Suchen Menü

An die Kiga-Kinder-Mamas

Hallo,


gehen eure Kids in nen Kiga mit offenen Konzept oder mit festen Gruppen?
Und Vesper alle zusammen oder jedes wann es will?
Wie lange gehen die Kids hin?

 

Laras Kiga hat 4 Gruppen und ca. 80 Kids,

der Kiga hat das offene Konzept, Kids können 8-8:45 kommen und in alle Gruppen und in Garten gehen (jeder Gruppenraum hat ein anderes Thema).

9:30 ist gr. Stuhlkreis mit allen Kids.

Danach ist wieder offenes Spielen und Angebote.

Essen darf jeder bis 11Uhr im extra Raum.

11:40 ist kl. Stuhlkreis in den Gruppen. Abholung ist 12-12:30

Bisherige Antworten

Re: An die Kiga-Kinder-Mamas

Hört sich für mich ziehmlich unstruckturiert an. Hier gibt es feste Gruppen (die Kinder spielen aber auch miteinander ist eine Verbindungtür drin) es gibt feste Frühstückszeiten und Mittagzeiten für alle Kinder. Gegessen wird in der Gruppe gemeinsam. Angebote gibt es ab 9 Uhr, da müssen auch alle Kinder da sein. Außerdem kommen noch die Englischlehrerin und die Musikschule in den Kiga, auch zu festen Zeiten.

 

LG Silke

Re: An die Kiga-Kinder-Mamas

In unserer KiTa gibt es 3 Gruppen, insgesamt ca 45 Kinder.

Es gibt feste Gruppen, wenn es passt, dürfen die Kinder aber auch mal einen Freund/Freundin besuchen.Frühstück gibt es gegen 9:15, Mittag gegen 12 Uhr. Ab 14 Uhr können wir die Kinder abholen.

Re: An die Kiga-Kinder-Mamas

Ich persönlich halte nicht viel von den offenen Konzepten und unsere Kita ist zum Glück auch nicht so konzipiert. Die Kinder sollen doch gerade feste Abläufe und Strukturen kennen lernen als Vorbereitung auf die Schule und dazu gehören auch die Gruppeneinteilungen. Alles andere endet im Chaos, ich habe das schon ein paar Mal gesehen wenn ich meine Schülerpraktikanten in diversen Kitas besucht habe.

Bei uns werden die Kids bis 9h gebracht, Frühstück geht noch bis halb halb 10, gegen 12 Uhr gibt es Mittagessen und dann wird geschlafen. Um 14 Uhr gibt es noch einen Snack  und um 14:30h beginnt die Abholzeit (bis 16/ 16:30h).

So ein offenes Konzept wäre mein Alptraum!

So wie du es beschreibst klingt es für mich furchtbar. Mag sein, dass es funktioniert aber optimal ist das mit Sicherheit nicht.

Kinder brauchen Struktur, klare Gegebenheiten und v.a. RHYTHMUS! 

Auch gemeinsames Essen find ich ganz ganz wichtig, da werden doch gute GEwohnheiten erst angelegt und nicht dieses häppchenweise hier mal naschen, da mal essen.

Wir haben von morgens bis nachm. im Kiga Struktur drin, die Kinder können sich danach richten und wissen genau, was für ein Tag ist, obwohl sie den Wochentag natürlich noch nicht auswendig können. 

 

Sorry aber mit offenen Gruppen kann ich nix anfangen.

LG Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen