Suchen Menü

Das fängt ja gleich gut an..........

Hallo zusammen,

Christine hatte gestern ihren ersten Tag auf dem Gymmi - alles, in allem ein ziemlich frustrierender Tag.

Fing schon bei der Klasseneinteilung mit einem heulenden Kind an, weil die besten Freundinnen in der anderen Klasse gelandet sind. Uns wurde ja schon vorher gesagt, dass wir keine Wünsche äussern dürfen und dass die Schüler der 3 Grundschulen bunt gemischt würden und auch die Kinder einer Klasse gleichmässig auf die 2 Klassen verteilt werden. Bei Christines ehemaliger Klasse trifft das leider voll zu, wobei die 2 Mädels mit denen sie zusammengekommen ist, zum Glück nett sind. Aber wie erklärt man einer 9-Jährigen, den komischen "Zufall", dass aus ihrer Parallelklasse alle Mädels in der 5a gelandet sind??? Naja, da kann ich als Mutter nur sagen, zum Glück ist Christine in der 5b gelandet, denn in der 5a sind bei der Konstellation Zickenkrieg und Mobbing schon vorprogrammiert.

Als ich dann Abends vom Schaffen heim kam, dachte ich bei der Materialliste mich trifft der Schlag. Ich hatte ja zum Glück schon die normalen Verdächtigen, wie linierte und karierte Hefte mit und ohne Rand beim Aldi und Lidl im Vorrat eingekauft. Und auch ein paar Schnellhefter und Heftumschläge. Aber jetzt kommen da so Wünsche, wie braune und lila Umschläge, weisser Schnellhefter, Vokabelheft im Din A4 - Format (ich hab natürlich nur den 3er Pack im A5-Format eingekauft) und ein kariertes Heft mit kariertem Rand. Alles zu besorgen bis Donnerstag, d.h. ich darf es bei uns im örtlichen Schreibwarenladen zu Wucherpreisen kaufen und kann nicht am Wochenende die Angebote vom Müllermarkt nutzen.

Dann sollen sie heute alle ein kleines Foto von sich selbst mitbringen - soll ich mir das aus den Rippen schneiden? Hab jetzt aus nem Urlaubsfoto vom letzten Jahr Christine ausgeschnitten - nicht toll aber besser als nix.

Und dann musste ich noch feststellen, dass Fleece-Jacke und Fahrradschloss fehlen - wie verliert man bitte schön, ein Fahrradschloss??? Das kann echt noch heiter werden wenn das so weiter geht, nur gut das der Kopf angewachsen ist.

Gefrustete Grüsse

Sanne

Bisherige Antworten

Re: Das fängt ja gleich gut an..........

Hallo sanne ,

 

Ich wunder mich auch manchmal, was die Leute an den Schulen denken, was man so selbstverständlich zu hause hat. Was da schon so von heute auf morgen dringend gebraucht wurde.....

Wir hatten im letzten Jahr Schwierigkeiten einen braunen hefter und braune heftumschläge zu finden - mal vom preis abgesehen.

Schwierig ist auch meist ' Bilder für Collage aus Zeitschriften suchen' 

Solche Zeitschriften hab ich nie. 

 

Gut, dass du schon die Vorteile der klasseneinteilung erkannt hast ! Die Kinder gewöhnen sich eh schnell dran. 

Re: Das fängt ja gleich gut an..........

oje, wieso verschicken die so eine liste denn nicht rechtzeitig? es soll ja tatsächlich berufstätige eltern geben %), die gar nicht die zeit haben, von einem tag auf den anderen die ganzen sachen zu besorgen.

gerade in der heutigen zeit, in der es kaum jemanden ohne email oder handy gibt, kann man doch bequem solche listen auf die schnelle versenden. und die gute alte post gibt es auch noch...

liebe grüsse und lass dich nicht gleich zum schuljahresbeginn ärgern. einen guten start auf dem gymmi wünsch ich. welche fachrichtungen bietet das gymnasium denn an?

 

 

Re: Das fängt ja gleich gut an..........

Hallo Seestern,

Materiallisten rechtzeitig verschicken, würde ja bedeuten, dass die Lehrer während der Ferien arbeiten müssten, weil angeblich erst da endgültig entschieden wird, welcher Lehrer in welcher Klasse unterrichtet. Und man kann sich ja auch nicht schulweit drauf einigen, dass z.B. Mathe immer rote Umschläge bekommt - sonst könnten sich die Eltern ja rechtzeitig drauf einstellen.............. Und was die Kinder für Kunst, Sport und nochmal ein Fach benötigen, bekommen sie erst gesagt, wenn sie den entsprechenden Unterricht das erste Mal haben - ganz toll - grrrrr.

Das Gymnasium hat einen sprachlichen Zweig und einen Technisch-Naturwissenschaftlichen Zweig, die Trennung erfolgt aber erst im 8. Schuljahr. Aktuell tendiert Christine eher zum Technisch-Naturwissenschaftlichen, da sie Tierärtzin werden will. Aber sie hat ja noch ein bisschen Zeit, bis sie sich da endgültig entscheiden muss.

Liebe Grüsse

Sanne

Re: Das fängt ja gleich gut an..........

Hallo,

Du meinst die Leute an Schulen können denken??? Also manchmal hab ich da so meine Zweifel. Es gibt natürlich immer löbliche Ausnahmen (gelle sandra(samiral)...), aber bei vielen Lehrern hab ich das Gefühl, dass Sie spontan eine Idee haben, frei nach dem Motto "braun" ist meine Lieblingsfarbe und dann muss halt der Umschlag im entsprechenden Fach braun sein..............

Ich hoffe auch, dass Christine sich schnell an ihre Klassenkameraden gewöhnt und neue Freundinnen findet, und mit ihren beiden besten Freundinnen kann sie sich ja trotzdem weiterhin nachmittags treffen. Aber ich musste gestern halt schon selbst gegen die Tränen ankämpfen, als ich nach verlesen der Kinder von Klase 5a Christine 5 Reihen vor uns (bei den Eltern sitzen ist ja uncool) heulend dasitzen sah.

Liebe Grüsse

Sanne

Re: Das fängt ja gleich gut an..........

Das deckt sich zu 100 % mit meinen Erfahrungen, was das Gymnasium betrifft. Meine Schwester berichtet Ähnliches... Ich hab bzw. hatte zwei Realschüler. Da musste ich nicht annähernd so viel "Besonderes" Arbeitsmaterial kaufen. Mich ärgert das total. Es gibt in der Nähe der Schule einen Schreibwarenladen, er ein extra Regal für dieses Gymnasium hat. Dort bekommt man für eine Affenkohle diese Sachen :DEVIL:. Einiges hab ich nicht mal online gefunden, so dass ich nicht mal Preise vergleichen konnte. Angeblich ist Schule ja kostenlos... den Eindruck habe ich aber ganz und gar nicht.

Meine Freundin berichtete letzte Woche, dass ihr Jüngster nun einen ganz besonderen Taschenrechner braucht und der kostet 120 Euro!! Der ältere Bruder geht auf die gleiche Schule, aber der brauchte einen anderen Taschenrechner.

Was die Verteilung der Schüler betrifft, hatte Jona damals auch so ein Pech. Aber lass Dir gesagt sein, dass Thema ist bald vergessen. Die Kinder gewöhnen sich rasch an die neue Klasse. Es geht ja einigen so.

Re: Das fängt ja gleich gut an..........

Wir mussten diesen Taschenrechner ja jetzt für die Oberstufe kaufen.

Der Sohn von meiner Freundin jetzt schon in der 8. Debbie GsD nicht.

Ätzend :DEVIL:

 

Re: Das fängt ja gleich gut an..........

Liebes Fröschlein,

beruhigend zu hören, dass das Problem mit dem Material überall das gleiche ist, aber es ärgert mich trotzdem, dass da so Tonnen von Geld einfach verpulvert wird. Ein Taschenrechner für 120 Euro ist auch heftig, und wer passt dann auf die Teile auf? Da ist Diebstahl doch eigentlich schon vorprogrammiert.

Was die Verteilung der Schüler betrifft, muss ich Dir Recht geben, aber im ersten Moment ist es trotzdem hart - auch für mich als Mutter - siehe meine Antwort an grossesWunder.

Liebe Grüsse

Sanne

Re: Das fängt ja gleich gut an..........

Das ist leider so - ich habe mich mittlerweile damit abgefunden. Schön finde ich auch immer diese Dinge, die noch nachträglich angeschafft werden müssen. Arbeitsheft für Deutsch etc. Mal eben hier 10 Euro usw. Kopiergeld, Klassenkasse ...

Mein Drittgeborener ist ja jetzt in der Oberstufe, da sind dieser Kleinkram echt noch harmlos. Alleine der Taschenrechner hat 120 Euro gekostet - einfach zum :DEVIL:

Deiner Tochter einen guten Start :-)

Re: Das fängt ja gleich gut an..........

Hallo,

ja einen Brief der Schulleitung, dass wir für Arbeitshefte, Lektüre etc. noch jede Menge selbst blechen dürfen haben wir auch schon erhalten, mit der Bitte um Unterschrift, dass wir damit einverstanden sind. Eigentlich soll wohl die Gemeinde alle Lehrmittel bezahlen, aber die hat das Geld nicht dafür - wir Eltern müssen es aber haben, zum Wohl unserer Kinder.

Liebe Grüsse

Sanne

Re: Das fängt ja gleich gut an..........

Guten Morgen,

das hört sich ja nicht so prickelnd an. Ich denke, dass man den Eltern schon ein paar Tage geben muss, wie soll man das denn schaffen wenn man arbeitet und vielleicht auch noch mehr Kinder hat?! ABer leider mache ich auch die Erfahrung, dass es vielen Lehrern egal ist und ich hab mir letztes Jahr auch die Hacken abgelaufen nach lila Pappschnellheftern und Heftumschlägen in diversen Farben. %)

Witzig fand ich auch in diesem Jahr den "freiwilligen" Kopierkostenbeitrag von 10€, der öffentlich und mit Abhaken in der Anwesenheitsliste von den Lehrerinnen auf der Klassenpflegschaft eingesammelt wurde... Wer will sich da denn outen?  Ach ja, und komischerweise hatten die Schulbücher von einigen Kindern einen leichten Wasserschaden, was mit 10€ pro Buch dann auch noch ein paar Sonderausgaben (oder auch -einnahmen?!?;-) ) verursachte. Der Wasserschaden war mir und auch einer anderen Mutter allerdings ganz neu und einsehen konnte man die Bücher auch nicht mehr nach der ABgabe...

Ich hoffe deine Tochter lebt sich trotzdem gut ein und ihr müsst euch nicht weiter ärgern.

Re: Das fängt ja gleich gut an..........

Eben, das traut sich keiner. 

Und dann wird ja auch über die Anschaffung von zusätzlichen Arbeitsheften (hier bspw. Deutsch, 8,25 Euro) abgestimmt. Wer würde es sich trauen, dagegen zu stimmen? Keiner ...

Hier auch 10 Euro Kopierkostenbeitrag pro Schüler. Wurde von 5 Euro auf 10 Euro erhöht, natürlich auch nach Abstimmung in der Schulkonferenz und Schulpflegschaft.

Re: Das fängt ja gleich gut an..........

Hallo,

ich seh schon, ich werde einen dicken Geldbeutel zum ersten Elternabend mitnehmen müssen. Klingt ja wirklich sehr "freiwillig" die Kopierabgabe - wer will da schon öffentlich bloss gestellt werden, weil er sich das nicht leisten kann oder will? Da traut sich doch kein Mensch den Mund aufzumachen.

In Christines alter Klasse hatten wir eine sehr engagierte Elternvertreterin, die hat mit der Klassenlehrerin immer vor den Elternabenden abgesprochen, in wie weit man die Eltern "schröpfen" kann und das hat wunderbar geklappt. Da wurde dann auch vorher festgelegt, dass jedes Kind maximal 5 Euro Taschengeld mit auf die Klassenfahrt mitnehmen darf, da klar war, dass sich nicht alle Eltern die 10 Euro, die die Klassenlehrerin vorgesehen hatte, leisten könnten.

Und wenn ich so höre, wo heutzutage die Klassenfahrten so hingehen, können wir vermutlich schon mal anfangen jeden Monat ein wenig Geld dafür zurückzulegen, damit dann nicht nachher die böse Überraschung kommt. Als ich Schüler im Gymmi war, gab es ganz klare vorgaben, wieviel eine Klassenfahrt pro Schüler kosten durfte, und ins Ausland durften wir sowieso nur in der Oberstufe. Dann konnten auch solche peinlichen Aktionen, wie bei ner Bekannten gar nicht passieren, wo dann so ein paar superreiche Eltern im 8. Schuljahr die teuer Klassenfahrt nach Barcelona geplant haben und nicht eingesehen haben, dass sich das manche Eltern einfach nicht leisten können. Da kamen dann wohl noch so blöde Vorschläge wie: "Dann meldet Euch doch beim Förderkreis der Schule, die sind doch dafür da so Fälle zu unterstützen."

Naja, jetzt warten wir mal ab, wie es bei Christine weitergeht, vielleicht werden wir ja auch noch positiv überrascht.

Liebe Grüsse

Sanne

Re: Das fängt ja gleich gut an..........

Sanne :GIRL 176:

 

das war hier vor 2 Jahren auch so,

aus der Klasse von meinem Bonussohn kamen nur 2 Jungs in die 5a, alle andern in die b, natürlich war unserer einer von den 2 Jungs der a.

 

Das mit dem Schulzeug werd ich auch nie verstehen,

wieso kann man da nicht normale Standartfarben nehmen?

Und wieso wollen die einen Lehrer unbedingt ohne Rand, die andern mit Rand rechts, nochmal andere mit beidseitigem Rand :HEADSHOT:

 

Das mit "nur gut das der Kopf angewachsen ist" kenn ich auch irgendwoher !!!! :DEVIL:

Re: Das fängt ja gleich gut an..........

Hallo,

ich glaub beim Schulzeug gibt es einfach nix zu verstehen, denn damit man da was verstehen kann, müssten die Lehrer ja vorher wirklich drüber nachdenken - und das tun leider viele nicht. :-(

Was macht Ihr gegen die Vergesslichkeit bei Eurem Grossen? Gibt es da irgendeine Taktik, damit das im Laufe der Zeit besser wird? Die Grundschule ist bei uns ja nur 5 Minuten Fussweg entfernt, da war ich Stammgast beim Hausmeister und hab vieles wiedergefunden. Aber mehrmals die Woche mit dem Fahrrad ins Gymmi fahren ist doch aufwändiger, hab ich irgendwie weder Lust noch Zeit dazu.

Liebe Grüsse

Sanne

Re: Das fängt ja gleich gut an..........

er muss es selber erledigen und welcher Teeni will das schon :-P

außerdem gibt es statt Saftschorle in Tupperflaschen nurnoch Wasser von Aldi, da fehlt dann nur das Pfand und Brot statt in Tupperdosen in Brotpapier.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen