Suchen Menü

An die, die schonmal Kaiserschnitt hatten...

Hallo zusammen,

wie ihr wisst, erwarte ich das 3. Kind. Ich hatte zwei wirklich schwierige Geburten (die erste 31 Std. Wehen mit Sternengucker und Damm- und Scheidenriss III. Grades, die zweite 28 Std. Wehen und danach Not-KS) und ich hab schon jetzt beim 3. von einem Wunschkaiserschnitt gesprochen, bin aber nach ein paar Wochen wieder von ab weil ich denke, eine OP bleibt eine OP und bringt trotzdem Risiken mit sich.

Nun hab ich aber gehört, dass, wenn man schonmal einen Kaiserschnitt hatte, evtl. unter Umständen (natürlich nur ganz ganz selten) die narbe der Gebärmutter unter der Geburt wieder aufreissen kann. Meine Hebamme hab ich gefragt und sie sagte mir, sie kenne einen Fall, wo das Kind aus der Gebärmutter in den Bauchraum gerutscht sei, es wurde ein Not-KS gemacht aber das Kind sei trotzdem nach ein paar tagen verstorben.

Außerdem erzählte sie mir, dass EIGENTLICH nach einem Kaiserschnitt bei einer weiteren Geburt keine PDA und keine Wehenmittel mehr eingesetzt werden dürften. Wehenmittel nicht, weil sonst die Geburt künstlich verkürzt würde, somit hätte die Gebärmutter nicht ausreichend Zeit sich zu weiten, ein Riss ist wahrscheinlicher. Und bei der PDA wäre es wohl so, dass man ja quasi taub untenrum ist und einen Riss nicht spüren würde (man würde es wohl sehr wohl merken, wenn man keine PDA hätte!!!).

Nun bin ich total verunsichert. Bei meinen beiden Geburten hatte ich immer ne PDA und habe die auch wirklich gebraucht. Ich hätte niemals diese lange Zeit ohne PDA durchgehalten. Nun zu wissen, ich darf keine PDA haben (obwohl es wohl jedes Krankenhaus macht, obwohl es eigentlich nicht "erlaubt" ist - meine Hebamme hat es auf der Hebammenschule so gelernt!!!) grenzt an Horror!

Nun überleg ich doch schon wieder, ob ich nicht doch einen Wunsch-KS haben möchte (mein Arzt und meine Hebamme meinten, ich hätte allen Grund dazu, wenn ich dies will).

Ach menno, jetzt weiß ich gar nix mehr.

Hattet ihr schonmal KS und bei der nächsten Geburt trotzdem eine PDA? Wurdet ihr über die Risiken aufgeklärt?

Erzählt doch mal,

LG Ivonne

Bisherige Antworten

An die, die schonmal Kaiserschnitt hatten...

Hallo Ivonne,
nach Not-KS bei der ersten Geburt und der damit zusammenhängenden Geschichte und wegen der Steri, die ich wollte, habe ich bei der zweiten Geburt auf einen KS bestanden, dieser wurde - wie der erste - mit PDA durchgeführt. Kein Problem. Ich bekam damals massig Aufklärungsblätter, frag mich nicht, was da drin stand... LG,N

An die, die schonmal Kaiserschnitt hatten...

Hallo Ivonne,
nach:
Not-KS bei meiner grossen und
3 fehlgeburten dazwischen und
damit verbundenen großen Ängsten vor den Komplikationen einer spontanen Geburt
haben die Aerzte bei mir einen erneuten KS bei meinem Sohn angeordnet.
KS 1 war Vollnarkose,
KS 2 (5 jahre spaeter) war Spinal und ich wuerde es wieder so machen, wenn es nicht bei uns abgeschlossen waere.
lg bucki

"schon mal" ist gut... :-(

Huhu!
Bei Hannah gab es damals (November 2000) auch einen Not-KS, da ich schon eine PDA liegen hatte, brauchte ich keine Vollnarkose, obwohl es plötzlich alle sehr eilig hatten...
Bei Lars wurde morgens entschieden, dass ich nachmittags einen KS bekomme, da der Dickkopf meines Sohnes einfach nicht in mein Becken passte. Diesmal hatte ich eine Spinalanästhesie.
Am Ende dieser SS wird wieder ein KS stehen - da der letzte KS noch nicht so lange her ist, ich wieder einen Koloss erwarte und ich mich außerdem gleich sterilisieren lassen will.
Dass nach KS keine PDA gegeben wird, habe ich auch gelesen und gehört - manchmal wird eine ganz niedrig dosierte PDA gesetzt, so dass man noch was merkt (vor allem eine Ruptur), aber eben nicht alles mit voller Wucht.
Da ich nicht wirklich vor der Wahl stand, mit PDA spontan zu entbinden (ich hatte beim Vorstellungstermin im KH noch mit dem Arzt besprochen, dass ich spontan versuchen wollte, aber über PDA haben wir nicht gesprochen, meine ich), habe ich keine Ahnung, wie das hier im KH mit Ex-KS-Müttern und PDA gehandhabt wird.
LG
Anke 30+5

An die, die schonmal Kaiserschnitt hatten...

Hallo Ivonne,
ich hatte bei zuerst eine spontane Geburt (sofern man das nach 23 Stunden sagen kann ;-)), dann eine Notsectio (in der 29. SSW) und ein Jahr drauf einen "geplanten" Kaiserschnitt nach misslungener Einleitung.
Ich wollte damals (bei Nr. 3) unbedingt eine normale Geburt und die Ärzte haben mich für verrückt erklärt, weil das Risiko so hoch war. Wir haben uns auf einen Einleitungsversuch geeinigt, danach musste ich dem KS zustimmen. Heute verdanke ich diesem KS mein Leben. Ein Riss der Gebärmutter blutet nach innen, sodass häufig zu spät bemerkt wird, was passiert ist.
Eine geplante Sectio ist ein Spaziergang im Gegensatz zu einer Notsectio. Ich fand das überhaupt nicht schlimm, im Nachhinein.
Ich rate Dir, kein Risiko einzugehen. Man erholt sich vom KS, dauert halt nur länger als bei einer normalen Geburt.
LG Kerstin

An die, die schonmal Kaiserschnitt hatten...

hi yvonne
ich hatte drei ks, weil ich musste. gebärmutterschwäche. der dritte war dann ein Wunsch-KS und problemlos.
lg
vee

Oh Vee, du hier??? *g* LG ->

Oh Vee, du hier??? *g* LG ->

wieso, bin ich mit drei kids noch zu klein um hier zu sein.
lgvee

Oh Vee, du hier??? *g* LG ->

nö, hier geht es ja gar nicht nach Kinderzahl, der Titel des Forums täuscht! :-)
LG Nicole

An die, die schonmal Kaiserschnitt hatten...

Also ich habe 2x normal entbunden und beim 3.Kind einen Kaiserschnitt gehabt.
Ich würde IMMER eine normale Geburt vorziehen.
Klar habe ich auch schon gehört, dass bei einer normalen Geburt nach einem Kaiserschnitt die "Rissgefahr" größer ist. Aber mein FA hat mir gesagt, dass dies nur eine Gefahr wäre wenn die nächste SS schnell hintereinander wäre.
Ich an deiner Stelle würde mich noch von einer anderen Hebamme/ anderem Arzt beraten lassen.
Nicht dass du es hinterher bereust.
Ich wünsche dir ganz ganz viel Glück!!
LG Eveline

An die, die schonmal Kaiserschnitt hatten...

Also ich hatte 3 KS und wollte nie einen, einen Wunsch-KS schon gar nicht, aber trotzdem war der 3. KS geplant, nach 2 KS gibt es nicht viele Kliniken die noch eine normale Geburt befürworten.
Also ich weiss, dass meine Freundin schon einen KS hatte und dann wieder Wehenmittel gekriegt hat und auch das Kind nachher damit geboren wurden, wie das bei einer PDA ist, weiss ich nicht.
Also ich würde mir das überlegen, wenn du schonmal einen Not-KS hattest und jetzt noch einen Wunsch-KS willst, dann musst du damit rechnen, wenn du noch weitere Kinder willst, nochmal KS ertragen zu müssen.
LG Anette, mit 2 spontanen Geburten und 3 KS
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen