Suchen Menü

Bin ich jetzt dreist?

Hab gerade eine Email mit INfos zu ALexanders Wandertag nöchste Woche bekommen. Er ist in der 5. Klasse und wir wohnen in einer Großstadt im Ruhrgebiet. Nun sollen sich die Kinder quer durch die Stadt direkt dort an einem Park treffen und auch dort wieder entlassen werden! Die Strecke ist nur mit der U Bahn und auch nur mit Umsteigen erreichbar und in der Nordstadt kennt sich ALex gar nicht aus. Wir können ihn aber auch nicht bringen oder abholen und er hat mir schon vor ein paar Tagen gesagt, dass es so geplant ist und er nicht mit der U Bahn ohen Begleitung fahren will. Nun habe ich frecherweise der Lehrerin geantwortet und ganz direkt gefragt ob die Kinder nicht mit einer Lehrperson dorthin und am Ende wieder zur Schule zurück fahren können. Wie seht ihr das?

Ich finde es mit Umsteigen schon nicht ohne für die Kleineren, die ja erst seit diesem Jahr ein Ticket haben (zumindest meiner).

Bisherige Antworten

Re: Bin ich jetzt dreist?

ich glaube mein Großer würde das mit 12 auch nicht alleine machen,

ich hätte das in dem Alter sicher locker geschafft,

denke das ist einfach Typsache.

Hat die Lehrerin den schon geantwortet?

Re: Bin ich jetzt dreist?

Also ich hätte mich in dem ALter schon schwer getan, weil die U-Bahn-Stationen hier sehr unübersichtlich sind beim Umsteigen, wenn man vorher noch nie dort war. Auf mehreren Ebenen fahren verschiedene Linien und dann muss man noch aufpassen, dass man nicht an dem Gleis für die falsche Richtung steht. DAzu die vielen Ein- und AUsgänge und zwischen 8 und 8 Uhr ist in der Innenstadt der Bär los...

Ich war sicher mit 12 viel selbstständiger als ALex, aber in die Stadt durfte ich mich ÖPNV auch erst später alleine fahren...

Naja, bin gespannt was mir die Lehrerinnen schreiben...

Re: Bin ich jetzt dreist?

Nein bist du nicht. Dreist ist, dass die verlangen das Kinder aus der 5. Klasse alleine so weit fahren müssen. Das würde hier nicht vorkommen, die Lehrer habe doch aufsichtspflicht. Halt uns auf dem Laufenden was raus gekommen ist.

 

 

LG Silke

Re: Bin ich jetzt dreist?

Das finde ich absolut nicht in Ordnung.

Vielleicht als Argumentations-Ansatz, du kannst gerne die BvS-Gesamtschule in Dormagen nennen.

Hier muss grundsätzlich schriftlich zugestimmt werden, wenn das Kind die Hin- und Heimreise alleine antritt! Alle Ausflüge starten ab der Schule und enden auch dort. Egal, wo die hinfahren.

Unterschreiben die Eltern das nicht, wird das Kind grundsätzlich erst vor der Schule nach Hause entlassen.

Das musste ich bei Debbie jetzt auch unterschreiben und sie ist in der 7. Klasse

Re: Bin ich jetzt dreist?

Du hast keinesfalls überreagiert. Das kenne ich auch so. Ist m.E. auch versicherungstechnisch nicht anders möglich. Ich glaube kaum, dass die Haftpflicht der Schule bei einem Unfall zahlt, wenn er nicht auf direktem Schulweg (von zu Hause bis zur Schule und zurück) passiert ist und umgekehrt wird eure Haftpflicht nicht zahlen, weil die Aufsichtspflicht in dem Falle bei der Schule liegt.

Also Wandertage nur von der Schule aus starten und auch nur dort enden lassen. Es sei denn, man unterschreibt eine Ausnahmegenehmigung oder bringt die Kinder selbst zum Treffpunkt außerhalb und holt sie dann wieder ab. 

Re: Bin ich jetzt dreist?

Meine Kollegen und vor allem der Chef waren auch entsetzt. Das ist wohl definitiv im Falle eines UNfalls oder wenn sich ein Schüler auf dem Weg verfahren würde, ein versicherungstechnisches Problem, zumal der Elternbrief ja nichtmal einen Rückmeldeabschnitt mit Einverständniserklärung hatte!

So wie bei euch machen wir das bei uns nämlich auch, selbst für die Großen, denn das ist auch Vorschrift sagt mein Chef. Man muss sich ja sogar für den Aufenthalt in Kleingruppen wie z.B. im Moviepark das Einverständis geben lassen, sonst sind die Schüler nicht versichert. Ich hab das immer in meinen Vordrucken schon als Vorlage drin, aber hier war das nur eine Art INfozettel mit ANfahrtskizze.

Re: Bin ich jetzt dreist?

Genau, so hier auch. Wir müssen immer unterschreiben, wenn die in Kleingruppen unterwegs sind. Auch bei den Großen!

Berichte mal, was daraus geworden ist.

Re: Bin ich jetzt dreist?

:-X:-X

Hmmm, also die Klassenlehrerin meines Großen macht häufig Ausflüge (4. Klasse) die nicht immer an der Schule starten und enden und auch nicht immer zu den üblichen Unterrichtszeiten. Aber das wird immer rechtzeitig vorher bekanntgegeben und die sehr engagierte Elternschaft organisiert das unter sich mit Fahrgemeinschaften....

Also so kenn ich das:-X

 

P.S.: Mein 11-Jähriger fährt übrigens auch noch nicht lange allein mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dafür schon lange weitere Strecken mit dem Fahrrad allein. Ich finde es immer wichtig, daß er sich das auch zutraut, die Vorstellung, daß er völlig verängstigt im Bus sitzt und Stunden vorher Panikattacken schiebt, finde ich nicht schön... Das erste Mal Bus fahren alleine wollte er gar nicht, dann habe ich ihn mit Panini-Bildern bestochen und ab dem 5. Mal hat es ihm Spass gemacht....

Re: Bin ich jetzt dreist?

Mit dem Bus zu einem Freund bzw. von dem Freund nach Hause fährt ALex auch alleine. Aber hier müsste er mitten in der Stadt an einer großen U-Bahn-Station umsteigen und die sind schon sehr unübersichtlich (mehrere Ebenen und viele Ausgänge). Das alles auch noch zwischen 8 und 9, wo sich die Leute platt treten in der Stadt. Außerdem müsste er noch nach der ANkunft den Park und den passenden Eingang finden.

Re: Bin ich jetzt dreist?

Ich kenne das so nicht.

Hier ist es so, dass die Lehrer mit den Kindern zusammen mit dem Bus irgendwo hinfahren und auch wieder bis zur Haltestelle an der Schule begleiten. Es sei denn, wir haben die Erlaubnis erteilt, dass die Kinder alleine zurück kommen können, weil sie noch in der Stadt bleiben wollen.

Bei so einer Aktion (wir hatten die Erlaubnis erteilt) war Esther noch mit einigen Freunden in der Stadt geblieben. Die Kinder sind dann (weil alle nie alleine mit dem Bus fahren) an der Haltestelle eingestiegen, an der sie auch ausgestiegen sind %). Tja, und so sind sie ans andere Ende der Stadt gefahren. Der Busfahrer und ein Fahrgast haben den Kindern dann geholfen, den richtigen Bus zu finden. Sie haben sicherlich viel gelernt an diesem Tag. Aber diese Geschichte ging dann ganz allein auf das Konto von uns Eltern... wir hatten es ja erlaubt.

Re: Bin ich jetzt dreist?

Nö, finde ich nicht :-). Bei den Ausflügen meiner Kinder ist der Treffpunkt immer die Schule. Beim Großen jetzt auch mal der Bahnhof aber das ist eine Kleinstadt...

Mein Sohn ist jetzt in der 6. und geht in der Nachbarstadt zur Schule. Ich habe vor ein paar Wochen wieder gemerkt, das er sich dort noch immer verlaufen könnte. Er braucht seine Schule immer als Ausgangspunkt. Ist manchmal umständlich, aber dann kennt er sich aus ;-)

UPDATE...

Hab zwar noch keine ANtwort von der Lehrerin bekommen auf meine Mail, aber sie haben den Elternbrief NICHT (wie in der Email angekündigt) heute als Kopie verteilt, sondern stattdessen die Schüler (!) einzeln gefragt, ob das ok wäre wenn sie allein dorthin fahren. Häh??? SOllte man nicht, wenn überhaupt, die ELTERN fragen???

ALso alle meine Kollegen waren meiner Meinung und mein Chef sagte sofort, dass das gar nicht geht bzw. wenn etwas passiert, würde es riesigen Ärger für die Schule geben...

Man muss sich auch nur mal vorstellen wie die 5.Klässler in der Innenstadt an einer U-Bahn-Station mit 3 Ebenen wo 5 Bahnlinien verkehren sich zurecht finden sollen beim Umsteigen. Das finde ich ja als Erwachsener schon unübersichtlich. Die Stationen haben auch mehrere Ausgänge und am Zielort müssten die Kinder noch allein von der Station bis zu einem bestimmten Parkeingang finden. Also je mehr ich darüber nachdenke, desto geladener bin ich.

Ich mache den Job ja selbst schon seit über 10 Jahren und fahre jedesmal die 30km um meine Schüler am Treffpunkt Schule oder Hbf (in einer KLEINstadt!) abzuholen und bringe sie auch am Ende wieder dorthin zurück, auch wenn man dann natürlich mehr Zeit einplanen muss und nicht sofort nach Hause fahren kann vom Ausflugsziel. Aber das gehört eben zu der Verantwortung, die man für 30 Kinder hat...

Naja, mal gespannt ob es morgen einen neuen ELternbrief oder eine Antwort geben wird...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen