Suchen Menü

Brauch mal Euren Rar bzw.Tips Schule /erziehung( Vorsicht lang)

Hallo ihr lieben ich brauche Hilfe,mein Sohn ist 6 geht in der ersten Klasse und ist im sprechen, lesen, schreiben nicht so gut. Wie fördere ich das am besten, damit es ihm spaß macht.Zur Zeit lesen wir jeden Tag und er schreibt Wörter auf, damit er sich die Wörter besser einprägen kann.Einige denken bestimmt ich will zu viel,aber unser Schule verlangt auch viel und sortiert schnell aus.Und möchte meinen Sohn stärken,nur weil man eine Schwäche ist man nicht schlecht.

Und dann habe noch ne frage wegen Konsequent sein/bestrafen .Ich hab/wir haben uns leider ein schlechte Eigenschafft angeeignet wir erpressen ihn,weil ich manchmal echt hilflos bin.Wenn er wiedermal bockt und nicht hören will.Was amcht ihr da.Zum bespiel heute Mittag sollte er nochmal lesen und er sagte gleich ich lese nicht,darauf sagte ich dann gehen wir Samstag nicht mit bei der Fahrradtour von der Kinderfeuerwehr.Er schreit und beleidigt mich,ich muss ich zusammenreißenMeine Bekannte sagte er brächte mal haue.Schlagen ist doch keine Lösung sowas will ich nicht..Ich möchte ihn  liebevoll erziehen wobei ich sagen muss das ich laut werde leider.Was macht ihr bei euren Kinder/er

Bisherige Antworten

Re: Brauch mal Euren Rar bzw.Tips Schule /erziehung( Vorsicht lang)

Hallo!

 

Erst einmal herzlich willkommen im Forum und schön, dass Du hier Rat und Hilfe suchst. Du schilderst Eure Situation ja recht offen.

Ich bin eine ältere Mutter. Meine Kinder sind schon 13,14 und 17. Rückblickend kann ich Dir nur raten, dass Du seine Lernfährigkeiten einmal testen lassen könntest. Wenn von ärztlicher Seite z.B. festgestellt wird, dass er eine Lese-Rechtschreib-Schwäche hat, kann ihm gezielt geholfen werden. Da müssen dann u.a. Fachleute ran. Das kann man mit bloßem Üben, Üben, Üben kaum schaffen ohne dass die Eltern-Kind-Beziehung darunter leidet.  Ich habe übrigens eine Tochter mit LRS und Dyskalkulie (also Mathe-Schwäche).

Dann zum Thema Konsequenz und Bestrafung.Ich halte nichts von Bestrafungen, die nicht im unmittelbaren Bezug zur "Tat" stehen. Nicht Lernen wollen, hat m.M.n. nichts mit einer Fahrradtour zutun. Vor allem je kleiner Kinder sind, desto mehr muss es da einen Bezug geben. Wenn die Kinder später pubertieren, sieht das dann schon mal anders aus. Da schnallen sie viel eher, dass auf gewisse Dinge Sanktionen folgen.

 

MIr war und ist immer wichtig gewesen, dass wir ein gutes Verhältnis zu unseren Kindern haben. Klar, gab es hier auch schwierige Phasen, die viel Langmut gefordert haben. Ich selbst wurde als Kind oft und heftig geschlagen. Daher halte ich rein gar nichts von solchen Bestrafungen. Außerdem ist es inzwischen auch strafbar. Aber das sollte nicht der Grund sein, dass man seine Hand im Zaum hält.

 

Ich hoffe, Du konntest mit meinem Geschreibsel etwas anfangen. Alles Gute für Euch.

Re: Brauch mal Euren Rar bzw.Tips Schule /erziehung( Vorsicht lang)

ich kann mich nur vollumfänglich kerstin anschließen!

 

dir wünsch ich viele gute nerven :-)

 

lg

urmely

Re: Brauch mal Euren Rar bzw.Tips Schule /erziehung( Vorsicht lang)

Ich weiß das mit der Fahrradtour war doof von mir.Hab in den Moment schlecht gehandelt und nicht nachgedacht mir fiel nichts ein.Er bockt immernoch ich lese nur wenn ich das oder dieses darf.Ist mir doch egal oder ich ich hab kein bock kommt dann von ihm Mathe und Co machen ihm Spaß da gibt es keine Probleme.Er erpresst bei allen Sachen, kein wunder machen wir das ja auch.Weil wir sonst nicht wissen wie.Oh man bin ich ne scheiß Mutter.

Was sagt meine schwägerin das kommt weil es ihm zu gut geht er hätte zuviele spielsachen drinnen und draußen wir würden ihm zu viel ermöglichen

Re: Brauch mal Euren Rar bzw.Tips Schule /erziehung( Vorsicht lang)

ich denke, da müsst ihr irgendwie rauskommen. wobei ich nicht glaube, dass euer sohn vor euch mit der erpressung angefangen hat :-)

meine kinder reagieren gerne so, wenn sie "von oben herab" behandelt und ihre eigene entscheidungs-oder handlungsfähigkeit angezweifelt wird.

 

lg

urmely

Re: Brauch mal Euren Rar bzw.Tips Schule /erziehung( Vorsicht lang)

Vielleicht macht ihm lesen einfach keinen spaß. Ich habe hier auch so ein Exemplar, der würde alles tun, damit er nicht lesen muss....

Da helfen nur starke Nerven. Schlagen geht gar nicht, was ist das denn für ein Rat??

Es ist nie zu spät etwas zu ändern. Dreh es doch um, wenn er liest, bekommt er einen Belohnungs-Aufkleber. Und nach einiger Zeit gibt es dann eine Kleinigkeit. Bei Kindern, die nicht gerne lesen, muss man manchmal tricksen. Mein Sohn darf einige Filme erst sehen, wenn er vorher das Buch gelesen hat. 

Re: Brauch mal Euren Rar bzw.Tips Schule /erziehung( Vorsicht lang)

Hallo,

vergiss mal deine Schwägerin und ihre Kommentare.

Das Prinzip der positiven Verstärkung, das schon oben vorgeschlagen wurde, wollte ich dir auch empfehlen. Auf diese Weise wird der Fokus auf die gute Seite am Lesen gelenkt, nicht auf das "blöde Lesen müssen", sondern auf die Belohnung, die man sich mit Lesen erarbeiten kann. Wir hatten mal eine Strichliste für erledigte Aufgaben und für eine bestimmte Anzahl von Strichen konnte man etwas eintauschen (ein Spiel, länger TV gucken, ... - ihr findet schon was!). Wir hatten diese Eintauschmöglichkeiten mit dem jeweiligen Kind gemeinsam überlegt. Beim anderen Kind hatten wir ein großes Blatt an der Wand hängen und es gab jeweils ein Bild darauf, sobald das Blatt voll war, gab es ein Geschenk von uns.

Ihr findet schon etwas!

LG
Anke

einschleich

hallo,

zuerst würde ich mal abklären lassen warum dein Sohn schwierigkeiten beim sprechen, lesen und schreiben hat. ich denke, wenn es schon schwierigkeiten beim sprechen gibt, sind alles andere vielleicht "Folgestörungen", wenn du verstehst wie ich das meine.

ich denke am besten bist du wahrscheinlich bei einem guten logopäden aufgehoben, die sind dafür ja ausgebildet. was sagen denn seine Lehrer?

und sonst kann ich mich meinen vorrednern nur anschließen, schläge und beschimpfungen werden es ihm bestimmt nicht angenehmer machen das lesen zu lernen, und schon gleich gar nicht, wenn es vielleicht eine andere ursache als lustlosigkeit gibt.

 

liebe grüße und viel erfolg bei der ursachenforschung wünscht dir die

januar-mäuse mama

Re: einschleich

Beim Logopäden waren wir schon sind wir mit durch ich möchten ihn auch nicht dauertherapieren und ihm einen Stempel geben.Ich schlage ihn bestimmt nicht.Ich werde laut manchmal weil es echt manchmal nervenraubend ist

Re: einschleich

sorry, wenn du mich jetzt falsch verstanden hast, ich wollte dir nicht unterstellen, dass du dein kind schlägst. hin und wieder mal laut zu werden, das passiert leider auch hier hin und wieder ;O(.

 

 

Re: Brauch mal Euren Rar bzw.Tips Schule /erziehung( Vorsicht lang)

Hallo,

ich habe nicht viel Zeit daher nur kurz: Ich schließe mich den anderen an und finde die Tipps wirklich super. Ein Belohnungsystem gemeinsam erarbeiten ist gut für den Spaß am Lernen. Noch ein Tipp für "Schreibfaule" Kinder: Worte (oder später ganze Texte) in ein Diktiergerät sprechen lassen vom Kind und danach beim Abspielen des Gerätes schreiben lassen. Da hast vdu Lesen UND Schreiben drin und es hat mehr action. ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen