Suchen Menü

Buch- / Meinungsfrage

Hallo,

jetzt bräuchte ich mal Eure Meinung. Mein Ältester (10 Jahre) ist ein echter Bücherwurm. Er liest ganze Buchserien (Harry Potter, Eragon, etc.) in kurzer Zeit weg. So weit, so gut. Jetzt durfte er "Der kleine Hobbit" lesen und möchte jetzt unbedingt den Herrn der Ringe lesen. Ich bin dagegen, mein Mann zögert und das Kind bettelt.

Es ist ja aber doch Erwachsenenliteratur, oder? Ich habe davon nichts gelesen, habe nur etwas von den Filmen gesehen (Fantasy ist nicht so mein Gebiet). Er ist nicht wirlich zimperlich und empfindlich und beim Lesen macht er sich ja im Kopf auch nur im Rahmen seiner Möglichkeiten ein Bild (äh, versteht ihr, was ich meine?). Trotzdem finde ich ihn noch zu klein...

Danke für Eure Einschätzung!

Bisherige Antworten

Re: Buch- / Meinungsfrage

Also, mein Großer wird im Juni 10 Jahre alt, und obwohl er seit Jahren viel und gerne selbst liest, lese ich ihm immer noch abends vor, das ist unsere besondere Zeit. Zur Zeit lese ich ihm Harry Potter vor, aktuell sind wir bei Band 3 und danach werde ich erstmal etwas anderes vorlesen. Ich merke, daß er mit Harry Potter 3 an seine Grenzen stößt (zu spannend, zu aufregend, zu verwickelt) .

Den kleinen Hobbit habe ich auch für demnächst geplant, ebenso Momo, den Herrn der Ringe finde ich definitiv viel zu früh. Kennt ihr die ganzen Erich Kästner Klassiker? Was mein Großer und ich ziemlich schön fanden in letzter Zeit war "Lippels Traum" und "Emmy und die Wunderschrumpfratte".

LG, Doro

P.S.: Wolltest Du überhaupt Buchtipps???Zwinkernd

Re: Buch- / Meinungsfrage

Ganz ehrlich, ich finde das ist nichts für einen 10jährigen.

Es stellt sich die Frage inwieweit er begreift, was er da liest und auch ein "reifer" 10jähriger wird sich damit wahrscheinlich ziemlich schwer tun.

Wenn, dann würde ich auf jeden Fall die Übersetzung von Margaret Carroux empfehlen.

 

 

Re: Buch- / Meinungsfrage

Ich habe die von Dir genannten Bücher nicht gelesen und kann dazu auch nichts sagen. Jona wollte irgendwann mal den "Kleinen Hobbit" lesen (hat er glaube ich auch), aber wie alt er war? Keine Ahnung...

 

Kennst Du Tauschticket? Dort gibt es auch verschiedene Foren, u.a. auch ein Diskussionsforum über Bücher. Dort könntest Du ja mal nachfragen, denn dort findest Du viele Vielleser.

Re: Buch- / Meinungsfrage

ich würde ihn lesen lassen, ohne dass ich das buch kenne. mein genre ist es nicht, aber ich weiß, dass meine brüder es auch bei +/- 10 gelesen hatten.

 

ich wäre froh, ein kind würde hier etwas lesen wollen...

 

lg

urmely

Re: Buch- / Meinungsfrage

Puh! Und ich dachte schon, meine Brut wäre die einzige, die freiwillig nix liest ;-)

Re: Buch- / Meinungsfrage

schlimm, oder? dabei kann es doch bei uns beiden nicht am mangelnden vorbild liegen!

 

lg

urmely

Re: Buch- / Meinungsfrage

M. M. nach ist H.d.R. def. noch nix für 10jährige, viel zu schwer viel zu komplex. Gerade die Bücher sind sehr schwer zu lesen, teilweise sehr langatmig, es kommen Massen an Namen drin vor und auch die Handlung ist nicht ohne.

 

 

LG Silke

Re: Buch- / Meinungsfrage

Mit Herr der Ringe kenne ich mich nicht aus.

Meiner liest auch sehr gerne. Bei ihm hoffe ich immer, er hört auf zu lesen, wenn es ihm doch nicht gefällt. Bisher ging es auch immer ganz gut. 

Re: Buch- / Meinungsfrage

Danke für eure Meinungen! Ich finde auch, dass er noch zu jung ist. Wir werden zusammen etwas Spannendes finden.

Re: Buch- / Meinungsfrage

Herr der ringe ist keine Erwachsenen literatur...wie kommst du daruf?

Ich habe es selbst so gemacht (als Kind(schätze ich war ca. 13,aber habe auch spät mit stetigem Lesen begonnen) erst der kleine Hobbit,dann der herr der Ringe,ein tolles Buch(bzw. mehrere)fesselnd , tolle sprche,viel Fantastisches,was ich so super fand ,da man die Bilder vor Augen hat...der Film kommt nicht an die Bücher ran....ein film ist meist brutaler als die Bücher selbst....ich würde sogar meinen 8 Jährigen das lesen lassen....Mein 11 Jähriger hats schon gelesen...Und wenn dein Sohn eh schon Fantasy liest ,dann kennt er sich ja schon aus....aber nur für Erwachsene ist dieses Buch sicher nicht.

Mich erstaunt es ,dass es so viele hier noch nicht gelesen haben...als ich jung war hat so ziemlich jeder das gelesen,obwohl es noch gar keine Verfilmung gab...;-)

LG Britta

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen