Suchen Menü

Das Gespräch

So, bin wieder zu Hause. Jona hat seine Hausaufgaben gut erledigt und jetzt ist die Perle mit ihm unterwegs, die Mädels einsammeln. Danach geht es dann zu Kölle-Zoo.

Aber das wollte ich ja gar nicht erzählen.

Hm... das Gespräch war so lala. Wir bekommen für Jona eine sog. eingeschränkte Realschulempfehlung. Die Mathelehrerin wäre nicht zu erweichen. Jona würde den Unterricht stören und seine Leistungen hätten nachgelassen.

Mich ärgert das maßlos, denn der Klassenlehrer kann nicht bestätigen, dass Jona den Klassenfrieden stört. Bei ihm wäre er brav und folgsam. Das mit den schlechten Mathezensuren können wir uns auch nicht erklären. Jona beherrschte den Stoff vor der Arbeit. Die Korrektur (die ja eigentlich keine war, weil er ein paar Aufgaben fehlerfrei gemacht hat und dann "warum auch immer aufgehört hat") hatte er in Null Komma nix zu Hause erledigt. Mit einem Fehler.

Jona sagt, er stört nicht. Er würde nur bei Teamarbeit mit seinem Teampartner reden und das wäre doch auch gewünscht.

Völlig bekloppt ist, dass Jona in den ersten beiden Jahren ein richtig guter Matheschüler war und mit dieser Lehrerin so abgerutscht ist. In Deutsch hatte Jona ja immer Schwierigkeiten, aber die haben wir komischerweise gut im Griff. Wir lernen regelmäßig und die Erfolge sind sichtbar.

In Augen der Lehrer arbeitet Jona nicht selbstständig genug. Ok, das könnte tatsächlich sein. Er ist eben "träge". Das soll jetzt auch gar keine Entschuldigung sein. Da muss er wirklich an sich arbeiten.

Dass ihn die Schule traurig macht (so steht es auch in dem Bericht) und dass die mangelnde Motivation einen großen Anteil trägt, interessiert die Schule nicht. Sie machen alles richtig. Punkt.

Der Klassenlehrer fragte, ob wir noch ein separates Gespräch mit der Mathelehrerin wünschen. Wir haben uns da Bedenkzeit ausgebeten. Aber draußen waren wir uns einig, das bringt nix. Mit dieser Frau kann man einfach nicht reden. Zuhause hab ich Jona gefragt, ob er möchte, dass ich nochmal mit Frau K. rede. Jona sagte wortwörtlich: "Das macht doch keinen Sinn, Mama."

Wir haben nochmal ganz klar besprochen, dass er einfach sorgfältiger alles aufschreiben muss und in der Schule schneller reagieren muss, wenn es um Aufgaben geht. Echt schade alles.

Hätten wir ihn mal in der dritten Klasse ne freiwillige Ehrenrunde drehen lassen.... Aber nein, da hieß es: "DAS kriegen wir alles in den Griff." Nix haben die gemacht. Gar nix. Und richtig sagen kannste das nicht mal, weil die das u.U. an Jona auslassen. Die Sorge hat man einfach.

Diese Lehrerin und ich/ wir... das ging vom ersten Moment an nicht. Das ist die Tucke mit dem Sportförderunterricht... falls sich jemand erinnert.

So, will hier noch jemand einen Kaffee?? Den könnten wir uns dann ja mal im pastellfarbenen Ambiente reinpfeiffen hier...

LG Kerstin

Bisherige Antworten

Das Gespräch

nun vergiss das eingeschränkte und gut iss..geht er eben auf die realschule..und??? iss doch ok:)
ich nehm nen kaffee, hab grad für heut abend noch nen kurzfristigen termin...
aber bleibe nicht lange ;)
MICH stört das hier enorm...echt
lg hex

Das Gespräch

haben die beiden die selbe mathelehrerin? hör sich an wie bei lea...:(
her mit dem kaffee, wie es hier aussieht ist mir egal,mich stört es nicht
lg beate

Das Gespräch

Das "eingeschränkte" stört mich aber. Wenn "unsere" Schule zuviele Anmeldungen hat (und es werden viele Anmeldungen erwartet), kann es sein, dass er nicht genommen wird. Ohne Einschränkung bekämen wir zu 99 % einen Platz an der Schule.

Leider hat diese Schule einen unglaublich guten Ruf und das Einzugsgbiet wird immer größer...

Jona ohne seine paar Kumpels irgendwo anmelden, wäre die Hölle.

LG Kerstin

Das Gespräch

achso :(
das iss doof , kannste aber jetzt wohl nurauf dich zukommen lassen
lg hex

Das Gespräch

haben die beiden die selbe mathelehrerin? hör sich an wie bei lea...:(
her mit dem kaffee, wie es hier aussieht ist mir egal,mich stört es nicht
lg beate

Das Gespräch

das "eingeschränkte" wuerde mich auch stören wegen der anmeldung..ich drueck euch die daumen das ihr die schule bekommt die ihr wollt...wir leider nich.
in dem ort wo hex wohnt gibt es eine ganz neue schule...perfekt fuer lea aber die bekomme ich nicht bewilligt.
lg beate

Das Gespräch

HIER gibts ne neue schule?? WO da sdenn??
lg hex

Das Gespräch

wenn du von a nach d fährst da irgendwo links....8 schueler haben die, werden beschult wie im wohnzimmer..autisten und adhs.
aber das amt..wie immer....will nicht
lg beate

Das Gespräch

Wie? Das Amt will nicht???

Sind die alle bekloppt?

Dann geh an die Presse.

LG Kerstin

Das Gespräch

kenn ich garnicht, haste da irgendwas drüber???? namen ??
lg hex

Das Gespräch

das amt, wäre jugendamt , will die kosten nicht uebernehmen obwohl es billiger ist als eine schulbegleitung in der gesamtschule. ein leidiges thema, ein kampf mit denen seit lea ihre diagnose hat. der neue sachbearbeiter enspricht auch genau das klischee wie man ueber das JA denkt....ätzend
joa, ich hab da einen artikel aus der zeitung , im netz finde ich nix, aber es ist ein pilotprojekt der landesregierung, LRS privatschule auf der Theodor-Frings-Allee 30
lg

Das Gespräch

ach da..iss ja hier mitten inner stadt, jetzt weiss ich wo ;) na ich guck mal :)
lg hex

Das Gespräch

Das "eingeschränkte" stört mich aber. Wenn "unsere" Schule zuviele Anmeldungen hat (und es werden viele Anmeldungen erwartet), kann es sein, dass er nicht genommen wird. Ohne Einschränkung bekämen wir zu 99 % einen Platz an der Schule.

Leider hat diese Schule einen unglaublich guten Ruf und das Einzugsgbiet wird immer größer...

Jona ohne seine paar Kumpels irgendwo anmelden, wäre die Hölle.

LG Kerstin

Das Gespräch

Das ist doch ganz klar ein Lehrerproblem. Ich kenne das ja auch von Léon. Da machst du nicht viel.
Ist ja nicht mehr so lange, dann ist er die los. Längerfristig musst du allerdings bedenken, dass Jona in der Realschule viele verschiedene Lehrer hat und da ist eben immer der eine oder andere dabei, wo es nicht läuft. Leider.
Das muss er eben lernen, auch mit diesen Leuten klarzukommen. Ich arbeite ja da mit Léon auch dran. Als der in die 5. kam, musste ich schon nach ein paar Tagen bei dem einen Lehrer auf der Matte stehen. Aber mal ehrlich: der hatte einen Dubben, der Mann :-(, dem war nicht zu helfen. Und das in Léons Paradefach Sport, der arme Junge war total frustriert. Da war auch nix zu machen, man konnte mit dem Mann nicht reden.
Zoe hat auch doofe Lehrer, aber sie hat nie ein Problem damit, fällt nicht auf etc. Mädchen kommen diesbezüglich meistens besser weg, auch wenn ich nicht gern verallgemeinere.
Jona packt das schon und ihr wisst auch was ihr tut.
Ach so, Käffchen nehme ich gern, sitze ja noch im Büro... :-)
LG Nicole

Das Gespräch

Das hab ich Jona auch gesagt. Er muss jetzt die Zähne zusammen beißen. Ich hab ihm erklärt, dass das schon mal vorkommt, dass man mit einem Lehrer nicht zurecht kommt. Das wir ihn verstehen und wissen, dass er eigentlich ein guter Matheschüler ist.

Schöne Scheiße echt! Da haben wir immer gedacht, dass Deutsch ihm das Genick bricht und dann ist es ausgerechnet Mathe... was er kann.

LG Kerstin

Das Gespräch

Na suuuupi! Was ist denn einmal los in Deutschlands Schulen? Wie kommt die darauf, dass Jona den Unterricht stört? Kann das jemand bestätigen??? Na ja, das Schuljahr geht irgendwie rum, ABER diese Empfehlung ist natürlich doof!

Hat es Sinn mal mit dem Rektor der Realschule "vorzeitig" in Verbindung zu treten?

Sonst kann man ja wohl gar nix tun??? Ätzend sowas:-(((

Was sagt Jona dazu?

LG Petra

Das Gespräch

Nein, vorzeitig macht das keinen Sinn. Das geht erst mit dem Zeugnis und da steht das dann drin.

Ich schüttel auch nur den Kopf... Jona ist ein braves Kind. Der hört sofort auf, wenn er was anstellt und man ihn anspricht. Diese kleine Schnepfe kann das wohl nicht. Jona sagt ja, dass sie die Mädchen immer bevorzugt und seine Kumpels bestätigen das.

Im Bericht steht ausdrücklich, dass Jona immer gut mitgemacht hat, sich konzentrieren konnte und immer geantwortet hat. Bilderbuch eben... Und bei seinem Klassenlehrer ist er auch so. Nur bei der soll er anders sein? Glaube ich nicht.

LG Kerstin

Das Gespräch

Ich hab jetzt nicht nachgelesen, was die anderen so geschrieben haben, aber ich denke, lass den doch erst mal auf die andere Schule gehen, ich denke den nervt diese Schule und diese saudoofen Lehrer genau so an wie euch. Das wird mit Sicherheit in der neuen Schule besser, da hat er dann bestimmt auch mehr Motivation, die ihr ihm sicherlich auch geben könnt. :o)) Alles wird gut. ;oD

LG Silke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen