Der Elternabend gestern wg Spielzeugfrei...
das hat gedauert... insgesamt haben die Erzieherinnen alle meine Vorbehalte bestätigt.
Also, ohne das Konzept jetzt völlig abzulehnen, finde ich es schon dreist, die Eltern am 19.4. zu informieren, dass die Sache am 23.4. startet. Ohne vorherige Informationen, selbst der Elternrat war nicht informiert. Da wird man einfach so überrumpelt, und die Einladung für den Elternabend war so ein 3-Zeiler im Teminheftchen, wo viele bestimmt nicht mit sowas gerechnet haben - es gab auch schonmal Vorträge von einer Homöophatin... das hat auf den Alltag im KiGa keine Konsequenz, hier war ne Info über Suchtprävention angekündigt. Es waren dann auch nur 11 von 45 Kindern durch Eltern vetreten.
Also: Elternmeinung nicht gefragt, Elternmitarbeit für die Vorbereitung dieses Projekts unerwünscht! Aber die ausdrückliche Bitte, wir sollen unseren Kindern erzählen, wie toll wir das finden, damit die Erzieher es nicht so schwer haben. Ich find das etwas viel verlangt!
Ich habe mit der Idee an sich kein Problem. Finde das vielleicht sogar gut, wenn man es richtig macht. Man braucht aber die Rückendeckung der Eltern, dass die das mittragen, damit das gut wird. Mit so einer Überrumpelung kaum zu erzielen.
Der Zeitpunkt ist ungünstig: laut den Infos die ich aus dem Net habe, soll sowas mindestens über 3 Monate laufen. Hier sind geplant 4 Wochen, naja vielleicht bis zu den Ferien (das sind dann 6 Wochen hahaha). Wenn dann die Kinder in die Ferien gehen, hinterher 15 Kinder eingeschult werden und 15 Neue kommen, frage ich mich, wo der Effekt für die Gruppe sein soll!!
Die eine Erzieherin geht bald in Rente, und wollte das halt vorher nochmal machen. Da wird sowas aus persönlichen Interessen Einzelner einfach durchgepaukt.
Ich hab mich sowas von aufgeregt, bin versucht ne Unterschriftenaktion zu starten und dem Träger zukommen zu lassen, damit in Zukunft eine vernünftige Information der Eltern stattfindet. Ich finds unmöglich!!!!!
lg Cordula *etwas erbost heute*
Der Elternabend gestern wg Spielzeugfrei...
Na Klasse, da hättest du dir den Abend gestern ja glatt sparen können. Ich denke ich würde den Träger des KiGa ma anrufen und fragen, warum die Eltern nicht vernünftig über solche Sachen informiert werden, vielleicht wissen die gar nicht darüber Bescheid, was da so läuft.
LG Silke
Der Elternabend gestern wg Spielzeugfrei...
Damit wird der Kindergarten so nicht durchkommen.
Und die Erzieherin die bald in Rente geht hätte sich das ja auch schon mal früher überlegen können.
Wenn die Eltern nicht dahinterstehen akzeptieren das sicherlich auch die Kinder nicht.
Das kann so nur schiefgehen.
Und wie geht das jetzt weiter?
LG Eveline
Der Elternabend gestern wg Spielzeugfrei...
Bißchen überstürzt ist das ja schon!
Ich würde entweder die Kindergarten-Leiterin nochmal darauf ansprechen und/oder den Elternbeirat hinzuziehen!
LG Petra
Der Elternabend gestern wg Spielzeugfrei...
mit der Leitung des KiGa bin ich letztes Jahr ja sowas von aneinandergrasselt... ging da auch um die Informationen die die Eltern so bekommen, nämlich keine... Damals war ich noch Elternrat.
Das bin ich jetzt nicht mehr, und ich werde den jetzigen Elternrat auf jeden Fall ansprechen. Das geht so nicht. Die sollen auch den Träger von diesen Machenschaften informieren (das ist echt ein Netter... der zuständige Presbyter... den hatte ich letztes Jahr auch dabei...)
Die Sache geht am Montag los, ich bin ja auch gar nicht dagegen, sollen die ruhig machen. Ist jetzt eh nicht zu stoppen. Aber nen Schuss vorn Bug brauchen die Mal, Dienstaufsichtsbeschwerde oder so....
Cordula
Der Elternabend gestern wg Spielzeugfrei...
Wir wurden Monate vorher informiert, gebeten entspr. einer Liste Materialien zu sammeln und mitzugeben, zu Hause zu unterstützen etc. DAS war ok.
Und es fiel in den Herbst, wo sowieso allerhand mit Naturzeugs gemacht wird. Papier war übrigens erlaubt, ist ja auch Natur.
Das Projekt kann soweit gehen, dass auch Farben selbst hergestellt werden...
4 Wo. sind def. zu kurz,eben weil es nicht aprupt beginnen und enden sollte. Und kurz vor den Ferien sinnlos.., finde ich!
Ich meine auch, ETWAS Widerstand ist da bitter nötig!
LG Kerstin
Der Elternabend gestern wg Spielzeugfrei...
danke für Euren Zuspruch!!
Eben meinte eine Mutter zu mir, ich sähe das viel zu eng, schliesslich sind wir informiert worden, es waren ja auch nur 11 Eltern da, also ist es den anderen doch auch egal wie es läuft, braucht man also keine Rücksicht drauf zu nhemen. Und die 11 die da waren und sich nun teilweise überrumpelt fühlen sollen sich halt nicht so anstellen.
Na ja, ist ein Standpunkt....
Sicher reagiere ich extrem empfindlich, aufgrund meiner Negativ-Erfahrung im letzten Jahr... jeder ist halt Opfer seiner Biografie.... bin gespannt, ob der Elternrat da was macht!
Cordula
Der Elternabend gestern wg Spielzeugfrei...
Ich finde schon wichtig, dass man weiß, was im Kiga abläuft. Schließlich erwartet man als Eltern ja mehr als Aufbewahrung der Kinder!
Kilian war doch vor Ostern auf Gruppenfahrt. Einem ebenfalls 5jährigen hat es gar nicht gefallen - es gab da kein Spielzeug! Dabei haben die so tolle Sachen gemacht: Seidenmalerei, Kerzen gebastelt, Waldausflug, Sport, Sauna, Disco.... die hätten gar keine Zeit für Spielzeug gehabt!
Hinterfrag die Aktion ruhig weiter :-))
LG Kerstin
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen