Suchen Menü

Arbeitsaufteilung

wie sieht die im Haushalt bei euch daheim aus?

 

Macht ihr alles?

Oder teilt ihr es gerecht mit eurem Mann?

Helfen die Kinder mit?

 

 

Bisherige Antworten

Re: Arbeitsaufteilung

mein Freund ist Frührentner mit gefühlt 1000 Ehrenämtchen und so viel unterwegs.

 

Er kocht, aber dann so riiiiiiiesige Portionen dass man noch x-fach einfrieren kann. Auftauen und Beilagen machen darf dann aber ich.

Küche machen wir beide, aber eideutig mehr ich.

Beim Essen lautet die Regel "wenn er kocht räum ich auf und wenn ich koche räum auch ich auf"

 

Garten machen wir beide, aber mehr er.

Rasenmähen macht der große für 3,- € die Stunde wenn er mal Zeit hat, sonst mein Freund (haben ja ca. 1800m² Garten)

 

Wäsche mache ich komplett (er räumt nur das von sich und großem, Sohn  auf wenn der gem. begehbare Kleiderschrank der beiden für mich nicht ohne Bergsteigen begehbar ist und ich es davor stelle und dann aber auch erst nach Monaten).

 

Aufräumen auch eindeutig mehr ich weil er es nicht für so nötig hält und ich nicht im Schlamperladen zwischen verschmutzter Wäsche, Schulzeug vom Großen, Spielzeug der Kids, Papiermüll, Werkzeug & Staubwollken leben mag.

 

Renovierungsarbeiten mehr er, ich nur Handlanger.

 

Sofabenutzung und dafür sorgen dass es dem PC nicht langweilig wird mehr er und Sohn :DEVIL:

 

Was mich richtig Ärgert: wenn ich was möchte red ich monate lang weil er keine Zeit hat oder soooo Rückenschmerzen hat, möchte einer von seinen Ehrenämtchen was springt er sofort und ist Blitzgeheilt  (z.B. der nur kurz in unserer Garage zwischengeparkte Sofa vom Verein steht da nun schon über 1 1/2 Jahre obwohl er wöchentlich 1-3x da ist)

Re: Arbeitsaufteilung

Guten Morgen,

hier ist es leider so ähnlich wie bei dir/euch. Ursprünglich hatten wir die Aufteilung er Küche und alles was dazu gehört und ich die Wäsche und alles was dazu gehört, der Rest wird geteilt. Schließlich haben wir beide Vollzeit gearbeitet. Aber leider ist es inzwischen normalerweise so, dass ich den größten Teil der Arbeit mache, obwohl ich meine bezahlte Arbeit nur um wenige Stunden gekürzt habe, nicht vollständig oder fast vollständig an den Nagel  gehängt. Nur seine Hemden bügel ich seit einigen Jahren nicht mehr (seit ich in der Küche ständig hinterherräumen musste).

Für Arbeiten im Garten oder Haushalt hier bei uns muss ich auch immer ewig lange anfragen (Selbst bei Kleinigkeiten zum Teil echt monatelang! :DEVIL:), aber wehe im Verein oder bei seinen Eltern fällt mal Arbeit an. %) Die sieht er sogar selber, hier sieht er nichts. :DEVIL::DEVIL:

Sorry, aber ich bin da im Moment sehr genervt und geladen wegen dieses Themas und versuche die rechten Worte dazu zu finden, ohne nur wie eine keifende Hexe zu wirken. ;-) Hast du Tipps?

LG
Anke

 

Re: Arbeitsaufteilung

Für Arbeiten im Garten oder Haushalt hier bei uns muss ich auch immer ewig lange anfragen (Selbst bei Kleinigkeiten zum Teil echt monatelang! :DEVIL:), aber wehe im Verein oder bei seinen Eltern fällt mal Arbeit an. %) Die sieht er sogar selber, hier sieht er nichts. :DEVIL::DEVIL:

Sorry, aber ich bin da im Moment sehr genervt und geladen wegen dieses Themas und versuche die rechten Worte dazu zu finden, ohne nur wie eine keifende Hexe zu wirken. ;-) Hast du Tipps?

 

du bist lustig, dass ist 1 zu 1 unsere Situation hier, wenn ich Tipps hätte wäre das längst anders %)

also wenn du welche bekommst verrat sie mir sofort, bitte :KISSING:

Re: Arbeitsaufteilung

hier wird noch alles überall fallen gelassen, dafür hab ich nen tollen Tipp :-)

im Wohnzimmer stehen 4 Plastikkisten, eine für jedes Kind und eine für Papa,

ALLES, wirklich alles wo liegt wo es nicht hingehört kommt da rein, ist sie voll oder jeden Freitag leer ich sie mitten im Kinderzimmer bzw. Papas in seiner Werkstatt aus, ohne Rücksicht auf geplanten Besuch oder das was beschädigt werden könnte.

Re: Arbeitsaufteilung

Hier habe ich nur für die Kinder mal so eine Kiste angefangen - meinem Mann trage ich die Sachen direkt hoch und lege sie dekorativ auf seinen Schreibtisch. Egal was es ist. Ein Paar im Wohnzimmer oder Eingangsflur herumliegende Socken habe ich auch einfach mal in seine Jackentasche gesteckt, was er aber kommentarlos hingenommen hat, er hat das nie angesprochen.

Solidarische Grüße ;-)

anke

Re: Arbeitsaufteilung

:-D

Ich hab vorhin alle Socken, die auf links waren, auch auf links gelassen.

Deinen Tipp mit den liegenden gelassenen Sachen einfach in die Jacke zu stopfen finde ich großartig! Das mache ich auch mal!

Re: Arbeitsaufteilung

ich wasche generell alles von Papa und großem Sohn wie es ist und leg es auch so in Schrank !!!!

Re: Arbeitsaufteilung

Wir teilen uns alle Arbeiten mehr oder weniger gerecht.

Wäsche ist überwiegend mein Ding. Die Kinder müssen hier aber öfter helfen, besonders wenn ich meine, hier reißt wieder etwas ein...

Peter arbeitet ja Vollzeit und muss auch abends oft noch arbeiten (Nebengewerbe). Da bleibt dann in der Woche kaum Zeit.

In der Woche kaufe ich ein, am Wochenende machen wir das entweder zusammen oder Peter macht das.

Ich sauge nur unten. Peter oder Jona sind für das etagenübergreifende Saugen zuständig. Die Mädels machen die Bäder.

Peter säubert die Ställe draußen, Jona macht die Katzenklos.

Kochen ist zu 95 % mein Job. Das anschließende Aufräumen der Küche erledigen die anderen nach dem Essen.

Dann bin ich noch für alles Organisatorische zuständig.

Gassi gehen teilen wir uns. Ich gehe in der Woche morgens und nachmittags, Peter manchmal noch mal zusätzlich nachmittags und immer abends. Am Wochenende teilen wir uns meistens die erste Runde.

Aufräumen... tja, das mache ich oder ich mecker so lange, bis die anderen wissen, was ich will.

Also, gefühlt mache ich hier alles, in echt mache ich trotzdem das Meiste. Alleine das ständige Einkaufen und kochen... ätzend!

Re: Arbeitsaufteilung

Ich muss eigentlich alles alleine machen, wobei ich die beiden Großen regelmäßig einbinde.

Mein Mann arbeitet viel und sitzt durch die lange Fahrzeit auch noch 2,5h am Tag im Auto. Somit ist er eigentlich nur zum Schlafen zu Hause und ich kann ihm  nicht noch mehr zumuten. An seinem freien Tag kocht er gelegentlich mal das Mittagessen und passt mal auf den Kleinen auf, hilft ALex bei den HA, fragt Vokabaln ab o.ä..

Leider ab ich phasenweise auch einen sehr stressigen Job und arbeite ja 4 Tage voll, somit sieht es zur Zeit nicht gerade dolle hier aus. In den Ferien muss ich das dann immer wieder in Ordnung bringen soweit es geht.;-)

Re: Arbeitsaufteilung

hier herrscht arbeitsteilung: 90% mache ich, die restlichen 10% fordere ich durch brüllen im kommandoton von den anderen 4 familienmitgliedern ein.

 

... zumindest kommt es mir meistens so vor.

 

in der realität machen die kinder und männe gelegentlich auch etwas. leider aber nicht so, dass man sich blind drauf verlassen kann.

 

lg

urmely

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen