Suchen Menü

Bei welcher Bank habt ihr euer ganz normales Giro?

Und was zahlt ihr monatlich dafür und wie seid ihr mit der Online-Banking-Benutzung zufrieden?

Wisst ihr was mich nervt?

Ich hatte ja das Geld gewonnen und den Scheck dann am 10. zur Bank gebracht, am 15. seh ich das Geld auf meinem Konto und bis heute ist es noch nicht verfügbar.

In der Filiale bekam ich am Montag gesagt, dass es am Donnerstag verfügbar sei, weil da 7 Tage um wären.

Heute ist Freitag. @=

In der Filiale stehen sich die Leute die Beine in den Bauch, ich hab auch schon gefühlte 30 Minuten dort gestanden, waren vielleicht auch nur 20.

Also dachte ich mir, heute rufe ich mal die 24-Stunden-Kundenhotline an und frage, wie lange denn die Scheckzeiten nun tatsächlich sind. Können die mir auch nicht sagen, weis nur die Filiale, man gibt mir gern die Nummer.

:-|

Klar, da lass ich das Telefon gefühlte 20 Mal klingeln um dann ein Piepen zu hören, keine Ahnung ob vom Fax oder einem AB oder woher auch immer.

In die Filiale gehen? Ich bin heute vorbei gelaufen, da standen wieder Massen rum, das tue ich mir auch nicht an.

Steh ich heute am Geldautomat, was anderes war nicht frei, und will mir den Kontostand anzeigen lassen, Echtzeit-Kontostand steht da.

Und dann der Hinweis, dass man aber nicht automatisch über den Echtzeit.Betrag verfügen kann, durch Banklaufzeiten ..... kann es auch ein anderer Betrag sein.

DEN Betrag, über den ich verfügen könnte, zeigt mir kein Automat und auch kein Online-Banking an.

WIE bekloppt bitte ist das denn?

Und alles nur durch diese Schei...umstellung @= @= @=

Da nützt mir das kostenlose Konto auch nichts, wenn dann alles so dusselig läuft.

Also ein steht fest, die Zettel mit der neuen Bankverbindung dieser Bank werde ich nicht abschicken, ich such mir eher ne neue Bank!

LG Franzi

Bisherige Antworten

Bei welcher Bank habt ihr euer ganz normales Giro?

Wieso wird das denn nicht angezeigt? Ist ja doof, da musst Du selbst rechnen;-) Wieviel noch auf dem Konto ist, wird ja wohl angezeigt?;-)

Wir sind bei der Volksbank und wurschteln uns durch! Von Gebühren und sonstigem will ich erst gar nix wissen*g*

LG Petra

Bei welcher Bank habt ihr euer ganz normales Giro?

Tja, das doofe ist, dass der Scheckbetrag schon mit als Guthaben angezeigt wird!

Aber ich kann nicht darüber verfügen und im Moment ist nicht viel merhr drauf als dieser Scheck :-[

Früher war es so, dass eine Überweisung vom Onlinebankig gleich abgewiesen wurde nach TAN-Eingabe, wenn nicht genug drauf war. Jetzt geht es erstmal und 1 Tage Später sehe ich erst, ob es wegging oder nicht. :-(

Und DAS nervt mich so. @= @= @=

LG Franzi

Bei welcher Bank habt ihr euer ganz normales Giro?

Hää? Das ist aber alles eigenartig. So etwas ist mir noch nie passiert. verstehe ich auch nicht.

wo hast du denn dein Konto, oder habe ich das überlesen?

Ich habe ein normales Girokonto bei der Frankfurter Sparkasse, Online nutze ich in diesem Fall nicht. Ich zahle so ganz normale Gebühren, habe ich nicht genau im Kopf wieviel. Damit ist jedenfalls alles abgedeckt, also alle Überweisungen etc. Für Abhebung am Automaten bekommt man ein paar Cent gutgeschrieben. Wie nett.

Hier in FFM hat es sehr viele Filialen und ich habe da immer noch mein erstes Konto, habe nie gewechselt. Bin so ein treuer Mensch O:-). Und heutzutage würde ich es ja nie mehr schaffen, eine neue Kontonr. und BLZ zu lernen...

LG Nicole

Bei welcher Bank habt ihr euer ganz normales Giro?

Norisbank.

Bis Dezember war alles in Ordnung, aber jetzt machen die alles neu.

Wahrscheinlich müssten die einfach mal mehr als 3 Leute in ihre Filiale setzten, Platz wäre, aber nö, da lieber haben die die Bude voll mit unzufriedenen Kunden die es z.T. nicht mal schaffen, die neuen Automaten zu bedienen.

LG Franzi

Bei welcher Bank habt ihr euer ganz normales Giro?

Ich biete verschiedene:
deutsche... relativ teuer,
DKB... gut und kostenfrei, sogar mit Verzinsung, aber in deinem Ort keine Filiale,
Sparkasse... kann ich eigentlich auch nicht klagen. Ist ein Zwischending. Nicht kostenlos, aber online bezahlbar.
Und Schecks dauern nicht länger als 2 Tage *denk
Voll ist es manchmal auch, vorallem am Monatsanfang, wenn´s Rente gab :-)
Vorteil: man bekommt eigentlich überall Geld und Auszüge und kann auch den online-Kontostand ansehen. Im internet siehst du auch, wann du verfügen kannst (wenn Wertstellung 25.1. steht, kannst du am 26. verfügen)
LG Kerstin

Bei welcher Bank habt ihr euer ganz normales Giro?

Wir haben unser Konto ganz spießig bei der ansässigen Sparkasse. Über die Kosten etc. macht sich hier ein anderer Kopf im Haus Gedanken. Keine Ahnung meinerseits.
LG Kerstin

Bei welcher Bank habt ihr euer ganz normales Giro?

ich bin ganz spießig bei der sparkasse hier am ort. monatliche gebühren betragen 8 euro für das online-banking-konto.

als die gebühren vor 2 jahren eingeführt wurden (vorher war online-konto kostenlos) haben wir 2 von 3 konten zugemacht, seither geht alles über 1 konto.

wenn ich nicht so ein lahmes gewohnheitstier wäre, hätt ich sicher schon gewexelt... aber die kostenlosen girokonten haben den nachteil, dass sie alle keine fillialen haben und ich teilweise auch zum näxten geldautomat länger fahren müsste.

lg

urmely

Bei welcher Bank habt ihr euer ganz normales Giro?

das ist ja wirklich seltsam, wenn das Geld seit 15. gutgeschrieben ist, kannst du doch auch darüber verfügen. Das versteh ich nicht.

Ich habe mein Konto schon immer bei der Sparkasse und mein Mann bei der Volksbank. Über die Kosten kann ich dir allerdings gar nix sagen :-X

LG Silke

Bei welcher Bank habt ihr euer ganz normales Giro?

Die Bankdame hat mir erklärt, dass die andere Bank noch 7 Banktage Zeit hat, zu sagen, dass der Scheck gar nicht gedeckt war und das Geld zurück zu fordern.

Aber selbst wenn bei den 7 Banktagen das WE noch extra dazu kommt, wären 10 Tage genug Zeit %)

LG Franzi

Bei welcher Bank habt ihr euer ganz normales Giro?

eben! Ich bin echt gespannt wann du über das Geld verfügen kannst. Ich konnte das nach Scheckeinlösung nämlich sofort. Vielleicht sind die einfach vorsichtig? Das ist doch der Scheck vom Radio oder? Da müssten die doch aber wissen das der gedeckt ist...

LG Silke

Bei welcher Bank habt ihr euer ganz normales Giro?

Ich hatte bei dem Sender schon mal Geld gewonnen, kam auch per Scheck. Und damals, also einige Jahre vor der dusseligen Umstellung der Bank, ging das auch schneller.

Gut, wissen kann so eine Bank das nie, aber doof ist es trotzdem.

Und vor allem wusste die Paula vom Kundenservice NICHT wie lange es im allgemeinen dauert, bis ein Scheck auch verfügbar ist.

Und nach dem ich letztens schon so eine Plinse von der technischen Hotline dran hatte, hab ich den Laden erst Recht satt.

LG Franzi

Bei welcher Bank habt ihr euer ganz normales Giro?

Hallo Franzi,
ich denke, dass du einfach nicht richtig aufgeklaert bist ueber die vorgehensweise der bank was scheck einreichungen betrifft.
grundsaetzlich ist das von bank zu bank verschieden.
bei dir hoert sich das so an, als ob die bank das valutamaessig (also zaehlt schon zur verzinsung dazu) gut gebucht hat, aber eben noch nicht tatsaechlich und darum kannst du auch nicht verfuegen. das verstehen viele kunden natuerlich nicht. und manche banker erklären das nicht gerne, weil sie ja dann dem kunden sagen muessten, dass das auch innerhalb einer bank von kunde zu kunde unterschiedlich geregelt werden kann.
ich kenne das so: schecks koennen platzen und das risiko traegt die bank, wenn die kunden sich das geld in der zwischenzeit schon geholt haben. darum buchen viele banken das nur unter vorbehalt oder gar nicht aufs konto gut sondern erst, wenn rueckgabefristen abgelaufen sind (7-10 tage).
bonitaetsabhaengig bekommt es ein kunde sofort, ein anderer nach 3, andere vllt nach 7 und nochmal andere evtl nach 10 tagen. und auch davon abhaengig wann gutgeschrieben wird ist die frage nach dem scheckaussteller. ist das ein grosser konzern, ist ein platzen ja eher unwahrscheinlich. ist der aussteller ein no name, dauerts und dauerts, kommt ein scheck regelmaessig weil der arbeitgeber gehaltsschecks stellt sind die idr auch viel schneller am konto.
interessanter wird das bei auslandsschecks... da kann es sein, dass noch nach 6 monaten der scheck platzt. aber das erklaer mal nem kunden wenn nach 6 monaten sein konto um den scheckbetrag wieder belastet wird *grins* zuzueglich bearbeitungsgebuehren fuer geplatzte schecks.
noch fragen? lg bucki :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:

nochwas vergessen

auch noch ganz entscheidend ist die hoehe des scheckbetrags.
und ob der auf den der scheck lautet am konto auch kontoinhaber ist.
ich kenne zb banken die lehnen eine gutschrift ab wenn der beguenstigte (du) mit dem konto gar nix zu tun haben (z.B. weil du den Scheck deiner schwester gibst mit der bitte ihn gut zu schreiben)
alles klar?
lg bucki

nochwas vergessen

ich hatte das damals bei dem erbe meiner oma...kein kleiner betrag.... auf MEIN konto ging da garnix, weil kein einkommen, also musste ich meinem mann das beichten *g* denn ich hatte da sgeld ja schon verplant für meinen lupo ;)
da ging da sgeld dann auf sein konto... ich konnte es dann abholen
lg hex

nochwas vergessen

Alles kalr ;-)

Was mich an der Sache eben besonders ärgert, ist die Tatsache, dass ich neulich, nach dem ich deswegen ca. 20 Minuten angestanden habe, erfahren habe, dass der Scheckbetrag am Donnerstag verfügbar sei, und es am Freitag dann doch noch nicht war. Also hat die Dame mir wohl doch Murks erzählt bzw. mich angelogen.

Und es ärgert mich, dass sich etwas Kundenhotluine nennt, die Kunden dann aber gar nicht beraten kann bzw. nur Telefonnumern von Filialen weitergeben kann, dafür brauche ich keine Kundenhotline. %)

Und es ärgert mich, dass sich der Typ letzten Freitag von der technischen Hotline wohl auch irgendeine Weisheit aus den Fingern gesogen hat, die absolut nicht den Tatsachen entspricht. %)

Wahrscheinlich sind die bei der Norisbank mit ihrer Umstellung kollosal überfordert. Ich bin mir sicher, wenn ich mich noch mal in die Filiale stelle und nen anderen Bearbeiter bekomme, erfahre ich was ganz anderes.

Ganz besonders nervend ist ja auch, dass ich keine Chance habe am Onlinebanking zu erkennen, ob der Begtrag nun verfügbar ist oder nicht. Wenn ich eine Überweisung eingebe, nimmt er die erstmal an um dann Stunden später zu merken, geht nicht.

Nur am Geldautomaten merke ich es, wenn ich versuche, über den Betrag zu verrfügen. Vorher, in der Echtzeitkontostandsanzeige, ist der Betrag aber auch mit drin, inkl. dem Nebensatz, dass Echtzeitanzeige gar nicht den tatsächlichen Kontostand anzeigen würde.

Versteht das jemand?

Ich nicht.

Und die Bankfrau meinte neulich, dass die Norisbank das System der ganzen großen Banken nutzen würde und das wäre ja bei allen so. Wahrscheinlich wollte sie mir verklickern, Wechseln lohnt nicht.

LG Franzi

Bei welcher Bank habt ihr euer ganz normales Giro?

Bei der örtlichen Raiffeisenbank, schon immer. Also wirklich seit 38 Jahren *g*, da bekam ich zur Geburt mein Sparbuch da. Später dann ein Girokonto und jetzt auch das Firmenkonto meines Mannes. Der hatte früher sein Konto bei der Schmidtbank (die ist pleite, aber wir waren vorher schon weg mit allem) und war dort super unzufrieden. Die Gebühren sind in Ordnung, onlinebanking klappt prima und dadurch, dass die mich schon so lange kennen gibt es auch keine Probs, wenn das Konto mal ein wenig mehr im Minus ist....

LG Sonja

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen