Suchen Menü

Auch mal ne Pupertätsfrage

bei meinem Stiefsohn (11) ist es ein Glück dass sein Kopf angewachsen ist, sonst würde er den auchnoch morgens daheim oder mittags in der Schue vergessen :KISSED:

Z.B. am Sonntag meinte sein papa abends zum 3. Mal er soll sein Schulsach ALLES packen, Montag suchter er dann vor der Schule überall seinen Sportbeutel.

Heute hat er seine Mappe und seine Stiftetasche daheim vergessen, als er dann Heim gekommen ist lag die Jacke noch in der Schule.

Heute Nachmittag hat ihn dann seine Mama abgeholt und extra gefragt ob es alles hat, hinterher lagen dann Mappe und Stieftetasche immernoch hier :HEADSHOT:

 

Das ist gerade täglich so, irgendwas vergisst er immer *Kopfschüttel*

wer ne Idee wie man das in seinen Kopf bekommt?

Bisherige Antworten

Re: Auch mal ne Pupertätsfrage

Das hat aber m. M. nach nix mit Pubertät zu tun. Das ist in seinen Augen unwichtig, es gibt eben wichtigeres im Leben und wenn alle immer dran denken und er seinen Kopf nicht anstrengen muss dann wird er das auch nicht lernen.

 

 

LG S.

Re: Auch mal ne Pupertätsfrage

Genau das denke ich auch :-)

Re: Auch mal ne Pupertätsfrage

da bin ich mal gespannt, ob dir jemand einen guten tipp gibt. hier habe ich nämlich 3 solche exemplare. es hilft nur: hinterhergehen und zuschauen wie eingepackt wird...

 

lg

urmely

Re: Auch mal ne Pupertätsfrage

Finde auch nicht, dass das zwingend mit der Pubertät zu tun hat. Bin da ja noch nicht direkt befugt, da mein Großer auch erst 11 ist, aber ein paar Beispiele:

Bei der Schule etc. ist er wirklich diszipliniert, wenn ich aber sage, "räume endlich die Plastiktüte" auf dem Boden auf, dann können Tage vergehen und ich mich wiederholen, bis er es dann mal macht. Das ist für ihn halt nicht wichtig. Er lebt schon so teilweise in einem anderen Universum, aber für die Schule und seine Hobbys kann er sich wirklich gut zusammenreißen.

Anders aber sein kleiner Bruder, der ja unmöglich in der Pubertät sein kann, mit sieben, der würde nackt zum Schulbus laufen. Erst heute morgen wieder, kommt er ohne Socken zum Frühstück, ich mache ihn also zum ersten Mal darauf aufmerksam. Dann geht er zum Zähneputzen hoch, ich wiederhole, "nimm dann deine Socken mit". Und hat er die dabei? Natürlich nicht! Auch wenn er seine Hausaufgaben erledigt hat, würde er alles auf dem Tisch liegen lassen und davonlaufen. Mache ich ihn darauf aufmerksam, packt er also nur die Hälfte ein... %)

So finde ich, dass das fast eine Typfrage sein muss, da beide eigentlich zur Selbstständigkeit erzogen werden und im selben Umfeld leben. Oder ist es die Rolle als Zweiter, oder sogar als Mittelkind?

Beim Großen finde ich, äußert sich die nahende Pubertät viel mehr durch Wiederworte, Wiederworte, Wiederworte und in gewissen Dingen bei totaler Uneinsicht :BLABLA:

Re: Auch mal ne Pupertätsfrage

Wenn du einen guten Rat bekommen hast, sag Bescheid, denn ich hätte hier auch jemanden, der mindestens genauso vergesslich ist.

Er war aber schon immer so, bloß in der Pubertät verstärkt sich das nochmal. Auf einer Fortbildung habe ich mal gelernt, dass das mit den Hormonen in der Pubertät zu tun hat. Die Jugendlichen werden dadurch so durcheinander gebracht, dass sie sich wesentlich schwerer konzentrieren können. Merkt man in der Schule auch, in der 7./8. Klasse ist es am schlimmsten, die haben regelrecht ein Brett vorm Kopf und sind wie blockiert.

Re: Auch mal ne Pupertätsfrage

"Merkt man in der Schule auch, in der 7./8. Klasse ist es am schlimmsten, die haben regelrecht ein Brett vorm Kopf und sind wie blockiert."

:,(

Und ich bekomme immer eine 7. Klasse, die ich dann am Ende der 8. Klasse wieder abgeben darf. Irgendwie scheint man zu glauben, ich könne besonders gut mit diesen "Brettbesitzern" umgehen. %)

LG
Anke - deren Sohn übrigens mal ohne Hose loslaufen wollte, ohne Tornister schon mehrfach losgegangen ist und dessen Jacken in der Schule Partys feiern können... (Vor einigen Monaten habe ich meinen(!) Handschuh im Fundstückehaufen der Grundschule gefunden, den er sich wohl mal ausgeliehen hatte.)

Re: Auch mal ne Pupertätsfrage

Das ist ja eine undankbare Aufgabe... Ich beneide dich nicht, denn die 7/8 finde ich wirklich am unangenehmsten.

Müsst ihr die Klassen schon nach 2 Jahren wieder abgeben? Das wäre ja ungünstig, denn da hat man sich ja gerade erst seine Leutchen "erzogen".Wir haben immer 3 Jahre Klassenleitung, also 5-7 oder 8-10, aber ich hab oft das Glück für einen dauerhaft erkrankten Kollegen "mal eben schnell" eine Klasse in der 9 zu übernehmen und dann ratzfatz in 6 Wochen das Praktikum vorzubereiten. Ist jetzt schon das 2. Mal in Folge so... Oft haben die Kollegen dann wegen der Erkrankung kaum etwas geschafft und die Klasse ist total herunter gewirtschaftet.:-(

Re: Auch mal ne Pupertätsfrage

Huhu,

ja, bei uns gibt es alle zwei Jahre einen neuen Klassenlehrer. (Sogar in der Grundschule!)

Stimmt, sobald die Leute anfangen wieder etwas vernünftiger zu werden, gibt man sie ab... ;-)

LG
Anke

Re: Auch mal ne Pupertätsfrage

Ist das erst seit kurzem so? Weil Du das auf die Pupertät schiebst ;-).

Meiner ist auch 11 und hat dieses "Problem" noch nicht. Er soll abends packen, macht es aber morgens und kontrolliert dann noch 2x... Auch so ein Tick :-)

Re: Auch mal ne Pupertätsfrage

:-D

ja also...wenn du eine Lösung dafür hast...her damit:-)

Hier ist es bei meinem 9 jährigen so...er hat nagelneue Sportsachen im Bus liegen lassen...die sind nicht mehr aufgetaucht...

Letztens ist er zu einem Freund mitgegangen und als ich ihn abholte hatte er keine Jacke und meinte bei der Mutter dort,er hätte keine dabei gehabt....die muss gdacht haben ich spinne,dass ich meinen Sohn ohne Jacke gehen lasse...natürlich hat er sie in der Schule liegen lassen.....ich muss sagen,dass ich ihm keine teuren Sachen mehr hole,denn ständig muss ich irgendwas nachkaufen....

ich glaube es liegt aber nicht an der Pupertät...;-)

LG britta

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen