Suchen Menü

Dann erzählt doch mal...

... was esst ihr denn an den Feiertagen. Da ich in diesem Jahr das erste Mal am 2. Feiertag kochen werden (und ja da freu ich mich schon drauf :-) ) muss ich mir noch ein tolles leckeres und möglichst nicht ganz so aufwändiges Gericht ausdenken. Heilig Abend gibt es ja am Abend traditionell Kartoffelsalat mit Würstchen am Abend und nur eine schnelle Suppe am Mittag. Am 1. Feiertag bei meinen Eltern Pute, Grünkohl o. Rotkohl mit Klößen oder Kartoffeln (Lars isst weder Grünkohl noch Klöße deshalb Wahlessen). Und am 2. Feiertag hoffe ich jetzt auf Tipps von euch. :-) Also her mit den Tipps.

LG Silke

Bisherige Antworten

Dann erzählt doch mal...

wir sind nur am heiligen abend zuhause und da gibts wie jedes jahr nudelsalat mit würstchen, an den anderen tagen sind wir eingeladen :-), da war ich jetzt eine nicht allzu große hilfe nicht wahr? lg monika

Dann erzählt doch mal...

Och, ist nicht schlimm ich find es auch interessant zu wissen was ihr alle so die Feiertage macht. :-) Was gibt es denn bei den Einladungen zu essen? Vielleicht ist da ein Tipp dabei.

LG Silke

Dann erzählt doch mal...

da habe ich gar nicht nachgefragt, für mich war die hauptsache daß ich nicht kochen brauch, habe am 2. tag eh alle zum geburtstagskaffee da das reicht mir dann schon mit vorbereitungen :-[ lg monika

Dann erzählt doch mal...

Das ist eine gute Frage, ich weiss auch noch nicht, was ich mache.

Heilig-Abend geht es auch in eure Richtung - also Kartoffel-Salat/Würstchen.

Am 1. Weihnachtstag habe ich die Bagage ja hier, das sind dann 12 Leute. Letztes Jahr hatte ich auch eine Pute gemacht.

Auf jeden Fall werde ich als Nachtisch den Quarkauflauf von Frau Frosch machen.

Mal hören, was die anderen noch schreiben.

Aber immerhin wird es an Silvester Fondue geben, so weit bin ich ja schon ;-)

LG, DAgmar

Dann erzählt doch mal...

Quarkauflauf ist eine gute Idee. Silvester sind wir hier auch mehr Leutchen da bringt dann jeder was mit. :-)

LG Silke

Dann erzählt doch mal...

Wäre Raclette nicht eine Möglichkeit? Wir machen das dieses Jahr bei Oma und Opa (weil dann jeder etwas findet, was er mag und die Vorbereitungen sich ja gut timen lassen).

Wir werden wohl Fondue am Heiligen Abend machen. Was wir sonst noch kochen? Keine Ahnung. Gut angekommen sind hier mal so ein Filettopf und Kartoffelngratin (die hießen aber anders... meine Güte... was waren das noch für Kartoffeln?).

Ich wühle morgen mal durch mein Rezepteordner. Von meinen Nachbarinnen hab ich so einige Rezepte für solche Gelegenheiten bekommen.

Sollte es denn eher deutsches Essen sein? Ich hab letztes Jahr Canneloni mit einer Blattspinatfüllung auf Tomatenbett gemacht. Das kam extrem gut an... Oder asiatisch?

LG Kerstin

Dann erzählt doch mal...

Filettopf hört sich für mich gut an und das Rezept für das Kartoffelzeugs ;-) würde ich auch gern nehmen. Ja soll schon was Deutsches sein meine Schwiemu kommt ja auch die will ich ein bisschen nee nicht nur ein bisschen beeindrucken. ;-)

LG Silke

Dann erzählt doch mal...

Dann suche ich Dir das morgen gerne mal raus. Man kann beides gut vorbereiten und landet garantiert nicht auf den Hüften :-[

LG Kerstin

Dann erzählt doch mal...

Nach Weihnachten können wir ja dann wieder über Diäten nachdenken. O:-)

LG Silke

Dann erzählt doch mal...

Hallo Silke,
für dieses Jahr weiß ich noch nicht genau,w as ich machen werde. Es soll anders werden als die letzten JAhre.
Heiligabend haben wir die Schwiegereltern hier, da wird es vermutlich sowas wie Flammkuchen geben. Ich würde gerne einen salat/SUppe machen, das ist aber wegen der unterschiedlichen Geschmäcker total schwierig.
Am 1. Feiertag gibt es traditionell rheinischen Sauerbraten mit Klößen und Apfelmus (oder Rotkohl). Was es dieses Jahr wird, weiß ich noch nicht. Evtl. etwas total untypisches,einfaches. Zum Dessert gibt es Eis.
Nachmittags/Abends kommt die Familie. DIe Personenzahl muss noch abgestimmt werden. Vermutlich kommen die großen Nichten/Neffen nicht mehr mit, weil es sonst einfach zu eng wird. Dann wären wir nämlich ca. 2P ersonen. Das bekommen wir nicht unter. Vermutlich werden es dann nur noch 17 Personen sein. Hier bringt jeder etwas mit, aber jedes Jahr gleich. Es gibt dann HEringssalat, Schichtsalat, Brot mit Lachs, Schweinebraten, o.ö. Das hört sich durcheinander an, aber es muss auf die Geschmäcker passen. Nicht jeder mag HEringssalat sonst würde es nur den mit Toast geben.
Am 2. Feiertag??? Keine Ahnung... Essen gehen? Pizzataxi? Chinaessen holen? Zur Abwechslung *g* mal was mit wenig Arbeit und wo wir dann grad Hunger drauf haben. Evtl. auch Möhrengemüse oder sonstiger Eintopf aus dem Gefrierschrank.
LG Barbara

Dann erzählt doch mal...

Hallo Silke,

so wird es dieses Jahr bei uns auch sein, meine Eltern sind in Uganda und meine Schwester kommt zu uns. an einem Feiertag werden wir bei den sChwiegis sein, bei denen gibt es dann meistens Schäufele (Schulter) mit Sauerkraut und ähm ich glaub Kartoffelpü ist da dabei. Wenn meine Schwiema das macht, dann wird es bei uns vielleicht nen Fisch geben oder etwas ganz normales (Gulasch, Rouladen)

Bisher haben wir uns da noch keine Gedanken darum gemacht, erstmal muss Weihnachten und die Zeit davor geplant werden, bzw. Organisiert, da zwei meiner drei Kinder beim Krippenspiel mitmachen werden.

LG Natalie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen