Suchen Menü

Auch alles blöd hier

Huhu,

heute gab es bei uns endlich die Info in welche Kitagruppe mein Kleiner und auch mein Neffe kommen ab dem 1. August und ich bin etwas enttäuscht.  Die beiden sind gleich alt und seit Geburt trotz ganz unterschiedlicher Persönlichkeiten ein Herz und eine Seele. Bisher sind sie zusammen in die U3 Gruppe gegangen und unser Wunsch war, dass sie zusammen bleiben, schon allein aus praktischen Gründen wenn sie zusammen abgeholt werden. AM liebsten wollte Aaron zu einem Erzieher, von dem er schon lange spricht, aber die hatten nur wenige freie Plätze und es war keiner für uns dabei. Nun haben sie aber unsere beiden Jungs auch noch auf die beiden anderen Gruppen aufgeteilt! =-O Also geht mein Neffe nun in die blaue, Aaron in die rote und mein jüngster Neffe dann ain die U3 Gruppe ab Sommer. 3 Kinder in 3 Gruppen, Ist das nicht blöd??

Zudem kommt Aaron nun in die bilinguale Gruppe, womit ich eigentlich gar nichts anfangen kann. :-X

Hm, alles blöd und ich frage mich , ob meine Schwester und ich wohl ein paar Mal zu oft unsere Meinung gesagt haben und sie uns lieber nicht mehr im Doppelpack haben wolten. Aber vielleicht hat es ja auch ganz andere Gründe, die wir nicht kennen. Bin jedenfalls schon enttäuscht und sauer.

So, nun müssen wir mal zum Einkaufen. Morgen wird es stressig, weil hier schon wieder der ÖPNV streikt und ich beide Kids zur Schule bzw. in die Kita bringen muss und danach noch pünktlich zu einer Exkursion am Bahnhof sein muss (wird sicher gaaaar nicht voll am Streiktag und ich kann sicher super dort parken %)) . Donnerstag müssen auch wieder beide gefahren werden in Ermangelung von Bus und Bahn. Tolle Sache, diese Verdi-Streiks....

Bisherige Antworten

Re: Auch alles blöd hier

hatte mit meinem Brummschädel mich eigentlich schon überall ausgeloggt, aber dir muss ich einfach doch noch schnell antworten, drum hüpf ich hier doch nochmal rein.

 

Hier im KiGa werden Geschwister grundsätzlich getrennt, damit jedes Kind seine Persönlichkeit entfalten und eigene Freunde finden kann.

Ich finde das eigentlich ganz gut (wobei man dazu sagen muss dass es auch ein KiGa mit offenem Konzept ist, also nur Ausflüge und der 15-Minuten-Stuhlkreis wird Gruppenintern gemacht).

Kann es sein dass die Cousous da aus dem gleichen Grund getrennt wurden, gerade wenn sie ja so viel zusammen waren.

Frag doch mal direkt nach dem Grund!

 

Zur bilingualen Gruppe: bilingual = zweisprachig, für gewöhnlich deutsch + englisch.

Schau mal HIER

 

Im Zeitalter der Globalisierung, Europapolitik und multikultureller Gesellschaft steht die Verständigung mit anderen Menschen im Vordergrund. Das Werkzeug hierzu ist die Kommunikation, also ist es erforderlich, mehrere Sprachen zu beherrschen. Die für Europa „normale“ Einsprachigkeit wird den Anforderungen nicht mehr gerecht. Europäische Bürger sollen drei Gemeinschaftssprachen sprechen können. Eine zweite Sprache ist ein Geschenk; gute Sprachkenntnisse eröffnen den Menschen Chancen in der persönlichen Entwicklung, in Schule und Beruf. Kindertageseinrichtungen verfügen über geradezu ideale Voraussetzungen, um Kindern die Chance einer zusätzlichen Sprache spielerisch und mit viel Spaß zu eröffnen.

 

ich finde das hört sich super an :THUMBS UP:ich bin ja leider sprachlich total unbegabt und bekanntlich lernt sich so ne 2. Sprache spielerisch im KiGa viel leichter als später (bei mir in der 5. Klasse).

 

Streik ist immer doof :DEVIL: hoffe ihr habt alles geschafft und es wird die nächsten Tage nicht zu stressig.

Und wie gesagt, ich würde mal direkt nachfragen wieso?

 

Re: Auch alles blöd hier

Huhu,

grundsätzlich finde ich es ja auch nicht schlimm, wenn die beiden Cousins getrennt werden, aber organisatorisch wird es echt blöd und genau das hatte meine Schwester der Leiterin auch im Vorfeld gesagt. Dummerweise hat sie für den Kleinen nämlich nur einen 35h-PLatz bekommen und er muss um 14:30h abgeholt werden, wohingegen der Große bis 16h bleiben kann. Damit sie dann nicht 2x fahren muss, werde ich den Großen natürlich dann meist mitbringen müssen und ist dann schon blöd, weil ich es ja auch eilig habe nach der Arbeit. Für Ausflüge usw. ist es auch blöd, weil wir uns da einfach besser arrangieren konnten. :-(

Bewi dem bilingualen hab ich mich blöd ausgedrückt. Ich wusste schon, dass die dort Englisch lernen, aber das Konzept passt so gar nicht in mein persönliches Konzept. Ich halte davon nicht so viel, aber wie ich gerade erfahren habe, beschrnänkt sich das Lernen wohl nur auf ein paar Stunden pro Woche, das wird vermutlich auch nicht schaden.

Naja, meine Schwester wird morgen mal fragen in der Kita ob es einen besonderen Grund gibt für die Trennung.

Re: Auch alles blöd hier

Ach Mensch, das ist ja wirklich bescheuert. Blöder ging es wohl wirklich nicht... Ich drücke mal fest die Daumen, dass Ihr noch eine andere Lösung mit dem Kindergarten finden könnt.

 

Die Streiks sind zwar lästig, aber auch nötig.

Re: Auch alles blöd hier

Danke. :-) Mal sehen ob meine Schwester morgen etwas in Erfahrung bringen kann wenn sie unsere beiden zur Kita bringt. Zum Glück nimmt sie mir Aaron morgen früh ab, denn ich hab ANgst, dass ich am Bahnhof keinen Parkplatz bekomme und nicht pünktlich bin für die Exkursion. Wir schauen uns übriegns "Körperwelten" an und ich bin mal gespannt ob der 10er Kurs sich auch so gut verhält wie die Klasse von deinem Jona letztes Jahr.

Das Ausmaß der Streiks finde ich schon heftig dieses Mal, letzte Woche Dienstag fuhr nix mehr und nun morgen und auch noxh Donnerstag, wo dann hier auch noch große Demos stattfinden mit Straensperrungen und Verkehrchaos.

Mein Vater muss auch wieder ran um Alex abzuholen. Die Kinder fehlen zu lassen in einer Phase wo wieder viele Arbeiten geschrieben weren finde ich auch schwierig, sowohl für meine Schüler als auch meine eigenen Jungs. Zum Glück kann der Große laufen, kurz vorm Abi wäre das sonst echt übel. Meine 10er stehen ja auch kurz vor den Prüfungen und jede Stunde in den Hauptfächern ist wichtig, da muss man sich als Eltern schon was einfallen lassen...

Re: Auch alles blöd hier

Das ist wirklich alles blöd. Vielleicht tut es den Kids dennoch gut, oder aber die Kinder nerven die ERzieher so, dass sie doch n och wechseln können ;-)

Mit dem Streik ist es äußerst lästig. Und ich finde es zwar grundsätzlich ok mit dem Streik, jedoch haben die einfach schon mal zu dick am Anfang aufgetragen. Es hätte doch auch da gereicht, wenn sie z.b. bis 10 Uhr gestreikt hätten? Dann wären die Pendler ja immerhin  noch betroffen, aber der Rückweg hätte dann wieder mit den Öffis geklappt. 

Nun direkt zwei volle Tage hintereinander zus treiken bringt sehr viele in bEdrängnis. KEine Möglichkeit, sich irgendwie mitnehmen zu lassen und der Rckweg ginge dann schon wieder. Es war letzte Woche schon schrecklich und obwohl der Streik nötig ist, finde ich das AUsmaß übertrieben.

LG Barbara

Re: Auch alles blöd hier

Ja, irgendwie hatten wir uns das anders vorgestellt mit dem Gruppenwechsel. Zumal der ganz Kleine von meiner Schwester nur einen 35h-Platz hat und früher abgeholt werden muss als der Große, daher hatte sie bei der Kita-Leitung extra darauf hingewiesen, dass ich die beiden anderen häufig zusammen abholen werde damit sie nicht 2x fahren muss innerhalb von 2h.

Von dem bilingualen- Kram halte ich in diesem Alter auch recht wenig und ich dachte, dass man wenigstens gefragt wird bevor das Kind so einer Gruppe zugewiesen wird. :-X Das ist wohl auch noch die Gruppe, mit der die meisten Eltern unzufrieden sind wegen ständig wechselndem Personal und Problemen zwischen den Kindern. :-(

Den Streik finde ich auch heftig und sowohl für uns als auch für meine Schüler, die kurz vor den Prüfungen stehen, ist das blöd. Da kann man die Kids auch nicht einfach zu Hause lassen, aber ein Fahrdienst ist auch nicht einfach zu organisieren. Bin froh, dass meine Eltern nun gegenüber wohnen und mein Vater Alex wieder abholen kann.

Re: Auch alles blöd hier

Hallo!

Bei uns wurden Geschwister bisher immer getrennt, vielleicht hängen eure (in den Augen der Kita) zu sehr zusammen?

Er kommt einfach so in eine bilinguale Gruppe? Das finde ich komisch, ist ja toll wenn die KiTa das anbietet. Aber muss man das als Eltern nicht auch wollen und dann auch unterstützen?

KiTa´s sind eine eigene Welt, da versteh ich auch nix mehr. Bei uns müssen die Gruppen nun neu eingeteilt werden, weil der KiTa nun vorgeschrieben wird, wie sie das zu machen haben. Ich bin gerade sehr froh, das wir da raus sind...

Re: Auch alles blöd hier

Ich dachte auch man müsste die eltern fragen und ich würde es bei meinem sprachfaulen Kind nämlich besser finden wenn er erstmal richtig die deutsche SPrache lernt...

Re: Auch alles blöd hier

Hi,

sag mal könnt ihr nicht nochmal nachfragen...ich schätze ihr zahlt ja ordentlich für die Unterbringung...ich würde ev. mal damit drohen,falls nichts anderes mehr geht...aber wenn ihr erklärt,dass es nicht anders geht,wegen dem abholen....viellleicht geben sie dann nach???

LG Britta

Re: Auch alles blöd hier

Leider sind Kita-Plätze hier heiß begehrt und äußerst kanpp, da kann man froh sein überhaupt einen zu haben.

Aber es ärgert mich schon sehr, zumal wir wirklich sehr viel für den Platz bezahlen (mit Essen 450€ pro Monat!). Hab oben noch gepostet was die Kita dazu gesagt hat.

Re: Auch alles blöd hier

Liebe Sandra,

 

ja, wenn, dann kommt es oft alles auf einmal. Das mit dem Abholen ist natürlich doof, wenn die beiden Jungs nicht die selbe Stundenzahl bekommen haben. Und mit der Gruppe - vielleicht lässt sich ja doch noch was machen; ich drück Dir da die Daumen.

Und der Streik: Ich bin da auch alles andere als ein Fan von. Zum GLück bin ich selber nicht betroffen als Arbeitnehmerin, ich fahre nur S-Bahn, und die ist nicht betroffen. Oskar fährt zum Glück immer mit Fahrrad, das ist da auch egal. Witzig ist hier in Düsseldorf, die ganzen Fußgänger jetzt zu sehen, die hier Richtung Innenstadt marschieren.

GANZ doof ist für uns, dass auch die KiTa morgen streikt.

EUch viel Spaß bei der Exkursion!

Herzlichen Gruß


Berit

Re: Auch alles blöd hier

Ja, die Streiks der Kita haben uns bei ALex damals immer aus der Bahn geworfen, da war das echt häufig der Fall vor der Einführung der Stundenstaffelung. Aaron ist ja nun in einer AWO-Kita, die streiken zum Glück nicht, sonst hätten wir hier auch ein Problem...

Re: Auch alles blöd hier

wie war dein tag? hat alles geklappt?

das mit der kita würde mich auch aufregen, gerade wenn man auf fahrgemeinschaften hinweist und es dann nicht klappt.

vielleicht wurde es doch einfach übersehen? hat deine schwester was rausgefunden?

mir würde ein bilingualer kindergarten schon gefallen, leider gibt's hier sowas nicht!

Re: Auch alles blöd hier

War schon recht stressig heute früh und das obwohl ich den Kleinen nur bei meiner Schwester abgeben musste, die beide Jungs dann in die Kita gebracht hat. Wie erwartet hat die Parkplatzsuche am Bahnhof recht lange gedauert und ich musste mir die Straßen für den Rückweg genau aufschreiben, sonst hätte ich das Auto wohl kaum wiedergefunden. :-D Gut, dass ich so früh losgefahren bin. Wenn ich den Kleinen selbst weggebracht hätte, wäre ich wohl zu spät gekommen.

Die Ausstellung war wirklich interessant, aber die plastinierten Embryonen und Föten in den verschiedenen Stadien der Schwangerschaft hat mich und auch einige Mädchen auch emotional berührt, weil ja alles "echt" ist. Unsere Schüler haben sich jedenfalls auch gut benommen und bis auf Stress mit der Dame vom Ticketshop hat alles gut geklappt.

Zum Bili-Kiga: Mag ja ok sein für sprachliche begabte Kids, aber meiner ist wie die meisten Jungs eher faul in dieser Hinsicht. Bin froh, wenn er auf Deutsch mal in ganzen Sätzen spricht. ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen