Suchen Menü

Artikel in der Nido

Hallo,

ich kaufe mir regelmäßig die Zeitschrift Nido. Wer sie nicht kennt, ist eine Eltern-Zeitschrift. Ich freue mich jedes mal über die vielfältigen Artikel und auch die Storys mit der sich die Redakteure beschäftigen. Dieses Mal ist es mir zum ersten Mal passiert, das ich einen Artikel absolut nicht weiterlesen konnte und die Zeitschrift aus der Hand gelegt habe mit einem richtig dicken Kloß im Hals.

In dem Artikel geht es um Eltern, die ihr Kind in der Sommerhitze im Auto vergessen. Ich konnte wirklich nur einige Absätze lesen, dann habe ich mir die Tränen echt zurückhalten müssen, ich finde diese Vorstellung, ein Kind im Auto über Stunden zu vergessen einfach unfassbar schrecklich!!

Die Nido Redakteure setzen sich mit ihren Themen immer sehr konstruktiv auseinander, so auch in diesem Fall. Es war kein Artikel der die Eltern nur an den Pranger stellt so nach dem Motto "was seid ihr für Rabeneltern" sondern die haben sich mit den Hintergründen beschäftigt, wie es dazu kommen kann. Zumindest bis zu dem Absatz bis zu dem ich lesen konnte.

Alleine in den USA sind letztes Jahr 15 Kinder im Auto gestorben weil Eltern sie vergessen haben und das waren Eltern aus allen Bevölkerungsschichten ein Arzt, ein Pfarrer, ein Wissenschschaftler, ein Polizist, ein Handwerker etc... also Eltern wie wir!

Auch wenn ich nicht zu Ende gelesen habe, so lässt mich das Thema einfach nicht los, ich muss immer wieder daran denken, was mit den kleinen Kindern passiert ist und das das wohl nicht so abwegig ist.

Hoffentlich passiert mir das nie!

Miri

Bisherige Antworten

Re: Artikel in der Nido

vergessen? über stunden? =-O wie kann den sowas passieren?

 

schrecklich :,(

Re: Artikel in der Nido

Das ist wirklich schlimm. Man kann sich das kaum vorstellen, dass man seine Kinder über einen längeren Zeitraum vergisst.

 

Im Moment warnt TASSO auch dringend davor, seinen Hund im Auto zu lassen. Und ich sehe es immer wieder, dass so etwas passiert. Jetzt habe ich Flyer im Auto und kann im Bedarfsfall einen Zettel mit der Info ans Auto machen.

Tote Kinder (oder Hunde) in überhitzten Autos... grausam.

Re: Artikel in der Nido

Eine schreckliche Vorstellung... Wie kann man ein Kind (oder auch Tier) stundenlang im Auto "vergessen"?!

Unfassbar...

Re: Artikel in der Nido

ich habe das nur im letzten jahr mal irgendwo gelesen. da hat eine frau in den usa vergessen, morgens ihr kind im kindergarten auszuladen. sie ging arbeiten und kam am nachmittag wieder zum auto, das kind war gestorben.

 

ich wundere mich aber auch darüber, dass das kind nicht genug krawall gemacht hat, dass passanten es gerettet haben. kann ja eigentlich nicht sein, dass wirklich keine mensch in der nähe mal vorbeigekommen ist, oder?

 

lg

urmely

Re: Artikel in der Nido

Also es scheint doch öfters zu passieren wie man denkt. Und das schlimme ist das es völlig normale Leute sind wie du und ich, also keine Assis von denen man erwartet, das sie ihr Kind vergessen könnten.

Mich macht diese Vorstellung so fertig, ich will zwar nimmer darüber nachdenken, aber es geht mir einfach nciht aus dem Kopf...

Ich vermute, das die Kinder innerhalb kürzester Zeit so erschöpft und entkräftet sind, das die einfach einschalfen und dann einen schrecklichen Tod sterben, sie sind ja auch angeschnallt und noch dazu gibt es in den USA das Reboard-System, das heißt die Kinder sitzen nicht mehr im direkten Blickfeld des Fahrers...

Mann, das geht mir nimmer aus dem Kopf!

Campino

Re: Artikel in der Nido

Ja, das passiert wohl leider öfter als man denkt.

Dies Jahr ist es auch schon bei uns durch die Medien gegangen, da war es glaube ich in Schweden. Eigentlich brachte die Mutter das Kind immer in die KiTa, an diesem Tag sollte es der Vater machen...Es ist erst aufgefallen, als die Mutter das Kind aus der KiTa abholen wollte.

 

Re: Artikel in der Nido

kann das sein, dass so was vorwiegend männern passiert?

meinem ex ist sowas auch schon leider passiert. ich fand den zwerg dann nach 10 min.

mein ex sollte aufpassen, bis ich sachen gepackt hatte. als ich wieder kam war mein ex nicht da, das auto in der sonne, türe zu gemacht, der kleine in klamotten angeschnallt un schon so überhitzt, dass er sich nicht mehr gerührt hat.

zur rede gestellt meinte er nur: wieso? der hat so gebrüllt, das wollte er nicht mehr anhören und ist ne runde in den garten gegangen. mein ex meinte nachher immer noch, der hätte nur geschlafen und dass da so schnell nichts hätte passieren  können. das sieht er bis heute nicht ein.

gebrüllt hat der kleine gar nicht mehr. die schlafen einfach ein.

 

(übrigens hat er immer noch ein umgangsrecht. weil ich ja nichts nachweisen kann). gottseidank sind die kinder schon so groß, dass sie sich jetzt selbst abschnallen können und das auto aufkriegen. letztens hat er den großen "verloren" auf einem fest.

daher mein verdacht, dass sowas solchen vätern hauptsächlich passiert?

Re: Artikel in der Nido

Hallo,

laut Artikel passiert es wohl Männern wie Frauen gleichermaßen. Der Grund, den Psychologen anführen ist der, das es Eltern passiert, die unter enormen Druck stehen und wenn der Tagesablauf auch nur etwas von der Routine abweicht, dann so was passiert. z.B. bringt normalerweise der Papa das Kind in die Kita ausnahmsweise muss das aber die Mama machen und vergisst es einfach.

Egal wie und und egal welche Erklärung, das ist das schlimmste was dir als Eltern passieren kann, nicht nur das dein Kind stirbt, was an sich ja schon ein Grund zum Verzweifeln ist nein, du bist auch noch fahrlässig schuld. Was schlimmeres könnte ich mir nicht vorstellen.

Miri

Re: Artikel in der Nido

das mit dem enormen Druck find ich einen sehr Interessanten Hinweis. Bei meinem Ex trifft das zu,

Re: Artikel in der Nido

Und so war das eben auch in dem Bericht, der hier durch die Medien ging. Da sind die Eltern nur einmal von der Routine abgewichen...

Mein Mann hat unseren Großen auch schon mal "vergessen". Da war er aber auch furchtbar aufgeregt, das war nämlich bei unserer Hochzeit ;-). Zum Glück war es aber überhaupt nicht warm und als ich ankam, war meine erste Frage "Wo ist mein Kind?". Er saß ca 5 Minuten allein im Auto... Die anderen Gäste haben aber auch kein kind vermisst...

Re: Artikel in der Nido

Hallo Miri,

da läuft es mir ja kalt den Rücken runter, wenn ich sowas lese. Bei Tieren ist das schon grausam genug, zumal viele Hundehalter sich überhaupt keine Gedanken drüber machen, was mit ihrem armen Wuff alles passieren könnte. Aber sein eigenes Kind vergessen und wenn man zurück kommt lebt es nicht mehr - das ist wirklich der pure Alptraum. Da wirst Du echt Deines Lebens nicht mehr froh.

Ich hab gestern in der Zeitung einen Artikel gelesen, von einer Mutter, die ihr 2 jähriges Kind beim rückwärtsfahren überrollt und getötet hat - da musste ich auch schwer schlucken. Zumal wir auch immer rückwärts aus der Garage rausfahren müssen und ich immer Angst habe, eins der Kinder zu überrollen. Drum setze ich Tobias auch immer schon in der Garage ins Auto und schnall ihn an - auch wenn mein Mann mich für verrückt hält und meint, der wäre vernünftig genug und würde am Rand stehen bleiben..........

Natürlich kann und darf man die Kinder nicht in Watte packen und rund um die Uhr bewachen, aber wenn eins meiner Kinder durch meine Schuld ums Leben käme, wüsste ich nicht, ob ich mir nicht hinterher was antäte.

Liebe Grüsse

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen