Suchen Menü

Au Weia

Vanessa war gestern beim Zahnarzt. Ganz stolz ist sie alleine ins Behandlungszimmer, ich durfte draussen warten. Dann nach 10 Minuten ruft mich eine weniger stolze Vanessa - 2 Löcher! in bleibenden Zähnen, und das mit 10 Jahren. Eine ordentliche Standpauke von der Zahnärztin, die aber an mir abperlt. Mensch, was haben wir geredet, getan - bestochen, gedroht, resigniert. Vanessas Zahnpflege ist das allerletzte gewesen - denn, "ich habe ja gute Zähne". So war das vor einem Jahr, tja so schnell kann es gehen. So klein habe ich sie noch nie gesehen, wäre irgendwo ein Loch gewesen, ich glaube sie wäre knallrot darin verschwunden. Ob das jetzt hilft? Ich hoffe es - an gutem Beispiel oder Aufklärungsarbeit kann es nämlich nicht liegen.
Habt Ihr Erfahrung mit Karies bei so kleinen Kindern? Gibt es noch Hoffnung, dass es bei diesen zwei Löchern bleibt (vorausgesetzt der Schock sitzt so tief, dass Vanessa jetzt alle Ratschläge befolgt)?
Liebe Grüsse
Kerstin, die schlechte Mutter mit dem Kind das schon mit 20 ein Gebiss braucht
Bisherige Antworten

Re: Au Weia

pia war letzte woche beim zahnarzt. sie hat auch ein loch im backenzahn. allerdings in einem milchzahn, denke ich jedenfalls. das kläre ich aber heute ab da pia zum kieferort. muss.
pia hat ihre zähne immer gründlich geputzt. ich denke das ist irgendwie veranlagung. die jungens hatten noch nie irgendwo ein loch im zahn.
ich selbst habe total schlechte zähne - trotz gründlicher pflege.
allerdings muss ich ganz ehrlich sagen das ich pia die zahntabletten nicht so lange gegeben habe wie den jungens. ob es daran liegt? bei pauline werde ich sie wieder länger geben.
mach dir mal keinen kopf. frage das nächste mal einfach mal beim zahnarzt nach was er meint.
lg penina

Re: Au Weia

Leonard hatte auch Löcher in den Milchzähnen, er ist aber sehr gewissenhaft und mittlerweile der einzige, den ich nicht zum Zähnputzen prügeln muss (ok, Falko macht sich mit seinen 2 noch einen Spass daraus und "putzt" sich mit allen Familienmitgliedern die Zähne - also manchmal 7 x hintereinander, an guten Tagen, und nur 2x an schlechten Tagen, wenn das prügeln nicht hilft).
Lorenz und Falko sind nächste Woche drann - ich bin ja schon gespannt!
Was für Zahntabletten sind Euch empfohlen worden?
Liebe Grüsse
Kerstin

Re: Au Weia

hallo kerstin,
das sind die flourtabletten. ich weiß zwar das sie heftig umstritten sind, aber so ist es mit impfungen ja auch. und unser kinderarzt meint auch wenn die kinder die zähne schlampig putzen sollte man diese ruhig geben.
lg penina

Re: Au Weia

Hi kerstin
jaaa, wir haben mit lea ein ähnliches problem, 1.loch mit 7 !! Jahren.ich weiß nicht genau warum aber zahnpflege scheint bei autisten ein häufiges problem zu sein.
wirhaben alles versucht mit zureden und drohen,einfach alles aber nichts half.(wobei sie das bohren auch noch angenehm findet:()
erst vor ca einem jahr als ich ihre zähne kontrollierte und boshaft sagte " wenn du dir die mal richtig putzt bist du 2 kg leichter" da ging es plötzlich.....keine ahnung. ich bin dir keine große hilfe aber vielleicht ist vanessa jetzt geheilt nach der standpauke der zahnärztin.
lg beate

Re: Au Weia

na ja, das hoffe ich auch. Vanessas mangelndes interesse an "Körperpflege" war ja auch ein grosses Thema bevor sie mit der Therapie angefangen hat. Mittlerweile duscht, badet und wäscht sie sich die Haare regelmässig und wechselt sogar die Kleidung, ohne das es zu einem Grossalarm bei uns zuhause kommt... ANSTRENGEND und für Eltern mit "normalen" Kindern wahrscheinlich nur schwer zu verstehen.
Wieviele eigene Zahncremes habt ihr Lea gekauft? Vanessa hat für jeden Tag der Woche eine Tube, und auch mindestens 5 Zahnbürsten (ja Mama, ich putze mir die Zähne jeden Tag, wenn du mir die Zahnpasta kaufst - Pustekuchen) - und mit Gewalt geht es ja leider auch nicht.
Boah, was über unsere Familie wohl getrascht wird (5 Kinder, kleine Wohnung in einem schmuddeligen Hochaus und wilde Jungs, die kreischend mit Stöcken durch die Gegend rennen und jetzt auch noch ein 10jährige mit Karies, Hilfe!)
Liebe Grüsse
Kerstin
Liebe Grüsse

Re: Au Weia

lea hat mittlerweile auch mehrere zahnbürsten , eine elektrische und 2-3 tuben zahnpasta. mit der einen darf man nur montags putzen, die andere wenns regnet etc....aber hauptsache es klappt jetzt:)
ansonsten ist sie übertrieben sauber mit ihrer körperpflege.
lg beate

Re: Au Weia

Ehrlich gesagt, mir wäre es auch lieber, Vanessa würde übertreiben. Aber es ist immer noch so, dass sie Clearasil benutzt um sich das Gesicht zu reinigen, aber öfter mit mehr als eine Woche mit ungewaschenen Haaren rumläuft. Irgendwie passt das alles dann nicht zusammen.
Zum glück hat sie Freunde, die sie so nehmen, wie sie ist... Und am Rest arbeiten wir.
Alles Liebe
Kerstin

Re: Au Weia

Bei Martin überwiegt die Angst vorm ZA. Er muß sehr sehr lange genervt werden, damit er überhaupt hin geht. Dann läßt er sich zum bohren halt ne Spritze verpassen und gut ist.
Wir haben auch geredet und geredet, aber mit fast 16 geb ich´s jetzt auf!
Und punkto Gebiß: sooo schnell gibt es in der heutigen Zeit keins mehr!
LG Kerstin, wohl auch keine große HIlfe

Re: Au Weia

Aber klar doch!
Es tut einer Mutter mit schlechtem Gewissen einfach gut, zu hören, dass andere ähnliche Probleme haben.
Ich habe versagt, aber zum Glück scheine ich doch nicht alleine damit zu sein.
Mein Gewissen bessert sich schon wieder...
Liebe Grüsse
Kerstin (die sich wirklich immer brav die Zähne putzt und es sogar mit Zahnseide versucht, ekelhaft...)

Re: Au Weia

Du brauchts dir wirklich keine Gedanken zu machen, hier ist es ähnlich und mich würde es nicht wundern, wenn der ZA auch Löcher in den bleibenden Zähnen feststellen würde. Zähne putzen läuft hier nur mit Druck und machmal muss man sich daneben setzen, damit was passiert. :o( Mich macht das auch ganz wahnsinnig. Wie oft habe ich Lars schon zurückgeschickt weil die 3 Minuten putzen nur eine halbe Minute lang waren. :o( Ich hoffe, dass sich das auch mal wendet.
LG Silke auch mit zahnputzfaulem Kind :o(
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen