Anschlussfrage
aus Euren vielen und lieben Antworten unten
DANKE, DASS IHR MICH SO HERZLICH AUFNEHMT!!! :ROSE:
ergibt sich für mich eine Anschlussfrage :-[
Für wie wichtig haltet Ihr, dass die Kinder neben der Schule und neben den lockeren/spontanen Verabredungen mit Freunden auch noch feste Termine/Verein/Sport/Musik haben?
Dafür spricht für mich, dass sie dort einfach einen FESTEN Kreis von Menschen dann haben, wo sie weitere Freundschaften schließen können. So als zweites Standbein an "PeerGroup", wenn es z.B. in der Schule einfach mal nicht so läuft.
Einfach ein echtes "Hobby", finde ich auch wichtig, dass man da Halt hat.
Einen Sport finde ich persönlich auch wichtig, gerade für meine Jungens, bei der Kleinen kann ich es noch nicht einschätzen, dass die sich dort auspowern können.
Musik ist mir wiederum nicht wichtig, obwohl ich selber über 10 Jahre Klavier und später Klarinette gespielt habe. Auch im Chor war ich. Aber trotzdem. Allein auf das ständige Drängen, dass sie noch üben müssten, nee danke
Dagegen spricht natürlich, dass sie dann zeitlich nicht mehr so flexibel sind, um sich "einfach so" mit Freunden zu verabreden.
Naja, und dann halt die evtl. nötige Taxi-Fahrerei von uns Eltern
%)
Wie seht Ihr das?
hg
Berit
Anschlussfrage
Huhu Berit,
meine Jungs sind alle seit sie 10 sind in der freiw. Feuerwehr und *hüstel* im Schützenverein. Das ist wohl das, was du mit "festen" Kreis und Halt meinst.
Vorher wurde ziemlich viel ausprobiert und alles endet meistens in Stress und Nerv. Mein Hightlight war der Fussballverein vom 3. :-! Nein, ich bin keine Fussballmama :-D So was von affig, die Leute da, werde ich nie vergessen.
LG, Dagmar
Anschlussfrage
Die Eltern (naja, nicht alle, aber deutlich mehr als die Hälfte - nicht meine Welt) - der Trainer, alle rauchen BEIM Training @= @=
Aber vor allem motzt der echt viel rum, und im dritten Jahr bei diesem Trainer hat mein Sohn einfach keine Lust mehr darauf - kann ich gut verstehen.
Nur schade, denn sein Herz schlägt einfach fürn Fußball...
Freiwillige Feuerwehr find ich echt cool, Schützenverein nicht ganz so ;-)
Eine Idee für den Zweiten wären auch die Pfadfinder bei uns im Stadtteil, das soll eine nette Truppe sein.
hG
Berit
Anschlussfrage
Janis spielt übrigens in der Handballmannschaft der Schule :-D Finde ich jetzt lustig, dass deiner sich das auch angeschaut hat. Hier sind aber nicht viele Tuniere und wenn wird das von den Schulen geregelt.
Ich fand das damals außerirdisch. Die Trainer sowieso. Die wollten da irgendwas ranzüchten, was nicht meinem Sohn entsprach.
Die Frauen/Mamas standen dann da am Rand und haben sich die Seele aus dem Leib gebrüllt, auch rauchend und auch noch trinkend - ein heißes Teechen mit Schuss :-!
Feuerwehr ist wirklich klasse - die meisten bleiben ja wirklich noch bis ins Alter dabei.
Tja und Schützenverein ist halt was spezielles ;-) da muss man wohl für geborern sein.
Ich glaube, von den Damen hier sind ein paar Kids bei den Pfadfindern, das hörte sich jedenfalls alles gut an.
So, muss jetzt mal den Hundis raus - bis später
LG, Dagmar
Anschlussfrage
Hier ist es ganz unterschiedlich. Mein Großer geht 2x zum Fußball, zu den Pfadfindern und zum NaBu, der zweite geht 1x zum turnen, die Kleine geht zum turnen, tanzen und heute möchte sie einen Chor ausprobieren.
Der Mittlere ist lieber zu Hause und geht nicht gerne irgendwohin. Schade eigentlich, aber so ist jeder anders.
Also, wenn sie lust haben, sollen sie gehen. Manchmal mache ich Vorschläge, aber die Kinder müssen es wollen.
LG Nic
Anschlussfrage
Ich hab mich da nie eingemischt was Hobby betraf und Lars damals auch nicht in irgend eine Richtung geschubbst. ;-) Alles was er gemacht hat/macht, das macht er weil er das so wollte/will. Er hat z. B. 4 Jahre Musikschule gemacht und hat bis vor einem Jahr noch Fußball gespielt, das habe ich unterstützt, aber jetzt macht er nix mehr (Schule ist z. Z. recht zeitintensiv und die Pubertät fordert auch seine Opfer ;-) ) und ich find das auch nicht schlimm.
Mika hat so viel zu tun noch neben dem Kiga (Dienstag Logopäde, Mittwoch Frühförderung) und macht noch Musikschule, aber die ist während des normalen Kigaalltages integriert. Ich fänd es zu viel, wenn er noch mehr machen würde.
LG Silke
Anschlussfrage
Och, hier spielt sowas eine absolut untergeordnete Rolle. Irgendwann wurde immer mal wieder etwas von den Kindern ausprobiert und für doof befunden.
Musikalisch ist hier niemand und seid gestern Abend bin ich sogar extrem froh darüber. Wir "mussten" zu einer lateinamerikanischen Schulveranstaltung. Oha... nix für meine schwachen Nerven. Ein "Orchester" schrabbelnder Musiker... niedlich anzusehen, aber weit entfernt von Orchester bzw. Musik :-D. Ich musste immer an die armen Eltern denken, die dann wochenlang diese Stücke in Unvollendung hören mussten :-D
Unsere Kinder verabreden sich viel lieber und sind froh, dass sie flexibel in der Zeiteinteilung sind. Ich finde das auch super. Ein Hobby hat hier niemand. Jaha, wir sind ein hobbyloser Haushalt.
LG Kerstin
kleine Korrektur
Unsere vielen Tiere sind eigentlich unser gemeinsames Hobby. Da machen alle mit und es gibt so gut wie nie Gejaule (egal ob füttern, säubern, gassi gehen oder bürsten).
LG Kerstin
Anschlussfrage
ich finde schon auch wichtig, daß die Kinder sich noch eine andere Gruppe als die SChulklasse aufbauen können, vor allem wenn es auch etwas altersgemischte Gruppen sind (z.B. bei uns Karate - da sind von 6-18 alle Altersstufen vertreten).
Ich bin, was das Durchhalten und Wechseln betrifft eher etwas strenger, finde es auch wichtig, nicht alles mögliche anzufangen und wieder aufzuhören - wenn aber komplett die Luft raus ist, macht es sicher keinen Sinn mehr.
Für meinen Geschmack gehört auch bei jedem ein Musikinstrument dazu - was sich die Kinder letztlich aussuchen ist mir aber egal (auch wenns Schlagzeug sein sollte). Du hast recht, dieser Druck mit der Überei ist ziemlich nervig, auf der anderen Seite freuen sich die Kinder dann aber auch, wenn sie sich ein schwieriges Stück erarbeitet haben. Vor allem für unseren Großen fand ich das eine wichtige ERfahrung, da ihm in der Schule eigentlich alles zufliegt, sobald er etwas aber nicht sofort konnte auch ganz schnell aufgeben wollte. Das hat sich jetzt ziemlich gebessert.
Da unsere Kinder in keiner Nachmittagsbetreuung sind, sind sie aber auch recht zeitig mittags zu Hause, so daß neben Hobbys auch noch ziemlich viel Zeit zum Spielen und Verabreden bleibt (bei uns waren die Plätze in der Nachmittagsbetreuung so knapp, daß wir keinen bekommen hatten - im Endeffekt war v.a. unser Großer froh, der ist lieber nachmittags mal eine zeitlang alleine, als in der Betreuung zu sein).
Gruß von Andrea
P.S.: Was kann man denn NUR in Rheinhausen machen?????
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen