Suchen Menü

Das erste mal unruhig

Hallo,

jetzt ist mein Großer gute 10 Jahre alt, und das erste mal mache ich mir so etwas ähnliches wie Sorgen. (Also abgesehen halt von den akuten Sorgen wie "das Kind hat hoch Fieber", "das Kind ist runtergefallen, hat es sich wehgetan" etc.).

Er hatte jetzt öfter Bauchschmerzen, und hatte nun über "Glibberbeine" geklagt. Habe dann mal Blutzucker gemessen in der Erwartung, dass er halt einen akut niedrigen BZ hat (war morgens). Er hatte das schon öfter mal, und einmal hatte ich auch gemessen, da war der BZ bei irgendwas über 40. Meine Hausärztin, der ich das mal erzählte, meinte, das sei ncht schlimm, gerade im Wachstum kann das mal vorkkommen.

Jetzt hatte er aber über 110 (nüchtern!) und dann haben wir noch ein paar mal gemessen, und die 3/4 Werte waren alle über den heute mal schnell gegoogelten Grenzwerten für Kinder. Nicht weit drüber, aber halt drüber. Jetzt müssen wir das mal eine Woche oder so beobachten. Kann ja nur eine Phase sein - hoffentlich und *daumendrück* -. Aber leider haben sowohl mein Vater als auch meine Mutter (Typ 2) Diabetes und ich hatte bei allen 4 Schwangerschaften auch SS-Diabetes; Beim Großen und bei derKleinen sogar insulinpflichtig. Das heißt, eine Veranlagung haben wir in der Familie :-(

Drückt mal bitte mit die Daumen, dass sich das in der Woche wieder legt und nur vielleicht im Kontext eines kleinen Infektes so war...

hG


Berit

Bisherige Antworten

Re: Das erste mal unruhig

Natürlich drücke ich die Daumen, dass es nur ein paar Ausrutscher sind und kein Diabetes. Ich habe heute noch einen Zeitungsartikel darüber gelesen, dass Diabetes immer häufiger vorkommt. Zum Glück weiß man aber mitterweile so viel über die Ernährung und es gibt richtig viel AUswahl bei den Therapiemöglichlichkeiten, dass es nicht mehr so schlimm ist wie früher.

Ich hatte auch SS-Diabetes, schon in der 20. Woche und musste dann auch Insulin spritzen und habe auch immer gehofft, dass der Kleine nichts hat. Aber bei Kindern im Wachstum, gerade zu Beginn der Pubertät, könnte es auch wirklich nur eine Phase sein.

Gut, dass du so schnell darauf gekommen bist, denn dann kann man das jetzt genau beobachten!

Re: Das erste mal unruhig

Hallo Berit,

ich drücke schon mal feste! Das wäre alles andere als schön.

Wieso hast du das denn messen können? Bist du von den Schwangerschaften noch so ausgestattet gewesen? Seid Ihr denn jetzt in ärztlicher Behandlung?

Ich hoffe sehr, dass sich dieser hohe Blutzuckerspiegel schnell in Wohlgefallen auflöst.

Re: Das erste mal unruhig

Ich drück die Daumen, dass es kein Diabetes ist. Wenn mit den Kindern etwas ist, leidet man ja immer sehr mit...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen