Suchen Menü

Daumen gesucht

Hallo ihr Lieben!

es geht zwar nur um so etwas Banales wie eine Versetzung, aber würdet ihr trotzdem die Daumen drücken?

Leider hat unser Großer in der letzten Arbeit nur eine 4 geschrieben und somit eine Bilanz von (5, 2+, 4). Er braucht in diesem Fach aber unbedingt eine drei (oder besser) auf dem Zeugnis...... Sonst ist auch nicht mal was mit Nachprüfung zu machen, da er diese (Latein) eh nicht bestehen würde. Mit der sonstigen Mitarbeit hat er leider nicht dazu beigetragen, dass man sicher von einer "3" ausgehen könnte...

Eigentlich ist dies ein Fach, wo er leicht eine 2 bekommen könnte. Oft ist abe der Stolz (oder was auch immer) im Weg, um zugeben zu können, dass gerade mal was nicht verstanden wurde. So ein klein bisschen hatte er sich zuletzt ja schon angestrengt, dass es schon schön wäre, wenn er noch so gerade eben die Versetzung schaffen könnte....

Man, diese Warterei nun bis zum Zeugnis nächste Woche Freitag, ist nichts für mich. Ich habe auch so genug um die Ohren.

LG Barbara

Bisherige Antworten

Re: Daumen gesucht

Liebe Barbara,

klar drück ich die Daumen, dass es doch noch irgendwie mit der Versetzung hinhaut.

Wobei für manche Kinder so eine Zusatzrunde ja schon auch ganz gut sein kann. Ich kenn Deinen Sohn jetzt natürlich nicht und weiss auch nicht in welchen Fächern er sonst noch Schwierigkeiten hat, aber wenn die Lücken einfach zu gross sind, könnte es im nächsten Schuljahr nur noch Frust geben, weil er den Anschluss komplett verliert. Klar gibt es auch die Kandidaten, die bei der Zusatzrunde noch mehr alles schleifen lassen, weil sie es ja schon so ein bisschen können und dann auch wieder nur mit ach und Krach weiterkommen.

Alles nicht so einfach nicht, ich drück auf alle Fälle die Daumen, dass sich eine gute Lösung findet und die Warterei bis zu den Zeugnissen nicht zu hart wird.

Christine bekommt erst am 24.07. ihr Zeugnis, das erste Mal richtig mit Noten und nicht nur so ein Wischi-Waschi Text. Rein vom schriftlichen her sollten da nur 1er und 2er stehen, aber ich weiss natürlich nicht wie sie mündlich mit macht. Und falls sie sowas bekommen, was bei uns früher Kopfnoten hiess, gibts in Ordnung und Schrift wohl bestenfalls eine 3, aber auch damit kann ich gut leben (sie vermutlich eher nicht.....).

Liebe Grüsse

Sanne

Re: Daumen gesucht

Ich gebe dir grundsätzlich Recht. JEdoch glaube ich,d ass es DIESES Mal tatsächlich besser wäre, er würde nochmal durchkommen.

Für mich wäre es ohnehin besser, weil ich in den Ferien auch gerne abschalten würde.

LG Barbara

Re: Daumen gesucht

Hallo Barbara,

das heisst die Nachprüfung in Latein wäre gegebenenfalls nach den grossen Ferien? Das wäre für Dich natürlich super ätzend, wenn Du dann in den Ferien mit ihm lernen müsstest, bzw. ihn dauernd dran erinnern müsstest, dass er lernt.

Ich drück ganz fest die Daumen, dass er es gerade mal so schafft, und ihr alle die Ferien geniessen könnt!

Liebe Grüsse

Sanne

Re: Daumen gesucht

meine daumen habt ihr. felix hat es wieder mal geschafft, sich auf die sichere seite zu retten, aber bei pia werden wir auch erst mit dem zeugnis in 2 wochen erfahren, ob sie versetzt wird. bei ihr ist es in 2 fächern auf der kippe.

 

lg

urmely

Re: Daumen gesucht

Ichf inde diese Ungewissheit blöd.

Wenn eine Ehrenrunde gemacht werden müsste, dann ist es eben s. DAnn weiß ich das aber auch vorher. Aber erst mit dem Zeugnis? Yannik will die Nachprüfung wohl doch versuchen, aber realistisch betrachtet, sehe ich da schwarz. Allerdings schadet Lernen ja nie. Ich befürchte jedoch, dass er dann im nächsten Jahr erst recht nichts tut,w eil er das ja schon mal gemacht hat und es dann ja reichen müsste, um dann in die 8. Klasse zu kommen.

Ich wollte aber auch gerne FERIEN haben. :SORRY:

 

LG Barbara

Re: Daumen gesucht

Meine Daumen sind Euch sicher!

 

Ich kenne diese Hibbelei ja leider auch. Jahr für Jahr... Jona scheint es dieses mal wieder geschafft zu haben. Da schreibt er in Mathe eine 2+ in der letzten Arbeit %). Somit hat er "nur" in Erdkunde oder Politik ne 5. Pffff...

 

Also: toi toi toi! In 1,5 Wochen wisst Ihr dann ja endlich Bescheid.

 

 

Re: Daumen gesucht

Mir ist das grad irgendwie zu viel. Ich möchte auch mal manche Gedanken abhaken können, damit ich auch mal abschalten kann. Nötig habe ich es eh schon.

Klar ist es nicht meine Schullaufbahn sondern die meines Kindes, aber als Eltern hängt man ja doch mit drin. Yannik hatte Glück bei der Fächernvergabe im Wahlpflichtbereich, nur ob er das im nächsten Jahr nochmals hat? Oder er bekommt dann ein Fach, was ihm nicht liegt, denn die Auswahl war nicht so riesig. Das sind so doofe Gedanken, die man sich wohl auch nur als Mutter macht. :-(/

LG Barbara

na klar, meine sind auch gedrückt!

Re: Daumen gesucht

Natürlich sind die Daumen gedrückt und banal ist die Versetzung ja nicht... Welche Klasse ist es denn? Mein Großer hat die 10. wiederholt, war aber auch gar nicht schlecht im Nachhinein.

Ich hab heute meine eigene Klasse leider etwas "ausdünnen" müssen, da bleiben gleich 4 Leute sitzen. Alles ein Problem der Arbeitshaltung bei den Schülern. :-( Keine Motivation, einfach kein Bock auf Schule bei vielen Jugendlichen und das obwohl der Abschluss schon in greifbare Nähe rückt bei den 9ern.

Hoffentlich klappt es bei euch noch! :THUMBS UP:

Re: Daumen gesucht

Meine Daumen hast Du!

ich finde dieses warten auf die Zeugnisse auch anstrengend, gerade wenn es zwischen 2 Noten pendelt. Das war immer ein Vorteil, als ich Elternsprecherin war, da wußte ich die Noten vorher ;-).

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen