Suchen Menü

Danke für die Daumen

Die Mathelehrerin hatte trotz (5, 2+; 4+ in den Klassenarbeiten und einem entsprechend guten geistigen Potenzial) eine vier auf dem Zeugnis gegeben. Verstehen kann ich es ja, aber da es die Versetzung beeinflusste, hätte ich mir gewünscht, dass sie durchaus noch ein Auge zudrückt. Die drei wurde zum Ausgleich der 5 in Latein benötigt (Dort die Klassenarbeiten 4; 5; 5 oder 5; 4; 5)

Wenn ich es richtig verstanden habe, hatte der Klassenlehrer sich aber eingesetzt und konnte die Lateinlehrerin insoweit überzeugen, dass sie noch eine 4 gegeben hat (ein großes Geschenk im Vergleich zu der Mathenote) und die Versetzung erfolgt ist. Die ergab sich auf dem gestrigen Abschiedsfest, aber so ganz schlau wurde ich aus den Andeutungen nicht. Heute auf dem Zeugnis konnte ich mich aber selber davon überzeugen.

Ich bin nun doch froh und hoffe, dass die Motivation, doch ein klein wenig mehr zu tun, ein bisschen länger als zwei Tage im neuen Schuljahr anhält. Der jetzige Klassenlehrer gibt die Klasse ab, das ist dort standard nach dem 7. Jahrgang. 

Der neue Klassenlehrer ist MAthelehrer und so gibt es auch in MAthe einen Neuanfang. WEiterhin wird es einen neuen Deutsch- und Sportlehrer(in) geben. Und es deutete sich an, dass auch die Lateinlehrerin wechseln wird. Hoffnetlich gibt es da nicht die Schulleitung als Lehrerin, die scheint schon sehr speziell. Ein Lehrer wäre auf jeden Fall besser, aber ich glaube, so viele Lehrer (und keine Lehrerinnen) werden die dann doch nicht bekommen. Schön wäre es noch tatsächlich, wenn der Englischlehrer wechseln würde. Nur ob so viele Lehrer ausgetauscht werden?

Ich bedanke mich für eure Daumen, sie haben ja tatsächlich geholfen. Latein gelernt werden sollte nur nun dennoch. Nur ist der Druck weg.

LG Barbara

 

Bisherige Antworten

Re: Danke für die Daumen

Hallo Barbara, schön, dass die DAumen wie gewünscht geholfen haben. Ohne dir/euch zu nahe treten zu wollen, bei so viel Lernunlust bist du/ seit ihr euch sicher, dass Gym die richtige Schulform ist?  Vielleicht kommt ja die Lus am Lernen, wenn die Aufgaben nicht mehr so schwierig sind? Bei Lars war das so und im Nachhinein bin ich froh, dass wir damal gewechselt haben.

 

 

LG Silke

Re: Danke für die Daumen

Du trittst mir nicht zu  nahe. Da mag zum einen jeder eine eigene Einstellung haben, zum anderen ist es auch schwer, nur durch ein paar Beiträge auf das Gesamte zu schließen. So sind aber Denkanreize immer willkommen.

Ich denke schon, dass Gym durchaus passt. Das geistige Potenzial ist auf jeden Fall da. Ginge es nur danach, wäre er vermutlich einer der besten Schüler. ADHS macht es aber nicht einfacher und so ist es sowieso insgesamt schwieriger einzuschätzen 

Je leichter Aufgaben sind, umso weniger Lust ist vorhanden. Das Gleiche gilt aber auch, wenn die Aufgaben auf den ersten Augenblick als schwierig erscheinen, obwohl sie es nicht sind. Yannik muss in dieser Hinsicht noch reifer werden, Geduld haben und überhaupt.

 

LG Barbara

 

Re: Danke für die Daumen

Dann ist es ja noch einmal gut gegangen :-). Und jetzt sind ja GSD erst einmal Ferien! Gönnt Euch alle mal eine lange Auszeit vom Lernen und dem damit verbundenen Stress und Frust.

Re: Danke für die Daumen

ISt es bei euch auch ok gewesen?

Re: Danke für die Daumen

Ich sag mal so, wir sind einigermaßen zufrieden. Aber wenn ich hier manchmal lese, was die Kinder für Zensuren mitbringen, können unsere Kinder froh sein, dass sie bei uns wohnen ;-).

 

Auf Malin sind wir besonders stolz. Auch wenn es keine Angebernoten sind, Malin hat ja LRS und Dyskalkulie und da finde ich ihre noten gigantisch (beide Fächer 3).

 

Zeugnisstress gab es jedenfalls keinen. Die Stimmung ist gut.

Re: Danke für die Daumen

Dann ist doch soweit alles prima.

Manchmal wünschte ich mir auch so ein problemloses Schulkind, bei dem man sich in Schulsachen keinerlei Sorgen machen muss. Ok, die haben wir nicht, nicht ein einziges. Also kann ich mich ärgern oder es sein lassen und freuen, wenn sie eben durchkommen.

Dass Malin in beiden Fächern eine drei hat, ist echt eine supertolle LEistung. WIe ist es denn in Englsich bei ihr?

Ulrike hat eine Rechtschreibschwäche (ohne Leseschwäche), aber dafür kann sie sich nichts "kaufen". Daher hat sie in Deutsch und Englisch eine 4. MAthe eine eins., Überhaupt ist das Mittelfeld bei ihr nicht vertreten, entweder ziemlich gut oder schon nah am Abgrund. Mal sehen, wie es bei ihr weitergeht. Bei ihr tu ich mich schwer, denn sie hat schon einen konkreten BErufswunsch, für den sie das Abitur benötigt.

 Es ist ihr klar, dass sie dafür hart arbeiten muss und das versucht sie. Mir wäre mehr Entspannung auch lieber, aber dann müsste sie sich von Ihrem BErufswunsch (Grundschullehrerin) mit großer Wahrscheinlichkeit verabschieden. Auch wenn er über einen Umweg (Realschule o.ä.) verwirklich werdfen könnte, ist der Weg doch ungleich steiniger. DIe Illusion jetzt zu rauben, würde sie schon arg mitnehmen. Also einfach mal abwarten und sie unterstützen.

ICh wundere mich aber auch,w enn ich hier vor Ort so manche stöhnen und sich beschweren höre. Da geht es dann darum, dass das Kind eine drei geschrieben hat (oder nur eine zwei). Da kann ich nur staunen, denn eine drei ist halt nicht gut (nur befriedigend) aber sicher nicht schlecht. Alles komisch. Aber wenn man keine anderen Probleme hat....

LG Barbara

Re: Danke für die Daumen

Malin tut sich mit Englisch sehr schwer (sie hat eine Vier auf dem Zeugnis). Und das liegt nicht nur am LRS. Das hat sie eindeutig auch der Grundschule zu verdanken. Man schickte sie statt zum Englischunterricht lieber zum heilpäd. Reiten... und das, obwohl sie durch die Rückstufung eh ein Defizit in Englisch hatte. Malin bekam erst in der dritten Klasse Englisch, wurde zurückgestuft und traf da auf Kinder, die bereits ein Jahr Englisch hatten. Also sehr ungünstig alles.

 

Ihre aktuelle Englischlehrerin ist trotzdem von ihr ganz begeistert, weil sie mündlich einfach mitmacht. Egal ob sie es kann oder nicht. Komisch, oder?

 

Tja, die Jammerei über für uns gute Noten hier manchmal schnall ich auch nicht. Aber wir müssen ja auch nicht alles verstehen :-). Ich bin davon überzeugt, dass unsere Kinder schon ihren Weg gehen. Jeder ist wichtig in dieser Gesellschaft. Ich mache das nicht an Schulnoten oder Abschlüssen oder Berufen fest. Welche Werte für andere Menschen ausschlaggeben sind, interessieren mich nicht.

 

Ich wollte jedenfalls (meistens) keine anderen Kinder haben. Sie passen unter dem Strich sehr gut zu uns. Und soll ich Dir mal was sagen? Malin sagte vorgestern noch zu mir: "Das finde ich ja so cool an Euch. Wir dürfen alleine bleiben, wenn Ihr nicht da seid." Damit haben wir ja uns gegenseitig großes Vertrauen ausgesprochen. Und das ist mir persönlich mehr wert, als ne eins oder zwei auf dem Zeugnis.

Re: Danke für die Daumen

Oh, so etwas Schönes würde ich auch gerne mal hören. Das machen aber auch wohl eher Mädchen....

Die Jungs nutzen das Vertrauen dann lieber aus :-/ 

Die Kinder sind so wie sie sind und so schwer es oft ist und ich mir manchmal auch eine gewisse Zeit ohne Kinder wünsche, würden sie antürlich fehlen, wenn sie gar nicht mehr da wären.

LG Barbara

 

Re: Danke für die Daumen

Schön, dass es geklappt hat, wobei man sich doch manchmal wundert über die Vergabe der Noten... Es hat mich auch gewundert, dass man bei euch so spät von der Versetzung erfährt. Bei uns werden alle nicht versetzten Schüler sofort nach der Konferenz informiert (Anruf bei den Eltern) und dann wird das Zeugnis zugeschickt. Wenn man keinen ANruf bekommt, ist man versetzt und das wissen die Schüler auch. Dieses Zittern bis zum Schluss ist ja schlimm.

Hab oben Sushis Antwort gelesen und wollte nur kurz sagen, dass ich es sehr mutig finde einen ADHSler auf Gymmi zu schicken. Wir haben u.a. aus dem Grund darauf verzichtet. Der Druck ist doch sehr groß mit 2 Fremdsprachen und das Lernpensum hoch. Und Alex zum Pauken anzutreiben würde mir höchstens Magengeschwüre einbringen. ;-)  Ich hoffe, dass es bei euch nächstes Schuljahr besser läuft. Wenn Latein weg ist, wird es leichter. So war es bei uns zumindest.

Re: Danke für die Daumen

Bei dem IQ wäre es eigentlich verwerflich, es nicht auf dem Gym probieren zu lassen. Denn als der Wechsel zur weiterführenden SChule anstand, wäre es durchaus so gewesen, dass er nicht mehr als nötig getan hätte, egal bei welcher Schulform. Und da ist es sicher nicht verkehrt, erst mal zu sehen ob es mit den höheren Anforderungen nicht vielleicht auch sogar besser klappen würde.

Bei uns erährt man nach der Konferenz gar nichts. Die Zeugnsise der Sitzenbleiber wurden auch zugeschickt, aber so, dass sie auch erst gestern ankamaen. dA bei uns die Postzustellung sehr seltsam ist und auch erst nach 14 Uhr erfolgt, war ich nicht sicher, ob da nicht doch noch was kommt.

Der Klassenlehrer hatte zu Beginn des Schuljahres extra betont, dass er niemanden mehr vorher informiert. ER hatte das wohl im letzten Jahr gemacht un den Hinweis gegeben. WEil er das aber nicht durfte (???) hatte er ziemlich viel ÄRger bekommen, auf den er natürlich nicht scharf war.

Latein wird nicht weg sein, aber eine andere Lehrer(in). Vielleicht eine neue Chance. MAthe könnte Yannik problemlos ein Zweierkandidat sein. Für eine Eins macht er eben doch Flüchtigkeitsfehler und schlehctere Noten kommen meist zustande, weil er das ERgebnis direkt sieht und es hinschreibt, aber nicht die Herleitungen. das ist ihm zu viel Mühe....

Nun ja, mal sehen. Er freut sich auf das Wahlpflichtfach und ich wünsche ihms ehr, dass diese Freude auch etwas anhalten kann. Dieses Schulsystem ist eben nicht für alle Kinder optimiert, viele fallen druchs Raster, obwohl sie die Leistungen bringen könnten.

LG Barbara

Re: Danke für die Daumen

Hm, wir bekommen Ärger wenn wir NICHT nach der Konferenz informieren...:-X Man darf natürlich VOR der Konferenz gar nichts sagen, auch keine einzelnen Noten, aber wenn der Beschluss steht, müssen wir sofort die Eltern informieren.

Was unser Schulsystem angeht, so hast du leider rfecht. Die Leistungsfähigkeit sagt nichts über de Schulerfolg aus. Der Große ist auch überdurchschnittlich begabt, aber hangelt sich hier mehr schlecht als recht zum Abi, auch ohne ADHS.:-(

Re: Danke für die Daumen

Mit der 8. Klasse kommt nun eine große Herausforderung und wir werden sehen wie es wird. Ich wünsche, dass etwas Motivation hängen bleibt. Mein Sohn war auch sehr froh, dass er versetzt wurde.

Komsich aber, dass ihr informieren müsst und hier ist es anders. Dabei wohnst du doch hier in der Nähe? Seltsam alles.

Der Sitznachbar bekam sein Zeugnis gestern per Post, er wusste aber vorher nix. Unser Briefkasten war die letzten beiden Tage hochfrequentiert ;-) Ich bin wirklich froh!!!! Es ist viel weniger Druck und ich kann mich hoffetnlich auch etwas entspannen. Es ist auch blöd, beim Wandern zu lernen und danach ist man auch zu oft zu kaputt für geistige Arbeit.

LG Barbara

Re: Danke für die Daumen

Super, dass das geklappt hat!

Und ich wünsche Deinem Sohn und auch Dir, das er es als Denkanstoß nutzt. Manchmal wirkt sowas ja Wunder.

Eine Freundin meines Sohnes stand in der 6. sehr schlecht da. Die Lehrer riefen schon an und fragten, ob die Eltern glauben das sie auf der richtigen Schule ist... Eigentlich war schon klar, dass sie wechseln muss. Nun hat sie sich so ins Zeug gelegt, das sie die 6. doch noch geschafft hat. Knapp aber geschafft. 

Ich bin gespannt, wie es bei uns allen so weitergeht. Mein Großer wird ja nun auch bald Latein lernen. Ich wünsche den Kindern ja immer eine entspannte Schulzeit, aber immer ist das wohl nicht möglich.

Und nun wünsche ich euch tolle Ferien, wir haben noch 2 Wochen. Dann geht es wieder los %)

Re: Danke für die Daumen

Hallo,

gratuliere, da ist er ja grade nochmal mit nem blauen Auge davon gekommen. In dem Alter hatte ich übrigens auch nen Einbruch in Latein, weil ich zu faul zum Vokabeln lernen war. 5. + 6. Schuljahr hat das noch super geklappt und im 7. Schuljahr die 1. Arbeit war gleich mal ne 5..... Eigentlich ist Latein ja logisch aufgebaut, von daher lags mir eher als Englisch und Französisch, aber eben ohne Vokabeln geht auch da nix.

Jetzt geniesst erstmal die Ferien und evtl. könnt ihr ja gegen Ende der Ferien ein bisschen die Vokabeln wiederholen, damit der Start im nächsten Schuljahr nicht zu schwer fällt.

Liebe Grüsse

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen