Suchen Menü

DJ , wie wars?

Bisherige Antworten

DJ , wie wars?

Danke,dass Du fragst. Ich hab mich heute morgen mit den Kids auf die Couch gekuschelt und sie gefragt, ob sie noch wissen, das N.s Papa sehr krank ist. Das wußten sie noch (er lag seit Ende Januar im KKH). Und dann hab ich ihnen gesagt, dass er jetzt keine Schmerzen mehr hat,weil er gestorben ist. Juliane hat sofort gesagt,dass N. sicher ganz traurig ist,weil sie ihren Papa jetzt nicht mehr sehen kann. Ich hab gesagt, dass das sicher stimmt. Dann meinte sie, N.s Papa sei bestimmt ein Engel geworden und würde auf N. aufpassen.Ich hab gesagt, dass das bestimmt so ist. Daniel hat erst garnix gesagt. Dann meinte er, dass ich nie mehr ins KKH gehen soll (bei mir müßte eine Narbe korrigiert werden), weil ich da auch sterben muß. War garnicht leicht ihn zu beruhigen. Ich denke,das Thema begleitet uns jetzt noch eine zeitlang...
LG Sonja

DJ , wie wars?

Hi,
dazu hatte ich kürzlich auch ne Begebenheit. Nach SchwieVa Tod bin ich mit den Kindern ins KKH gefahren, dort hat man einen Raum hergerichtet, die Kinder konnten sich von ihrem toten Opa verabschieden.
3 Wochen später lag der beste Freund meines Kleinen im selben KKH, wir sind hingefahren zum Krankenbesuch. Ich dachte nur: ohhh Trauma!! Aber: Ich hab sie gefragt: wisst ihr, was hier in dem KKH war?? Die Kinder: Hier sind wir geboren. Da war ich Baff!!
Allerdings war SchwieVa auch nicht lang im KKH, sondern ist praktisch bei der Einlieferung im Krankenwagen kollabiert, die Kinder bringen das KKH nicht unmittelbar mit einem langen Leiden in Verbindung.
Nachfragen kommen übrigens immer noch, zum Thema Tod und zum Opa... das begleitet uns auch noch...
Cordula

DJ , wie wars?

Schnecke, dat hast du sehr fein gemacht :o) Hier ist Uropas Tod zwischendurch auch noch Thema und das ist 5 Jahre her. LG,N

DJ , wie wars?

So was ist immer schlimm, weil man ja schon als Erwachsene nicht richtig weiß wie mit dem Thema umgehen, aber du hast das ganz wunderbar gemacht.

LG Silke

DJ , wie wars?

genauso kenne ich es auch :°(
aber haste klasse gemacht
lg hex

DJ , wie wars?

Hast Du doch gut gemacht! "Besser" geht leider nicht! Wird schon werden, leider müssen die Kinder auch damit lernen umzugehen:-(

LG Petra

Interessiert mich auch!!

Hab den Beitrag erst heut morgen gelesen, und fühlte mich daran erinnert, wie ich zuletzt überlegte, wie ich meinen Kindern den Tod von meinem Opa erzähle.
Ich hatte mir dann ja auch so schön überlegt, dass ich das mal als Probelauf nehme, um ein paar Dinge über Tod usw anzuschneiden, ohne dass es die Kinder so direkt betrifft (mein Opa wohnt 300km von uns entfernt, die Kinder hatten ihn zuletzt vor knapp 2 Jahren gesehen).
Dachte, wenn es dann irgendwann in ein paar Jahren da mal ansteht, dann sind sie vorbereitet, informiert, und nicht nur verunsichert.
Schade dass die Rechnung nur zum Teil aufging. Mein Schwiegervater, der Bilderbucopa schlechthin, starb einen Tag nach der Beerdigung von meinem Opa. Aber: die Kinder haben das sehr sehr gut verkraftet. Trauer war und ist da... besonders bei dem Kleinen... aber ich denke es war wichtig vorher ein wenig bescheid zu wissen.
Cordula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen