Suchen Menü

Auf die Gefahr hin, das Forum aufzumischen

habe ich eine wichtige Frage *g*. Natalie ist nun 19 Monate alt. Seit etwa zwei Wochen meldet sie, wenn sie die Windel gefüllt hat. Sie kommt dann anmarschiert, reibt mit der Hand über die Windel und sagt "wee wee". Das ist eigentlich die englische Bezeichnung für Pipi (das grosse Geschäft hiesse "poo", ausgesprochen puu), aber das ist ja egal. Jedenfalls heisst das, dass irgendwann nun einmal die Frage Töpfchen vs Toilette auf uns zukommen wird. Nun hätte ich gern Erfahrungsberichte. Ich finde die Idee, ein Töpfchen auszuleeren und zu schrubben, recht unappetitlich und tendiere deshalb dazu, dem Kind direkt die Toilette schmackhaft zu machen. Hat das jemand auch so gemacht? Reicht ein Einsatz für den Sitz oder brauchen wir die Kombination mit der Leiter? Wie habt ihr das gemacht?
LG Gaby
Bisherige Antworten

eyyyy Ärger machen????

also... ich hatte auch töpfchen.. aber es ist eklig, die setzen auch urinstein an...wenn man es nicht sooofort saubermacht... und die stinken auch irgendwann
bei linus hatte ich diesen sitzeinsatz..ich hab den noch, würde dir den auch SCHENKEN..aber der versand?? zu teuer oder??
die leiter braucht man nicht..man kann ha auch so einen einfachen tritt nehmen...
bei mir war es bei allen 3en anders.. kim war früh mit topf und dann gleich tag und nacht und beides
jana hat lange gebraucht und nachts noch oft gemusst, die hab ich immer geweckt und auf den topf gesetzt :/
linus ging auch recht shcnell...auch beides sofort
lg hex

Auf die Gefahr hin, das Forum aufzumischen

Guten Morgen liebe Gaby,
ich fand die Vorstellung, Kacke aus dem Töpfchen zu kratzen auch *börghs*. Toilette ohne Leiter fand ich nicht so toll, weil die Kinder es klasse finden, alleine probieren zu können und das dann ja schlecht geht. Die Kombination von Leiter und Sitz fand ich prima und es funktionierte gut :)
Und warum sollte das nun das Forum aufmischen???? Ganz liebe Grüsse, N.

Auf die Gefahr hin, das Forum aufzumischen

also da skann ich dir sagen ;)
schon allein deins atz: kacke aus dem töpfchen zu kratzen, un möööglich..menshc das sind DEINE kinder, dein fleisch und blut, stell dich nicht so an !!
und überhaupt ist nur meine meinung die einzig richtige ;))
lg H an N

Auf die Gefahr hin, das Forum aufzumischen

Ach richtig, hab ich ja vergessen, ehrwürdige Forumshex ;)
Gaby, alles, was ich geshrieben hab, bitte vergessen und nur Hexens Meinung gelten lassen *g*
...*flüster* wie sonst auch immer, sonst isse beleidischt *flüsteraus*
Lg, N ;)

Auf die Gefahr hin, das Forum aufzumischen

Hallo Gaby,
also, meine Große war fast 3, ich habe da faul gewartet bis von ihr fuer mich eindeutige signale ausgegangen sind.
toepfle mocht ich nie, hatten wir auch nicht bei der grossen. sitzaufsatz find ich klasse, denn da koennen die zwerge eben bequemer sitzen und eben wie die grossen auf der toilette sein.
mit treppe vorne hatte ich bei caro war aber nicht der hit, denn ich musste ja sowieso noch abputzen und bei sein so dass das sich nicht gelohnt hat.
c ist noch unser windelkind, trotzdem er schon 3,5 ist. aber da bin ich voellig entspannt und lass mir auch von niemandem was anderes einreden. er macht ja schon ab und an in die toilette (sitzaufsatz oder ohne) nur eben noch nicht regelmaessig.
was fuer mich noch eindeutig gegen topepfchen spricht ist, dass die zwerge sitzen und sitzen und sitzen dann geh ich mal eben weg was holen und dann machen sie und stehen auf und rennen mit topf zu mir "mama mama sau mal was ich macht habe" *G* danach darf ich dann den ganzen weg entlang sauber machen. nene nicht meins.
lg bucki

Auf die Gefahr hin, das Forum aufzumischen

Ich hatte ein Töpfchen und das ging gut. Gerade in der Nacht fand ich das seeeehr praktisch. Da hab ich L. genommen und ihm schlafend die SChlafanzughose runtergezogen und er hat schlafend gepieselt und dann konnte ich ihn wieder ins Bett legen und es war gut. :o) Später hatten wir einen Aufsatz und einen kleinen Hocker vor der Toi.

Ach ja, 19 Mon. find ich nicht zu früh, gerade weil sie dir schon deutliche Signale gibt und sich wohl auch nicht sooo wohl fühlt mit Windel (wäre mir bei der Hitze auch zu warm).

LG S.

Auf die Gefahr hin, das Forum aufzumischen

Hm. Also die Leiter hatten wir nicht und es ging prima ohne. Anfangs setzt man das Kind sowieso selbst drauf :-)
Töpfchen hatten wir geschenkt bekommen. Kilian hat es eher nicht benutzt. Vincent anfangs teilweise, wenn sie im Duett mussten und jetzt hat er es gern vorsorglich im Kizi stehen *g
Aber stimmt, ansehnlich sind die mit der Zeit nicht mehr.
Unser Kiga hat übrigens NUR Toiletten...
Ich würds erstmal nur mit Toilette versuchen (also mit so einem Einsatz).
LG Kerstin

Auf die Gefahr hin, das Forum aufzumischen

Oh Gaby, so ein böses Thema...
Wir hatten irgendwie anfangs Töpfchen, dann Toilette. Ohne Aufsatz, war nicht nötig, die ist nicht so groß, dass da einer reingeplumpst wäre *g*, und mit so einem Ikea Tritt kamen die auch rauf.
Naja, Töpfchen reinigen fand ich nicht schlimmer, als Windeln wechseln, muss man halt gleich sauber machen.
Dann mal viel Spaß. Und sieh' zu, dass du alles richtig machst ;-).
LG Nicole

Auf die Gefahr hin, das Forum aufzumischen

Wir hatten beides. Ein Töpfchen und so einen ganz einfachen EInsatz für die Toilette, ohne Leiter. Als Sarah irgendwann mal alleine rauf wollte, hat sie sich ihre Fußbank, die sonst am Waschbecken steht, zu Hilfe genommen. Diese Kombinationen nehmen ja so viel Platz weg.

Und wenn man das Töpfchen sofort nach Gebrauch leer und einmal ausspült, braucht man da auch nichts schrubben.

Ab und zu kam da mal etwas Badreiniger reinm, also das Sprühzeugs, mit dem man auch Toilette, Waschbecken und Co. reinigt. Kurz eingewirkt unter der Dusche wieder abgespült, fertig.

Wir haben ja noch Zeit, Nico ist ja noch nicht mal 9 Monate alt, werden das aber wieder so machen.

LG Franzi

Auf die Gefahr hin, das Forum aufzumischen

ich komm jetzt nicht dazu, die anderen antworten zu lesen. deshalb nur kurz meine meinung:
wir haben/hatten "nur" den klobrillenverkleinerer in verbindung mit nem ikea hocker... jan ist ja bei weitem nicht so weit :-( ... er geht morgens und abends beim umziehen aufs klo und wenn er im garten nackig rum rennt, dann pieselt er immer an die hecke... das war es aber auch schon.... das bin ich von den großen ja gewohnt, die sind beide mit windel in den kiga gegangen.
lg
urmely

Auf die Gefahr hin, das Forum aufzumischen

:-)
Oh, ein Reißerthema von höchster Brisanz. Sind schon Forumsfreundschaften dran zerbrochen! Wiiiiirklich!
Hier mein Statement:
wir hatten ein Ententöpfchen, der Schnabel war so ne Art Hupe... Das Töpfchen hatten wir meist im Garten mit dabei, wenn die Nackedeis da rumgeflitzt sind. Ich mochte noch nie, wenn die Kinder in die Büsche gehen.
Drinnen hatten wir den obligatorischen Brillenverkleinerer mit einem Höckerchen davor.
LG Kerstin

Auf die Gefahr hin, das Forum aufzumischen

Hallo Gaby,
meine beiden Großen wurden von selber NICHT sauber und wir mußten sie mit ca. 2 1/2 Jahren überreden. Wir haben einfach die Pampers weggelassen.
Lennard hat uns erstaunt.
Er wollte unbedingt mit 16 Monaten aufs KLO (Töpfchen hatte ich aus Ekelgründen gar nicht).
Ich habe ihn dann halt mal draufgesetzt und nicht schlecht gestaunt als er Pipi gemacht hat.
Ich dachte erst es wäre Zufall.
Als aber das große Geschäft im Klo war habe ich es begriffen.
Trotzdem hat er genauso gut in die Pampers gemacht. Er war anscheinend noch zu jung und ich habe es ganz gelassen genommen. Mit gut 2 Jahren wollte er während dem Campingurlaub immer an einen Baum pieseln. Das war sein "Pipibaum" und ab da wurden die Pampers in den Schrank geräumt.
Ich würde es wieder so machen und mir deshalb keinen Streß machen. Sicherlich wäre Lennard früher sauber gewesen wenn ich es darauf angelegt hätte.
LG Eveline
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen