Suchen Menü

Baby 12 Monate und Kind Nr. 4 ist schon unterwegs...HILFE!

Hallo Ihr Lieben,

ich habe 2  "große "Jungs (9 und bald 12 Jahre alt) und einen "kleinen" Jungen, der gerade ein Jahr geworden ist.  Nun bin ich dank eines aus welchen Gründen auch immer vorgezogenen Eisprunges in der 9. Woche schwanger.

Eigentlich bin ich sehr gern Mama und auch der Meinung, es würde unserem kleinen "Prinzen" nicht schaden, wenn er noch ein Geschwisterchen bekommen würde.

Nur leider bin ich ziemlich am Ende meiner Kräfte und weiß überhaupt nicht, wie ich das Ganze wuppen soll. Der Kleine weint immer noch jede Nacht, der Papa ist, dank einer schon länger andauernden ziemlich egoistischen Phase auch keine wirkliche Hilfe (ist seit einem Jahr noch NIE nachts geschweige denn am Wochenende mal morgens für den Kleinen aufgestanden, damit ich mal liegenbleiben kann und begnügt sich auch sonst mit ner tägliche 30 Minuten Ration Aufmerksamkeit für den Lütten).

Omas sind nicht am Ort bzw. zu alt....

 

Die Großen stecken schon extrem zurück aber wollen natürlich auch Aufmerksamkeit für Schule etc.  (sollen sie ja auch haben!)

Hinzukommen die üblichen Schwangerschaftsbeschwerden, die mich diesmal irgendwie doller treffen als sonst...bin soooo müde und mir echt ziemlich übel (hatte ich sonst nicht so doll).  

 

Dieser kleine Menschlein in meinem Bauch kann nichts dafür, und ich möchte es wirklich mit Liebe empfangen aber ich kann mich überhaupt nicht über die Schwangerschaft freuen und hab momentan einfach nur Panik, am Ende keinem mehr gerecht zu werden und wie gesagt, das Ganze einfach nicht zu packen.

 

Bin einfach nur völlig am Ende und hab Schwierigkeiten, aus diesem "Loch" wieder herauszukommen.  (hat sonst immer irgendwie geklappt aber irgenendwie ist das Maß wohl gerade voll =-O  )

 

Hat da jemand Erfahrungswerte bzw. Tipps??

 

lg

 

 

 

 

Bisherige Antworten

Re: Baby 12 Monate und Kind Nr. 4 ist schon unterwegs...HILFE!

Zudem kommt noch, dass mich das Verhalten meines Partners auch nicht gerade in der Balance meines Seelenlebens hält, zudem wir ständig Diskussionen habe, weil ich dieses Verhalten natürlich nicht akzeptiere und ihn einerseits am liebstens "zum Teufel " schicken würde (dann würde wenigstens die Belastung durch die ewigen Streitereien weg und ich habe es außerdem schon mal jahrelang mit den beiden Großen alleine geschafft)   .

Andererseits möchte ich aber auch nicht, dass er geht, weil die Liebe ja da ist (wenn auch angeknackst) und wir ja eine Familie sein wollten...

 

Wir ihr seht, alles sehr verfahren und dann meldet sich auch noch das kleine Seelchen an....:-X

Re: Baby 12 Monate und Kind Nr. 4 ist schon unterwegs...HILFE!

Erfahrung und Tips habe ich leider keine, hört sich nicht so gut an. :-(

Nun ist es aber mal passiert und Du mußt versuchen, das Beste daraus zu machen. Und v.a. die Situation mit deinem Partner klären, das geht ja gar nicht, dass er dich da so wenig unterstützt! :STOP:

Und Hilfe holen von wo anders, vielleicht bei deiner Hebamme nachfragen, bei der Frauenärztin oder bei anderen Müttern!

Und vielleicht empfindest Du es auch anders, wenn die ersten, erschöpfenden 12. Wochen vorbei sind! Drücke dir ganz fest die Daumen, dass Du dich doch bald freuen kannst und wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und natürlich auch noch:

:GIRL 200:

Re: Baby 12 Monate und Kind Nr. 4 ist schon unterwegs...HILFE!

wünsche dir ne schöne SS und ganz viel Kraft für die kommende Zeit :GIRL 176:

 

 Erfahrungswerte bzw. Tipps kann ich leider nicht anbieten

Re: Baby 12 Monate und Kind Nr. 4 ist schon unterwegs...HILFE!

Hi , also trotz allem Stress gratuliere ich zur Schwangerschaft...:-)

Du musst es andersrum betrachten: du hast Erfahrung,ev. auch mal größere geschwister,die mal mithelfen können und morgens sind die Großen in der schule,der Kleine geht bald in den Kiga(oder grippe),denn er ist ja dann kanpp 2 wenn das Baby kommt. Und jedes Kind ist anders ....das baby kann wirklich nichts dafür und du solltest einfach versuchen eher das halbvolle Glas zu sehen als das halbleere...

Ich habe auch öfters mal so Tage ,wo ich nichts unter den Hut bekomme...oder nicht allen gerecht,aber auch die gehen vorbei und es kommen auch die schönen Tage.....

Die SSbeschwerden gehen ja hoffentlcih bald vorbei und dann kannst du dich ev. auch freuen....

Liebe Grüße Britta

Re: Baby 12 Monate und Kind Nr. 4 ist schon unterwegs...HILFE!

Deine Ideen sind ja ganz gut, aber mal ehrlich, Große Geschwister mit einspannen ist die denkbar schechteste Lösung, die haben sich doch das kleine Geschwisterchen nicht ausgesucht. Mein Großer hätte mir damals einen Vogel gezeigt und echt angefressen reagiert, der war nämlich auch gerade in der Pubertät und da haben die ganz andere Interessen als Babys.

 

 

LG Silke

Re: Baby 12 Monate und Kind Nr. 4 ist schon unterwegs...HILFE!

ach naja,  ich muss sagen, dass meine Großen diesbezüglich echt super sind. Im Rahmen natürlich. Sie haben genug mit Schule etc. zu tun, aber wenn ich mal frage, ob sie mal kurz aufpassen können, machen sie das immer. Auch so spielen sie gern mit dem Kleinen, lieben ihn insbrünstig und freuen sich auch auf das Baby (obwohl es für sie noch mehr Einschränkung bedeutet..sowohl finanziell als auch "Mamazeitmäßig" )   

Da macht sich bezahlt, dass ich mit den Beiden lange allein war. Wir sind ein prima Team....trotz gelegentlichen Auseiandersetzungen (der Große nähert sich der Pubertät und an dem Kleinen ist ne Zicke verloren gegangen ;-)   )   

Trotzdem bin ICH für das Baby verantwortlich und unterstützen muss eigentlich der Vater.  :-(     na, mal gucken

 

 

Re: Baby 12 Monate und Kind Nr. 4 ist schon unterwegs...HILFE!

Hi, also ich meinte damit nicht ,dass sie ständig babysitten sollen,eher dass sie mal im Haushalt helfen ,was abnehmen oder mal kurz bei extremen Stresssituationen mit dem Kleinen spielen können. Also ehrlich ich finde die Großen gehören zur Familie und Familie bedeutet auch Aufgaben übernehmen,im Haushalt und auch mal bei oder mit den geschwistern...ist bei uns selbstverständlich,sofern es die zeit erlaubt(also keine hausaufgaben,Hobbies oder ähnliches ansteht...) Meine 2 Großen spielen gern mal mit dem 4 Jährigen...aber natürlich nur im Rahmen von "Familie"...sie leben ja auch nicht im hotel,oder??

und wenn mir meine den Vogel zeigen würden,dann würde ich sie mal fragen ob sie wissen was Familie eigentlich heisst...:-|

LG britta

Re: Baby 12 Monate und Kind Nr. 4 ist schon unterwegs...HILFE!

Ja weißt du nicht jeder hat so eine Traumfamilie wie du sie zu haben scheinst. Schön, dass deine Kinder die Sitteraufgaben bereitwillig übernehmen oder auch übernehmen müssen. Mein Großer musste das nie, da er keine Kind bekommen hat und ich auch kein Kind bekommen habe um das den Geschwistern aufs Auge zu drücken.Es wäre ihm auch Megapeinlich gewesen mit seinem Bruder im Schlepptau sich mit seinen Freunden zu treffen.  Im Haushalt hat er und hilft er selbstverständlich, denn er lebt hier auch. Ich find dich ganz schön anmaßend und werde dich in Zukunft ignorieren.

Re: Baby 12 Monate und Kind Nr. 4 ist schon unterwegs...HILFE!

Unser 4. Kind kam auch in euiner Phas, wo ich am Ende meiner Kräfte war und es war auch nicht geplant.

Die Schwangerschaft habe ihc zwar überstanden, aber es hat sehr viel Kraft gekostet. 

Geholfen hat mir meine Hebamme. Ich habe auch einie Vorsorgen von ihr machen lassen (sie kam ins Haus) und hatte mit ihr eine wunderschöne HAusgeburt. Sie hat auch dafür gesorgt, dass ich eine Haushaltshilfe bekam. Sie darf das auch verschreiben. Dafür hatte ich noch die KRankenkasse gewechselt. AUch eine Haushaltshilfe ist nicht immer gnaz einfach, aber es hat durchaus ein wenig geholfen.

Ansonsten kann ich dir so viele Tipps nicht geben. Vor allem auch für die Partnerschaft nicht. Da kann dir sicher jedem zu allem raten. Entscheiden musst du selber. Das hört sich hart an und egal, wie es sein wird, brauchst du für beides KRaft. Vielleicht kannst du dich aber aufraffen, ein Gespräch zu führen, um Klarheit (in welcher Richtung auch immer) zu schaffen.

Ich wünsche dir alles Gute, berichte vielleicht mal.

LG Barbara

Re: Baby 12 Monate und Kind Nr. 4 ist schon unterwegs...HILFE!

ich werde auf jeden Fall mal mit meiner Hebamme sprechen. Auf diese Möglichkeiten bin ich noch gar nicht gekommen. Es würde ja auch schon entlasten, wenn man zur Vorsorge nicht immer außer Haus müsste..und das mit der Haushaltshilfe.... ich danke dir!  lg

 

PS; Gespräche hab ich geführt.Wollte auch schon ein Ende, weil es mir soviel Kraft raubt. Er gelobt immer Besserung und will nicht weg....fällt aber immer wieder in alte Muster zurück. Also entweder kapiert er es wirklich noch..möglichst zeitnah oder bei mir macht es endgültig "klick" und er muss gehen.  Aber eigentlich möchte ich ja eine Familie ....:-X

Re: Baby 12 Monate und Kind Nr. 4 ist schon unterwegs...HILFE!

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Das Timing mag Dir gerade extrem schlecht vorkommen und ich kann das wirklich gut verstehen.

Ich wurde ungeplant mit dem dritten Kind schwanger, als ich gerade unser Frühchen (29. SSW, 860 g) aus dem KH geholt hatte und meine Mutter beerdigt hatte. Aus gesundheitlichen Gründen hätte ich niemals ein drittes Kind bekommen dürfen.

Wir haben uns trotzdem für das Kind entschieden. Die Schwangerschaft war enorm anstrengend (unser Sohn war damals auch erst 2,5 Jahre alt und ich musste mit unserem Frühchen zu zig zig zig Terminen wegen Kontrolle und Förderung).

Als das Kind dann da war, haben meine Kräfte noch genau 2 Jahre gereicht, danach war ich reif für die Klapse (alle drei Kinder haben nicht durchgeschlafen, immer noch diese Frühchentermine und ein Bläh- und Kotzbaby). Ich bin dann für 3 Wochen in eine Reha gekommen und mein Mann hat sich um die Brut gekümmert.

Du hast ja leider wohl einen unzuverlässigen Ehemann. Und da musst Du ansetzen, meiner Meinung nach. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: entweder er übernimmt die Verantwortung, die er als Vater hat oder aber er geht. Ein weiteres "Kind" kannst Du im Moment wirklich nicht gebrauchen.

Wenn Dein Mann als Stütze und Hilfe nicht in Frage kommt, musst Du Dir woanders Hilfe suchen. Frag Deinen Frauenarzt oder die Hebamme oder das Jugendamt. Es gibt sicherlich Möglichkeiten.

Rückblickend kann ich nur sagen, wir sind so froh, dass wir unser drittes Kind bekommen haben. Die ersten Jahre waren ganz sicher kein Spaziergang, aber es gab so viele schöne Momente mit den Kindern :IN LOVE:. Der kurze Abstand meiner Kinder hat sie zu einem tollen Team werden lassen. Sie haben immer miteinander gespielt und ich hatte dadurch weniger Stress mit Beschäftigung.

Heute ist das eh schön. Ich habe drei Pubertierende und die Themen ähneln sich schon sehr, die man mit den Kids abzuarbeiten hat.

Was definitiv immer sehr schwierig war, war, einen Babysitter zu finden. Niemand wollte freiwillig auf drei Kleinkinder aufpassen. Aber Du hast ja schon ältere Kinder und da hast Du doch sicher auch eine gute Unterstützung.

 

Toi toi toi für alles, was nun auf Dich zukommt!

Re: Baby 12 Monate und Kind Nr. 4 ist schon unterwegs...HILFE!

Hey,

das macht mir auf jeden Fall schon mal Mut.  DANKE! Ich denke auch, dass ich es schaffe..weil ich es muss.  Weiß eben nur noch nicht , wie.

Das mit meinem Mann ist, denke ich, tatsächlich das größte Problem. Wenn er mich unterstützen würde, wäre alles anders. Sowohl im Alltag, als auch für die Psyche, denn es schlaucht wirklich sehr, wenn man von dem Mann, den man liebt, immer wieder so enttäuscht wird. Dieses Zuckerbrot und Peitsche Verhalten ist extrem belastend.

lg

 

Re: Baby 12 Monate und Kind Nr. 4 ist schon unterwegs...HILFE!

Ja, das denke ich auch, dass Dein Partner Dein wirkliches Problem ist. Du bist als Mutter mittlerweile Vollprofi und ein weiteres Baby schaffst Du schon. Aber Kinderkriegen ist nicht allein die Sache der Frauen.

Auch wenn es im Moment so hart für Dich ist, wenn du das Kind bekommst und die ersten Jahre geschafft hast, wirst Du sehr stolz auf Dich sein können!

Ich kenne Dich ja nicht, aber du klingst so, als wenn du das schon meistern wirst. Du hast hier nach Hilfe gefragt und du wirst woanders nach Hilfe fragen können. Und überall wird Dir geholfen. Alles Gute!

Das hört sich nicht so gut an...

...aber ich mach Dir mal Mut.

Ich habe auch 3 und bin in der 16. Woche schwanger. Meine sind fast 11, 2 und 1 Jahr.

Bin eigentlich nicht überfordert. Mein Mann geht auch 12 Std. arbeiten (eigene Firma) und ich hab beide kleinen zu Hause. Manchmal ist es stressig keine Frage aber man wurschtelt sich so ein.

Nr. 4 war auch nicht so geplant aber wird gern genommen. Mir war auch kotzeübel und müde war ich oh Gott. Aber seit der 13. Woche geht es mir gut.

Emily kommt jede Nacht zwischen 2 und 4 und will ihre Flasche. Sie wird im März 2 Jahre. Man wächst mit sienen Aufgaben.

Bald geht es Dir wieder besser und die übekeit und Müdigkeit sind weg und auch Dein Sohn wird grösser, dazu kommt das Du noch 31. Wochen Zeit hast.

Ich schätze einfach Du hast ein tief. Es kommen wieder bessere Tage und vielleicht wäre ein Gespräch mit Deinem Mann angebracht. Zu einer Schwangerschaft gehören immer 2.

 

LG und viel Glück

Kati

 

Re: Baby 12 Monate und Kind Nr. 4 ist schon unterwegs...HILFE!

Hallo,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Nr. 4.

Wirklich einen Rat geben kann ich nicht, aber einfach mal laut denken. So wie Du schreibst, kannst Du von Deinem Mann kaum Hilfe erwarten, von daher solletst Du versuchen Dir anderweitig Hilfe zu organisieren. Gibt es bei Euch in der Gegend die Organisation Wellcome? Bei uns im Landkreis kümmern die sich um Familien mit Kindern im 1. Lebensjahr - ehrenamtlich. Oder Du erkundigst Dich mal beim Jugendamt, welche Unterstützungsmöglichkeiten die sehen.

Es wird sicherlich kein Spaziergang mit 2 Wickelkindern gleichzeitig, so ganz ohne Grosseltern vor Ort, aber irgendwie findet sich hoffentlich eine Lösung.

Liebe Grüsse

Sanne

Re: Baby 12 Monate und Kind Nr. 4 ist schon unterwegs...HILFE!

Ich berichte mal...

meine beiden Großen waren 13 und 11 (18 Monate Abstand) als mein 3. Kind von meinem jetzigen Partner zur Welt kam.

Sie waren "groß", aber keineswegs Selbstläufer! Ich war bis 12 Stunden vor der Entbindung arbeiten und nach 4 Tagen wieder, mit Säugling im Schlepp. Das war möglich, da ich selbständig bin und im Haus arbeite. Aber keineswegs die klassische Homeoffice, sondern Büro mit Angestellten und Publikumsverkehr. Das Baby war immer dabei bis es 10 Monate war.

Das 4. Kind kam zur Welt, da war das 3. 21 Monate alt. Ähnliches Procedere, 1 Woche frei, dann wieder arbeiten. Der 3. ging da aber in die Krippe. Durchschlafen war Fehlanzeige und dank Stillen hatte ich die Nachtdienste.

Es war anstrengend, furchtbar anstrengend. Mein Partner hat viel gemacht, aber ging auch reichlich arbeiten. Der (All-)tag blieb überwiegend mir.

Als der Kleine 2 war und auch mal durchschlief, wurde es besser. Da wurde es aber auch höchste Zeit!

Zurückblickend muss ich sagen, es war Stress. Aber sie hatten und haben immer Spielgefährten mit ähnlichen Interessen und Problemen, vertragen sich mit den Freunden des Bruders wie mit den eigenen, gehören sozusagen gegenseitig dazu. Das ist toll.

Und von den Großen kann ich sagen, sie sind jetzt immer noch die besten Freunde und Vertrauten- was will man mehr?!

 

Versuch aus der Situation das beste zu machen, dir Hilfe und Unterstützung welcher Art auch immer zu holen, deinen Partner einzubeziehen, ihn in die Pflicht zu nehmen- es lohnt sich!

 

LG Kerstin

Re: Baby 12 Monate und Kind Nr. 4 ist schon unterwegs...HILFE!

Tipps habe ich keine und auch keine Erfahrungen, tut mir leid.

Aber die SS-Beschwerden werden vergehen und es wird sicher auch anstrengend. Das ist es aber irgendwie immer, wenn man schwanger ist bzw das Baby dann da ist.Irgendwann wird es besser.

Ich denke, du solltest erst mal das Problem mit deinem Mann klären. Was sagt er denn?

Der Tipp mit "Wellcome" ist gut, das gibt es bei uns auch! 

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und alles liebe.

Re: Baby 12 Monate und Kind Nr. 4 ist schon unterwegs...HILFE!

Ach je, da hast du ja einiges an der Backe. =-O Tja was soll ich dir raten. Mein Rat wäre, dass du vielleicht erst mal mit deinem Mann über die jetzige Situation sprichst, denn der ist ja wohl auch in der Verantwortung und kann sich nicht einfach  so aus der Verantwortung stehlen. Sei mir bitte jetzt nicht böse, aber unter den Unständen käme für mich ein Baby nicht in Frage, du hörst dich jetzt schon ziehmlich ausgelastet an und noch ein Baby ... aber das weißt du bestimmt.

 

 

LG Silke

Re: Baby 12 Monate und Kind Nr. 4 ist schon unterwegs...HILFE!

Ja, ich weiß das, glaub mir. Habe hin und her überlegt, aber ich weiß, dass ich das Baby nicht abtreiben könnte.Ich musste früher aus beruflichen Gründen bei Abtreibungen assistieren, und es war so furchtbar. Es ist für manche Frauen gut, dass es diese Lösung gibt aber ich würde das nicht verkraften, fürchte ich. Und Adoption?  Neun MOnate spürst du das Kind wachsen, zappeln und dann sollst du es weggeben, ohne zu wissen, was aus ihm wird?? Oh Gott... Dieser kleine Mensch kann nichts dafür, und ich weiß, dass ich es irgendwie schaffen kann. Bin eben nur im Moment tatsächlich ziemlich am Ende. Aber mit den Tipps hier und den Erfahrungsberichten geht es mir heut Abend tatsächlich schon etwas besser.

Wenn die körperlichen Beschwerden dann auch erstmal nachlassen.... 

 

Meine Jungs und ich haben schon viel zusammen gemeistert und sind ein tolles Team mit gaaaanz viel Liebe ...wir müssen es irgendwie schaffen.

 

Re: Baby 12 Monate und Kind Nr. 4 ist schon unterwegs...HILFE!

wir versuchen jetzt erstmal, einen Schritt nach dem Nächsten zu gehen und jeden einzelnen Tag zu meistern.

Es kann ja nur besser werden :-)

 

Ich danke Euch allen für die Glückwünsche, Tipps und Erfahrungsberichte.   Werde dann bestimmt mal berichten, wie es so weitergeht/weitergegangen ist.

 

bis dahin...lgJessi

Re: Baby 12 Monate und Kind Nr. 4 ist schon unterwegs...HILFE!

Weißt du was? Du klingst jetzt wirklich positiver als bei deinem ersten Post. Klar schafft man alles wenn man möchte und du hast ja in deinem Leben schon eine Menge geschafft. :THUMBS UP: Und wenn es denn ohne deinen Mann gehen muss dann wird es das auch, aber lass dich bitte nicht unterkriegen, du bist nicht für alles selbst verantwortlich und wenn er wirklich noch eine Beziehung möchte, dann muss er auch was für tun, mach ihm das klar. Sprich deutlich mit ihm, Männer verstehen nur deutliche Worte. Sprich nicht subtil mit ihm, das versteht er nicht! Glaub mir das musste ich auch lernen. Sag was du meinst und meine was du sagst. :-)

 

 

LG Silke

Und...

... hier findet man immer jemanden zum Reden!

Entscheidungen abnehmen kann hier niemand, aber wir können immerhin auf einen enormen Erfahrungsschatz aller Frauen zurückgreifen!

 

Re: Baby 12 Monate und Kind Nr. 4 ist schon unterwegs...HILFE!

Huhu,

es wurde ja schon ganz viel geantwortet, ich hoffe ich schreibe nichts doppelt, zum nachlesen fehlt leider die Zeit.

Ich denke ein gut angesetztes Gespräch mit deinem Mann oder auch gerne mehrere wären nötig. Oft sieht Mann nicht, was Frau fühlt, denkt und erlebt.

Mein Mann würde nie auf die Idee kommen mich mal länger schlafen zu lassen, in der Nacht für die Kleinen aufzustehen und sie rum zu tragen oder ähnliches. Also das haut nicht mal hin, wenn ich ihn ganz direkt darum bitte. Meist weil dann doch was dazwischen kommt, was erledigt werden muss. Wenn ich nicht spätestens am zweiten Tag nach der Geburt des vierten Kindes wieder daheim gewesen wäre, wäre wohl alles unter gegangen. :-DDas Genie lebt eben das Chaos.

Er denkt, sieht, fühlt anders, deswegen ist er dennoch ein Mensch, der uns über alles liebt, der gerne mit mir und den Kindern Zeit verbringt, der sehr viel für uns arbeitet...der das Projekt Familie auf seine Weise lebt. Natürlich muss da jeder hinein wachsen und mit wachsener Familie wird das nicht leichter, aber ich wünsche euch, dass ihr es gemeinsam meistert, gemeinsam daran arbeitet und ihr euch auch wieder findet und Verständnis für einander habt.

:GIRL 200:noch zur SS. Ich hoffe du kannst sie noch genießen.

Lg

Re: Baby 12 Monate und Kind Nr. 4 ist schon unterwegs...HILFE!

Achso, das vierte war unterwegs, als der Kleine 13 oder 14 Monate alt war, war aber bei uns auch so geplant. Auch heute schläft er nicht immer durch. Von der Kleinen (nun bald 14 Monate) ganz zu schweigen. Aber es ist ja nicht alles von heute auf morgen so. Man wächst mit seinen Aufgaben und auch da wächst man hinein.

Lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen