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Brauch mal fachliche Hilfe

ich muss einen Brief an meinen Arbeitgeber schreiben,

aber da sind alle per "du", auch im Schriftverkehr.

Ich finde soas formelles auf "du" zu schreiben unheimlich schwer,

kann mir wer helfen?

 

Hier mein Konzept:

 

Betr. Ende der Elternzeit

 

Hallo A...,

 

am 3. September endet meine Elternzeit .

Gerne würde ich auch in Zukunft im Unternehmen weiterarbeiten.

Aus familiären Gründen wohne ich inzwischen im Raum Lüneburg und kann deshalb leider nicht an meinen Arbeitsplatz im ....  zurückkehren.

Wäre evtl. eine Weiterbeschäftigung bei ....  in Lüneburg möglich?

Ich würde gerne an 2-3 Tagen je Woche ca. 15 bis 20 Stunden arbeiten.

 

Mit freundlichen  Grüßen Julia

 

Bisherige Antworten

Re: Brauch mal fachliche Hilfe

Hi,

wenn ihr alle per Du seid und Du dadurch per Du schreiben willst, solltest Du die Anrede aber in Liebe/r umändern. "Hallo" gehört nicht in ein offizielles Schreiben.

Ansonsten finde ich es, weil Du die Anrede ja vermeidest, ganz okay so.

Liebe Grüße,

Lilli

Re: Brauch mal fachliche Hilfe

schon geändert, danke :-)

Re: Brauch mal fachliche Hilfe

ist die Person, die du mit "du" anredetst der Firmenbesitzer oder "nur" Dein Vorgesetzter?Ich weiß ja nicht, wie groß die Firma ist.

 

Wenn es sich um eine große Firma handelt, würde ich bei diesem offiziellen Schreiben "Sie" verwenden und eine kleine Notiz mit dran machen, dass das Schreiben eben wegen des offiziellen Charakters so geschrieben ist.

 

Wenn es eine kleine Firma ist und diese Person der Entscheider ist, dann würde ich die "Liebe..." Version von Lilli nehmen.

 

LG

urmely

Re: Brauch mal fachliche Hilfe

es ist eine große amerikanische Firma die auch nen Hauptsitz in Europa hat.

Aber selbst wenn der oberste Chef anruft sagt er "Hallo hier ist P...."

der Brief geht an die Personalabteilung.

Schon beim Vorstellungsgespräch hieß es aber "wir sind eine amerikanische Firme und kennen kein Sie, hier sagt jeder zu jedem du",

was ich damals sehr befremdlich fand, zumal die Vorstellungsgespräche immer mit 10 Bewerbern stattfanden und es hieß dass sich über 2000 Leute auf 300 Stellen beworben haben.

Re: Brauch mal fachliche Hilfe

na ja, wenn das du firmenkultur ist, dann würde ich den brief so schreiben wie in deinem vorschlag.

 

lg

urmely

Re: Brauch mal fachliche Hilfe

Halt! Vorsicht Falle! :-)

Im Englischen ist alles "you", meint aber bekanntlich Du und Sie! Und: In England / USA gelten Nachnamen als unhöflich, aber es heißt noch lange nicht, dass man per DU ist! D.h. das Gebräuchlichste in anglophonen Ländern und Firmen ist Vorname und Sie!

LG Lilli

Re: Brauch mal fachliche Hilfe

das dachte ich erst auch, aber sie hat ja zitiert, dass man ihr gesagt hatte, es seien alle per du.

 

lg

urmely

Re: Brauch mal fachliche Hilfe

Ich hab auch mal (kurz) für eine Firma gearbeitet (ursprünglich japanisch, dann amerikanisch, wenn ich mich nicht täusche), da war das auch üblich, dass sich alle (wirklich ALLE) duzen. Ich fand das sooooo ungewöhnlich und konnte mich in der kurzen Zeit dort, auch überhaupt nicht dran gewöhnen. Mir hat das nicht gefallen. Aber mir gefällt auch nicht, dieses Gesieze über Jahre hinweg, obwohl man die gleiche Stellung hat...

*** unterschreib ***

Re: Brauch mal fachliche Hilfe

aber ich arbeite ja im europäischen Teil und wie schon erwähnt wurde und bereits beim Vorstellungsgespräch gesagt dass es in der Firma kein "sie" gibt und wir wurden alle geduts und erwartet dass wir das auch tun :-X

 

Re: Brauch mal fachliche Hilfe

Zitat:

ich muss einen Brief an meinen Arbeitgeber schreiben,

aber da sind alle per "du", auch im Schriftverkehr.

Ich finde soas formelles auf "du" zu schreiben unheimlich schwer,

kann mir wer helfen?

 

Hier mein Konzept:

 

Betr. Ende der Elternzeit

 

LIebe/r A...,

 

am 3. September 2014 endet meine Elternzeit .

Gerne würde ich auch in Zukunft im Unternehmen weiterarbeiten.

Aus familiären Gründen wohne ich inzwischen im Raum Lüneburg und kann deshalb leider nicht an meinen Arbeitsplatz im ....  zurückkehren.

Wäre eventuelle eine Weiterbeschäftigung bei ....  in Lüneburg möglich?

Ich würde gerne könnte an 2 bis 3 Tagen je Woche ca. 15 bis 20 Stunden arbeiten.

 

Mit freundlichen  Grüßen

Julia

 

Ich hab mal meine Änderungsvorschläge rot eingefügt. In offiziellen Schreiben wird niemals abgekürzt. Das nur am Rande. Eventuell solltest Du noch einen aktuellen Lebenslauf anbieten? Denn in Lüneburg kennen sie dich ja nicht und ich könnte mir vorstellen, dass die Deine Unterlagen weiterleiten.

 

 

Re: Brauch mal fachliche Hilfe

Vielen Dank Kerstin :-) änder ich gleich ab

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