen Kindern doch das nicht verwehren ;-).

Was den Zimmertausch betrifft, kann er ja die Wandfarbe bestimmen :-). Und sicherlich freut er sich auch über glückliche (und dankbare) Kinder. Das macht doch ein gutes Gefühl und an sowas erinnern sich die Kinder sicherlich auch noch, wenn sie groß sind (so würde ich das mal erwähnen ;-)). Es geht doch nichts über schöne Kindheitserinnerungen.

Dein Mann erinnert mich übrigens stark an meinen Schwager. Dort geht es auch überwiegend nach seiner Pfeife... er setzt auch ständig seinen Willen durch. Aber muss sowas wirklich sein? Wenn mal der eine und mal der andere seine Vorstellungen durchsetzen kann, ist das doch auch schön.

Peter wollte z.B. keine Meerschweinchen und schon gar nicht so viele. Trotzdem hat er mir einen ganz tollen Freilauf mit allem Zipp und Zapp gebaut. Ich wollte keinen Kamin (weil ich unser Wohnzimmer viel zu klein finde). Peter hat nun seinen Kamin (steht noch in der Garage, weil noch diese Platte und der Zugang fehlen). Wenn wir beide stur gewesen wären, hätte niemand seinen Wunsch erfüllt bekommen. Für die allgemeine Stimmung war das aber so viel besser :-). Und das Beste: die Kinder wollten Meerschweinchen und Kamin :-D.

LG Kerstin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen