Suchen Menü

Ausgetickt....

...und beleibe nicht stolz darauf bin ich heute.

Mein Sohn hat mich heute echt an einen Punkt gebracht, an dem ich ihm fast eine geschallert hätte..... Nur fast aber immerhin....

Die Kinder haben sich jeweils einen iPod erspart, über ein Jahr hat es gedauert aber sie haben es geschafft. Nun sind die Dinger da und die Kids lieben es natürlich. Die klare Ansage war, dass bei den Hausaufgaben das Ding natürlich aus bleibt. Ich ruf ihn, keine Antwort, ich geh hoch - sitzt mein Herr Sohn am Schreibtisch und hört ein Hörbuch während er versucht nebenbei 10 sinnvolle Sätze zu bilden in denen "Eier" vorkommt. Also: "Ich esse gerne Eierkuchen." oder so.... Seltsame Hausaufgabe? Jepp, fand ich auch. Und ich war auch gewillt ihm zu helfen. Wenn nicht meine Freundin angerufen hätte. Wir haben uns ein wenig unterhalten und ich hab sie gefragt, ob ihr Sohn diese seltsamen Sätze schon hätte. Sie: Welche Sätze? Ich: Na, die 10 Sätze *blablabla*. Sie fragt ihren Sohn und der: "Das hab ich nicht auf, das ist eine Strafaufgabe." So - ich wieder zu meinem Sohn und hab ihn gefragt, ob die Sätze denn alle schreiben müssen. Er schaut mich an und sagt ohne mit der Wimper zu zucken: Ja klar, das haben alle auf.

5 Minuten vorher hab ich ihm den iPod abgenommen und wir haben über Vertrauen, Regeln usw. gesprochen und dann sowas.... Ich hab ihn gefragt warum er mich jetzt angelogen hat. Seine Antwort: Was gehts dich an? =-O

Ich stand da und es hat mich wirklich in der Hand gejuckt ihm in das grinsende Gesicht zu hauen. Hab ich natürlich nicht getan sondern ihm das Karatetraining gestrichen für heute. Er mußte ja noch Hausaufgaben machen und sich 10 Sätze überlegen. Ich hatte nämlich keine Lust mehr, ihm dabei zu helfen....

Wir haben uns heute vor dem schlafen noch versöhnt aber trotzdem bleibt ein schaler Nachgeschmack. Ich bin eigentlich noch nicht wieder "gut", eigentlich bin ich stinksauer, wütend, traurig, enttäuscht.... WARUM macht er das? Hätte er gesagt, dass er eine Strafarbeit auf hat dann hätte es 0 Ärger gegeben. Das weiß er auch - er hatte schon mal eine auf. Den Ärger hatte er schon in der Schule und er muß ihn selber ausbaden. Wieso sollte ich dann nochmal schimpfen? Ich war ja nicht dabei....

Ich weiß, ihr könnt mir auch nicht helfen....

LG Sonja

Bisherige Antworten

Ausgetickt....

Huhu!
Nein, helfen kann ich nicht. :-(
Wie alt ist dein Sohn? Testet er gerade mal wieder Grenzen? Pubertiert er also? Ist so ein dämliches Verhalten da nicht leider fast normal?
Ich kann dir zumindest nachfühlen, wie es dir heute ergangen ist, da Lars mich im Moment auch des öfteren anlügt - er ist allerdings noch 3, pubertiert also noch nicht. Aber es ist halt so ähnlich - gibt er ein "Vergehen" zu, gibt es keinen großen Ärger - doch er lügt und bekommt dann so richtig was zu hören... :DEVIL: Ich hasse eigentlich nichts mehr als angelogen zu werden.
LG
Anke

Ausgetickt....

Er ist 7... bisschen früh für die Pubertät, oder? Ich hasse es auch, angelogen zu werden. Und das weiß er auch.... Ach menno, warum ist das so schwer mit den Zwergen?

LG Sonja

Ausgetickt....

Ui - ich hätte jetzt auf was älteres getippt...
Aber als Hannah in den ersten beiden Klassen war (vor allem in der ersten), da habe ich auch ab und an gedacht, sie stecke in so einer Art Pubertät - so zickig und launisch und mich ständig anbrüllend kannte ich sie bis dahin gar nicht. Ich habe dann gehört, dass etliche Mütter der Nachbarschaft so über ihre Töchter in dem Alter jammerten - es scheint also ganz normal zu sein, in dem Alter so eine Art "Vorpubertät" zu durchlaufen. Ist es der Übergang vom KiGa-Kind zum Schulkind? Keine Ahnung. Aber vielleicht hat es ja wirklich damit zu tun.
Sei stolz auf dich, dass du dich zurückhalten konntest, obwohl es dich in den Fingern/Händen gejuckt hat!
LG
Anke

Ausgetickt....

Vielleicht war es für ihn gar nicht so wichtig wie für Dich? Klar sollen einen die Kinder nicht anlügen. Aber so eine "Heldentat" wie eine Strafarbeit wollte er vielleicht nicht "unnötig" kundtun?

Ich glaube, ich wäre damals (als Jona 7 war) auch sehr sauer gewesen. Würden Malin und Ester mir so einen Bären aufbinden, wäre ich da sicherlich gelassener.

Ich glaube, mit 7 ist man noch nicht so weit, zu erkennen, dass es schlimme und weniger schlimme Lügen gibt. Und irgendwie war es ja mehr ein Verschweigen ;-).

Ich plädiere für "Vergebung", denn sie wissen ja noch nicht, was sie tun.

Sonja, wir haben es nicht leicht, was? Ich kann Dich schon verstehen. Und aus der Ferne kann ich unglaublich gelassen sein ;-)

LG Kerstin

Ausgetickt....

Klar werd ich ihm verzeihen, ich mag ihn ja auch irgendwie *g*. Aber in dem Moment war ich so unglaublich sauer.... Langsam flaut das ab und morgen - morgen werd ich wieder die "Alte" sein denk ich.

Oooooooohhhhhhhhhhhhmmmmmmmmmmm!

LG Sonja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen