Suchen Menü

Aquarianer - Andreas von Synicachen

Hallo Andreas,

Seit 5 Wochen hab ich nun ein Aquarium und seit einer Woche hab ich Fische drin. 2 Dalmatiner Mollys, 2 Sonnenplatys, ein Knutschi (Antennenwels) und 5 Sumantrabarben. Alles schön soweit, die Fische scheinen sich (fast) alle wohl zu fühlen, die Wasserwerte stimmen laut Test. So nun zu meinem "fast". Einer der Barben schwimmt seit ein paar Tagen mit dem Kopf nach unten in einer Ecke meines Aquariums unter der Wasseroberfläche und das den ganzen Tag lang. Bis gester hat er ja noch gefressen, aber das macht er nun auch nicht mehr so wirklich. Er sieht schon ganz abgemagert aus. :-( Was kann der denn haben? Ich hab ja schon mitbekommen, dass die auch so schlafen, aber doch nicht den ganzen Tag. :JOKINGLY: Wie gesagt, die anderen sind munter, sind gewachsen, nehmen zu aber was hat der und noch viel wichtiger ist das ansteckend. =-O Wäre dankbarüber deine Hilfe.

LG Silke

Bisherige Antworten

Aquarianer - Andreas von Synicachen

Vielleicht hat er ein Problem mit der "Umstellung" oder ist krank? Hatten wir auch schon und schließlich schwamm dieser Fisch tot im Wasser. Wir haben da kein Glück mit unserem Aquarium:-( Geht immer paar Wochen gut, dann gehts los. Jetzt haben wir gerade mal keine Pflanzen drin - aber ist ja auch nicht das Wahre:-(

Je kleiner die Becken umso schwieriger find ich - mehr "Arbeit".....

Mal abwarten wie das hier weitergeht.

LG Petra

Aquarianer - Andreas von Synicachen

So klein ist unsers gar nicht. 80 Liter hat es. Wie gesagt, die Wasserqualität stimmt die anderen Fische fühlen sich soweit ich das sehen kann wohl. Allerdings hab ich eine sehr dominate Barbe drin, die scheucht ihr "Barbenfreunde" echt was durch die Gegend. Die Mollys und die Platys beißen dann schon zurück und deshalb werdendie auch nicht ganz so gescheucht. Mein Mollyweibchen ist scheinbar trächtig,die ist sowas von dick... ;-)

LG Silke

Aquarianer - Andreas von Synicachen

Dann pass auf, dass die Kleinen nicht gefressen werden. Wie gesagt, vielleicht war die Umstellung nicht gut oder die Aufgeregtheit - wenn der dann öfter gejagt wird?"!?

LG Petra

Aquarianer - Andreas von Synicachen

Hallo Silke,
ja der Fisch ist krank, dass Schwanz oben Syndrom kommt von der Schwimmblase die entweder betroffen ist oder von ihm nicht mehr richtig angesprochen werden kann. Wohers kommt und was es ist ist schwer zu sagen, meistens sind jedoch Parasiten.
Auf was man halt auf jeden Fall achten muss ist dass die Wasser Temperatur stimmt und jede Woche ein 30% Wasserwechsel gemacht wird. Um Ihn wieder gesund zu bekommen hilft es manchmal die Wassertemperatur um 3-4 über ein paar Tage zu erhöhen, dann sollte mann allerdings erhöht auf das Verhalten der anderen Fische und auf die Sauerstoffsättigung achten. Eventuell auch mal die Wasserhärte prüfen und sehen ob sie einiger Maßen im Wohlfühlbereich liegt als medizinischen Einsatz gibts im Fachhandel auch Arznei fürs Becken würde ich in Betracht ziehen wenn ein zweiter Fisch die gleichen Anzeichen an den Tag legt. Apropos nicht zuviel Füttern die brauchen echt nicht viel ;) meine haben auch 2 Wochen komplett ohne ausgehalten ^^
Zum Schwangeren Fisch, wenn du ein paar durchkriegen willst sorge am besten für einen sehr stark Krautigen Bereich im Becken der auf jeden Fall bis zur Wasseroberfläche geht und besorg entweder spezielles Jungfischfutter oder Zerstoß Futterflocken im Mörser bis sie fast schon Mehl sind, für Platys Mollies usw reicht das meist. (Jungfische brauchen öfter Futter am anfang 2-3 mal am Tag aber ganz ganz wenig)
Nujut ich hoff das Hilft ;)
LG
Andreas
PS.: ich such dir morgen ein paar Fischmedizinische Seiten raus

Aquarianer - Andreas von Synicachen

Wir haben das Fischchen heute von seinem Leiden erlöst. :,( War besser so, der sah echt richtig schlecht aus und konnte sich noch nicht mal mehr richtig gerade halten. Ein Glück gibt es Nelkenöl, das wurde uns so empfohlen, denn ich könnte den nicht einfach so entsorgen.Den anderen Fischen geht es aber gut. Ich hoffe mal, dass nur dieser Eine betroffen war.

Danke für deine wirklich ausführliche Information, das war richtig toll. :THUMBS UP: Mal sehen ob ein paar Jungfischchen überleben können, ich hab ja noch nicht so krautigen Bewuchs im Becken. Sieht zwar schon richtig gut aus (ich mach mal bei Gelegenheit ein Foto), aber die Pflanzen müssen ja auch erst mal wachsen. Heute hab ich jedenfalls erst mal gedüngt. ;-)

Die Seiten über Fischkrankheiten würden mich aber schon interessieren.

LG Silke

Aquarianer - Andreas von Synicachen

Was machst du denn mit dem Nelkenöl?

Drücke dir die Daumen, dass bei nur einem Verlust bleibt.

LG, DAgmar

Aquarianer - Andreas von Synicachen

Wir haben 6 Tropfen in einen Behälter mit Wasser getropft und das Fischchen rein gesetzt. Es ist dann eingeschlafen. Wir haben das Tier also im Prinzip eingeschläfert.

LG Silke

Aquarianer - Andreas von Synicachen

Das ist doch bestimmt o.k. so. Auf jeden Fall viel humaner, als das Fischlein die Toi runterzuspülen (hat meine Mutter mal vor zig Jahren gemacht und ich habe die Krise bekommen).

LG, DAgmar

Aquarianer - Andreas von Synicachen

Das hätte ich nicht fertig gebracht. Dann hätte ich St.lieber noch einen Kiemenschnitt machen lassen, aber mit Nelkenöl find ich persönlich humaner.

LG S.

Aquarianer - Andreas von Synicachen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen