Suchen Menü

Das glaube ich jetzt nicht!

Gerade kommt ne Mail von den Elternvertretern von Esthers Klasse. Man plant ein Abschlussfest (nach der 6. Klasse) mit Übernachtung und Tamtam im Schwimmbad.

Da wollen die allen Ernstes erst mit dem Rad zu diesem Freibad fahren, dann gibt es dort dieses Grill- und Schwimmfest, anschließend wird in eigenen Zelten übernachtet. Pro Person darf zwischen 9 und 12 Euro berappt werden.

Spinnen die? Ich hab noch nie gehört, dass nach der 6. Klassen ein Abschiedsfest gefeiert werden muss. Bei Jona und allen anderen, die ich kenne, haben die Kinder mit der Lehrerin sich nachmittags mal getroffen und dann war gut. Schließlich laufen die sich in den nächsten Jahren ständig über den Weg, weil die Lehrerin sowie die Schüler ja auf der Schule bleiben. Und dabei haben die Kinder nicht mal ein gutes Verhältnis zu der Lehrerin. Sie ist älter, leicht aggressiv und brüllt gerne mal rum.

Wieso muss das wieder so ausarten? Ich will weder mit diesen Eltern Fahrrad fahren, noch schwimmen oder grillen. Ich will damit rein gar nichts zu tun haben!

 

Die Kinder fahren alleine ins Kino, Schwimmbad, shoppen etc. pp. Und dann sollen wir wieder so ne Elternkiste machen? Ist den Eltern langweilig?

Esther kann da gerne mitradeln, schwimmen und übernachten. Aber Peter und ich halten uns da raus. Das gibt sicherlich böse Kommentar. Denn die gab es schon, weil wir zum letzten Stammtisch nicht erschienen sind... %)

Bisherige Antworten

Re: Das glaube ich jetzt nicht!

Wua - mein Thema.

Nee, ich würde das auch boykottieren. Das habe ich aber auch noch nicht gehört und erlebt.

Aber hier auch nicht viel anders.

In Debbies Klasse (also 7.  Klasse) wurde abgestimmt, wie die diesjährige Weihnachtsfeier aussehen soll.

Bei den Jungs war nach der 5. Klasse Schluss mit dem Eltern-Dabei-Sein-Gedöns und die haben dann ein Frühstück gemacht. Ist bei Janis in der 10. dieses Jahr auch noch so.

Nein, bei Debbie hat wohl die Mehrzahl DAFÜR gestimmt, dass Nachmittags eine Feier mit den Eltern stattfindet.

Rate mal, wer wieder Weckmänner und Getränke  ranschleppen darf?

Ich finde das so unnötig in dem Alter. Ein Frühstück hätte es doch auch getan.

Also solidarische Grüße von mir. Irgendwie sitzen wir alle in einem Boot :-(

Re: Das glaube ich jetzt nicht!

Ich bin immer wieder froh, dass Ihr genauso tickt wie ich :GIRL 252:. Sosnt wäre das ja kaum auszuhalten!

Den Kindern wäre das ohne Eltern sicherlich genauso lieb... es sind wohl die Eltern, die sich nicht damit abfinden können, dass die Blagen groß werden. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Re: Das glaube ich jetzt nicht!

Das ist hier definitiv so.

Debbie war übrigens entsetzt. Voll peinlich mit den Eltern ... geht gar nicht. Komischeweise haben die "normalen" Kinder alle für ohne Eltern gestimmt. Aber hilft ja nix, da muss ich dann wohl noch mal durch.

Werde das aber am Dienstag auch noch mal kurz auf dem Elternsprechtag ansprechen.

Aber die Nummer bei euch ist noch viel heftiger, was rege ich mich auf über so was.

Re: Das glaube ich jetzt nicht!

Die Eltern dieser Klasse sind wirklich krass! Einer will engagierter sein als der andere... und sie sind ja ALLE soo dicke mit einander befreundet (auf dem Elternstammtisch oder wenn sie beim Elternsprechtag vor den Türen hocken).

Wenn die jetzt alle "nur" ein Kind hätten... aber nein! Die haben in der Mehrheit sogar drei Kinder! Und bei ALLEN Kindern sind sie soooo aktiv!

Re: Das glaube ich jetzt nicht!

Vielleicht liegt es daran, dass sie privat keine Freunde haben?

Wir haben auch so genug Freunde und Bekannte, da brauche ich solche "Freunde" nicht.

Re: Das glaube ich jetzt nicht!

Mach dir nix draus, wir sind da halt irgendwie "anders" ;-)

Die werden alle noch ihr blaues Wunder erlebten, bis auf ein paar Aussnahmen vielleicht.

Sag mal, hat dein Großer nicht auch bald Geburtstag?

Re: Das glaube ich jetzt nicht!

Ja, am Freitag wird er 16.

Re: Das glaube ich jetzt nicht!

Ha, hatte ich doch richtig in Erinnerung :-)

Re: Das glaube ich jetzt nicht!

bin ganz bei dir :-)

 

ich falle ja auch immer durch fehlen beim stammtisch auf. deshalb bin ich auch eine der wenigen, wenn nicht sogar die einzige, die mit den anderen eltern per "sie" ist...

 

lg

urmely

Re: Das glaube ich jetzt nicht!

:-* Ach, Ihr seid mir so sympathisch!!!

Re: Das glaube ich jetzt nicht!

Du bist per "sie" mit den Eltern?? Glückwunsch. Hier denken immer alle, man ist sofort beim "du". Ich bin da ja etwas eigen und mag auch noch das gute alte "sie" .

Re: Das glaube ich jetzt nicht!

Abschlussfest gab es hier auch nach der 6.klasse! Naja ich würde es eher Picknick nennen! Kinder und Eltern haben sich auf der Wiese nachmittags getroffen und jeder hat ne Kleinigkeit mitgebracht ! Fand das  irgendwie ganz nett - da waren nicht alle ! allerdings kenne ich viele Eltern allerdings auch vom Ort oder noch von der Grundschule. Tims Schule ist naja eine Ortschaft weiter und ein haben alle aus unserem Ort in eine Klasse gemischt !

ob man das so tun muss mit Übernachtung usw. ist natürlich fraglich ;-)

kennst du denn Eltern oder magst du die ?

LG Petra

stammtisch gabs bisher nur einmal in 3 Jahren Realschule - gibt's eigentlich nicht mehr, auch nicht in anderen Klassen! Zumal hier ja in den Schulen aus allen umliegenden Dörfern usw. Schüler sind ! 

Re: Das glaube ich jetzt nicht!

Vergessen... Die Kinder bleiben dann ja sowieso unter sich - von daher fällt das sowieso kaum  auf ob die Eltern dabei sind ;-) wenn ich dazu keine Lust hätte, würde Tim da allein mitgehen und gut ist ! 

LG Petra 

Re: Das glaube ich jetzt nicht!

Die meisten kenne ich wohl (Kindergarten, Grundschule). Die sind nach wie vor nicht meine Welt... von daher weiß ich auch gar nicht, was diese Sticheleien immer sollen. Die finden uns auch nicht soooo prickelnd. Das merkt man immer, wenn man die in größerer Runde trifft. Trifft man die alleine, sind sie freundlich... sind sie viele, dann ignorieren sie einen. Darauf lege ich keinen Wert. Und auf dieses Wettstinken, wer ist am weitesten und am längsten und am öftesten weggefahren... nicht mein Ding.

 

Re: Das glaube ich jetzt nicht!

Dann ist doch alles klärchen :-) 

brauch das auch alles nicht ! Möcht eigentlich nur meine Ruhe haben, da zu oft enttäuscht :-( hab genug mit dem vereinstheater zu tun und Job und lernen. Schade eigentlich ! 

LG Petra 

 

Re: Das glaube ich jetzt nicht!

Das ist ja wie bei uns! Ich fass es nicht :GIRL 101:. Alleine immer soo nett, die ganzen Arztehefrauen, bessere Gesellschaft usw. Und bei solchen Anlässen, da kennen die einen plötzlich nicht wirklich.

Meine Tochter ist nun leider auch in so einer Elite-Klasse. Die blöden Mädchen lassen sie nicht mitspielen, weil sie nicht so schnell laufen kann :DEVIL:. Das sind die Mädchen, deren Mütter einen nicht kennen, wenn man sie zufällig trifft!

Re: Das glaube ich jetzt nicht!

Lass  mich raten, der Vorschlag kam von gut situierten Ein-Kind-Familien, die in ihrer heilen Welt auch noch Zeit für soclhe pädagogisch wertvollen Events haben...;-)

Im Ernst: Hab ich noch nie oin dieser Form erlebt und dafür hätte ich hier auch keine Zeit. Ist doch kein Abschied im eigentlichen Sinne, also was soll der Aufwand? Die Kids können sich doch gern verabschieden und eine Feier planen, aber die Eltern sollten da doch außen vor sein.

Lass dich nicht stressen...

Re: Das glaube ich jetzt nicht!

Gut situiert stimmt, aber keine Ein-Kind-Eltern. Diese Eltern ziehen das gerne auch bei drei Kindern durch... und das sind dann demnächst die Eltern, mit denen wir die Beratungsgespräche wegen des Studiums ihrer Sprösslinge führen... %)

 

Wie schön, dass Du solche Events nicht kennst. Und ich hoffe für Dich, dass Du nie in die Verlegenheit kommst.

Vielleicht freut sich die Lehrerin ja auch? Die hat ja keine kleinen Kinder mehr... ob sie jemals welche hatte, weiß ich nicht. Humor hat sie jedenfalls keinen, wenn ich meine Tochter richtig verstehe. Sie sagt jeden Tag " Und das Fläschchen kommt ins Täschchen!" und lacht sich darüber halb tot...

Re: Das glaube ich jetzt nicht!

Ach du meine Güte... Das sind die Kids, denen ich dann klar machen muss, dass sie nicht das Zentrum des Universums sind. Dieser Spruch war jedenfalls der Dauerbrenner bei den 7ern, wo auch ein paar Prinzen und Prinzessinen in der Klasse sind.

Aber ich hab auch ein paar echt liebe Freundinnen wo ich immer mit dem Kopf schütteln muss wie sie ihr ganzes Leben nach ihrem Kind ausrichten. Die gehen an jedem freien tag irgendwo hin mit ihrem 2-jährigen (!) Kind (Zoo, Freizeitpark, Inddorspielplatz, Turnen, Schwimmen,...) und letztens hat ein kleines Mädchen in der SPielgruppe herumgenörgelt und gejammert und wollte nach Hause. Da hat meine Freundin, die sonst total gern bei uns geblieben wäre, die Kleine tatsächlich angezogen und ist gegangen! Dann haben sie alle erzählt wie schrecklich sie die Kinderlieder-CDs im Auto finden und ich habe gesagt, dass es das bei mir nicht gibt. Meine Kids "müssen" Radio oder meine CDs hören und etwas anderes kommt mir nicht ins Auto. Da hat man mich ja schon wieder ungläubig angeguckt... "Aber wenn die Kleinen doch danach fragen..."%)

Hm, ich bin da wohl eher anders, aber man wundert sich immer, warum mein Kleiner so unkompliziert ist...

Re: Das glaube ich jetzt nicht!

Da kann ich dich wirklich gut verstehen! Was nicht immer von den  Eltern erwartet wird, ständige Anwesenheit bei irgendwelchen Pupsen. Das ist doch wenn dann eine Sache der Schüler und alt genug sind sie ja nun wirklich!

Re: Das glaube ich jetzt nicht!

:OK:

Re: Das glaube ich jetzt nicht!

Ja, denen ist sicher langweilig. Das denke ich auch von einigen Eltern bei uns. Ich würde da auch nicht mitmachen wollen. Die Kinder sehen sich doch in der Schule immer noch und sind in Kontakt. Was soll denn bitte da ein Abschiedsfest %).

Re: Das glaube ich jetzt nicht!

Eben! Ich versteh das auch nicht.

Alle sehen sich nach den Ferien wieder.

Außerdem soll ich jetzt schon wissen, ob ich Ende Juni 2014 Zeit habe... %)

Re: Das glaube ich jetzt nicht!

uahhhhhh!!!!, Ein Graus für mich.

Ich finde das auch übertrieben, vor allem mit der ÜBernachtung.

Bei uns gab es in der 7. Klasse ein Abschiedsfst, das fand ich auch schon übertrieben, aber war noch lange nicht das, was da bei euch gemacht wird. Ich/wir kennen in der Klasse zwar 3-4 Elternpaare, aber wir haben mit denen nichts zu tun und die sowie die anderen wollen mit uns auch nichts zu tun haben. Die haben sich alle selber. Bei uns musste Ulrich hingehen, Aber wir waren nicht als Familie da.

WEihnchatsfeier konnten wir jetzt alle abwenden, und beim Sommerfest war Ulrike z.b. alleine. Da ich dieses Zeugs auch nicht weiter organisieren mag, habe ich mich nicht mehr als Elternvertreter wählen lassen. 

Und wenn das dann auch noch Geld kostet, ist es wieder ärgerlich. Da habe ich irgendwie ein Problem mit. Muss man doch ständig irgendwo ein paar Euro bezahlen.

Hat Esther ein Problem,w enn sie alleine hinmuss? Sie hat sicher ihre Freundinnen?

LG Barbara

Re: Das glaube ich jetzt nicht!

Mit Esther hab ich noch gar nicht gesprochen. Ich hab die Mail gelesen und SOFORT hier gejammert :-)

Esther kann da sehr gut alleine hingehen. Die werden wohl kaum in ihrem Beisein über uns lästern 8-)

Re: Das glaube ich jetzt nicht!

Denen muss wirklich allen schrecklich langweilig sein. Vielleicht alles nur EK-Eltern? Ich hätte es genauso wie ihr gehalten. Macht das, ihr macht das richtig. :-)

 

 

LG Silke

Re: Das glaube ich jetzt nicht!

Hallo,

nee, oder, wieso denn ausgerechnet nach der 6. Klasse so ein Tamtam? Wird denn der Klassenverband danach aufgelöst? Also hier bei uns gibt es ein Abschiedsfest nach Klasse 4, was ich auch schön finde, weil die Kinder danach auf verschiedene weiterführende Schulen kommen. Aber auch das wird nur ein Nachmittag/Abend sein und nix mit Übernachtung und ähnlichem Gedöns. Wer soll denn im Schwimmbad die Aufsicht führen, damit keins der Kinder nachts ins Wasser plumpst? Je nachdem heisst es, die Aufsichtspflicht liegt bei den Eltern, ich drück die Daumen, dass nicht doch deswesgen einer von Euch beiden da mit hin muss.

In unserer Klasse gibt es auch ein paar Eltern, die meinen es müsse den Kindern immer was tolleres geboten werden, die wollten dieses Jahr die übliche Adventsfeier als Schlittschuh-Event zelebrieren, zum Glück gab es aber noch mehr Eltern, die festgestellt haben, dass sie dann nicht kämen, zumal sie nicht wüssten, was sie dann mit den kleinen Geschwisterkindern machen sollten.

Liebe, solidarische Grüsse - ich fühle mit Dir

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen