Suchen Menü

Auch ein Update

Sorry, dass ich wieder ein neues Posting daraus mache, aber das fällt mir gerade leichter als euch zu antworten und diese innere Leere lähmt mich hier zu Hause. Auf der Arbeit geht es noch,aber hier ist es alles andere als schön und auch wenn ich mich in den letzten Wochen häufig allein ins leere Bett am Abend gelegt habe, so fühlt es sich jetzt einfach schrecklich an.

Einen Weg zurück wird es aber nicht geben, das ist bei unserem Gespräch herausgekommen. Eine andere Frau steckt aber auch nicht dahinter, aber ich habe viele einzelne Aussagen gehört, die alle in eine Richtung gehen: Er möchte wieder frei sein und sich dann eine neue Partnerin suchen bzw. merkt er, dass er wieder ein generelles INteresse an anderen Frauen entwickelt, was ihm in einer intakten Beziehung nie passiert ist. Sätze wie "Noch sind wir jung" oder "Ein gemeinsames WOhnen hier im Haus würde doch nur so lange funktionieren bis einer einen neuen Partner hat" zeigen mir, dass er seine Fühler neu ausstrecken möchte und auf der Suche ist nach dem "Kribbeln im Bauch" und den großen Gefühlen, die er hier ja schon länger vermisst hat in dem Alltag mit Familie und Beruf.

Immerhin habe ich ihm nachdrücklich klar machen können, dass er bei seinem Egotrip Alexander außen vor lassen muss und er wird ihn wohl vorerst hier lassen an den Tagen wo er arbeiten muss. AN den anderen Tagen soll Alex ja ruhig bei ihm sein, aber so bleibt ein strukturierter Alltag, den ich ja bisher auch immer allein organisiert habe. Ich hoffe, dass Alex das versteht, aber ich weiß jetzt schon, dass meine SchwieMu sich darüber schrecklich aufregen wird und meinen Mann garantiert umstimmen wollen wird.

Ich konnte ihn auch überzeugen erstmal ein preiswertes kleines Zimmer oder möbliertes Appartement anstatt einer richtigen Wohnung zu suchen, denn das Darlehen fürs Haus wird ja weiterlaufen. Von der Bank habe ich heute schon alle nötigen Infos angefordert, die zur Prüfung nötig sind ob ich das Haus allein halten kann. Aber die Vollzeitstelle brauche ich dazu auf jeden Fall.

Den Urlaub werde ich wohl mit meiner Schwester, die natürlich komplett schockiert war, antreten und wir versuchen meinen Caddy mit einem 6. Sitzplatz auszustatten um dann Alex, Aaron und ihre beiden Kleinen mitzunehmen. Mein Mann will auf keinen Fall "zum Schein" mit mir und den Kindern sowie meinem Neffen fahren, wie es geplant war, also erscheint mir die Variante mit meiner Schwester logisch, auch wenn ich lieber hier schon etwas organisieren würde wie Dagmar es vorgeschlagen hat. Aber dann würde keiner fahren und das Geld ist schon bezahlt.

Morgen werden wir es wohl Alex und dem Großen sagen, der Kleine wird es sowieso noch nicht verstehen und bleibt dabei außen vor. Aber ALex ahnt etwas, denn er hat wohl ein paar Wortfetzen hier und da mitbekommen, obwohl wir weder laut gesprochen haben und sogar fast immer im Keller waren. Aber er hat einen 7. Sinn dafür und auch der Kleine spürt etwas, denn er nässt gerade oft ein, obwohl er ja so schön trocken war auf einen Schlag.:-(

Vielen Dank für eure Anteilnahme. Leider scheint gerade wieder eine Zeit zu sein, wo viele hier schlechte Nachrichten bekommen und ich hoffe, dass wir alle bald wieder mehr positive Dinge hier im Forum lesen. Lasst euch bitte auch nicht von meinen Postings runterziehen, denn ich will das hier manchmal einfach nur loswerden um mich etwas zu befreien. Grundsätzlich weiß ich, dass ich es allein mit den Kids irgendwie schaffen werde. Aber natürlich bleibt die Angst davor, was alles auf der Strecke bleiben wird und wie es ablaufen wird.

Bisherige Antworten

Re: Auch ein Update

Du wirst es ganz sicher alleine mit den Kindern schaffen!

Das liest sich alles schon sehr entschieden, gibt es gar kein zurück? Erst einmal abstand voneinander und dann sehen was passiert? Viele Freunde/Bekannte haben sich mittlerweile getrennt und ich habe manchmal das Gefühl, es wird so schnell aufgegeben... Aber andererseits, wenn dein Mann sich so sicher ist...

Ich hoffe aber, trotz der Trennung, werdet ihr miteinander freundlich umgehen. Wegen der Kinder...Ich bin immer so entsetzt, wenn ich die Freunde meines Mannes reden höre, die Frauen werden da so schlecht gemacht.Und bei zwei anderen sind die Männer echt dämlich und kümmern sich nur, wenn sie lust haben um die Kinder...

Re: Auch ein Update

Für ihn gibt es kein Zurück, dazu kenne ich ihn gut genug. Er ist der "ganz oder gar nicht"-Typ und wenn er eine Entscheidung getroffen hat, wird die auch durchgezogen. Insofern werde ich nun auch nicht zu Kreuze kriechen um ihn umzustimmen. Ich habe ihm klar gemacht, dass ich andere Vorstellungen von einer Ehe habe und unsere gern weiterführen würde, auch ohne "Kribbeln im Bauch". Aber er kann es nicht und somit werde ich jetzt einfach ganz sachlich verhalten und die beste Lösung für uns alle suchen. Das war immer mein Part und er war immer der Radikalromantiker, der spontane, emotionale Entscheidungen gefällt hat.

Re: Auch ein Update

"Kribbeln im Bauch" ist ja auch schön, aber das "warme, wohlige" Gefühl, das man in längeren Beziehungen hat, ist auch schön...Schwierig alles. Aber ein Freund ist deswegen auch verlassen worden, irgendwann hat sie gemerkt das es ein Fehler war...Jetzt ist es zu spät.

Re: Auch ein Update

WIe alt ist Dein Mann? 13? 14?

Re: Auch ein Update

Sorry, aber was für ein A... loch. Null Verantwortung... :DEVIL:

 

 

LG Silke

Re: Auch ein Update

Wenn ich das lese, geht mir die Hutschnur hoch. Dein Mann ist ein .... ich schreibe es nicht, aber es ist sicherlich nicht damenhaft, was ich denke.

Du bist viel zu lieb und so unsagbar führsorgevoll. Der Mann hat Dich einfach nicht verdient. Und ich glaube ihm kein Wort (obwohl ich ihn natürlich nach wie vor nicht kenne). Für mich ist das Gelaber.

Ich hoffe inständig, er bekommt, was er verdient. Und genauso wünsche ich mir, dass Du das Glück findest, was Du verdienst.

Ich habe heute so eine Schmonzette gesehen, da fiel der Satz am Ende einer Scheidung: Ich verliere eine ganz tolle Frau. Ich wünsche Deinem Mann genau diese Erkenntnis. Der Mann im Film ging leer aus. Die Frau hat ihr großes Glück gefunden. Dieses Happy-End wünsche ich Dir von ganzem Herzen. :KISSING:

Hier schließe ich mich 100% an. LG S.

Re: Auch ein Update

ich kann mich kerstin nur anschließen. wer von uns wünscht sich nicht ab und an in die zeit zurück, als wir ohne verantwortung waren und uns ungehemmt verlieben konnten?? aber wir sind alle alt genug zu wissen, dass das so nicht mehr wieder kommt, wenn man die verantwortung für eine familie übernommen hat.

 

vielleicht hat dein mann noch keine neue frau an seiner seite, aber ich bin mir sicher, dass er sich irgendwo chancen ausrechnet...

 

ich würde ihn nicht so einfach aus der verantwortung für die kinder und das haus rauslassen. wenn ER nicht mehr bezahlen möchte, dann soll ER sich kümmern. er hat den vertrag bei der bank mit unterschrieben und muss so lange zahlen, bis ihr euch auf etwas anderes geeinigt habt. außerdem hat er ja jetzt bald sowieso viel mehr zeit als du, sich um diese dinge zu kümmern.

 

dass du alex ein zuhause bieten möchtest, finde ich toll! ich habe leider in meiner familie erleben müssen, dass es väter gibt, denen sogar das wohl der eigenen kinder viel ferner ist als ihr eigenes.

 

du schaffst das alles, da bin ich mir sicher. trotzdem würde ich es deinem mann nicht zu einfach machen.

 

lg

urmely

Re: Auch ein Update

Hier Schließe auch ich mich an - ob eine neue Frau da ist oder erst kommt........nun  denn..... 

Verliebt sein ist was tolles.... Ändert aber am Vorleben nichts , sprich er hat genauso die Verantwortung wie du, ob Kinder oder Finanzen !!! Lass dich da bloß auf nichts ein! Die Sache wird langwierig und schwierig genug für dich Inkl dem Schmerz :-( dann sollte er dir wenigstens nicht auch in den Rücken fallen! Denn Geldsorgen sind schlimme Sorgen- obendrauf diesem Paket :-( ein getrennt lebender vater hat mir mal gesagt , was diese Dinge betrifft - wenn's meiner ex Frau "gut" geht , geht's auch meinem Kind gut ....... Daran muss ich immer denken .....

ich wünsch dir viel kraft und heul dich ruhig aus - du schaffst das auch wenn's dauert 

Mann was für eine sch........ :-( 

LG Petra

 

Re: Auch ein Update

Ich hoffe, dass er das auch so sieht und mir in finanziellen Dingen keine Steine in den Weg legen wird. Deswegen möchte ich auch möglichst schnell alles regeln bevor er womöglich eine Neue hat, die ihm dann noch "tolle Tipps" gibt... %)

 

Re: Auch ein Update

Die Tipps solltest du dir vorab von professioneller Hilfe geben lassen!

lg Petra 

Re: Auch ein Update

Vermutlich hast du Recht, dass er irgendwie schon eine Neue ins Blickfeld genommen hat. Dafür kommt das jetzt alles zu plötzlich und dann noch vor dem Urlaub. Ichgebe zu, dass ich ja auch nicht 100%ig glücklich war in der Ehe, aber an eine Trennung hätte ich sicher nicht gedacht und erstmal versucht die Ehe zu retten, gerade wegen unserer schwierigen Patchwork-Konstellation. Alex wird auf jeden Fall der Leidtragende sein...

Ich will jetzt schnell eine Anwältin kontaktieren und den Unterhalt berechnen lassen. Womöglich hat mein Mann ab Mitte Oktober nämlich schon eine Wohnung und dann fallen ja Zusatzkosten an. Aus dem Darlehensvertrag würde ich ihn trotzdem schnell heraus haben wollen, einfach um klare Verhältnisse zu haben. Bis dahin wird er sicher weiter zahlen, allerdings hatten wir bisher auch nie wirklich etwas übrig am Ende des Monats, also wird das nach einer Weile schwierig. Da seine Miete ja mit in den Selbstbehalt bei dem Unterhalt fällt, ist das wahrscheinlich eh gehopst wie gesprungen. Entweder zahlt er fürs Darlehen und ich bekomme weniger Unterhalt oder er ist schnell raus und kann dann mehr Unterhalt zahlen.

 

Re: Auch ein Update

Das ist so lieb von dir. :-*  Ich bin zwar gerade von Männern voll und ganz bedient, aber vielleicht wartet ja irgendwann tatsächlich mal ein Happy-End.

Re: Auch ein Update

Ich finde ja, abgesehen von allem Anderen, die Situation für Alex, der ja sicherlich mit diesen hochemotionalen Entscheidungen seines Vaters total überfordert ist, am schwierigsten.

Und mir fehlt da echt das Verständnis, warum man immer auf der Suche nach dem großen Glück sein muss, ohne erstmal etwas Zufriedenheit zu suchen. Das wird Deinen Mann ja auch in jeder weiteren Beziehung begleiten und alle werden aus demselben Grund scheitern....

Daß Du das schaffst, ist klar. Was mir bei einer Freundin aufgefallen ist, die jetzt Alleinerziehende mit 2 Kindern ist - sie fühlt sich so stigmatisiert. Ist Dir das auch so gegangen, bzw. jetzt wieder? Mir fiel das schwer nachzuvollziehen, weil Trennungen nun mal passieren, und über Schuldzuweisungen zu diskutieren finde ich ja immer müßig. Aber sie fühlt sich jetzt nicht mehr "normalen Familien" zugehörig - schwierig.

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen für die nächsten Wochen, liebe Grüße

Andrea

Re: Auch ein Update

Alex wird ganz sicher am meisten unter der Trennung leiden, da er ja schon die leibliche mutter verloren hat und immer Angst hatte, dass wir uns mal trennen könnten. Ich hoffe wirklich, dass mein Mann ihn hier lässt wie bei einem geteilten Sorgerecht, denn rein rechtlich darf er ja allein bestimmen wo Alex wohnt.

Stigmatisiert habe ich mich damals nicht gefühlt, aber ich war ja die meiste Zeit noch Studentin und die Leute mit denen ich mich umgeben habe, waren insgesamt eher offen und haben weniger in Klischees gedacht.  Das wird jetzt vielleicht anders sein mit Ende 30, wo die meisten Freunde und Bekannte von mir verheiratet sind, wenn sie Kinder haben bzw. gerade erst eine Familie gründen. In meinem Bekanntenkreis ist nur eine alleinerziehende Mutter, aber dafür ganz viele Paare, die kleine Kinder haben oder noch mitten in der Familienplanung stecken, insofern kommt schnell das Gefühl auf, dass man einen anderen Status hat...

Re: Auch ein Update

Liebe Sandra, nach einer schrecklichen Woche habe ich heute das erste Mal wieder ins Forum geschaut...deshalb erst spät eine herzliche Umarmung aus der Ferne.

Du hast mein Mitgefühl...und weiß sehr gut, wie man den Boden unter den Füßen verlieren kann, Leere sich breit macht, Sorgen, Gedanken, geplatzte Träume, Fragen nach dem Warum, Wut über "wieder frei sein" statt für die Familie und die Beziehung zu kämpfen.

Auf der anderen Seite hast Du meine Bewunderung. So schnell seine Gedanken zu ordnen und trotz der schlimmen Gefühle pragmatisch und klug die ersten vernünftigen Schritte einzuleiten, Chef und Bank zu kontaktieren, den Urlaub umzuplanen... Hut ab. Das wird eine schwere Zeit erst mal, mit Trauer und vielem, was es zu verarbeiten gilt. Aber ich bin mir ganz sicher, dass DU das schaffen wirst. Mehr als das.

Ich umarme Dich und wünsche Dir, dass es ganz bald wieder aufwärts geht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG alice

Re: Auch ein Update

Danke für deine lieben Worte. :KISSING:

Diese rationale Art ist es wohl genau, die meinen Mann so stört an mir. Er lässt sich lieber von den Gefühlen lenken und handelt dann so impulsiv wie jetzt auch und wirft mir vor, ich wäre so kühl und sachlich. Tja, mit dieser Art habe ich ihn damals als wir uns kennenlernten nach den Tod seiner 1. Frau aus dem Dreck gezogen, denn sein Leben (inkl. Finanzen) waren ein komplettes Chaos. Nun ist er ein erfolgreicher Geschäftsleiter, aber das alles stellt ihn trotzdem nicht zufrieden...

Re: Auch ein Update

Was für ein Egoist... :-( Tut mir so leid für dich, das ist so schlimm. Du packst das, bist eine starke Frau, wenn du irgendwie HIlfe brauchst, hier bekommst du sie, frag ruhig. Sprich dich aus, jammere oder schimpfe, alles was du sagst bleibt hier und tut dir gut, wir verstehen das, ich verstehe das.

 

 

LG Silke

Re: Auch ein Update

Danke! :-* Mein Großer steht auch voll hinter mir und war ganz entsetzt heute als ich ihm von den Ereignissen erzählt habe.

Re: Auch ein Update

Hallo liebe Sandra,

ich habe gestern Abend dein Post gelesen, mir kamen echt ein paar Tränen, was so alles auf einen zukommen kann wovon man nie zu träumen wagt ... :,(

Schlimm, wenn man so einen Hans Dampf in allen Gassen als Ehemann hat und denkt, man ist angekommen mit Kindern und in Familie eben ..

Dann noch Projekt Haus ... WAHNSINN, was er so gerade alles wegschmeißt ... :-X:-|

Sein Sohn wie du schreibst hat das ja auch schon einmal mitgemacht, zwar war er noch klein, aber wie lange will er ihm das immer wieder antun ???

:HEADSHOT:

Ich finde deine großartige Haltung

so trotz Schmerz , Existenzängsten

und der Sorge um die Kinder bemerkenswert :ROSE::THUMBS UP: .

Ich habe so eine HOCHACHTUNG vor dem wie du gerade alles planst und ordnest einfach TOLL !! :THUMBS UP:

Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft und ein dickes Fell um das durchzustehen, aber ich bin mir sicher du schaffst das Ganze.

EINE MEGA UMARMUNG VON MIR

Alles Liebe Sandy :ROSE:

Re: Auch ein Update

Vielen lieben Dank. :-* Ich bin echt froh, dass ich so viele nette Menschen und so viel Unterstützung hier im Forum habe.

Mein Großer wird mich auf jeden Fall bei allen Vorhaben auch unterstützen. Alex ist auf jeden Fall der Leidtragende, denn seine leibliche Mutter starb als er 3 war und kurz darauf habe ich die beiden kennengelernt und bin sozusagen die Ersatzmutter geworden.

In den letzten Jahren hat sich mein Mann auch aufgrund seiner Arbeit, aber oft auch aus Bequemlichkeit, fast gar nicht mehr um die ganze Dinge gekümmert, die Alex betreffen. Natürlich haben die beiden immer eine sehr enge emotionale Bindung gehabt, wie ich sie als Stiefmutter nicht hatte, aber alles was zu organisieren war, habe ich praktisch allein gemacht und ich war immer die Bezugsperson. Ich habe echt Angst, dass das alles den Bach runter geht, wenn mein Mann sich doch so entscheidet, dass Alex nicht hier wohnen darf. Man hat ja leider keine Rechte als Stiefmutter, aber gerade ALex mit dem schwierigen Background und dazu noch ADHS braucht ganz feste Strukturen im Alltag und die wird sein Vater ihm nicht geben können.:-(

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen