Suchen Menü

Au Pair

Hallo, ich habe von jemanden gesgag bekommen das es hier jemanden gibt der eine Au pair hat...
da wir am überlegen sind ob Au Pair das richtige für uns iss wäre ich für hilfe tips erfahrungsberichte dinge die ich beachten muss usw. dankbar....lg sasi
Bisherige Antworten

Au Pair

Wenn Du ein bißchen konkreter fragst, kann ich auch konkreter antworten. Ich mache gerade die Erfahrung mit einem dritten Au Pair.
Eins bitte zu beachten: Wenn Du Glück hast, kannst Du ein Au Pair bekommen, welches verlässlich und verantwortungsvoll mit Kindern umgehen kann, welches Du vielleicht auch mit Kindern alleine lassen kannst. Wenn Du Pech hast, bekommst Du ein weiteres Kind dazu. Ich würde Kinder, die sich noch nicht mitteilen können, niemals alleine mit einem Au Pair lassen, auch nicht wenn es ansonsten gut klappt.
Wir haben hier gerade ein weiteres Kind dazubekommen, welches ich nicht länger als mal ne halbe Stunde mit meinen Kindern alleine lassen kann. Auf Sprachkenntisse gut achten, unser jetziges kann viel zu wenig und lernt leider auch sehr sehr langsam dazu und das macht die Sache sehr sehr mühsam und aufwendig. Vorher sehr gut überlegen, was das Au Pair machen soll (Kinder bespielen, mit erziehen, ggf. Führerschein (vorher Vollkasko abschließen empfehlenswert und prüfen ob sie wirklich fahren kann!) was im Haushalt, und Bewerberin darauf hin gut abklopfen. Unser jetziges Au Pair schafft an Pensum so gerade mal die Hälfte dessen, was ihre beiden Vorgängerinnen ohne Probleme gemacht haben und nach meiner Meinung, waren auch die nicht überlastet. Doch es gibt halt solche und solche...Drum prüfe wer sich aufwendig bindet lieber im Vorfeld. Ich habe nun gerade genug von Au Pair und zum Glück meine jüngste jetzt auch im Kindergarten. In drei Wochen werde ich ohne Au Pair sein und ich weiß heute schon, obwohl vieles nicht klappt, werde ich sie dennoch an vielen Ecken vermissen. Mal gerade schnell Kind 1 zum Turnen bringen, wenn Kind 2 schläft, fällt dann flach. Mal gerade schnell zur Apotheke fahren, ohne 2 Kinder einpacken zu müssen wird es auch nicht mehr geben. Eine Hilfe zu haben, die einem die Wäsche bügelt, werde ich auch vermissen, auch wenn die Wäsche dann ordentlicher gebügelt sein wird, wenn sie denn gebügelt wird. ;-) Je nach Lebenssituation kann ein Au Pair eine prima Entlastung sein, doch die Kosten dafür sind auch nicht unerheblich. Es sollte daher auch eine geeignete Kandidatin kommen, andernfalls ärgert man sich doch zu sehr. Sozialromantik von wegen kultureller Austausch und Bereicherung, die ich anfangs auch hatte, habe ich zwischenzeitlich ganz abgelegt. Die Mädchen, die bei uns waren, wollten nicht wirklich Land und Leute kennenlernen und unsere Familie war ihnen auch nicht wirklich wichtig, außer als Mittel zum Zweck. Unser jetziges Au Pair Mädchen hat nicht eine einzige Freundschaft hier entwickelt, noch nicht einmal zu anderen Au Pairs in Sprachkursen, geschweige denn zu Deutschen. Die beiden Vorgängerinnen haben sich immerhin mit anderen Au Pairs angefreundet doch freundschaftliche Beziehungen zu Deutschen haben sie nicht gesucht.
Wenn Du was genaueres wissen willst, frage konkreter nach.
LG
Jilli

Au Pair

Hallo, danke für deine ausführliche Antwort....ich würde meine kids nie alleine mim au pair lassen sie soll mir nur zur hand gehen nicht mich ersetzten für keine minute...mir hilft es schon wenn sie genau im richtigen moment mir die kids ma für ein paar minuten vom leibe hält und mir im haushalt hilft....auto fahren brauch sie auch net unbedingt dann fahre ich sie eben oder busse und bahn....da wir keine teuren autos haben würde sich ne vollkasko bei uns net lohnen....was für kosten hat man denn mit einem aupiar ausser taschengeld und versicherung essen-trinken und logie?....und wo wendet man sich hin?....aus welchem land ist es ratsam?...wenn einem das au pair gar nicht passt kann man auch ne andre familie für das au pair suchen oder?....wie lange wartet man auf ein au pair im allgemeinen?....ich glaube das wars erstma an wichtigen fragen...lg sasi

Au Pair

Kosten; Taschengeld mind. 260 EUR, Versicherung ca. 40 EUR, hinzu kommen Kosten für Verpflegung, Unterkunft, zusammen rund 500 EUR mtl. Immerhin kann man ab 2006 besser absetzen.
Ich habe für das Geld allerdings schon höhere Anforderungen als nur mal für ein paar Minuten vom Leibe halten und helfen benötigt.
Unser jetziges Au Pair braucht ganz klare Ansagen, sie merkt leider nicht von selbst, daß jetzt der richtige Zeitpunkt ist, ein Kind aus der Schußlinie zu holen und es gelingt ihr leider auch regelmäßig nicht, das Kind dann von mir abzulenken. Das ist dann echt ein Problem und ich erleide regelmäßige Nervenzusammenbrüche, weil es natürlich nicht wirklich hilft, wenn das Kind dann nicht aufhört zu weinen, weil es ja viel lieber weiter an Mamas Rockzipfel ziehen will als mit dem nicht deutsch sprechenden und sich nicht interessant machen könnenden Au Pair friedlich spielt, derweil Mama in Ruhe essen kochen kann. Muß nicht so sein, kann aber so sein. Wir hatten zweimal Mädchen, die konnten es, und nun haben wir halt Pech.
Es gibt zahlreiche Agenturen, u.a. der Vij (Verein für internationale Jugendarbeit) in Großstädten. Kannst auch übers Netz suchen, gibt da verschiedene Portale, ist billiger, Du mußt aber halt selbständig auswählen und die Organisation selbst in Gang bringen. Wir haben beide Wege erfolgreich gewählt. Unser letzter Weg, die Schwester der ersten zu nehmen, war nicht sehr klug...
Land: Nach Deutschland wollen i.d.R. Mädchen aus Osteuropa, wir haben mit Polinnen und einer Slowakin gearbeitet. Das macht das Prozedere wegen EU Mitgliedschaft einfach. Die dürfen einfach einreisen und man kann sich ein bißchen beschnuppern und wenns paßt macht man den Vertrag oder schickt sie wieder heim (sollte man natürlich nach Möglichkeit vermeiden...). Aus den nicht EU Ländern dauerts länger, ist aber sicher auch zu bewerkstelligen. Man sollte schon ein paar Monate Vorlaufzeit einplanen, damit man auch wirklich auswählen kann, besonders wenn es auch Nicht EU Ländern kommt kann schon alleine die Visumerstellung mehrere Monate dauern, wenn ihr Euch entschieden habt.
Ich hätte in jedem Fall ein Problem, ein Mädchen von weit her anreisen zu lassen und es dann wieder heim zu schicken, wenn es nicht paßt. Daher war mir Nähe sehr angenehm. Sicher, Au Pairs wechseln auch die Familie, das geht und wenn es über eine Agentur kommt, hilft diese.
LG
Jilli

Au Pair

hi jilli..nochma danke das war auch so in etwa das was ich gegooglet habe wusste nur net ob es noch mehr gibt was ich nicht gefunden habe...es sollte auf jedenfall eine aus den alten EU ländern sein weil es da weniger rennerei gibt mit den ämtern....werde jetzt erstma drüber schlafen und dann nochma mit männe bequatschen ....schade das es bei dir beim dritten ma nicht mehr geklappt hat.....lg sasi

Au Pair

Neue EU Länder ist auch kein Problem, mehr Rennerei ist es bei nicht EU Ländern.
LG
Jilli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen