Suchen Menü

Ausweisodyssee

Justus Kinderausweis läuft ab.
Wir brauchen morgen einen neuen.
Also bin ich letzte Woche zum Amt und wollte den verlängern lassen. Das geht aber nicht mehr, da es jetzt Kinderreisepässe und keine Kinderausweise mehr gibt.
Dafür kostet jetzt der Kinderreisepaß auch 160% mehr als der Kinderausweis.
Ich habe dann also einen Antrag auf Kinderreisepaß mitgenommen. Justus in ein Fotostudio geschleift. Zum Glück hatten die eine super Fotografin, denn Justus mit seinen motorischen Schwierigkeiten auch im Gesicht dazu zu bringen:
Gerade zu sitzen, den Mund zu schließen, nicht zu lächeln, direkt in die Kamera zu sehen, die Nase gerade auf Mittellinie zu halten und beide Ohren zu zeigen und das alles auf einem Bild war fast ein Ding der Unmöglichkeit. Nach dem Verlust vieler Nervenstränge sind wir dann mit einem Foto von dannen gezogen, das den Anforderungen entspricht und meinem Sohn einem potentiellen Terrorist sehr ähnlich sieht - wie wahrscheinlich jeder in dieser Pose.
Also habe ich dann gestern mir
Justus, das Foto, den Antrag mit Unterschrift von Mann und mir, meinen AUsweis, Peters Ausweis, die Geburtsurkunde und 13 ? geschnappt und bin los.
Sicherheitshalber hatte ich den Behindertenausweis dabei, falls sie auf eine Unterschrift von Justus bestehen sollten.
Gut alles vorgelegt.
Wieder nach HAuse geschickt worden. Die Unterschrift meines Mannes war der auf seinem 10 Jahre alten Perso nicht mehr zu ähnlich.
Also Mann hingeschickt, der dort sich auswies und dort unterschrieb - sonst hätte ich ja meinen Mann hintergehen können und meinen SOhn mittels dieses erschlichenen Ausweises ins Ausland verschleppen können.
Leider hatte mein MAnn die 13 ? aber nicht mehr mit.
Also hat er zwar die Unterschrift geleistet, aber den Reispaß nicht mitbekommen.
Also mußte ich wieder hin und bezahlen und abholen. AUf dem Weg dorthin stell ich fest, daß jetzt mein Geldbeutel doch auch noch zu Hause liegt.
Kurz vor 17.00 Uhr der Schließzeit habe ich es dann geschaft dieses AUsweis mit den geforderten 13 ? auszulösen.
Auch so kann man einen Tag verbringen.
LG von I.
Bisherige Antworten

Ausweisodyssee

Du hast mein vollstes Verständnis. So ähnlich haben wir unseren Samstag Vormittag verbracht. Allerdings als Familienausflug- somit entfiel die unleserliche Unterschrift...
Dafür waren wir genauso überrollt von der Tatsache Bilder zu brauchen. Der Friseur kommt heute (also rel. lange Haare die Jungs), struppelig und natürlich Spuren des Frühstücks auf dem T-Shirt. Wir wollten ja nicht zum Fotografen :-)
Letztere haben es aber bravourös gemeistert!
Und gestern haben wir die Goldstücke (mit Bildern für 2 Kinder 50 ?) dann abgeholt....
LG Kerstin

Ausweisodyssee

WOw, SAmstag, welch Service bei Euch!
Lg von Ingeborg

Ausweisodyssee

Ja, diesbezüglich können wir nicht meckern. Samstag bis 12, gestern bis 19 Uhr. Und ich glaub am Donnerstag auch bis 18 oder 19 Uhr. DAS ist immerhin bürgerfreundlich!
LG Kerstin

Ausweisodyssee

Oh ja, diese Odyssee habe ich auch im Januar hinter mich gebracht. Dir hat ja die Fotografin noch gesagt, dass das Foto ein Terroristenfoto sein soll, ich habe erst mal normale machen lassen, weil ich das nicht wusste. Am schönsten war dann noch bei mir, da St. und ich ja nicht verheiratet sind, dass das Jugendamt ihr Einverständnis geben musste. Und Lars musste mit um die Unterschrift zu leisten. Allerdings hat das Ausstellen des Passes dann nicht mal eine viertel Stunde gedauert und dann hatten wir den fertigen Pass in Händen. Aber die Nerven, die ich da gelassen habe ....

LG S. auch bürokratiegeschädigt ;o)

Ausweisodyssee

Oh, das ist ja klasse, auch noch das JA mit drin....
und die falschen Fotos, da kommt Spaß auf.
LG von I, der Kinderverschlepperin mit gefälschter Unterschrift des Mannes

Ausweisodyssee

das hatten wir letztes jahr, alle 5 , neunen ausweis und fotos.... wir waren ca. 6 mal da... weil die mädchen selber unterschreiben mussten, alle 5 und deren geschäftszeiten unter einen hut zu bringen war fast unmöglich
dazu kam das wir für diese 5 ausweise, diese unnützen (die restlichen 3 kann man ja getrost wegwerfen) für diese kosten hätten wir uns auch nen tag phantasialand leisten können :(
fast 150 euro waren wir los
lg hex

Ausweisodyssee

Das erinnert mich daran, dass wir für Natalie aufgrund unserer grenznahen Lage ja recht rasch einen Pass brauchten. Kinderausweis gabs und gibt es in der Schweiz nicht. Auf dem Foto muss das Kind von vorne zu sehen sein, mit offenen Augen, gerade gehaltenem Kopf und auf einem neutralen Hintergrund. Nun bring mal einem zwei Wochen alten Baby bei, den Kopf gerade zu halten und die Augen schön offen zu lassen... Fotografiert habe ich sie auf der Wickelunterlage, und da wollte mir die Behörde noch Schwierigkeiten machen, weil diese hellgrau mit ein paar ganz dezent angedeuteten Sternchen war (auf dem Farbfoto ganz ganz fein zu sehen). Kosten tat der ganze Spass etwa 30 Euro, und ist nun gültig bis sie drei Jahre alt ist. Wenigstens musste sie nicht unterschreiben...

LG Gaby hinterherwerf

Ausweisodyssee

Sachen gibts.

Wir haben hier für Sarah einen Kinderpass machen lassen, letzten Sommer. Da haben wir ein Foto vom Kiga-Fotograf mitgenommen, das haben die angenommen, den Pass ausgestellt, bezahlt, gegangen, fertig. Da wir auch nicht verheiratet sind, sind wir vorsichtshalber beide hingegangen, weil wir auch beide das Sorgerecht haben, ich dachte, im Falle einer Ehe spart man sich den Aufwand.

Unterschreiben musste Sarah nichts, wäre auch doof gewesen mit gerade mal 3,5 Jahren ;-)

Aber nun habt ihr den Pass ja und wieder einige Jahre Ruhe.

Hier hat das Einwohnermeldeamt übrigens auch Samstags bis 12 Uhr geöffnet, und aller 2 Wochen auch die Führerscheinstelle und Zulassungsstelle, glaube ich.

LG Franzi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen