So, bin wieder zu Hause. Jona hat seine Hausaufgaben gut erledigt und jetzt ist die Perle mit ihm unterwegs, die Mädels einsammeln. Danach geht es dann zu Kölle-Zoo.
Aber das wollte ich ja gar nicht erzählen.
Hm... das Gespräch war so lala. Wir bekommen für Jona eine sog. eingeschränkte Realschulempfehlung. Die Mathelehrerin wäre nicht zu erweichen. Jona würde den Unterricht stören und seine Leistungen hätten nachgelassen.
Mich ärgert das maßlos, denn der Klassenlehrer kann nicht bestätigen, dass Jona den Klassenfrieden stört. Bei ihm wäre er brav und folgsam. Das mit den schlechten Mathezensuren können wir uns auch nicht erklären. Jona beherrschte den Stoff vor der Arbeit. Die Korrektur (die ja eigentlich keine war, weil er ein paar Aufgaben fehlerfrei gemacht hat und dann "warum auch immer aufgehört hat") hatte er in Null Komma nix zu Hause erledigt. Mit einem Fehler.
Jona sagt, er stört nicht. Er würde nur bei Teamarbeit mit seinem Teampartner reden und das wäre doch auch gewünscht.
Völlig bekloppt ist, dass Jona in den ersten beiden Jahren ein richtig guter Matheschüler war und mit dieser Lehrerin so abgerutscht ist. In Deutsch hatte Jona ja immer Schwierigkeiten, aber die haben wir komischerweise gut im Griff. Wir lernen regelmäßig und die Erfolge sind sichtbar.
In Augen der Lehrer arbeitet Jona nicht selbstständig genug. Ok, das könnte tatsächlich sein. Er ist eben "träge". Das soll jetzt auch gar keine Entschuldigung sein. Da muss er wirklich an sich arbeiten.
Dass ihn die Schule traurig macht (so steht es auch in dem Bericht) und dass die mangelnde Motivation einen großen Anteil trägt, interessiert die Schule nicht. Sie machen alles richtig. Punkt.
Der Klassenlehrer fragte, ob wir noch ein separates Gespräch mit der Mathelehrerin wünschen. Wir haben uns da Bedenkzeit ausgebeten. Aber draußen waren wir uns einig, das bringt nix. Mit dieser Frau kann man einfach nicht reden. Zuhause hab ich Jona gefragt, ob er möchte, dass ich nochmal mit Frau K. rede. Jona sagte wortwörtlich: "Das macht doch keinen Sinn, Mama."
Wir haben nochmal ganz klar besprochen, dass er einfach sorgfältiger alles aufschreiben muss und in der Schule schneller reagieren muss, wenn es um Aufgaben geht. Echt schade alles.
Hätten wir ihn mal in der dritten Klasse ne freiwillige Ehrenrunde drehen lassen.... Aber nein, da hieß es: "DAS kriegen wir alles in den Griff." Nix haben die gemacht. Gar nix. Und richtig sagen kannste das nicht mal, weil die das u.U. an Jona auslassen. Die Sorge hat man einfach.
Diese Lehrerin und ich/ wir... das ging vom ersten Moment an nicht. Das ist die Tucke mit dem Sportförderunterricht... falls sich jemand erinnert.
So, will hier noch jemand einen Kaffee?? Den könnten wir uns dann ja mal im pastellfarbenen Ambiente reinpfeiffen hier...
LG Kerstin