Suchen Menü

Das Vorschuljahr- wirklich Anspruch?

Angeblich hat doch jedes Kind einen Anspruch auf das Vorschuljahr, oder? Wegen der Schwangerschaft und dem damit einhergehenden Walroßmodus meinerseits, habe ich völlig verpennt, meinen 5 Jährigen aunzumelden. Als das Kigajahr gerade begonnen hatte, habe ich das nachgeholt und wir hatten auch ein nettes gespräch mit der Kigaleiterin mit Schnuppern und so. Alles nett. Angemeldet ist er jetzt- allerdings auf der Warteliste %) Er kann erst gehen, wenn ein Kind wegzieht o.ä. momentan sind alle Gruppen voll. Pech gehabt. Man verwieß mich auf freie Plätze in Nachbardörfern, das eine 8km entfernt, das nächste 12km. :HEADSHOT: Sagt mal, gehts noch? Ich habe 4 Kinder, nicht immer ein Auto, muss mittags zu Hause sein, weil der große aus der Schule kommt- das ist doch alles Mist was die mir da erzählen wollen.
Man kann einen Antrag stellen beim Landesschulamt, dass ein weiters Kind in dringenden Fällen aufgenommen werden kann. Er wird in 8 Wochen 6 Jahre alt, nächstes Jahr wird er eingeschult. Ist das den nicht dringend?
Ich könnte mich ja in den Hintern beißen, dass ich nicht schon im Sommer die Anmeldung abgegeben habe, aber ich hatte für sowas einfach üüüüberhaupt keine Kraft mehr. ist ja auch egal, nun ist es wie es ist und ich hoffe er kann noch hin :-( Er war richtig traurig nach dem Schnuppertag, dass er gar nicht hingehen darf...
Soll ich mich da noch mal auf die Hinterbeine stellen? Was meint ihr? Oder ist das aussichtslos?
LG Kim
Bisherige Antworten

Das Vorschuljahr- wirklich Anspruch?

Frage vorweg: Was ist denn bei euch ein Vorschuljahr? Soweit ich das jetzt verstanden habe, gibt es bei euch eine extra Einrichtung für sowas? Also nicht im Kiga?
Egal ...
Bei uns gab es auch ein sogenanntes Vorschuljahr im Kiga. Da wurden Nachmittags die zukünftigen Schulkinder 2 x in der Woche separiert und haben halt Vorschule gemacht. Das fand im Kiga statt, war automatisch so ohne irgendeine Anmeldung etc.
Blöde Situation, du hast jetzt ein schlechtes Gewissen, weil du die Anmeldung verpennt hast und Sohn es gut gefallen hat. Und weiter gedacht, sollte irgendwas nächstes Jahr in der Schule nicht klappen, dann denkst du dir, hätte ich ihn doch das machen lassen.
Um MEIN schlechtes Gewissen zu befriedigen, würde ich den Antrag beim Schulamt stellen und alle Hebel in Bewegung setzten, dein Kind ist ein dringender Fall und dir ist es nicht möglich ihn so weit zu fahren.
Glaube mir, die Fahrerei würde dir ganz schnell tierisch auf den Keks gehen, vom Drumherum spreche ich jetzt gar nicht. Da spreche ich aus Erfahrung.
Habe das jahrelang gemacht, nur damit die Kinder auf einen katholischen Kindergarten gehen konnten. Oder als Daniel und Debbie im SPZ waren alleine 2 oder 3 x Woche 20 km (eine Fahrt).
LG, DAgmar

Das Vorschuljahr- wirklich Anspruch?

Ach Dagmar, ich bin so ne Gluckenmutter, habe meinen Großen schon nur so ungern in den Kiga gegeben und den 2. jetzt gar nicht....das Vorschuljahr ist hier auch im Kiga.
Meine fast 3 Jährige habe ich jetzt fürs kommende Jahr angemeldet, sowas passiert mir nicht noch mal. Doof alles.
Habe heute morgen noch mal mit dem Kiga telefoniert und der Dame klargemacht, dass Fahrerei ins nächste Dorf definitiv ausfällt, mit 4 Kids morgens inkl. Still-kotz.baby...da wäre der Kigabesuch mehr Arbeit denn Spaß. %)
Sie will in der Gemeindeverwaltung noch mal mit der Dame der Trägerschft sprechen, ob man da was machen kann. Sie sieht ein, dass es doch dringend ist bei einem 6 Jährigen.... drück uns die Daumen.
LG Kim

Das Vorschuljahr- wirklich Anspruch?

Ach so, jetzt verstehe ich das :-)
Ich bin ja davon ausgegangen, dass er in den Kiga geht.
Dann drücke ich euch die Däumchen, gib mal Bescheid, wenn du was Neues erfährst.
LG, Dagmar

Das Vorschuljahr- wirklich Anspruch?

Versuchs auf jeden Fall. Bei uns ist das erst in nem 15 km entfernten Ort möglich, darum verzichten wir darauf, weil ich das zeitlich überhaupt nicht hinbekommen würde.
Aber ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen.
Lg
Silvia

Das Vorschuljahr- wirklich Anspruch?

15km ist auch echt der Schlager. Als ob es selbstverständlich ist, dass sich jeder heutzutage mal eben 2 Autos leisten kann %) Und so etwas elementares wie der Besuch des Kindergartens- das soll doch Spaß sein fürs Kind und nicht ne halbe Weltreise tagtäglich für die ganze Familie. Und ganz nebenbei fahren Autos ja auch nicht mit billigem Konrads- Spezialkleber....
Wie gehts deinem Baby? Alles gut?
LG Kim

Das Vorschuljahr- wirklich Anspruch?

Danke der Nachfrage. Ja, alles gut soweit. Hat nur mit den Bauchschmerzen zu kämpfen, aber ich tu was ich kann um es ihm erträglich zu machen.
Wir haben ja ohnehin nur ein Auto, nur ist der Vorteil, dass mein Mann hier im Ort arbeitet und laufen kann. :-)
Naja, man kennt es ja, mit Kindern muss man genauso flexibel sein heutzutage wie ohne...wir können ja auch alle zaubern und beamen ist für alle Mütter gar kein Problem mehr. :-D
Lg

Das Vorschuljahr- wirklich Anspruch?

Mein Gatte arbeitet auch hier im Ort, ich finds nur so ne frechheit, dass die das so voraussetzen...
Zaubern und beamen, das wäre manchmal praktisch. Dann hätte ich genau jetzt*pling* das Mittagessen fertig :-)
LG Kim
PS. Die bauchwehphase haben wir glaub ich jetzt hinter uns mit Espumisan und Kümmelsalbe %) Jetzt pupst er einfach wie ein Großer :-) Drück dir die Daumen, alles nur ne Phase...OHMMMM :-)

Das Vorschuljahr- wirklich Anspruch?

WWWWWWUUUUUUUUUSSSSSSSSAAAAAAAA, das denk ich mir auch immer. :-D
Ich hab jetzt auch so ein Öl da mit Kümmel und sonstigem, werd ich später gleich mal ausprobieren und auf Erfolg warten.
Mein Großer hatte es aber viel schlimmer, von dem her geh ich da ohnehin etwas ruhiger dran. :-)
Oh es ist so praktisch, wenn der Mann im Ort arbeitet, dass gibt allein schon soviel mehr Zeit her, bin da echt froh drüber. Aber wie oft ist das schon so. War ja auch mehr Zufall und Glück als irgendwas anderes hier in nem 1000 Seelendorf noch eine Wohnung zu finden, die auch noch groß genug und vom Preis her passt.
Das freut mich für euch, dass ihr die Phase hinter euch habt.

Das Vorschuljahr- wirklich Anspruch?

bei uns in der kita werden vorschulkinder auch nur genommen wenn freie plätze vorhanden sind, ansonsten kommen sie auf die warteliste und rücken dann mit der zeit nach. lg monika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen